Habe mir gerade mal den Artikel von Ingo Böttcher durchgelesen, den Du hier her verlinkt hast. So ganz überzeugt bin ich nicht davon. Und ich rate davon ab, nur wegen eines Artikels alle anderen als Spinnereien abzutun!
Zum Beispiel: Defragmentierung
Er schreibt, dass eine Defragmentierung bei SSDs nicht notwendig ist. So weit so gut, das wussten wir ja schon. Dennoch empfiehlt er die Optimierung aktiviert zu lassen. WARUM? Das schreibt er nicht dazu. Es geht aus dem Artikel nirgends hervor dass es mit Trim zu tun hat.
Bei mir ist die Optimierung deaktiviert und eine Überprüfung mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify ergab, dass Trim aktiviert ist.
Weiterhin schreibt Herr Böttcher:
Zitat:
"Wer die indexbasierte Windows Suche nicht verwenden will, kann sie deaktivieren. Dies ist aber keine Notwendigkeit im Zusammenhang mit SSDs, keine "Optimierung" und für den Normalnutzer auch recht sinnlos. Warum sollte man nicht mehr nach Dateiinhalten oder Mails in Outlook suchen wollen, nur weil man eine SSD nutzt? "
Bei der Indexierung wird die Datenbank (in der die Indexierung stattfindet) ständig aktualisiert. Dazu werden, logischerweise, Daten in diese Datenbank geschrieben. Das heisst, es finden ständig Schreibzugriffe statt. Und was soll man vermeiden um eine SSD lange am Leben zu erhalten? Ja genau, unnötige Schreibzugriffe! Und die Datenbank wächst kontinuierlich, bläht sich auf, bis das Suchen in der Datenbank länger dauert als die eigentliche Suchanfrage.
Und die Abschaltung der Indexierung verhindert ja nicht die Suche ansich. Sie dauert dann nur ein paar Sekunden länger. Die Indexierung abzuschalten ist Empfehlung seit XP. So viele Experten können nicht falsch liegen.
Zitat:
"Schon öfter habe ich gelesen, die Auslagerungsdatei auf eine Festplatte zu verlegen, um die SSD zu schonen. Auch das ist Unsinn. In der Hauptsache wird aus der Auslagerungsdatei gelesen. Zudem trägt die Geschwindigkeit, mit der auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird, zur allgemeinen Systemgeschwindigkeit bei. Es ist also sinnlos, sich eine schnelle SSD zu kaufen, das System danach dann durch die Verlagerung der Auslagerungsdatei zu bremsen."
Die Auslagerungsdatei. Ich weiss nicht woher Herr Böttcher seine Informationen bezieht, aber es ist doch logisch dass, wenn ich etwas lesen will, ersteinmal etwas geschrieben werden muss. Und Windows schreibt bei jedem Start etwas in die Auslagerungsdatei. Programme nutzen sie, wenn es im RAM eng wird usw. Herr Böttcher sollte sich informieren welchen Sinn und Zweck die Auslagerungsdatei hat. Sie wird ständig aktualisiert, denn was sollte man auch mit alten Informationen in dieser Datei. Da macht kein Sinn! Sie dient dazu den RAM zu entlasten, nicht so relevante Daten "auszulagern", und nicht sie auf unbestimmte Zeit wegzupacken.
Wohl wahr ist, dass beim Verschieben der Auslagerungsdatei auf eine normale! HDD der Zugriff auf die Auslagerungsdatei länger dauert. Aber bitte, wir sprechen hier von Millisekunden! Ausserdem werden die Daten vorgeladen, so dass keine Wartezyklen im RAM auftreten.
Mag sein dass Win 10 SSDs besser im Griff hat als Win 7 oder 8. Aber darauf vertrauen würde ich nicht. Da verlasse ich mich lieber auf die Tools der Hersteller. Die gibt es kostenlos.
Btw hätte ich auch noch 2 bis 4 Tipps was die Todo-Liste angeht:
1. XAMPP
Problem:
- Beim starten des Apache bekam ich eine Fehlermeldung den Port betreffend. Es scheint als wenn sich (das intergrierte?) Skype den Port 80 einverleibt hat (auch wenn es nicht installiert ist, wie bei mir).
Lösung:
- In der httpd.conf (erreichbar über das Control-Panel) nach "Listen" suchen und dort einen anderen Port eintragen. Am besten einen aus dem dynamischen Bereich (über 49-Tausendnochwas). Beim aufrufen des localhost dann den Port dranhängen.
Zum Beispiel:
2. WACOM Intuos 2 Treibereinstellungen
Problem:
- Wer wie ich ein Upgrade vollzogen hat, findet alle Einstellungen der Systemsteuerung unterhalb des UI von Win 10. Soll heissen, der Einstellungs-Dialog für das Tablet ist im Win 10 - Interface nicht vorhanden. Man muss danach in den Einstellungen suchen. Gebt also "Wacom" in der Suche ein, und Ihr werdet finden ^^
(Mich würde interessieren ob bei einer Neuinstallation von Win 10, die "alte" Systemnsteuerung auch noch unter dem UI von Win 10 liegt. Vielleicht kann mir das einer per PN mitteilen)
3. SCHRIFTEN lassen sich nicht installieren
Problem:
- Ihr bekommt beim installieren einer Schriftart die Fehlermeldung, dass es sich nicht um eine gültige Schriftarten-Datei handelt.
Lösung:
- Eine wirkliche Lösung dieses Problems habe ich nicht gefunden. Das Problem trat auch nicht bei mir auf, sondern bei einem Kollegen hier aus dem Forum.
Aber einen Ansatz konnte dieser Kollege bei sich ermitteln. Und zwar hat er bei sich die Windows-Firewall deaktiviert und dann konnte er die Schriften installieren. Ich vermute, dass die Firewall hier nur Auslöser war und nicht Verursacher. Mein Verdacht ist, dass es irgendwie mit den Zugriffsrechten zu tun. Wer hier eine endgültige Lösung gefunden hat, bitte bei mir melden!
4. Tablet und Stifteingabe
Problem.
- Schon wieder diese nervigen Kringel unter der Stiftspitze
Lösung: so fern ihr kein Touchscreen habt
- deaktiviert den Dienst "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich"