Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Gamemodelling gesucht

H

haexli1400

Guest

Hallo zusammen

Mein Freund und ich wollen ein eigenes Spiel entwickeln. Wir sind noch ganz am Anfang der Planung und sind uns jetzt fleissig überall am durchlesen und am Tipps sammeln.
Unsere Idee ist, dass ich alle Modelle, Charakteren und die Umgebung mit Cinema 4d erstelle und er dann die ganze Programmierung macht.

Meine Frage an euch, habt ihr Tipps für mich, auf was ich beim erstellen der Modelle achten sollte?

Was ich schon weiss ist, dass alles mit so wenig Polygonen wie möglich gemacht werden sollte und ich hauptsächlich mit Texturen arbeiten muss.
Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?

Welche Engine wir nutzen wollen wissen wir noch nicht. Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass wir uns immer noch am durch lesen sind. :rolleyes:

Für nützliche Links zu diesem Thema bin auch sehr dankbar. :)

Ach ja, ich weiss nicht ob das relevant ist, aber das ganze Spiel soll Comic mässig sein.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Auch auf die Gefahr hin, dass dir das schon bekannt ist, doch Blender bietet eine komplette Game-Engine mit Game-Logic, etc.so dass du in einem Programm sowohl Modelling, Texturierung, als auch Animation, Logik und Programmierung abwickeln kannst.
Ein Game aus Blender lässt sich auch als Stand-Alone exportieren.

Das nur mal so als Tipp.

Liebe Grüße
 
H

haexli1400

Guest

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Danke für den Tipp, aber ja das wusste ich bereits.

Es macht für uns aber keinen Sinn dies zu Nutzen. Ich beherrsche das Cinema mittlerweile doch einigermassen gut und habe mit Blender null Erfahrung. Die Game-Engine im Blender bassiert auf Python, welches mein Freund nicht beherrscht. Wir müssten also beide etwas neues lernen, was aus unserer Sicht nicht nötig ist, da es viele Engines gibt, die auf Programmiersprachen basieren welche mein Freund beherrscht (.net basierte Sprachen) und in welche 3D Modelle eingebunden werden können.

Welche Engine wir dann nutzen steht noch offen, aber wahrscheinlich wird es eine sein, welche auf XNA von Microsoft basiert. (Aber diese Entscheidung wird mein Freund treffen, da dies sein Spezialgebiet ist. ;) )

Aber auch wenn ich jetzt trotzdem auf Blender umsteigen würde, könnte ich doch nicht einfach modellieren wie es mir in denn Sinn kommt sondern müsste z.B. auf die Polygonanzahl achten. (Oder liege ich jetzt falsch?)

Ich würde die Modelle gerne von Anfang an richtig aufbauen und nicht erst beim einbinden in die Engine merken, dass ich Mist gebaut hab. :p

Darum dachte ich, hier hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Thema gesammelt und kann mir Tipps geben. :)
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

also soweit ich weiß, ist es wichtig ausschliesslich viereckige Polygone zu verwenden (keine dreiecke oder n-gons).
Ausserdem Texturen durch "effektives" UV-Mapping bestmöglich ausnutzen (also keine Pixel verschenken")
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Also noch mal zur Klärung über Blender ;)
Python ist dort zwar die Scripting-Sprache, für die Game-Logic brauchts die aber nicht (unbedingt).
Die Game-Engine stellt im Prinzip eine Art GUI dafür bereit.
MrLarodos erklärt das eigentlich alles sehr gut...

Mit einem Druck auf "P" bist du sofort aus der Modelling-Umgebung in der Game-Engine und kannst dadurch immer prüfen, ohne "Einbinden", ob es passt, oder nicht.

Auf die Polys wirst du immer irgendwie achten müssen, egal mit welchem Programm.
Daher baut man zB. Characters erst high Poly auf, wendet vielleicht sogar Sculpting an, erstellt Normal Maps, um dann mitrelsRetopology wieder ein Low Poy Model zu bekommen, auf das aber die Normal Map mit den vielen Details "gebakt" wird.

Ist eben eine Frage der Rechenleistung, die das Spiel benötigen soll.
Gerade zu den UVs ist da optimiertes Arbeiten gefragt.
Das ist aber Allgemein und hat nichts mit Blender zu tun :)

Und dich zu Blender überreden wollte ich auch nicht, nur halt mal einwerfen :)

Grüße
 

timetourist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

also soweit ich weiß, ist es wichtig ausschliesslich viereckige Polygone zu verwenden (keine dreiecke oder n-gons).
Ausserdem Texturen durch "effektives" UV-Mapping bestmöglich ausnutzen (also keine Pixel verschenken")
da muß ich dir recht geben nur vierreckige Polys weil fast jede GameEngine einen Optimizer endhalten wo man nach träglich unter teilen kann und so mit UVMapping mit nimmt , hat denn Vorteil das man Objekte zerstören kann und die Unterteilung festlegen kann.

Was macht ihr denn für ein Game ???
 

leveler

00110100 00110010

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Was für Spiele wollt Ihr machen? 2D-Click`n`Point-Adventures mit gerenderten Figuren oder 3D-Echtzeit-Action a la Warcraft? Welchen Grafik-Stil? Hochdetaiiliert oder bewusst Low-poly ?

Ich baue meine Figuren auch mit Quads, wie timetourist schon schrieb: am Schluss kann man das Modell immer auf Tris reduzieren.

zu Unity und Tris /Quads.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Unity arbeitet gut mit Cinema zusammen und bietet viele verschiedene Möglichkeiten was die verwendete Programmiersprache angeht.
Zudem kann man in der Pro Version auch für verschiedene Plattformen entwickeln während die kostenlose nur PC und Webplayer bietet.
Zudem ist Unity durch diverse Plugins erweiterbar.

Wäre meine erste Wahl wenn du mit Cinema arbeiten willst.

Was generelle Tipps angeht, kann ich nur sagen, versucht erstmal ein kleines Projekt mit überschaubarem Aufwand.
Das Erstellen eines Gamedesign Dokuments hilft enorm dabei das alles abzuschätzen und zu koordinieren.
Spare auch nicht an Konzeptzeichnungen.
Da kann man seine ideen schneller visualisieren als in 3D und brauch sich noch nicht allzu viele Gedanken über die realisierung zu machen, was der kreativität zugute kommt.

Macht zuerst einen Prototyp des Spiels ohne detailierte Grafik. (Spielfigur kann durchaus durch einen einfachen Quader repräsentiert werden)
Das hilft sehr dabei das Gameplay zu definieren ohne sich in Details zu verzetteln. Wenns ohne nennenswerte Grafik Spaß macht, dann mit ansehnlicher Grafik erst recht.

Was die Skills im 3D Programm angeht, da solltest du zumindest auf fortgeschrittenem Level sein was modelling, UV mapping, rigging und animation angeht. (die letzteren beiden natürlich nur wenn es um animierte Modelle wie z.B. Spielfiguren geht)

Während dein Freund das Grundgerüst baut hast du ja die Zeit deine Kentnisse in den jeweiligen Bereichen zu erweitern.

Wenn es dann um spezifische Fragen zu bestimmten Problemen geht, kannst du auch gerne wieder hier um Rat fragen.
 
H

haexli1400

Guest

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

also soweit ich weiß, ist es wichtig ausschliesslich viereckige Polygone zu verwenden (keine dreiecke oder n-gons).
Ausserdem Texturen durch "effektives" UV-Mapping bestmöglich ausnutzen (also keine Pixel verschenken")

genau solche Sachen hab ich gemeint. :)
ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass ich darauf achten muss, dass alles viereckige Polygone sind. :p
Danke für denn Tipp, werde darauf achten.

Das mit den Texturen hab ich mir schon gedacht. Jetzt hab ich die Bestätigung. Danke. :D

Und dich zu Blender überreden wollte ich auch nicht, nur halt mal einwerfen

Ich arbeite halt schon länger mit Cinema und habe erst vor kurzem von Blender erfahren. Ich habe Blender mal auf meine PC installiert und mal ein bisschen damit "rumgespielt". ;) Aber es ist halt ganz anders als Cinema, weshalb ich mich etwas schwer tue. :p
Ich habs mal auf unsere Liste geschrieben mit den Engines welche genauer angschaut werden müssen. Aber wie gesagt, die Entscheidung über die Engine liegt nicht bei mir, für das hab ich definitiv zu wenig Ahnung von der ganzen Programmierung. :lol:

Was macht ihr denn für ein Game ???

Es soll ein Wirtschaftsspiel werden, ähnlich wie das Airline Tycoon (also das alte nicht das neue). Halt nicht mit einer Fluggesellschaft sondern im Detailhandelgewerbe. :D
Und ja wir sind uns bewusst, dass dies viel Arbeit ist. Wir rechnen momentan mit 2-3 Jahren Arbeit.

Was generelle Tipps angeht, kann ich nur sagen, versucht erstmal ein kleines Projekt mit überschaubarem Aufwand.

:D Grundsätzlich würde ich sagen, dass ist ein guter Tipp, aber das sind nicht wir. :p Wir sind etwas durchgeknallt und machen immer gleich riesige Projekte. Mein erstes Modell in Cinema war ein hoch detailliertes Auto und meine erste Animation war gleich ein Werbevideo für eine Firma. Da haben auch alle immer gesagt ich soll mit etwas kleinerem Anfangen und am Ende waren dann doch alle begeistert. :rolleyes:
Und mein Freund ist nicht besser was das angeht. Er macht auch immer aus der kleinsten Idee gleich ein riesen Projekt. Und auch bei ihm hat dies bis jetzt immer nur zu guten Resultaten geführt.
Ich weiss wir sind etwas Speziell, was solche Dinge angeht. Aber hey, jedem das seine. ;)

Spare auch nicht an Konzeptzeichnungen.

Da sind wir fleissig dran. :D Und ja das hilft wirklich enorm, wir haben dadurch schon vieles wieder geändert oder angepasst.

Macht zuerst einen Prototyp des Spiels ohne detailierte Grafik.

das klingt interessant. Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen.
Du würdest also das Spiel schon mal programmieren und statt der Charakteren einfach Quader rumlaufen lassen?
Entsteht dadurch kein Mehraufwand? (Sorry, falls die Frage doof klingt. wie gesagt wir sind noch ganz am Anfang und sammeln erst mal Tipps.)

Was die Skills im 3D Programm angeht, da solltest du zumindest auf fortgeschrittenem Level sein was modelling, UV mapping, rigging und animation angeht.

Aus meiner Sicht würde ich sagen, beherrsche ich das Cinema doch schon einigermassen gut. Ausser das rigging von Charaktern, dass muss ich zugeben. Da bin ich jetzt mein Basiswissen am aufstocken. ;) (das hab ich bis jetzt noch nie benötigt, weshalb mein Wissen gerade mal aus dem Handbuchinhalt besteht.) Aber da wir ja nicht gleich mit dem beginnen, hab ich da noch etwas Zeit um mir Wissen anzueignen. ;)
Ich hab nur leider keine Ahnung (bzw. jetzt hab ich ja etwas mehr Ahnung, dank euch) auf was es bei der Erstellung eines Games ankommt.
Aber ich habe ja jetzt dank euch ein paar Anregungen mit denen ich schon mal weiter komme.

Ich möchte euch allen für die Tipps danken.
Detaillierte Fragen werden dann bestimmt folgen, wenn wir weiter in der Entwicklung sind. :)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

also soweit ich weiß, ist es wichtig ausschliesslich viereckige Polygone zu verwenden (keine dreiecke oder n-gons).
Ausserdem Texturen durch "effektives" UV-Mapping bestmöglich ausnutzen (also keine Pixel verschenken")

Welche Game-Engine benutzt Quads? :rolleyes:

Gruß
P.
 

kraid

reMember

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Welche Game-Engine benutzt Quads? :rolleyes:

Gruß
P.
Eigentlich keine moderne Engine. Sega Saturn hat damals Quads verwendet, seither arbeiten meines Wissens aber alle Game Engines mit Triangles.
Spätestens beim Export in bestimmte Enginespezifische Formate oder beim Import in die Engine wird trianguliert.

Ich würde aber immer empfehlen das Triangulieren vor dem Export durchzuführen, da man hier noch Kontrolle über das Ergebnis hat.
Gerade im extremen Lowpoly Bereich ist es hin und wieder wichtig das ein Quad in einer bestimmten Richtung trianguliert wird um die gewünschte Form zu erreichen, da muss man dann halt mit dem Messer ran bevor man den Rest mit der Triangulieren Funktion konvertiert.

Sehr wichtig ist es auch bei Verwendung des Normalen Tags (z.B. mit dem Vertex Normal Tool Lite/Pro), das die Meshes zuerst Trianguliert und danach erst die Normalen mit dem Tag "fixiert" werden.

Gerade bei einem Wirtschaftsspiel ist Grafik ja nebensächlich. (einige kommen sogar ohne Grafik, nur mit Text aus)
Hier könnte man überlegen ob man überhaupt 3D in der Engine braucht oder obs reicht die einzelnen Objekte und Hintergründe in 2D einzubringen.
Da hätte man auch im Hinblick auf die Cartoon Optik wesentlich mehr Freiheiten (von handgemalt, photoshoped bis hin zu 3d rendering mit sketch&toon shader) und wäre auch nicht gezwungen die 3D Modelle so zu bauen das sie in einer 3D Echtzeit Engine verwendbar sind.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Signed
Eigentlich keine moderne Engine.
Eigentlich auch keine ältere bis auf Ausnahmen wie Saturn. IdR. sind da auch die Grafikkarten vor, die auf triangulierten Modellen aufsetzen.

Aus meiner Sicht würde ich sagen, beherrsche ich das Cinema doch schon einigermassen gut. Ausser das rigging von Charaktern, dass muss ich zugeben.
Na dann. 3 Jahre, ja? :D
Lowpolymodelling und solches für 3D Engines ist sehr speziell. Da wirst Du Dich reinfuchsen müssen.

kraids Idee, erstmal mit einem kleinen, überschaubaren Game anzufangen, ist eine der besten überhaupt für Leute, die den Prozess, ein Spiel zu entwickeln, nur in ihren "durchgeknallten" Köpfen haben. Etwas durchgeknallt sein muss man immer um von Null auf 100 ein Game realisieren zu wollen - für ein 3D Game mit Characters reicht "etwas" imo nicht.

Was macht ihr anders als etwa 98% der - meist Hobby - Gameentwickler, die nach 1-2 Jahren spätestens alles schmeißen, anstatt auf gute Ratschläge zu hören? :) Ich mein, ihr seid auch hier im Forum umgeben von Gruppen, die Games angefangen und dann wieder hingeschmissen haben. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Deren Rat würde ich nicht so einfach in den Wind schlagen.

Probiert erstmal, wie das ganze funktioniert, wie Gamedesign funktioniert und wie man es strukturieren kann. Auch dazu gibt es bei Bedarf massig Hilfe im Netz. Wenn es euch in den Fingern juckt, spricht ja nichts dagegen, schonmal was Kleines umgesetzt zu haben, bevor der große Hammer kommt ;)
 
H

haexli1400

Guest

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Hier könnte man überlegen ob man überhaupt 3D in der Engine braucht oder obs reicht die einzelnen Objekte und Hintergründe in 2D einzubringen.

Das ist uns auch schon durch den Kopf gegangen. Wir sind jetzt am aufteilen, was alles 2D sein kann und was 3D sein sollte.
Ich habe es jatzt mal provisorisch so eingeteilt, dass alles fixe als 2D eingebunden wird und nur die Dinge, welche interaktiv sein müssen auch wirklich 3D sind.
Aber wie schlau das ist und wie gut das möglich ist 2D mit 3D zu verbinden, weiss ich noch nicht.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Kombination von 2D und 3D?
In Animationsfilmen mach ich das regelmässig, aber ich weiss nicht ob das vergleichbar ist.

Ich würde aber immer empfehlen das Triangulieren vor dem Export durchzuführen, da man hier noch Kontrolle über das Ergebnis hat.

Danke für den Hinweis, da wäre ich bestimmt rein gefallen und hätte mich über das Ergebnis geärgert.

Na dann. 3 Jahre, ja?
Lowpolymodelling und solches für 3D Engines ist sehr speziell. Da wirst Du Dich reinfuchsen müssen.

Meinst du mit 3 Jahre, wie lange ich mich schon mit Cinema beschäftige?
Falls ja, ich arbeite jetzt seit etwa 4 Jahren mit Cinema.
Das Lowpolymodelling speziell ist, habe ich auch feststellen müssen. :hmpf:
versuche seit etwa zwei Wochen einen Charakter Low-Poly zu machen. und mit jedem Versuch werden es wieder weniger Polygone.
Naja, wie heisst es so schön: Übung macht den Meister. :D
Irgendwan hab ich denn Dreh dann raus. ;)

Ich weiss es zu schätzen, dass du uns davor bewahren willst etwas anzufange, was wir wieder hin schmeissen könnten.
aber ich bin halt leider ein Sturkopf. :p
Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hab, dann wird das gemacht und aber auch durchgezogen. Ich habe bis jetzt alles, was ich mir in den Kopf gesetzt habe auch fertig gemacht, auch wenns länger ging als geplant.
Und wir sind das Spiel so am strukturieren, dass es als Mini-Game startet und dann ausgebaut wird. Was ja in etwa in die Richtung geht, von zuerst ein kleines Game machen. :)

Eure Ratschläge nehme ich mit grosser Freude entgegen. :D Vielen Dank.
Ich komme schon fast nicht mehr nach mir Notizen dazu zu machen und weiter Infos zu einzelnen, von euch erwähnten Themen, zu suchen.
Ich bin richtig froh, diese Frage hier gestellt zu haben, ihr habt uns auf viele Ideen gebracht und nützliche Tipps geliefert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Meinst du mit 3 Jahre, wie lange ich mich schon mit Cinema beschäftige?
Nein, die Entwicklungsdauer. Aber das hast Du ja schon eingeschränkt bzw. verlängert ;)

Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt hab, dann wird das gemacht und aber auch durchgezogen. Ich habe bis jetzt alles, was ich mir in den Kopf gesetzt habe auch fertig gemacht, auch wenns länger ging als geplant.
 

kraid

reMember

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Ob und wie man 2D und 3D verbinden kann (und ob das überhaupt sinnvoll ist) hängt vor allem vom Gameplay des Spiels ab.
Jetzt müsste man natürlich wissen wie das in eurem Game funktionieren soll.
Eine Wirtschaftssimulation wird wohl eher über verschiedene Menüs bzw. wenns wie die Tycon Spiele werden soll, mit Platzieren von Objekten auf dem Spielfeld funktionieren.

Wenn das Ganze aus einer Festen Vogelperspektive abläuft, dann reicht idR 2D wie bei älteren Strategiespielen, SimCity etc. und dann kann man auch animierte Objekte z.B. Passanten in 2D einbringen.
Das Das ganze dann trotzdem eine Art Perspektive z.B. isometrische Darstellung haben kann, obwohl es aus 2D Sprites besteht dürfte ja klar sein.

Wenn es sich um Einzelhandel dreht, meinst du damit das der Spieler quasi innerhalb des Ladens agiert oder auch auf äußere Gegebenheiten wie Standort des/der Geschäfte Einfluss hat.

Ich erinnere mich da noch ganz gut an so ein altes DOS Spiel wo man Limonade verkaufen konnte. Das wäre doch ein Anfang.
Ein Mini-Game mit Limonadenstand.

Als erstes wählt man seinen Standort auf einer Stadtkarte, dann muss man Zutaten, Becher usw. einkaufen und Preise festlegen.
Man hat verschiedene Hilfsmittel wie einen Wetterbericht, Veranstaltungskalender, Statistiken über Passantenaufkommen und Limonadenstände anderer.
Später könnte man noch weitere Limonadenstände eröffnen, die der Kongurenz übernehmen oder nur deren Stellplatz abkaufen, Personal einstellen und managen uvm.
 
H

haexli1400

Guest

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Weist du noch wie diese alte Spiel heisst?
ich würde mir das gerne mal anschauen.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Ich hoffe Ihr vergesst bei dem ganzen Aufwand nicht die Dramaturgie des Spiels.
Wenn das langweilig ist, sterbt ihr in Schönheit.
Bei einem interessanten Wirtschaftsspiel würde ich mir einen Autor mit Sachverstand zuziehen, der für's Drehbuch zuständig ist.

Wenn schon richtig, dann richtig Richtig. Oder soll's ein Ballerspiel werden.

Gruß C.
 

kraid

reMember

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

nee, das war rein textbasiert. Weißer Text auf blauem Grund.
Hatten damals im IT Raum der Schule nur 286er und einen 386er Rechner mit Northon Comander. (das waren noch Zeiten)

@C. : wozu einen Autor, wenn nur Wirtschaftliche Prozesse simmuliert werden?
Da würde ich, wenn überhaupt, eher einen BWL Fachmann zu Rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haexli1400

Guest

AW: Tipps für Gamemodelling gesucht

Die Autoren des Spiels sind ja wir. ;)
und damit es wirtschaftlich auch korrekt ist, kennen wir genug Leute, welche BWL studiert haben und die wir fragen können.

und vom Lemonade Stand gibts noch ne neue Version die nicht mehr nur textbasiert ist. :)
aber das Spiel ist irgendwie noch witzig, auch wenns schon älter ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben