Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Tutorial für komplette Neueinsteiger

d3mueller

PC-Freak :D

Hi, also ich habe schon gesucht, aber ich habe nichts richtiges gefunden, seid bitte nicht böse, falls ich was übersehen hab :)


Also ich habe seit mehreren Jahren Gimp benutzt. Aber Gimp ist mir zu langsam(besonders bei großen Bildern dauert das ewig) und umständlich geworden, also wollte ich mir mal Photoshop runterladen. Habe mir erst mal die 30-Tage Testversion geholt. Nur leider ist Photoshop ja komplett anders als Gimp, und somit habe ich viele Schwierigkeiten.
Meine Frage: Gibt es eine Art Workshop, bei welchem Photoshop CS5 komplett für Anfänger erklärt wird, mit grundlegenden und fortgeschrittenen Funktionen?
Weil soweit ich gelesen habe, ist das neue CS5 ja mal richtig klasse.

Was ich alles machen möchte:
Ich bin nicht der Typ, der Fotos macht, und sie bearbeitet, sondern einer der Grafiken für z.B. Webseiten erstellt (also nur privat für meine eigenen Webseiten xD bin 15). Also so Logos, Buttons, Effekte, Hintergründe, Texteffekte... und so. Aber hauptsächlich Logos und Hintergründe, auch mal mit so 3D-Effekt. Das würde ich halt gerne lernen mit Photoshop.

Und ich werde mir auch das Programm kaufen, wenn ich es dann verstanden habe :) über die Student Version von Amazon:



Hoffe ihr könnt mir helfen,
Lg
Dennis
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun, ein komplettes How-to-learn-Photoshop wirst du nicht finden, dafür ist die Software zu komplex.

Es gibt jedoch hier bei den Tutorials - sowohl als pdf als auch Videodateien - sehr viele Tutorials, die sich mit den Grundlagen befassen. Die sind sehr ausführlich und es gibt zu fast jedem Themenbereich etwas.

Wenn du was von 3D-Funktionen schreibst, dann pass auf dass du dir die Extended-Version kaufst - denn nur diese hat die 3D-Funktionen.

Allerdings, nachdem du ohnehin gerade am testen bist, würde ich dir ans Herz legen, dir auch mal die Testversion von Illustrator anzusehen. Nachdem was du schreibst, könnte diese Software hier vielleicht eher für dich interessant sein.

Wenn du natürlich eine Studentenversion beziehen kannst, und hier evtl. ohnehin eine Suite nimmst, dann hast du vielleicht beide Programme, und kannst für den jeweiligen Anwendungsfall das dann passendste wählen.

In diesem Sinne... frohes testen....
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Hi, danke für die schnelle Antwort

Nun, ein komplettes How-to-learn-Photoshop wirst du nicht finden, dafür ist die Software zu komplex.

Es gibt jedoch hier bei den Tutorials - sowohl als pdf als auch Videodateien - sehr viele Tutorials, die sich mit den Grundlagen befassen. Die sind sehr ausführlich und es gibt zu fast jedem Themenbereich etwas.
Danke, werde mich mal umschauen

Wenn du was von 3D-Funktionen schreibst, dann pass auf dass du dir die Extended-Version kaufst - denn nur diese hat die 3D-Funktionen.
Ja, die Version für knapp 200€ ist Extended laut Amazon.

Allerdings, nachdem du ohnehin gerade am testen bist, würde ich dir ans Herz legen, dir auch mal die Testversion von Illustrator anzusehen. Nachdem was du schreibst, könnte diese Software hier vielleicht eher für dich interessant sein.

Wenn du natürlich eine Studentenversion beziehen kannst, und hier evtl. ohnehin eine Suite nimmst, dann hast du vielleicht beide Programme, und kannst für den jeweiligen Anwendungsfall das dann passendste wählen.
danke für den Tipp, aber Illustrator kostet knapp 100€ mehr so wie es aussieht^^ und 200€ sind schon ne menge
Und die Suite ist leider dann nochmal teurer, selbst mit Studenten version :(

Lg
Dennis
 

Katiela

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Ja aber das ist nur für Photoshop.
Sunny meint aber die Creative Suite von Adobe.
Ich glaub das ist die Größte Version
http://store2.adobe.com/cfusion/sto...yProduct&categoryOID=6832537&store=OLS-EDU-DE
sind über 500 euro und die kleinste sind knappe 300 euro, Mehrwertsteuer bekommst du nicht wieder.

Und wie gesagt: Photoshop ist für Bildbearbeitungen, InDesign ein Layout-programm und mit Illustrator erstellst du Vektoren, also für Logos usw zu gebrauchen.
Für 3D brauchst du zum beispiel Cinema 4D oder ähnliche Programme.
Billig wird des leider nicht :/
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Wenn es ein reines 3D-Programm sein soll, dann könntest du dich auch mal bei blender.org umsehen - Diese sehr umfangreiche 3D-Software ist open source - das wäre sicher auch interessant für dich.

Ansonsten: hmm, ja das ist schon auch "Geld", die ca. € 300.--. Allerdings wenn du vergleichst, was der Standarduser für die Software zahlen muss... Dann wird das wieder recht günstig. Und mittlerer Weile sind die Studentenversionen ja auch alle kommerziell nutzbar, soweit ich weiß.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

uiuiui^^

Teuer. Aber ich brauche denke ich kein Illustrator oder cinema, denn ich habe alles ja auch mit Gimp gemacht, ist ja das gleiche wie Photoshop, bloß kostenlos
 

Katiela

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Was ich alles machen möchte:
Ich bin nicht der Typ, der Fotos macht, und sie bearbeitet, sondern einer der Grafiken für z.B. Webseiten erstellt (also nur privat für meine eigenen Webseiten xD bin 15). Also so Logos, Buttons, Effekte, Hintergründe, Texteffekte... und so. Aber hauptsächlich Logos und Hintergründe, auch mal mit so 3D-Effekt. Das würde ich halt gerne lernen mit Photoshop.

Also Illustrator und InDesign würde ich da wirklich empfehlen.
Und verschätz dich mal nicht mit Photoshop. Es kann einiges mehr als Gimp, aber doch nicht alles. Und Text in Photoshop ist so ne Sache, in Photoshop wird der Text schlussendlich in Pixel umgewandelt und das sieht sehr verschwommen und nicht sehr leserlich aus.

Und wenn du allein für Photoshop schon 200 euro ausgeben willst, leg die knappen 100 auch noch drauf, dann hast du auf jedenfall was gescheites. und des mit dem 3d ist noch etwas anderes.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Hm, vllt habt ihr recht :)

Habe noch mal geschaut bei Amazon:


250€ für Photoshop, inDesign und Illustrator. Scheinbar auch CS5

Stimmt da irgendwas nicht, dass es so billig ist, oder ist es das richtige?
Weil das wäre für alle 3 Programme ein spitzen Preis, oder?

EDIT: Nur Photoshop ist nicht Extended. Sind da dann viele Funktionen nicht da, oder nur diese 3D Funktion?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Schau dir mal - am besten auf der ADOBE-Seite - die Unterschiede zwischen den Funktionen an. Ich denke so kommst du am besten weiter, denn nur DU kannst bestimmen, was du wirklich an Features benötigst.

Der Illustrator hat einiges an 3D-Funktionalität auch drinnen, vielleicht reicht dir das sogar aus.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Hi, also das was da fehlt ist nicht schlimm.

Aber ich habe mir jetzt mal Illustrator angeschaut, und es ist so verwirrend^^
 

hansolo_mm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Hallo Zusammen!

ich glaube hier ist man jetzt ein wenig vom Thema abgekommen...

schau mal hier: http://youtu.be/ZGSKl7jyG04 (hoffe den Link darf man so hier posten?!) ich glaube das ist das, was Du gesucht hast. 1 Stunde Photoshop Grundlagen :)

Viel Spass!

Gruß!
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Hallo Zusammen!

ich glaube hier ist man jetzt ein wenig vom Thema abgekommen...

schau mal hier: http://youtu.be/ZGSKl7jyG04 (hoffe den Link darf man so hier posten?!) ich glaube das ist das, was Du gesucht hast. 1 Stunde Photoshop Grundlagen :)

Viel Spass!

Gruß!

IN ERSTER LINIE, SIEH DICH HIER AUF PSD-TUTORIALS.DE UM, DA GIBT ES VIELE TUTS AUCH IN VIDEOFORM!

Dieses Video kann ich Dir auch empfehlen.
Du kannst Dir Photoshop als einen grossen Werkzeugkasten vorstellen.
Mit jedem Werkzeug kannst Du was anderes machen, aber Du musst das Werkzeug kennen (z.B. was machst du mit ner Zange wenn Du das Ding noch nie gesehen hast:D), und es liegen auch in "unteren Fächern" noch andere Werkzeuge.
Ich habe mir auch viele Gundlagen Tuts von dieser Seite runtergeladen und angesehen und noch immer weiss ich nichts:(von Photoshop, da das Programm so kompexx ist.
Doch weiss ich schon einiges was man machen kann. Leider vergesse ich auch wieder Sachen die ich gelernt habe, weil ich zu wenig mit dem Programm arbeite.
Aber sieh Dir nicht zu viele Videos von youtube an. Sie sind teilweise schlecht gemacht und man kann es auf andere Weise besser lösen.
Natürlich gibt es ausnahmen.
Hoffe, dass ich die untern genannten Namen hier schreiben darf.;)
Gute Namen sind "Calvin Hollywood, Alexander Heinrichs, Pavel Kaplun, Uli Steiger oder auch Matthias Schweighofer"
Sieh Dir auch mal die Webseite von http://photoshop-profis.de/

(Hoffe,. dass ich den Link oben nennen darf)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

kann mich dem Tipp von salonike72 nur anschließen: hier bei psd-tutorial findest Du die meisten und besten Tuts.
 
S

svenja88

Guest

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

das stimmt: ich habe PS neu bekommen und dank psd-tutorials bin ich auch gleich supi zurechtgekommen...habe auch vorher mit gimp gearbeitet:D
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Hi, sry, dass ich erst jetzt antworte^^. Hatte keine Zeit
Hallo Zusammen!

ich glaube hier ist man jetzt ein wenig vom Thema abgekommen...

schau mal hier: http://youtu.be/ZGSKl7jyG04 (hoffe den Link darf man so hier posten?!) ich glaube das ist das, was Du gesucht hast. 1 Stunde Photoshop Grundlagen :)

Viel Spass!

Gruß!
Danke, hab es mir angeschaut. Echt hilfreich :)
IN ERSTER LINIE, SIEH DICH HIER AUF PSD-TUTORIALS.DE UM, DA GIBT ES VIELE TUTS AUCH IN VIDEOFORM!

Dieses Video kann ich Dir auch empfehlen.
Du kannst Dir Photoshop als einen grossen Werkzeugkasten vorstellen.
Mit jedem Werkzeug kannst Du was anderes machen, aber Du musst das Werkzeug kennen (z.B. was machst du mit ner Zange wenn Du das Ding noch nie gesehen hast:D), und es liegen auch in "unteren Fächern" noch andere Werkzeuge.
Ich habe mir auch viele Gundlagen Tuts von dieser Seite runtergeladen und angesehen und noch immer weiss ich nichts:(von Photoshop, da das Programm so kompexx ist.
Doch weiss ich schon einiges was man machen kann. Leider vergesse ich auch wieder Sachen die ich gelernt habe, weil ich zu wenig mit dem Programm arbeite.
Aber sieh Dir nicht zu viele Videos von youtube an. Sie sind teilweise schlecht gemacht und man kann es auf andere Weise besser lösen.
Natürlich gibt es ausnahmen.
Hoffe, dass ich die untern genannten Namen hier schreiben darf.;)
Gute Namen sind "Calvin Hollywood, Alexander Heinrichs, Pavel Kaplun, Uli Steiger oder auch Matthias Schweighofer"
Sieh Dir auch mal die Webseite von http://photoshop-profis.de/

(Hoffe,. dass ich den Link oben nennen darf)
Danke für deine Mühe :D
Ja ich schaue mir auch manchmal Video-Tuts an, aber die meisten kosten halt ziemlich viel Punkte, und ich kann ja im Forum nicht viel mitreden, da ich nicht viel über Adobe sachen weiß :D
das stimmt: ich habe PS neu bekommen und dank psd-tutorials bin ich auch gleich supi zurechtgekommen...habe auch vorher mit gimp gearbeitet:D
^^ Gimp ist ja eigentlich ausreichend, aber ich finde, Gimp ist einfach zu langsam, die Effekte brauchen ewig, es stürtzt ab und zu ab...
Photoshop und Illustrator sind einfach besser. Ich werde mich denke ich erst mal in Illustrator einarbeiten

Lg
Dennis
 
A

AnneSus

Guest

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Hi Dennis dein Dilemma kann ich gut verstehen.
Das Punktesystem ist zwa von der Grundidee ganz nett aber verleitet mich auch dazu wieder die Regestrierung rückgängig zu machen.
Auch ich habe wenig Erfahrung und würde gern durch Tuts lernen, aber dazu fehlen mir die Punkte.

Gimp finde ich auch nicht zu empfehlen, da hier einfach ein paar Grundlegende Dinge in der Handhabung fehlen. Die Bedienung ist manchmal echt sinnfrei und hat mir mehr Nerven gekostet.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Hi Anne und Dennis, was Ihr wegen dem Punktesystem geschrieben habt, kann ich Euch beipflichten. Am Anfang war es bei mir genau das gleiche.
Ich habe mich auf dieser Seite registriert. wollte mir Tuts ansehen, habe gesehen dass sie Punkte kosten, hatte keine Punkte:(obwohl die Tuts gut sind.
Also habe ich mir hald welche gekauft.
1 Punkt kostet ja auch nur 1 Cent (soviel ich weiss)
Und das hat ein Grund: Da die Serverkosten sehr hoch sind (ca. 6000€ pro Jahr) muss dies ja auch irgendwie bezahlt werden.
Die Zahlungen die für Punkt reinkommen sind da nur ein kleiner Beitrag dafür.
Ihr könnt auch im Forum Eure Meinung sagen über Fragen zu Bilder. Mit der Zeit, wenn Fragen kommen wegen eines speziellen Effekts, habt vielleicht gerade Ihr den entsprechenden Hinweis, weil Ihr mal ein Tut bei Onkel Google gefunden habt das genau die Frage löst;)
Auch wenn Ihr DVD's von dieser Seite kauft, bekommt Ihr Punkte (ich glaube 300).
Und jeden Tag, den Ihr diese Seite besucht, gibt es 5 Punkt, in der Woche sind es schon 35, in einem Monat an die 150;)
Ist also gar nicht schwer welche zu bekommen;)
Seht Euch einfach mal bei Eurem "Mein PSD" bei WAS IST DAS PUNKTESYSETEM alles an und Ihr wisst mehr Bescheid.
Währe schade, wenn Ihr Euch nur wegen der Punkte wieder löschen würdet.
Dies ist die beste deutsch-sprachige Seite über PSD die es gibt.
liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Gimp ist ja eigentlich ausreichend, aber ich finde, Gimp ist einfach zu langsam, die Effekte brauchen ewig, es stürtzt ab und zu ab...Photoshop und Illustrator sind einfach besser.

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop. Aber auch Gimp wird von mir mal mehr und mal weniger genutzt. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die "Freeshoper" an die Wand zu fahren. Mit anderen Worten, wenn bei mir Gimp läuft dann bis jetzt ohne Probleme. Eventuell liegt es auch einfach nur an deiner Hardware sowie deinem OS.

Hi Dennis dein Dilemma kann ich gut verstehen.
Das Punktesystem ist zwa von der Grundidee ganz nett aber verleitet mich auch dazu wieder die Regestrierung rückgängig zu machen.

Das will ich jetzt einfach mal überlesen haben. :schmoll:

Das Punktesystem ist auch nicht nur dafür da um die Kosten abzudecken. So wird auch die Arbeit der einzelnen Autoren bzw. dessen Aufwand gewürdigt, in dem eben nicht alles für Lau weg geht. Wer nicht bereit ist aktiv am Community-Leben hier auf PSD teilzunehmen hatten immer noch die Möglichkeit Punkte käuflich zu erwerben.

Auch bringt allein der tägliche Login 5 Punkte. Auch gibt es an anderer Stelle ohne Spam die Möglichkeit Punkte zu bekommen. Wie salonike72 schon erwähnt hat kann man auch nachlesen wofür und wie man Punkte bekommt. Ich bin mit dem Punktesystem sehr zufrieden. Auch bin froh das es hier so gehandhabt wird.

Nun aber wieder zum eigentlichen Thema damit mein Beitrag nicht ganz OT ist. Es gibt neben PSD-Tutorials und den vielen anderen Quellen auch noch die Möglichkeit mal den ein oder anderen Euro in ein gutes Buch zu investieren. Unter anderem bieten GalileoPress sowie Markt+Technik einige empfehlenswerte Bücher an.

Oder gleich eine DVD hier im Shop bestellen (Gibt auch Punkte) oder sich zum Geburtstag od. Weihnachten damit beschenken lassen. Noch ein kleiner Tipp von mir. Geht mal oben über Mein Profil ins Kontrollzentrum. Wenn ihr den Newsletter aktiviert könnt ihr euch komplett kostenlos die PSD Selection DVD für Lau herunterladen. Das ist doch mal was, oder? :)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

alpbiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial für komplette Neueinsteiger

Ich hätte noch was zum Thema Creative Suites und ihre Zusammenstellung bzw. welche man sich kaufen sollte.

Ich bin ebenfalls relativ neu in Photoshop CS5. Hatte bisher nur die PS 5 Elementsversion. Auch ich hatte die Möglichkeit auf die Studentsversionen zurückzugreifen und ich hab mich für die CS5 Design Premium Edition entschieden. Die kostet 350 € und ich musste darüber auch erst mal 2 Tage überlegen. Dafür hast aber dann soweit ich beurteilen kann alle nötigen Programme, die du für's Web und Webseitenerstellung brauchst. Zu deinen genannten noch den Dreamweaver (soll ja auch der Beste Websiteneditor sein) und Flash. Ich dachte mir schlussendlich, sind zwar 150 € mehr gegenüber dem alleinigen PS, aber dafür bin ich dann wirklich für die Zukunft gerüstet und es kann kommen was will.
Ich würde empfehlen, leg lieber zu den 300 € noch mal 50 drauf und dann hast alles was du brauchst!

Zu deinen Grundlagen für Photoshop. Ich hab mir die DVD von hier gegönnt. Hat mich 30 € gekostet und konnte gleich nach dem Überweisen per Link gedownloaded werden. Den Inhalt kannst du dir hier auf der Seite natürlich schon mal im voraus anschauen. Die ersten Kapitel sind natürlich Grundlagen, wo alle Werkzeuge im Detail vorgestellt werden.
Ich hab mir bisher so 10 Tuts angeschaut und die sind alle sehr gut gemacht. Es gibt eigentlich nichts das kompliziert erklärt wird.
Für dich dürfte wohl der How-to Bereich interessant sein, aber schau dir den Inhalt am Besten selber mal an: http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=65
Für mich wars aber auch noch interessanter, da es momentan die Fotografietutorial-DVD gratis dazu gibt. So waren es 2 DVDs, die mich sehr interessieren für 30 €. Das war ein faires Angebot. Außerdem: Bei 350 € Anschaffungspreis für das SW-Paket sind es die 30 € Wert.

Noch kurz zu den hiesigen Punkten. Auch für mich waren sie am Anfang ein gewisses Startproblem. Sind es immer noch ein bisschen. Hab halt auch noch kein Wissen, mit dem ich Anderen helfen kann.
Nachdem ich aber jetzt die Basics-DVD habe, brauche ich derweil eigenltlich im Moment keine weiteren Tutorials.
So versuche ich jetzt durch die täglichen Besuche und falls möglich Forumbeiträge ein paar Punkte zu sammelen und mir einen Puffer anzulegen, um später dann darauf zurückgreifen zu können. (Darunter auch die 400 Punkte für die DVDs.)

Hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben