AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau
@excelfreak, würde mich mal interessieren warum?
Weil ein Bildstabilisator ja genau dafür da ist, dass Verwackeln (und ein Mitzieher ist ein langes Verwackeln in eine Richtung) zu unterdrücken.
Meines Wissens sollte das EF 100-400 aber über IS Modus 2 verfügen. Dieser Modus erkennt Mitzieher (anhand der "Länge des Verwackelns in eine gleichbleibende Richtung") und deaktiviert für die Bewegungsrichtung den Ausgleich.
Den Tipp mit Ausschalten des AF kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke du wirst mit dem Führen des Objektives genug beschäftigt sein - da noch manuell zu fokussieren halte ich für so gut wie unmöglich --> AI modus servo, Fokus-Punkt in die Mitte und ab die Post. Belichtung: Spotmessung, wenn du den Vogel im Flug vor blauem Himmel hast spiele dich mit der Belichtungskorrektur nach oben. Sonst gibt es viel blauen Himmel mit Vogelsilhouette davor.
Meine Erfahrung sagt, dass du bei Greifen im Flug bei einer Belichtungszeit unter 500ms fast immer mit Unschärfen rechnen musst. Das kann manchmal natürlich sehr dynamisch aussehen (Kopf und Körper scharf, Flügel Bewegungsunschärfe) sorgt in der Regel aber für viel Ausschuss. Daher Modus TV, 1/1000 oder kürzer und mit der ISO-Einstellung auf die gewünschte Blende hintasten.
Der wichtigste Tipp aber zum Schluss: Als
erster bei der Show sein um
freie Platzwahl zu haben. Idealerweise findest du eine Position, die es dir ermöglicht einen Hintergrund in die Bilder zu bekommen und nicht nur Himmel. Erste Reihe wäre schon aufgrund der Länge des Objektives günstig - du wirst ja schließlich keinem beim Mitziehen die Rübe abhauen wollen
viel Erfolg und Spaß
groove