Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparent (4x1m) erstellen?

DarvM

Nicht mehr ganz neu hier

N'Abend PSD'ler,
eine wichtige Frage. Habe bisher noch nie so riesige Dateien erstellt, und würde gern von euch wissen, wie ich es am besten bewerkstellen kann, dass ich ein 4x1m Transparent erstelle. Ich habe bereits (für einen Schulball) Plakat etc. erstellt. Würde ich eine 4x1m PSD-Datei anlegen, macht das mein PC nicht mit.
Gibts da irgend einen Trick, wie ich die Datei erstellen kann, aber nicht mit den Maßen des Endformats (Auflösung o.ä.?)....

Hoffe ihr versteht meine Frage, ist vielleicht bisschen kompliziert formuliert :p

LG aus Salzburg
 

Photoshop

DarvM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Ganz ehrlich, deine blöden Kommentare brauch ich absolut nicht!!!
Ich brauch Hilfe bei meinem Problem, ich bin Schüler und grade dabei alles zu lernen!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Was wäre denn der Inhalt? Aus welcher Entfernung würde man den Druck denn typischerweise betrachten?

Gruß
Frank
 

DarvM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Der Schriftzug (Ballmotto) + das Hauptmotiv... Ich kenn die Location jetzt nicht in- und auswendig, dürfte aber auf die 30-40m kommen... :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Also bei solchen Entfernungen ist die Detailauflösung nicht mehr relevant, von daher könntest Du mit der Bildauflösung schonmal deutlich reduzieren, z.B. 100dpi oder weniger. Ebenso könntest Du die Bilddatei skaliert anlegen, so daß erst als letzter Schritt die Hochrechnung auf die volle Druckgröße erfolgt. :)

Um Dir ein Bild von Endresultat zu machen, könntest Du einen Teil des ganzen Plakats in realer Größe ausdrucken und diesen dann aus entsprechender Entfernung anschauen, dann bekommst Du einen Eindruck davon, was Du erwarten kannst. ;)


Gruß
Frank
 

DarvM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Sorry für die evtl. blöde Frage, aber wie lege ich eine skalierte Datei an?
Naja, auf die Detailschärfe kommts schon mehr oder weniger an, das Transparent hängt über dem Eingang... :S

Und soll ich die PSD-Datei mit 400x100cm erstellen??
 

DarvM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Sprich ich kann die Datei als 40x10cm anlegen und die Auflösung verzehnfachen oder wie?
Sorry aber ich hatte bisher noch nie mit so riesigen Dateien zu handhaben... :/
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Naja, auf die Detailschärfe kommts schon mehr oder weniger an, das Transparent hängt über dem Eingang...


Also wo sie hängt ist rel. egal, wichtig ist, aus welcher Entfernung man die Details betrachten kann/soll/muß. Das wiederum macht es eben möglich, die Auflösung deutlich zu verringern. ;)

Um mal als Beispiel etwas zu nennen: 400x100cm bei 100ppi ergibt eine Dateigröße von z.B. 177MB. Bei einer Pixelgrafik würde ich jetzt nicht unbedingt 1:10 empfehlen, aber das kann man dennoch so machen. Man könnte aber auch auf 50% gehen, was in einem 2dimensionalen Bild eine Minderung auf 25% der Ursprungsgröße ergäbe. Das wären dann 44MB. Oder man legt die Datei in 25% an usw.

Erst am Ende dann auf die Soll-Größe hochskalieren. ;)


Gruß
Frank
 
AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Sprich ich kann die Datei als 40x10cm anlegen und die Auflösung verzehnfachen oder wie?
Sorry aber ich hatte bisher noch nie mit so riesigen Dateien zu handhaben... :/

Im Prinzip ja. Was ist den der Inhalt deines Transparentes? Sind Bilder? Wenn du z.B. ein Bild da reinklatschen willst das eine gegebene Größe von sagen wir mal 300x200 Pixel hat würde ein numerisches Verzehnfachen der Auflösung nix bringen. Was soll denn auf bzw. in das Transparent?

Gruss Micha

P.S. Der wichtigste Ansprechpartner in so einem Fall ist immer der Dienstleister der dann das Transparent erstellt. Den solltest du als erstes mit deinen Fragen bombardieren.
Ansonsten ist der Ansatz 4x1 Meter in 40x10 cm anzulegen ein oft begangener Weg.
 

DarvM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Ahm okay, danke für die sehr hilfreichen Antworten :)
Auf dem Plakat wird ein Schriftzug obenstehen und eine "Collage" - ein Foto einer Frau in verschieden Farben aufgeteilt und Farbspritzer daneben :)

Und es wird auch aus ca. 2m zu betrachten sein, die Eventfirma über die das ganze läuft gibt auch 300 dpi vor, wie ich soeben erfahren habe.... ://

Also würde das hinhauen wenn ichs 200x50 mache beo 450dpi und dann skaliere, oder?

LG und herzlichsten Dank, Dave
 
AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Ahm okay, danke für die sehr hilfreichen Antworten :)
Auf dem Plakat wird ein Schriftzug obenstehen und eine "Collage" - ein Foto einer Frau in verschieden Farben aufgeteilt und Farbspritzer daneben :)

Und es wird auch aus ca. 2m zu betrachten sein, die Eventfirma über die das ganze läuft gibt auch 300 dpi vor, wie ich soeben erfahren habe.... ://

Also würde das hinhauen wenn ichs 200x50 mache beo 450dpi und dann skaliere, oder?

LG und herzlichsten Dank, Dave

300 dpi? Wenn die das so sagen, nur um nochmal sicher zu gehen, war das der Junior Assistant Manager des Senior Creative Event Art Directors, der das vorgab? Dann solltest du dich daran orientieren. Ich würde es für "überambitioniert" erachten aber wird je nach Ausgangsmaterial nicht schlecht werden. ;-)

Gruss Micha

Ohne dein Ausgangsmaterial jetzt zu kennen, könnte deine Rechnung hinhauen.
 

DarvM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Ich hab die Infos über das Ballkommitee von der Eventfirma erhalten die das sponsoren. Sowieso eine eher dubiose Geschichte, hab als Vorgabe nur die Auflösung bekommen... Weder Farbprofil noch Farbmodus etc. Naja, werd ich wohl nochmal nachhaken müssen!

Danke für die ganzen Infos, ihr wart mir echt eine Hilfe (bis auf A*dre_*, dem ich empfehlen würde, sich seine überflüssigen Bemerkungen zu sparen) ;)
LG.

-THEMA KANN GESCHLOSSEN WERDEN-
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Andre kann doch auch nichts dafür, dass du Ai nicht kapierst. Den Rechner hast du anscheinend auch nicht kapiert.

Bei den von dir geschätzten 2 Meter Betrachtungsabstand würde bei Original-Abmessungen eine Auflösung von ca. 30dpi reichen. Wenn das Ballkommitee von der Eventfirma nun 300 dpi haben will, dann würde ein 40x10 cm großes Dokument bei dieser Auflösung also vollkommen ausreichen.

PS. Wär dennoch schlau, nochmal nachzuhaken und sich abzusprechen. Nicht dass am Eingang am Ende ein 40x10cm großes Banner hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

PS. Wär dennoch schlau, nochmal nachzuhaken und sich abzusprechen. Nicht dass am Eingang am Ende ein 40x10cm großes Banner hängt.
wenn das in 2,50m-4m höhe hängt braucht er sich dann aber keine gedanken mehr um die auflösung zu machen. eher um nen fernglassponsor müßte er sich dann kümmern :lol:
sorry war auch überflüssig, aber ich fands witzig
 

DarvM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparent (4x1m) erstellen?

Also dass es 400x100cm ist, bin ich 100ig sicher! ;)

Dafür hab ich Andre auch nicht verantwortlich gemacht, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen! Aber die Kommentare seinerseits sind unnötig ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben