Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

The Triopds Modelling hilfe

flofri

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin.Moin moin.

Ich bräuchte mal etwas Hilfe. Ich habe schon einige male angefangen aber ich bekomm das nicht so hin wie auf diesen BildernWie konstruier ich am besten diesen unter Bau mit den lamellen und an den Rundungen links und Rechts diese aushebungen mit den löchern? und wie sieht das bei dem Kopf aus wie geh ich da am besten vor ?
wäre echt sehr Dankbar da es schon ein jahre langer Wunsch von mir ist ein eigenes 3D Model zu Bauen. Bin einigermaßen Fit in Cinema aber irgendwie hab ich bei diesen Teil Probleme wie ich da vor gehe am besten

tripods_02.jpg


tripods_result.jpg

tripods_casting3.jpg

tripods_painted3.jpg

tripods_painted1.jpg
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: The Triopds Modelling hilfe



Ich versehe nicht warum Du im Blutroten Forum die selbe Frage stellst, obwohl Du schon seit dem 19.07.2009 hier angemeldet bist?
 

flofri

Noch nicht viel geschrieben

AW: The Triopds Modelling hilfe

doppelt hält besser :) ne im ernst konnte den beitrag nich löschen im anderen Forum. Hatte ganz vergessen das ich ja hier auch noch angemeldet bin.
 

itAxel

Noch nicht viel geschrieben

AW: The Triopds Modelling hilfe

hallo flofri,

am besten würde ich mit einem würfel als polygonobjekt in einem hypernurbs anfangen und das gesamte oberteil als grundform modelieren. Wenn die grundform steht würde ich wiederum das hypernurbs in ein polygonobjekt konvertieren und daran die feinheiten bearbeiten.

tripod.jpg
 

flofri

Noch nicht viel geschrieben

AW: The Triopds Modelling hilfe

@itaxel thx für die mühe. ja cool ich glaube das probier ich gleich mal aus ;-)
 

Kirk2606

Incantato

AW: The Triopds Modelling hilfe

Hallo,
zum Modellieren gehört schon einiges an Übung und Erfahrung dazu da kann man nicht wirklich sehr viele Tipps geben wie man genau bestimmte Formen Modelliert, es gibt ja keine Bauanleitung in dem Sinne wie man bestimmte Objekte Modelliert. Bei runden Formen ist nur ganz klar wie es hier schon angeführt wurde ein Hyper-NURBS zu empfehlen, da es Perfekte runde und orgnaische Formen erzeugt. Noch ein kleiner Tipp, beim Modellieren kann man sich auch mal schnell Tod Modellieren in dem man wirklich jede kleine Kontur mit ins Objekt reinnimmt. Aber das ist meistens nicht nötig solche feinen Strukturen wie irgendwelche Schweißnähte, Nieten, Lammelen oder ähnliche Sachen zu Modellieren, das macht man dann alles über die Textur, weil es viel schneller geht und auch immer beliebig veränderbar ist.
 

flofri

Noch nicht viel geschrieben

AW: The Triopds Modelling hilfe

hi Kirk. thx für deine Tips.
Ich habs jetzt per Boxmodelling hinbekommen. Weiß jetzt auch wie ich zu dieser Form komme. Am Unterbau da wo die kugel draufsteckt muss ich mir noch was einfallen lassen, das ist noch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle. Der Unterseiten Rand hat ja eine ähnliche Form wie das ganze Objekt. Habe aus dem Unteren Teil per Kanten Randloop eine spline generiert und da raus wiederum ein Volume. Werd mir da nochmal was überlegen wie das Organischer runder hinzubekomemn ist. Den Unterboden vom Kopf habe ich zum teil gelöscht und das ganze Extrudiert damit das Objekt eine Dicke bekommt. Jetzt habe ich unten schon mal diese schöne Kanten wölbung :) Die Schnitte hab ich zum schluss gemacht wenn das objekt aus dem Hypernurbs zu einen Polygon umgewandelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirk2606

Incantato

AW: The Triopds Modelling hilfe

Perfekt, da gibt es ja nichts daran auszusetzen. Wirklich sehr gut umgestzt muss ich sagen. Da bekommst du den Rest sicherlich auch noch ohne größere Probleme hin. Nur immer weiter so.
 

itAxel

Noch nicht viel geschrieben

AW: The Triopds Modelling hilfe

hast du echt gut hinbekommen. die proportionen und das design stimmen zwar nicht 100% zum original aber ich denke es muss auch nicht genau so sein.
sieht echt cool aus. bin gespannt wie es fertig aussieht und vielleicht noch in szene gesetzt.

The Remake of "Die Dreibeinigen Herscher"
 

flofri

Noch nicht viel geschrieben

AW: The Triopds Modelling hilfe

Danke Danke :) ja der Unterbau ist wie gesagt nicht so einfach irgenwie aber das löse ich auch noch :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: The Triopds Modelling hilfe

Nee der Oberbau stimmt auch an vielen Ecken nicht. Allem voran Dein sehr viel flacherer und damit weniger runderer Kopf, gefolgt von sehr breiten Rillen und der "Nase" obendrauf, die noch sehr viel weiter nach unten geht.
Aber ejal, für von Null auf 100 schon sehr gute Ergebnisse.
 

Kirk2606

Incantato

AW: The Triopds Modelling hilfe

In sachen Modellieren scheinst du ja richtig talent zu haben. Sieht wirklich sehr Professionell aus. Mich würde mal interessieren wie du das gemacht hast mit den Formen links und rechts von der Kugel. Gegebenfalls eine kleine Probedatei, wäre sicherlich hilfreich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: The Triopds Modelling hilfe

Mich würde mal interessieren wie du das gemacht hast mit den Formen links und rechts von der Kugel. Gegebenfalls eine kleine Probedatei, wäre sicherlich hilfreich.
Siehst Du das Mesh im oberen Teil des Postings? Die Ringe, der Umrahmen drumherum und die "Querlinien" zur Mitte hin sind separat aufgesetzt, der Boden des Umrahmens ist aus bzw. mit diesem entstanden. Der Form nach zu urteilen sind die Querrippen ebenso wie der Umrahmen aus einem Duplikat des Meshes entstanden (dem Meshflow nach könnte der Umrahmen sogar extrudiert sein, dagegen sprechen aber die runden Ecken).
 

itAxel

Noch nicht viel geschrieben

AW: The Triopds Modelling hilfe

@flofri
Das ist dir wirklich sehr gut gelungen. Hätte ich auch so aufgebaut. Wirklich gut.

@KBB
Stimme dir zu, die rippen könnten wirklich aus dem Mesh extrudiert sein. Die Ringe sind mit Ring-Objekte aufgesetzt und den Rahmen außen rum ist denke ich mal mit splines und sweep-nurbs gemacht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: The Triopds Modelling hilfe

Die Ringe sind mit Ring-Objekte aufgesetzt und den Rahmen außen rum ist denke ich mal mit splines und sweep-nurbs gemacht.
Denkbar, glaube ich aber nicht. Wenn Du Dir das Mesh genau anschaust, siehst Du, dass der Boden des Rahmens dem Rahmen folgt und nicht identisch mit dem Mesh des Kopfes ist ;) Außerdem ist der Bereich feiner unterteilt.
*rumdiskutier* :D
 

flofri

Noch nicht viel geschrieben

AW: The Triopds Modelling hilfe

Danke euch :) ich poste mal paar pics demnächst wie ich es gemacht habe. Der Kopf ist aus einem Würfel entstanden und die rippen und die beiden Formen an der seite sind gespiegelt. Die habe ich aus Polygone konstruiert die ich von der unterseite am Rand entnommen habe da sie eh schon der Form entsprechen. Die habe ich mehrmals unterteilt und extrudiert Mehr dazu die Tage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

flofri

Noch nicht viel geschrieben

AW: The Triopds Modelling hilfe

Moin. So hier mal ein kleiner einblick wie ich das gelöst habe. Ich habe die polygon selektion (die aber noch 2x unterteilt wurde) angelassen damit man sieht, woraus die Formen entstanden sind. Wenn Fragen sind oder ihr Tips hab wie es besser geht... nur zu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben