Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

M

MBMBMB

Guest

Hallo,

wollte mal ein einfaches Textbild mit transparenten Hintergrund erstellen.
Gehe dazu wie folgt vor:
Datei öffnen - dort transparenten Hintergrund eintragen - Textwerkzeug und schrieben -fertig. ...jetzt auf speichern unter - dort kann ich aber leider kein .gif oder png auswählen, nur .jpg (womit der transparente Hintergrund wieder weg ist).

Wo mache ich da einen Fehler?
Danke
 

Photoshop

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Ich vermute, Du arbeitest im falschen Farbmodus. Im RGB-Modus sollte es funktionieren. Einfach unter Bild --> Modus einstellen.
 

Ulux

Noch nicht viel geschrieben

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Stimmt. Geht eigentlich nur im RGB. Also entweder den Modus ändern oder die direkte Ausgabe über "Datei -> für Web speichern..." Der Modus wechselt dann automatisch ins RGB und dann kannst Du's im gewünschten GIF oder PNG-Format transparent abspeichern.
 
M

MBMBMB

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Wow ...um diese Uhrzeit noch so schnell Antworten ;-)

Ich öffne die neue Datei bereits im RGB Modus (8bit) und kann diese einfach nicht als .gif oder .png speichern, der Hintergrund ist in Photoshop allerdings transparent.
Wieso geht das bei mir nicht - oder wo mache ich den Fehler?
Danke
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Gif steht bei CS3 als Compuserve (GIF) z.B. damit sollte es dann gehen, hat zumindest bei mir bisher so geklappt. :)
 

Patme

Nicht mehr ganz neu hier

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Erstelle nochmal eine neue Datei und kopiere aus dem Bild, das sich nicht speichern läßt, die Ebenen da rein und versuche es nochmal. Vielleich klappt es dann. Ist mir auch schon mal passiert, das irgendwas nicht geklappt hat und das war dann die Lösung. Warum weiß ich auch nicht.
 

bea73

immer noch Anfänger

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

hi..wenn ich dich richtig verstehe willst du deine datei als gif oder png abspeichern....dann mußt du auf datei - für web und geräte speichern gehn..dann kannst du es als gif oder png speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MBMBMB

Guest

Irgendwo scheints bei mir zu haken!

Irgendwo scheints bei mir zu haken!

...Ich kann bei speichern unter "für Web speichern" nicht anwählen (hellgrau).
Woran kann das liegen?
In Image Ready steht gleich nur .jpg oder .html zur Auswahl

Bei Datei nehme ich:
Farbmodus: RGB (8bit)
Hitergrund: transparent
Erweitert:
Farbprofil: sRGB IEC61966-2.1

Gehe so vor:
Datei neu (wie oben) - Textwerkzeug - schrieben -und dann auf speichern - da bleibt aber - für Web speichern hellgrau :-(
 

tina_22

Desperate Housewive

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

du erstellst deinen text und dann auf speichern unter
dann kannst du doch ein format auswählen in welches du speichern willst
dateiname
dateityp - auswahlmenü kann aufgeklappt werden
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Hmm, also wenn ich es auswendig richtig weiß, dann hast du unter "Speichern unter" die Möglichkeit "Compuserve Gif" auszuwählen... bei dem erscheinenden Dialog dann Transparenz anhaken nicht vergessen.

Was srkfan gepostet hat, ist die Vorgehensweise, wenn es sich um ein animiertes gif handelt... allerdings... könnte mir vorstellen, dass das zur Not sicher auch mit nem normalen gif geht.
 
M

MBMBMB

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

@sunny_76m, tina22

also nochmal,

wenn ich auf speichern unter gehe kommt zur Auswahl:
- PDD - EPS - PSB - JPG,JPEG,JPE - PDP - RAW - PICT SCT - TIF

...aber kein GIF !
und eigentlich sollte man ja als "für Web speichern" auswählen können - leider geht das nicht - beim googeln kommen da seeeehr viele Meldungen - leider hab ich den Fehler trotzdem noch nicht gefunden.

:-(
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Öh, kanns sein, dass du noch im Text-bearbeiten-Modus bist?
Bei mir (CS2) erscheint da auch nicht "Für Web speichern...", wohl aber kann ich normal als Compuserve gif saven. Wechsel mal das Werkzeug auf :psd_verschieben: und probiers nochmal.
 
M

MBMBMB

Guest

ich verzweifle !!!!

@

Das habe ich auch schon probiert - leider geht das auch nicht - verzweifle !!!

Das gibts doch nicht - kann doch nichts aufwendiges sein

- nur wie lösen ???

* * * E D I T * * *

INFO: Ich hab CS2 und nicht CS3 installiert !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MBMBMB

Guest

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

@

...hab oben bereits gepostet dass ich RGB 8 bit schon eingestellt habe
 

sabok

Daueranwender

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

Hallo
Ich hab jetzt auch schon eine Weile an Deinem Problem gebastelt – so richtig jedoch leider keinen Grund gefunden. Ich würde mal die Einstellungen in PS zurücksetzen oder im Notfall das Programm neu installieren.

Als Notlösung für Dein Problem, probier doch mal ob Du unter Hilfe – tranparentes Bild exportieren – deine Datei speichern kannst.
Einen Versuch ist es wert.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: transparenter Hintergrund - wo liegt der Fehler?

du musst irgendwo nen Haken haben... ich bin definitiv sicher dass es bei Cs2 auch schon so ging wie zuvor erwähnt.

Ich weiß es wurde schon geschrieben... prüf noch mal in welchem Modus und in welcher bit-Tiefe du dich befindest - RGB mit 8bit sollte es sein.

Oder: mach mal ein neues Bild mit Standardeinstellungen - und gleich nach dem Erstellen gehst du wieder auf speichern - oder eben auch "Für Web und Geräte speichern..." das müsste doch funktionieren, oder?

Ansonsten: poste mal nen Screenshot von deinen Einstellungen bei Datei NEU
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben