Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Baerenpapa

Rookie

Hallo, ich habe ein GIF erstellt, welches ein Titelbild zu einer Diashow darstellen soll. Inhalt der Diashow ist ein Modellauto. Mein Ziel war, mit Hilfe der Animation den Betrachter entgegen der üblichen Leserichtung durch die Typenbezeichnung zu führen.



Erstellt mit PS Elements 3 (mac)
Quelle: Eigenes Modell, selbst fotografiert.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Hm, also die Idee ist nicht schlecht mit dem Schein, jedoch kommt dieser etwas spät und ich hab das schon andersrum gelesen ;) Aber ich muss sagen, dann klappts, hab dann tatsächlich von Unten nach Oben gelesen.

schub3rt
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

das "Porsche" wirkt irgendwie aufgepappt, ist das im Original anders und durch die Bearbeitung ein wenig zermatscht?
Ansonsten, find ich es bis auf die Blendenreflektionen sehr gut gelungen.
 
K

KonstiKonst

Guest

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Hm, also die Idee ist nicht schlecht mit dem Schein, jedoch kommt dieser etwas spät und ich hab das schon andersrum gelesen ;) Aber ich muss sagen, dann klappts, hab dann tatsächlich von Unten nach Oben gelesen.

schub3rt

Ich muss hier zustimmen, der Schein müsste schneller erscheinen, der Effekt selbst ist aber sehr schön anzusehen:)

Mfg KonstiKonst
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

technisch offenbar gut gemacht, das einzige, was mich beim Betrachten stört, ist, daß die Zahl 2.7 auch mit einbezogen ist und noch dazu "hüpft"
 

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Ist nicht schlecht gemacht, mir gefällt es soweit ganz gut, nur ich würde den lichtschein bei porsche etwas schneller machen und das Carrera etwas mehr betonen.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Ja, das bringt mich schon einmal weiter.
Ich werde mal probieren, die Pause nicht an den Anfang zu legen, sondern ans Ende.

@Triggertrix: Der Porsche-Schriftzug ist beim Original als Tampondruck ausgeführt. Das Modell selbst ist nicht sonderlich hochwertig, daher ist auch die Qualität des Druckes entsprechend. (Ausserdem sind meine Nahlinsen nicht gerade hochvergütet). Die Blendenreflexionen kommen natürlich von den Scheinwerfern des Autos, welches durch den Porsche-Schritzug fährt. Wenn man aus dem Winkel in einen entgegenkommenden Scheinwerfer fotografiert, hat man für gewöhnlich auch Blendenflecke im Bild. ;)

@thello: Naja, die 2.7 gehört eigentlich mit zur Typenbezeichnung: Porsche Carrera RS 2.7. Was das Hüpfen angeht: Da die Zahl der einzige Teil der Beschriftung ist, der tatsächlich aus glänzendem Material (Chrom) besteht, dachte ich, ich sollte dort den Schein ausgeprägter machen als bei der schwarzen Schrift.

Ich werde aber mal versuchen Eure Vorschläge umzusetzen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Mir gefällt es sehr gut! Vielleicht hätte ich die letzte Animation der Zahl weggelassen.
 

susiH

Aktives Mitglied

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

die idee ist sehr gut. und es funktioniert auch wirklich gut. nur ein bisschen eher sollte es losgehen
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Hallo
gute Idee. Da der Scheinwerfer aber relativ spät kommt ist man versucht vorher schon "falsch" zu lesen.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Starker Effekt - kommt richtig gut.
Was Tempo usw. betrifft ist schon alles gesagt
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Hi Baerenpapa, bis n feiner Bursche :lol::lol:
Ne sieht gut aus bis auf die 2.7.
MfG;)
 
B

Boxster20

Guest

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

hihi,

faszinierend! Echt gute Umsetzung... hoffe man darf mehr sehen...

Aber einen kleinen Hacken sehe ich noch, das "Porsche" wird in der Mitte gespiegelt. Da wo "Carrera" steht... Ich weiß ja nicht wie viel Arbeit das ganze macht, aber rein theoretisch müsste der Effekt da doch dann auch durchlaufen, parallel zum "Porsche"? das wäre das was mir so auffallen würde...

greetz
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Wenn es denn fertig ist, schon.
Das Problem ist folgendes: Das Bild wurde, wie erwähnt in Elements 3 erstellt. Wie der eine oder andere evtl weis, verfügt Elements 3 nicht über ein Animationsfenster, sondern lediglich über die Möglichkeit, einen entsprechend sortierten Ebenenstapel als animiertes Gif zu speichern (wenn der Speicher im Rechner ausreicht, hehe).
D.h. das Prozedere war so:
Ich habe den Glanz, wie immer mit Hilfe einer Schnittmaske erstellt und dann den immer den Winkel geändert, neue Ebene, shift-alt-strg-E, Winkel ändern usw.
Anschliessend habe ich in jedes der Einzelbilder, wo nötig mit dem Blendeneffekt-Filter nachträglich die Scheinwerfer eingebaut (wer den schon mal verwendet hat, weis, dass ich jetzt ein guter Freund der Bildschirmlupe bin). Das bedeutet aber auch, dass Änderungen, sagen wir mal aufwändig sind. ;)

Ich werde es also höchstwahrscheinlich mit CS4 nachbauen müssen. Problem dabei, der Rechner auf dem CS4 läuft, steht im Wohnzimmer und wird dort als Multimedia-Gerät eingesetzt und andere Familienmitglieder finden das nicht so tolle, dauernd auf Photoshop zu glotzen, wenn z.B. grade Olympia läuft. ;)

Aber wenn ich ein Ergebnis habe, stell ich es rein, versprochen.

Edit: @Boxster20: Das habe ich mir auch überlegt, aber ich denke, wenn da noch eine Spiegelung von der Spiegelung mit drauf ist, ist es vielleicht ein bisschen viel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxster20

Guest

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

...Edit: @Boxster20: Das habe ich mir auch überlegt, aber ich denke, wenn da noch eine Spiegelung von der Spiegelung mit drauf ist, ist es vielleicht ein bisschen viel des guten.


Da geb ich dir recht, lieber etwas weniger als zu viel des guten^^
Ich kann mir auch gut vorstellen wie die Ebenenpalette aussah, früher hatte ich auch mehr oder weniger mit GIF´s zu tun gehabt... meistens waren es min. 500 Bilder... aber es war nicht so Anspruchsvoll wie bei dir, eher sehr leichte Dinge...

Dennoch Top arbeit!
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

ich habe vor längerem mit PhotoImpact eine Textanimation gemacht, war damals auch sehr aufwendig. Und war auch anders "gelagert" als Deine Aufgabe.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Titelbild mit Textanimation (bitte um Kritik)

Hi, ich finde es richtig gut, super idee - könnt an glatt mal nacharbeiten lg HA
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben