Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Thunderbird: Postfächer verschwunden

Dineria

Aktives Mitglied

Hallo! Seit 2 Tagen sind bei mir im Thunderbird 24.2.0 bei einer meiner Web.de-Adressen die Postfächer "Gesendet" und "Entwürfe" irgendwie verschwunden und kommen auch nicht wieder... Wenn ich unter dem Konto eine längere Mail schreibe, kommt ständig die Meldung, dass kein Entwurf zwischengespeichert werden konnte, und nach dem Absenden, dass die Nachricht nicht nach "Gesendet" kopiert werden konnte...
Bei meiner anderen Web.de-Adresse ist hingegen noch alles da - warum ich da allerdings noch so einen komischen Vorlagen-Ordner habe, wundere ich mich ebenfalls, der ist aber schon länger da... ;-) Auf der Web.de-Website scheint mir auch alles in Ordnung zu sein. Hat jemand eine Idee, wie ich "Gesendet" und "Entwürfe" zurückbekommen könnte...?

 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

Da dieser Fehler offensichtlich nur bei dir und bei sonst niemanden anders auftritt, drängen sich mir einige Fragen auf:

1. Was hast du als letztes getan, bevor dieser Fehler auftrat?
2. Welches merkwürdige tolle Sicherheitstool verwendest du?
3. Im welchen Verhältnis stehst du zu den kostenlosen Imagetools, wie bsw http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/, welches dir den Fehler innerhalb weniger Minuten aus deinem System entfernt hätte?

Zu allen drei Fragen fehlt mir die Antwort.

Erste Hilfe um deine Mails abzuschicken:
1. Rechtsklick auf die (geschwärzte) Adresse
2. Auswahl aus dem Kontextmenü: "Neuer Ordner" klicken
3. Ordnernamen Eintragen
4. Fertig zum benutzen
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

Wahrscheinlich ist Deine "prefs.js" beschädigt.
Versuche mal folgendes:


Erstelle mit dem Profil Manager ein neues Thunderbird-Profil, lege alle Konten in der gleichen Reihenfolge und genau so wie sie waren an, aber ganz Wichtig!!!
Rufe noch kein
e Mails ab!
Schließe Thunderbird komplett und kopiere den "Mail"-Unterordner und die Datei abook.mab (das Thunderbird-Adressbuch) des alten Profils ins neue, starte Thunderbird erneut.

Dann dürfte das Ganze wieder funktionieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir Helfen
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

Ich habe zwar keine konkrete Lösung, aber eine Idee.

Ist besagtes Mailkonto auf SSL-Verschlüsselung gestellt? Seit Anfang des Jahres hat web.de & gmx.de ja auf SSL-Verschlüsselung umgestellt und man kann bald keine Mails mehr senden und empfangen. Guckst du hier!

Es kann gut sein, dass dein Problem damit gar nichts zu tun hat (da habe ich leider zu wenig Ahnung von der Materie), aber vielleicht hilft es ja...

EDIT: Ok, da haben meine Vorredner wohl mehr Ahnung als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

@Hinterwaeldler:
1) Nichts anderes als sonst auch, zumindest habe ich weder an Einstellungen von Thunderbird noch des Rechners rumgespielt...
2) Was für Sicherheitstools meinst Du und wo kann ich die nachsehen?
3) Mein Verhältnis zu Imagetools ist, dass ich sie nicht kenne... ;-) Datei-Backups habe ich natürlich...
Diese anderen "gelben Ordner" sind sonst ja auch vorhanden, Du meinst, ich solle "Entwürfe" und "Gesendet" dorthin umleiten, ja?

@Marco_Hayek:
Meinst Du innerhalb von Thunderbird die gleichen Konten noch einmal anlegen? Oder wo finde ich den Profil-Manager? Ich schätze eher "außerhalb", hm? Ihr merkt schon, viel Ahnung habe ich da auch nicht...
Auf einem anderen Rechner habe ich sonst auch noch Thunderbird: Ich muss mal gucken, ob da noch alles in Ordnung ist, sonst könnte ich's ja auch von dort kopieren...

@TheBugs:
Meine Verbindungssicherheit ist SSL/TLS - meinst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

TamiTeddy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

Hast Du schon mal versucht, die Ordner "Gesendet" und "Entwürfe" neu zu erstellen? Bei mir hat es so mal geklappt, aber da war es der Junk-Ordner.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

@TheBugs:
Meine Verbindungssicherheit ist SSL/TLS - meinst Du das?

Genau.
Da haben, wie gesagt, web.de & co. ja Anfang des Jahres ihre Server ungestellt und da kam mir spontan die Idee, ob das vielleicht der Grund für dein Problem sein könnte...
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

Hast Du schon mal versucht, die Ordner "Gesendet" und "Entwürfe" neu zu erstellen? Bei mir hat es so mal geklappt, aber da war es der Junk-Ordner.

Ja, aber es werden dann nur "normale" (gelbe) Ordner erstellt, wie schon vorhanden sind...

@Marko_Hayer:
Die Dateien sind jetzt aber nur vorhandene Mails und das Adressbuch, ja? Den Papierkorb kann ich ruhig leeren, vom Adressbuch habe ich eine Sicherung: Würde sonst womöglich eine Neu-Installation helfen?
Auf dem anderen Rechner ist soweit alles in Ordnung, allerdings sind dort Globale Konten... (Schien mit der aktuellen Version, die ich auf den neuen Rechner aufgespielt habe, nicht mehr zu gehen, habe mich mittlerweile aber auch dran gewöhnt...)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

Wenn Du IMAP benutzt ist es vermutlich am einfachsten, das "alte" Konto komplett zu löschen und es noch einmal einzurichten. Dann holt TB die Ordner wieder komplett vom Server. Wichtige Mail speichere ich immer in einem lokalen Ordner, um vor bösen Überraschungen sicher zu sein (wie auch der Spam sofort in den lokalen Papierkorb wandert, um mir nicht meinen Speicherplatz vollzumüllen)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

Danke, behemoth65, leider fehlen die Postfächer immer noch... :-(
Wichtige Mails speichere ich auch immer als Datei ab. ;-)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

Habe gerade gelesen, dass Thunderbird eventuell erst Ordner anlegt, wenn diese auch gebraucht werden: Habe also eine Testmail geschrieben, als Entwurf gespeichert und dann gesendet - nun sind "Gesendet" und "Entwürfe" wieder da! :) Hoffe doch, das bleibt auch so... ;-) Danke Euch allen für die Hilfe! :)
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Thunderbird: Postfächer verschwunden

Da dieser Fehler offensichtlich nur bei dir und bei sonst niemanden anders auftritt, drängen sich mir einige Fragen auf:

Das trifft so nicht wirklich zu!

Ich verwalte einige Konten mit dem Donnervogel und hab immer wieder mal das Problem, dass bei einem Konto der Papierkorb verschwunden ist.

Das lässt sich immer wieder dadurch beheben, dass ich die dann dort fehlende Datei "Trash" (ohne Endung) hinein kopiere.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben