Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial 18th Century Warship?

jm2

Aktives Mitglied

Hallo.
Weis jemand ob es ein Tutorial für Schiffsrümpfe gibt, ähnlich diesem hier?


Diese Form, bzw Kombination von Rumpf und Aufbauten, buw die Übergänge
von einer Form zur anderen, finde ich extrem schwierig.

MfG, JM
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tutorial 18th Century Warship?

JM im Netz bzw. bei Ebay und auf einschlägigen Seiten bekommst Du sehr detaillierte Pläne wie sie Modellbauer benutzen. Damit kann man ein ganzes Schiff nachbauen. Als Blueprint habe ich davon jedenfalls bisher nur sehr wenig brauchbare gefunden, wenn überhaupt.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Tutorial 18th Century Warship?

JM im Netz bzw. bei Ebay und auf einschlägigen Seiten bekommst Du sehr detaillierte Pläne wie sie Modellbauer benutzen. Damit kann man ein ganzes Schiff nachbauen. Als Blueprint habe ich davon jedenfalls bisher nur sehr wenig brauchbare gefunden, wenn überhaupt.

Es geht auch eher um ein Tutorial, nicht um die Blaupausen :D
Ich hätte einfach nicht genug Ahnung von C4D, um den Rumpf
anständig zu modelieren.

Die Grundform würde ich ja noch hinbekommen.
Aber Z.B. diese Dicken Holzbalken die den Rumf umlaufen (seitlich),
da würde ich nicht weiterkommen.

Bei PSD habe ich nur einen Segelbootsrumpf gefunden, aber einen
komplizierteren scheint kaum jemand mal gemacht zu haben.

MfG, JM
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tutorial 18th Century Warship?

Die Grundform würde ich ja noch hinbekommen.
Aber Z.B. diese Dicken Holzbalken die den Rumf umlaufen (seitlich), da würde ich nicht weiterkommen.
Ich weiß jetzt nicht, welche Balken Du genau meinst, weil ich seitlich keine dicken hervorgehobenen Balken sehe. Aber wenn sie am Rumpf entlang laufen, ziehst Du Dir einen Spline aus den Kanten des Rumpfes und erzeugst ein Sweep NURBS daraus.

Den Rumpf bekommt man im Zusammenhang mit den Plänen z.B., wenn man die inneren Querrippen nachbaut und diese mit einer Haut überzieht. Also ganz so, wie man das richtige Schiff auch baut, aufbauend auf zig Querschnitten.
Bei einem selbst überlegten, nicht konstruierten Rumpf kannst Du auch sehr gut mit SubD Modelling arbeiten.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Tutorial 18th Century Warship?

Wenn Du Dir verständlicherweise, ein großes Schiff noch nicht zutraust, dann mach doch erst einmal ein kleines.
Mit dem, was Du dabei lernst, kannst Du dann vielleicht das große in Angriff nehmen.

Grüße, CUBE
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Tutorial 18th Century Warship?

Wenn Du Dir verständlicherweise, ein großes Schiff noch nicht zutraust, dann mach doch erst einmal ein kleines.
Mit dem, was Du dabei lernst, kannst Du dann vielleicht das große in Angriff nehmen.

Grüße, CUBE

Es geht nicht direkt um dieses Schiff, als mehr um das Problem das ich
damit habe, wenn organische Formen in nicht organsiche übergehen.
So wie es bei dem Schiff zwischen Aufbau und Rumpf passiert.

Daher suche ich ja ein Tutorial für sowas ;)

MfG, jm
 

agri

No1 Spamer

AW: Tutorial 18th Century Warship?

Wieso denn organisch???
Außerdem wenn du so ein Tutorial suchst kannst du das auch über G*oogl*e machen oder über die Such Leiste... und nicht im Forum.Oder hab ich da was falsch verstanden???
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tutorial 18th Century Warship?

Ich habs immer noch nicht verstanden. :lol:
Was hast Du nicht verstanden - dass ein Schiffsrumpf organisch ist, geschwungen, gerundet, unregelmäßig geformt, mit keiner geometrischen Form erzeugbar?
Stimmt: egal. Das muss man nicht verstehen, nur akzeptieren :p


Immer diese Clowns zum Frühstück..
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Tutorial 18th Century Warship?

Hallo.

Wenn ich bei PSD, oder mit google was gefunden hätte, würde ich
ja hier nicht danach fragen.
Bisher sind alle tutorials entweder für organische, ODER für geometrische
Objekte - was anderes konnte ich nicht finden.

SubD kenne ich schon, hab aus einem Quader einen Kopf mittels SubD
erstellt. Ich kann aber mit dem Messer nur einen geraden Schnitt machen,
geht bei eurer (R11) Version auch ein gebogener?


Sabald ich beim modeln so eines Rumpfes erfolgreich war, werde ich wohl
mal eins für andere Neulinge schreiben müssen.

MfG, JM
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tutorial 18th Century Warship?

DubD kenne ich schon, hab aus einem Quader einen Kopf mittels SubD erstellt. Ich kann aber mit dem Messer nur einen geraden Schnitt machen
Beste Voraussetzungen für einen Schiffsrumpf ;)

SubD beinhaltet beides, technische wie organische Modellformen. Wenn ich richtig rate, fehlen Dir vor allem die Grundlagen für das technische Modellieren mit SubD
=> Jürgen Meier
=> Allgemeine Grundlagen
Aber raten ist immer eine blöde Sache. Wenn Du gerade Seiten brauchst wie z.B. beim Rumpf unten die dicken Kielspanten, musst Du enge Schnitte setzen, um danach "gerade" weiterbauen zu können. Aber das solltest Du schon wissen, deshalb nochmal die Frage: was genau fehlt Dir?
Den Schiffsbauch selbst kannst Du ja anscheinend modellieren, wenn Du schonmal ein Gesicht hinbekommen hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben