Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Der Thread wurde geschlossen, obwohl man gerne noch seine Meinung dazu gesagt hätte. Ist ok. Man schliesst die Site und fertig! Plötzlich Ping. Sie haben Post! PSD Tutorials Thema, Forum, Mac oder PC, bla,bla, ein neuer post?!?
Man fragt sich, wie kann das sein??? Man geht zu den Thread zurück und sieht, dass die Diskussion noch im Gange ist. Toll, der Thread ist wieder offen! Dann kann ich jetzt endlich meine Meinung loswerden! Aber nix da!! Das ist ein Thread nur für Moderatoren, ätsch!!
So habe ich mich heute Mittag gefühlt und ich war irritiert. Aber wie bereits erwähnt, ich nehm euch das ab, dass man als Moderator den "closed" Button übersieht und das somit keine böse Absicht war.

Nur mal anhand der eigenen Worte von Dir- Du bist also zurückgegangen in den Thread und dachtest, du könntest noch etwas posten...hast jedoch wie manch anderer vor dir ebenfalls übersehen, das das Thema bereits geschlossen wurde. Wärst Du jetzt ein Moderator gewesen- würde dein Post tatsächlich übermittelt. Damit hättest Du ebenfalls unabsichtlich oder absichtlich diesen Thread weiter gefüttert.

Mir gehts gerade um das Verständnis dafür. Deshalb schreibe ich das gerade. Es ist keine Sache die unbedingt etwas mit Vorsatz zu tun haben muss, wenn auch ein Moderator gezielt nachträglich antworten könnte.

Ich denke auch, das der Stein des Anstoßes nicht in den zusätzlichen Antworten liegt, sondern im Unverständnis über die Schließung.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Doch, das Thema war schon tausend mal da

Grundlegend ja, hier und in diesem Fall nein, denn dieses Thema ist nun in der Datenbank und wenn der Nächste danach sucht, findet er am Anfang und im weiteren Verlauf völlig haltlose Aussagen, die im Anschluss nicht genügend oder nur halbherzig entkräftet wurden.
Besonders ärgerlich ist das, weil der neueste Thread in der Suche dann meist ganz oben steht und der älteste, auf den ja alle vorher geschlossenen dann verweisen, steht ganz unten.
Kaum einer macht sich aber die Mühe alles bis nach unten hin durch zu lesen.
Und auch die Google Bots arbeiten nach den aktuellen Beiträgen eines Forums.
Gibt man nun ein "Probleme .psd von Windwos nach Mac" könnte in einigen Wochen genau dieser Thread unter Google auftauchen, denn dann jemand anklickt und dass dann bestätigt sieht.
Den ältesten - vllt. schon nicht mehr aktuellen, weil schon 3 neue Apple Generationen auf dem Markt - mit den richtigen Antworten, auf den alle Mods bei ihrer Schließung verweisen, den ließt natürlich keiner mehr.

Und nochomal, hier ging es nicht um die Frage, was ist besser Mac oder Windows, sondern hier wollte ein User eine explizite Kaufberatung und besonders wollte er über seine Fragen/Unsicherheiten aufgeklärt werden. Hier ging es nicht um die Allgemeinheit.

Der Vorteil solcher Schließungen liegt darin, redundante Beiträge zu reduzieren und den einwandfreien Forenbetrieb aufrecht zu erhalten. Indem man Datenbanken unnätze aufbläht, tut man dem Betreiber und den Gästen sowie Stammusern sicherlich auch keinen Gefallen. Im Grunde wurde diese Frage doch in jederlei Hinsicht zu genüge in älteren Beiträgen beantwortet. Daher ist eine Schließung legitim.

Siehe meine Antworte weiter oben, die Frage war eben nicht hinreichend beantwortet und vorher sollte ein Thema auch nicht geschlossen werden, oder aber bei der Schließung sollte der Mod eine richtige und mit Quellen fundierte Antwort geben. Kann oder will er das nicht, kann er sich sein "closed" auch sparen.

Und noch einmal, wir sprechen hier nicht über einen Beitrag, der unter die Kategorie "Spam" oder "unnötiges Datenbank aufblähen" fällt. Es ging hier um eine völlig normale User Handlung - Thema wird eröffnet um eigene Fragen zu klären und einige Tipps von Leuten zu bekommen, die bereits auf einen Mac umgestiegen sind.

Und das Argument "Datenbanken werden aufgebläht" halte ich auch für stark fragwürdig, denn ein solches Thema in einem Forum wie diesem (ich spreche nicht von Spam) macht diese 30 Bytes auch nicht aus. Überhaupt sind Datenbanken dazu da, riesige Datenmengen zu verwalten. Im Vergleich zu dem Forum hier müssten Datenbanken wie von YouTube oder Facebook ja schon längst kollabiert sein.
Auf den richtigen Servern sind Datenbanken eigentlich unerschöpflich füllbar.

Jedoch kann man, wenn man ein bisschen Zeit investiert und die SuFu (bzw was ich eher empfehle: google) benutzt sich eine viel differenziertere Meinung bilden und sich mehrere andere Meinungen einholen. (Bei diesem Beispiel besonders. Ich möchte nicht die Threads zählen die es zu dem Thema hier und in anderen Foren gibt..)

Das ist auch eine sehr fragliche Äußerung, denn in Google stößt man auf aller Hand, aber die Wahrheit unter den Beiträgen, muss man dann auch erst noch zusammen suchen und hoffen, dass die Mehrheit der Leute in diesen vielen Foren dieses WWW nicht zu viel Unwahrheiten in geschlossenen Threads hinterlassen haben (siehe weiter oben meine erste Antwort). Das läuft dann frei nach dem Prinzip: Ich lese 10 Meinungen und hoffe dass über 5 davon das gleiche Aussagen.
Dann stelle ich meine Frage lieber in einem Forum wie diesem, wo sich nun wirklich viele Semi- und Professionelle tummeln und wirklich fundierte Antworten geben.
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber hier ging es nicht um eine profane MAC vs. Windows Diskussion, sondern persönliche Fragen, die im Anschluß - und davon war ich selbst überrascht, deshalb hat mir dieser Thread auch so gefallen - eine wirklich sachliche Unterhaltung (noch nicht einmal Diskussion). Die Leute die geantwortet haben, haben beide Systeme nicht wie üblich verteufelt, sondern neutral bewertet.

sondern im Unverständnis über die Schließung.

Prinzipiell genau das - ich stimme zu.

Ich frage mich jedoch, wenn hier schon ein Thema läuft, dass auch die Zweiteilung der User in Rechteinhaber (Moderatoren) und normale User in Bezug auf eine simple Meinungsäußerung kritisiert, warum man dann von Seiten des Forums nun einen extra und für "Normalos" unsichtbaren Thread dazu im Moderatorenbereich hat. Mir unverständlich, was hier nicht für die öffentlichen Augen bestimmt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

warum man dann von Seiten des Forums nun einen extra und für "Normalos" unsichtbaren Thread dazu im Moderatorenbereich hat
Da hast du wohl was falsch verstanden. Es gibt keinen Extra-Thread im Moderatorenbereich, der dieses Thema hier anspricht. Es gibt einen Thread im Moderatorenbereich, wo wir über alle möglichen Sachen das Forum betreffend diskutieren. Daß das nicht öffentlich geschieht liegt auf der Hand. Dafür gibt es hier einen "Wünsch dir was"-Thread, wo ihr eure Vorschläge und Wünsche einbringen könnt.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Das ist auch eine sehr fragliche Äußerung, denn in Google stößt man auf aller Hand, aber die Wahrheit unter den Beiträgen, muss man dann auch erst noch zusammen suchen und hoffen, dass die Mehrheit der Leute in diesen vielen Foren dieses WWW nicht zu viel Unwahrheiten in geschlossenen Threads hinterlassen haben (siehe weiter oben meine erste Antwort). Das läuft dann frei nach dem Prinzip: Ich lese 10 Meinungen und hoffe dass über 5 davon das gleiche Aussagen.
Dann stelle ich meine Frage lieber in einem Forum wie diesem, wo sich nun wirklich viele Semi- und Professionelle tummeln und wirklich fundierte Antworten geben.

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt :) Ich meinte anstatt der SuFu (Die ja nicht so die stärkste ist) bei Google das Thema in Verbindung mit psd-tutorials.de suchen..

Mich wundert allerdings, warum das hier anscheinend in eine grundsätzliche Mod-Diskussion ausartet (LaFa, sinus). Ich will mich dazu jetzt gar nicht groß äußern, ich will nur sagen, dass ich den Mods durchweg dankbar bin, dass sie uns hier ohne Aufwandsentschädigung in ihrer Freizeit das Forum sauber halten und immer eine kompetente Hilfe sind.

Das war aber eigentlich nicht der eigentliche Inhalt des Threads, der mMn eigentlich schon gelöst ist. Der TE hat akzeptiert, dass die entsprechenden (Halb-)Mods das "closed" übersehen haben. Des weiteren ist dieser Thread im Modbereich gelandet, wo über die von uns genannten Vorschläge weiterdiskutiert wird. :daumenhoch:
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Mitnichten will ich eine große Diskussion anzetteln, ich war vor langer Zeit auch mal mod in einem Forum und weiss, wie nervig das sein kann. Trotzdem fand ich die grundsätzliche Anfrage nicht unangebracht. Und es fiel mir eben auf, dass auf Kritik im Augenblick sehr dünnhäutig reagiert wird.
Nur mein Eindruck - muss nicht stimmen :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Thread closed heißt doch für "alle" geschlossen

Mir auch nicht, zumal ich bis dahin da der einziger Mod war, der hier dazu was geschrieben hatte.

Egal - gibt Wichtigeres zu tun, z.B. das Commag zu schreiben, das ja Dienstag rauskommen soll :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben