Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Fotografie

E

elvis85m

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Klasse Anleitung! Habs auch schon ausprobiert! Vorallem für Urlaubsfotos wenn man mal keine Belichtungsreihe gemacht hat.
 
AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

super
vieln vielen dank
ich bin auch schon oft an photoshop gescheitert was HDR angeht, aber mit dem Tutorial weis ich jetzt wie ich vorgehen muss SUPERR!!!
 

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hab das auch gleich mal ausprobiert - und bin echt begeistert. Ein klar verständliches Tutorial (sogar für mich als PS, Fotografie und HDR Greenhorn)...

Hier mal mein (schnell "hingepfuschtes") Ergebnis:


Ich weiß, dass die Perspektive nicht 100% passt - genau frontal wäre besser gewesen, wegen der Symmetrie...

glg
Sandrita
 

Talitha17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

hab diesen Eintrag erst gerade rein zufällig gefunden, und bin begeistert, da ich auch alles mit Photoshop arbeite, freue ich für mich über jede Art von Tipps ;o)
Und dieser Beitrag ist auf jeden Fall eine große Hilfe und eine super Ergänzung zu der Tutorial-Reihe "HDR-Fotografie".
 
B

bananaroozy

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Herzlichen Dank für die einfache Art und Weise ein HDR zu erstellen! Hoffentlich lesen diesen Thread sehr viele Leute. Es gibt schon zu viele schlechte HDRs ;)
 

Bogenstern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Auch von mir den herzlichsten Dank für die Anleitung, was spricht eigentlich dagegen ein Bild im RAW Format mit der Belichtung zu ändern in PS? Also eins mit +1 und eins mit -1 usw.. So brauche ich doch nur eine Aufnahme machen!
Entnschuldigt schonmal die Frage, wenn das völlig sinnfrei ist! Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet!

Danke & Gruß
 
F

Ftime_Photography

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Also an sich ist Photoshop eine der führenden Programme für die HDR Erzeugung, jedoch sollten alle MAC Benutzer sich umschauen nach einem bestimmten Programm (sorry, kann den Namen der Software selber nicht finden).
An sonsten kann ich unter anderem auch Lightroom empfehlen. Sind zwar am ende keine richtigen HDR's, jedoch gibt es das Flear von einem echt-hdr Effekt. Einfach mit dem Pinsel belichten und somit volle Kontrolle über die aufzuhellenden Stellen haben.
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

danke für dieses kleine feine tut, aber eine frage hab ich dann doch noch,

wenn ich ein 32bit hdr in ein 8 oder 16bitter umwandle habe ich nach dem tonemapping immer einen grauschleier über dem bild liegen.

grüße, spender
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Auch von mir den herzlichsten Dank für die Anleitung, was spricht eigentlich dagegen ein Bild im RAW Format mit der Belichtung zu ändern in PS? Also eins mit +1 und eins mit -1 usw.. So brauche ich doch nur eine Aufnahme machen!
Entnschuldigt schonmal die Frage, wenn das völlig sinnfrei ist! Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet!

Danke & Gruß



Hi,

im Prinzip spricht absolut nichts dagegen, im Gegenteil, es ist absolut gängige Praxis. Man spricht dann vom sog. Pseudo-HDR aus einem RAW. Tatsächlich kann ein einzelnes RAW mehr Dynamikumfang enthalten, als ein einzelnes 8/16bit Bild darstellen kann. Um das dennoch "sichtbar" zu machen, kann man das RAW mit +-1 Zeit/Blendenstufe zusätzlich entwickeln und dann per tonemapping in ein "HDR-Bild" wandeln. Je nach Lichtsituation kann ein einzelnes RAW ausreichen, oftmals ist aber trotz RAW eine Belichtungsreihe notwendig, der Entwicklungsprozeß ist dann aber gleich.
Was man etwas tricksen kann ist die Überschneidungen auszunutzen, d.h. ich schieße z.B. eine Belichtungsreihe mit 0/+3/-3, die fehlenden Stufen entwickelt man dann im RAW Konverter und erhält dann im Ergebnis eine Reihe von +4 bis -4 Blendenstufen im Abstand von 1 Zeit/Blenden-Stufe. Auf diese Weise kann man z.B. sich bewegende Objekte mit nur 3 Bildern im Serienbildmodus mit max. Geschwindigkeit ablichten. Das funktioniert rel. gut. ;)

Weitere Infos findest Du z.B. hier:
HDR,DRI, Tonemapping


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackdrone

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Vielen Dank für dieses schöne Tutorial,
genau nach sowas habe ich gesucht =)
 

Nipenax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Wirklich sehr schön erklärt.
Dadurch kann man sich einige zusatzprogramme Sparen

Gruß
 
A

AlexForFunk

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Ziemlich hilfreicher Beintrag für mich.
Werd ich sofort mal ausprobieren... ;)

Liebe Grüße
AlexForFunk
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

sehr gute Ausführung, habe auch schon einmal mit PS auf dieser Weise ein HDR erstellt und war mit dem Ergebnis bis auf eine Kleinigkeit zufrieden.
 

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

"Wichtig ist vor Allem ein einheitlicher Weißabgleich für alle Bilder der Belichtungsreihe, ggf. auch etwas Vorschärfen (mittlerer Wert, sehr kleiner Radius)." Zitat
Vielen Dank für diesen Extra Hinweis und auch für die weiteren Tipps
 

thomas_197600

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Das würde mir ja voll gefallen, wenn ich nicht ein Anfänger wäre und mich noch zu wenig auskenne :-(
Kann mir jemand eine Dummie-Anleitung zur Verfügung stellen bzw. erklären ;-)

Besten Dank
Tom
 

Foto_Knipser

Hobbyfotograf

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Super Anleitung, habe es auch schon paar mal probiert.

Am Anfang war ich mit dem Ergebnis nicht besonders zufrieden.

Hier hilft nur üben, üben, üben. :rolleyes: Mittlerweile klappt es recht gut.

Diese Anleitung kann also eine echte Hilfe zum üben sein.

mfg_Foto_Knipser
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben