Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps & Tricks für meine Fotos

Famigoa

Noch nicht viel geschrieben

War heute mal Blumen ablichten *ggg* und war ständig am Rädchen drehen und um verschiedene Einstellungen testen. Denn ich will ja im "M" Modus knipsen und nicht auf Automatik :)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Hey Famigoa,

sind einige sehr schöne Motive dabei :)
Am besten gefallen mir Nr. 3 und 4. Bild 1 finde ich von der Bildaufteilung ebenfalls super, nur spricht mich da die Färbung der Blume nicht so an.

Viele Grüße,
und gerne mehr davon :)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Bis auf das Vorletzte gefallen mir alle gut - schöne Schärfentiefe, schöne Farben.
Wenn Du so etwas fotografierst ist übrigens A bzw. Av der besser geeignete Modus - da Pflanzen sich selten schnell bewegen, willst Du ja den Bildeindruck über die Blende steuern. Da würde ich sagen, machs Dir nicht zu schwer - auch nicht alle Profis (ich bin keiner) arbeiten nur mit M.

Gruß & Frohe Ostern
excelfreak

PS: beim Vorletzten ist der Hintergrund zu unruhig und das Bild scheint mir etwas unterbelichtet. Die Gefahr, daß das im A/Av-Modus passiert, ist insgesamt geringer.
 

Famigoa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Naja ich habe in M fotogafiert .... weil das aus einem Forum eine Lektion war da mit der Schärfentiefe zu areiten. Also hab ich halt mal alleine rum gefummelt und paar Sachen versucht.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Ich persönlich arbeite auch am liebsten im Manuellen Modus.
Dies ist meiner meinung nach auch wichtig, um die Möglichkeiten und die Konsequenzen zu lernen, wenn man am Rädchen dreht.
Bei Bild 1 finde ich die Lichtverhältnisse nicht so schöne. Mir persönlich hätte es mehr gefallen, wenn die Blume im Vorderung heller wäre und der Hintergrund leicht dunkler.
Bild 2 und 4 finde ich sehr harmonisch und angenehm.
Bei dem vorletzten Bild finde ich es schade, dass auch hier die Blume etwas zu dunkel ist. Eine Highlight hätte nach meinem Geschmack das ganze etwas aufgewertet.
Das letzte Bild finde ich ebenfalls zu dunkel.
Hmm... auch wenn hier der Eindruck entstehen könnte, ich mag nichst dunkles... ;-) dieser Schein trübt.
 

Passi3000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

also das 4. bild finde ich persönlich sehr schön...das vorletzte ist auch schön leider bisschen zu dunkel geworden. Trotzdem klasse gemacht.

liebe Grüße
 

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Die Bilder sehen schön aus. Was fehlt ist eben die Sonne bei manchen, desshalb kommen die Farben etwas flau und eintönig raus. Da man die Sonne nicht auf Knopfdruck anmachen kann :), könntest du einfach mal ne Taschenlampe auf die Blumen richten um sie aufzuhellen oder dahinter stellen. Da muss man aber auf den Weißabgleich achten, weil du dann Mischlicht hast.
Falls du einen externen Blitz hast kannst du ihn an die Seite oder eben auch von Hinten Platzieren. Das wäre die bessere Alternative.

Gruß
 

Famigoa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Hab ihr wieder den halben Kopf abgeschnitten, aber das ist mega schwer weil mein Kind hält Sekunde still *grinse*
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

He he, Deine kleine Maus scheint mir ein richtiger Wirbelwind zu sein, ist sicher schon eine Leistung, sie überhaupt auf's Foto zu bekommen, oder?! Hast ein supersüßes Lächeln eingefangen, da ist der Rest schon fast egal! :D

Von Deinen anderen Bildern gefällt mir das 4te und das 6te sehr gut, haste prima getroffen und arrangiert. Vom Licht her könntest Du vielleicht mal versuchen ob es Dir gelingt, das Sonnenlicht seitlich oder von vorne durch die Blütenblätter scheinen zu lassen, dadurch fangen die Farben erst so richtig an zu leuchten, die Blüten werden dann zu echten Hinguckern! ;)


Viele Grüße
Frank
 

Famigoa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Da hab ich noch ein Bild gefunden, wo ich versucht habe zwischen durch die Blumen zu fotografieren. Schade das ich nicht so Nahaufnahmen machen kann muss immer so weit weg ... und mit Zoom ist ihrgendwann auch Schluss, aber am WE gibt es ein neues Objektiv *freu*
 

zimtzimt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Die anderen haben schon viele professionelle Hinweise gegeben. Mich sprechen Bild 3 und 4 auch am meisten an. Die sind wirklich gut ;)

Und deine Kleine ist ja supersüß. Kinder in Bewegung sind ja immer schwierig zu photographieren. Mich persönlich stört der abgeschnittene Kopf nicht, da man erkennt, dass sie in Bewegung ist. Und das Lächeln, die Freude des Moments hast du ja bestens festgehalten und das zählt tausendmal mehr, finde ich.
 

Famigoa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Hier mal ein Bild von mir ... ich finde es an sich ganz gut, bis das Schild zwischen den Beinen, keine Ahnung wie ich das weg retuschieren soll ohne das es aufällt. Ich bin mit den Farben eher ins kältere gegangen, find ich schöner da der Hindergrund aussieht als wäre Winter ... auch hätte ich mir ein bisschen mehr Kontrast gewünscht, was ich auch versucht habe aber ihrgendwie bin ich nicht damit zufrienden. Ich finde ihrgendwie ist das Bild verschwommen und Rauscht ... vielleicht hab ich zu viel drann verändert ?!




Hier noch mal in groß ...
 
Zuletzt bearbeitet:

zimtzimt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Also ich würde das Schild mit dem Kopierstempel wegmachen, aber vielleicht hat ein Photoshopprofi da doch noch einen besseren Tipp. Ebenso was das rauschen betrifft.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Hey Famigoa,

das Schild mit dem Kopierstempel und viel Geduld entfernen - hier würde ich sogar versuchen, zu Beginn Teile des Baumes zu kopieren, auf einer neuen Ebene einzufügen, und mit einer Ebenenmaske an den Rändern soweit wegnehmen, bis es ins eigentliche Bild überblendet. Dann müsstest du nur noch die Feinarbeit stempeln.

Bei den Stellen wie zB ganz rechts empfiehlt es sich, mit der Auswahl bis ans Schild ranzugehen, und den Teil dann horizontal gespiegelt anzusetzen.

Ansonsten finde ich das Bild sehr schön, und auch die Bearbeitung hat ihren Reiz :)
Den Scharfzeichner würde ich allerdings ebenfalls per Ebenenmaske beschränken - von Arm und Gesicht würde ich ihn völlig fortnehmen, und auch im Hintergrund nicht so stark anwenden.

Viele Grüße,
Ladyan
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Eine schöne Aufnahme, allerdings wirken die Farben etwas kühl. Das Schild würde ich auch wegstempeln.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Zuerst einmal: Du machst echt tolle Bilder! Kompliment!
Und dann: Da ich gerade dabei bin zu entdecken, welche coolen möglichkeiten das stempelwerkzeug hat, bräuchte ich abeitsmaterial ;) Wenn du möchtest kannst du dich mal per PN bei mir melden, und dann könnte ich das Bild für dich machen.... (oder versuchen; ohne erfolgsgarantie ;) )
Wenn nicht, dann auch net schlimm :) Auf jedenfall machst du coole Bilder :)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

ich würde es genauso machen, wie ladyan es beschrieben hat...

na nicht ganz genau ;)

ich würde teile kopieren, neu platzieren, dann mit einer maske ausblenden und mit einem weißen pinsel wieder zurückholen - also genau anders herum, was das ist völlig wurscht, die bearbeitungsart ist gleich :)
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

War heute mal Blumen ablichten *ggg* und war ständig am Rädchen drehen und um verschiedene Einstellungen testen. Denn ich will ja im "M" Modus knipsen und nicht auf Automatik :)

Darf ich aus reiner Unwissenheit mal fragen, was gegen Tv und Av Automatiken spricht?

Ich verwende manuellen Modus eigentlich nur im Studio, oder wenn die Automatiken versagen (extreme Lichtverhältnisse).
 

Famigoa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps & Tricks für meine Fotos

Guten Morgen erst einmal gegen A spricht überhaut nix, das nutze ich wenn ich nicht so viel Zeit habe ständig zu drehen *grinse*

Zuerst einmal: Du machst echt tolle Bilder! Kompliment!
Und dann: Da ich gerade dabei bin zu entdecken, welche coolen möglichkeiten das stempelwerkzeug hat, bräuchte ich abeitsmaterial
icon_nick.gif
Wenn du möchtest kannst du dich mal per PN bei mir melden, und dann könnte ich das Bild für dich machen.... (oder versuchen; ohne erfolgsgarantie
icon_nick.gif
)
Wenn nicht, dann auch net schlimm
smile.gif
Auf jedenfall machst du coole Bilder
smile.gif

klar kannst du das machen, verusch dein Glück ... find es immer cool zu sehen was andere aus meinen Bildern noch raus holen können.

Und nun noch eine schlechte Nachricht ich wollte ja am Wochenende mit neuem Objektiv ein paar Bilder machen, hätte auch wirklich die möglichkeit gehabt, war am Bodensee sehr schön ! Aber mir gehts seit dem Wochenende gar nicht gut, mich hat ihrgend ein Virus angeflogen ...
ach ja noch was ich bin heute 26 Jahre alt geworden *grinse*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben