Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

ich möchte mit einer Canon 450D, mit einem (geliehen) Objektiv Canon EF 100-400 mm 1:4,5-5,6L IS USM bei einer Greifvogelschau fotografieren.

Meine Fragen:
Wenn ich das Objektiv "mitziehen" soll, welche Einstellungen? Blende etc.
bzw. wenn statisch, welche Einstellung am Besten ist.

Was ist besser, "mitziehen" oder "statisch"?

Für eure "fachmännische/fachfrauliche" Hilfe bin ich euch dankbar.
 

Fotografie

Rata

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

Was ist besser, "mitziehen" oder "statisch"?



Ein Mitziehen – erst recht aus freier Hand! – erfordert viel Übung, bei einem geliehenen Objektiv nur unwahrscheinlich realisierbar.
Grundsätzlich: Blende so weit auf wie möglich, ISO auf 400 oder 800 ASA, schießen, schießen, schießen, schießen );

In ruhigeren Momenten Vorauswahl treffen, Mist von der Karte löschen.


Viel Erfolg!


Lieber Gruß
Rata

8)

Nachsatz: Auf Autofokus würde ich verzichten!
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

Und noch ein Tip bei sich bewegenden Motiven: IS ausschalten!

Gruß
excelfreak
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

Und noch ein Tip bei sich bewegenden Motiven: IS ausschalten!
@excelfreak, würde mich mal interessieren warum?
Weil es zu langsam auslöst oder die Serienfunktion stört?

@dorleeins,
dir würde ich den Tipp noch geben, geh raus mit dem Teil und übe z.B. an Tauben oder Enten. Damit ein Gefühl bekommst. Obwohl Greifvögel zum Teil wesentlich schneller sind.
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

@excelfreak, würde mich mal interessieren warum?
Weil ein Bildstabilisator ja genau dafür da ist, dass Verwackeln (und ein Mitzieher ist ein langes Verwackeln in eine Richtung) zu unterdrücken.
Meines Wissens sollte das EF 100-400 aber über IS Modus 2 verfügen. Dieser Modus erkennt Mitzieher (anhand der "Länge des Verwackelns in eine gleichbleibende Richtung") und deaktiviert für die Bewegungsrichtung den Ausgleich.
Den Tipp mit Ausschalten des AF kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke du wirst mit dem Führen des Objektives genug beschäftigt sein - da noch manuell zu fokussieren halte ich für so gut wie unmöglich --> AI modus servo, Fokus-Punkt in die Mitte und ab die Post. Belichtung: Spotmessung, wenn du den Vogel im Flug vor blauem Himmel hast spiele dich mit der Belichtungskorrektur nach oben. Sonst gibt es viel blauen Himmel mit Vogelsilhouette davor.
Meine Erfahrung sagt, dass du bei Greifen im Flug bei einer Belichtungszeit unter 500ms fast immer mit Unschärfen rechnen musst. Das kann manchmal natürlich sehr dynamisch aussehen (Kopf und Körper scharf, Flügel Bewegungsunschärfe) sorgt in der Regel aber für viel Ausschuss. Daher Modus TV, 1/1000 oder kürzer und mit der ISO-Einstellung auf die gewünschte Blende hintasten.
Der wichtigste Tipp aber zum Schluss: Als erster bei der Show sein um freie Platzwahl zu haben. Idealerweise findest du eine Position, die es dir ermöglicht einen Hintergrund in die Bilder zu bekommen und nicht nur Himmel. Erste Reihe wäre schon aufgrund der Länge des Objektives günstig - du wirst ja schließlich keinem beim Mitziehen die Rübe abhauen wollen :D

viel Erfolg und Spaß
groove
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

Ich danke euch allen für die Tipps - ich hoffe, ich kann sie das nächste Mal einsetzen.

Die Flugschau wurde wegen zu starkem Wind abgesagt. :'(
 

Rata

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

Prima, immer positiv sehen: Zeit zum Üben :)

Zum Beispiel an ...

- vorbeifahrenden Autos
- Tauben auf einem Platz
- Möwen am Meer oder einem größeren Fluß

Vorausgesetzt, Du darfst das Objektiv so lange behalten ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

@groove,
du hast natürlich recht. Hätte ich eigentlich auch allein drauf kommen können, habs bloß noch nie gemacht. Zumal man bei 1/500 sec so oder so keinen Bildstabilisator braucht.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

Prima, immer positiv sehen: Zeit zum Üben :)

Zum Beispiel an ...

- vorbeifahrenden Autos
- Tauben auf einem Platz
- Möwen am Meer oder einem größeren Fluß

Vorausgesetzt, Du darfst das Objektiv so lange behalten ;)



Lieber Gruß
Rata

8)


Leider nicht, heute letzter Tag und alles versinkt wieder im Regen, also nichts mit Üben.

Vor allem, wo bekomme ich Tauben her, die vor mein Objektiv fliegen :)
LG
 

Rata

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

Leider nicht, heute letzter Tag und alles versinkt wieder im Regen, also nichts mit Üben.

Das ist schade.

Vor allem, wo bekomme ich Tauben her, die vor mein Objektiv fliegen

Man könnte auch mit Assistent(in) an einer Frisby-Scheibe üben oder – allerdings etwas eingeschränkt, weil die Kamerahaltung eine andere würde – an laufenden oder spielenden Hunden ;)

Nur so als Einfall 8)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

JBL7008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

Wünsche viel Erfolg, habe mich selbst schon öfters an Greifvogelshows geübt... erfordert schon Übung.
 

odessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps zur Einstellung bei Greifvogel-Flugschau

Hallo, zuerst muß ich mich grundsätzlich meinen Vorgängern anschließen. Übung macht den Meister. Ich selber fotografiere schon sehr lange Tiere, im Zoo und in der freien Wildbahn. Nun muß ich sagen das ich das Glück habe, wo ich wohne, die verschiedensten Vögel, unter anderem auch Greifvögel fotografieren kann. Bei uns haben wir Falken, Milane, Habichte und Bussarde, wobei der Bussard am häufigsten vorkommt. Wenn du etwas ländlich wohnst, kannst du bei guten Wetter auf Feldern am Waldrand diese Greifvögel antreffen und versuchen sie zu fotografieren. Dies wäre z.B. auch ein gutes Training. Sonst wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben