Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typo 3 - lohnt es?

Dissolution

Freund und Helfer

Hallo liebe Community,

ich weiß, dass ich hier sicherlich nicht an der besten Stelle zu Typo3 Fragen bin, im offiziellen Forum wären diese Fragen wohl besser aufgehoben, allerdings laufe ich dort mMn eher Gefahr von begeisterten Usern die über die Fehler hinwegsehen mit Euphorie angesteckt zu werden die sich dann allzuschnell in Horror verwandelt.

Erstmal vorneweg: Ich bin von nahezu allen Programmier/Skriptsprachen und deren Möglichkeiten total fasziniert... ich lerne gerade wieder PHP, frische meine Kenntnisse auf und erweitere sie soweit es geht.

Typoskript hält mich also NICHT von Typo3 fern, vielmehr sind es ganz andere Fragen die mich quälen.


Ich hatte Typo3 mal kurzzeitig im Einsatz, aber wirklich nur seeehr kurz, da es mehr als nur verwirrend war und ich zu diesem Zeitpunkt (kurz vor meiner Matura/Abitur) keine Zeit hatte mich näher mit dem System ausseinander zusetzen. Nachdem ich dann mein Studium angefangen hatte,
verlief sich das ganze irgendwie... leider!

Nun aber, da ich ein, hoffentlich später größeres, neues Projekt am Start habe, dessen Design langsam aber stetig Formen annimmt (und dessen CSS laut offiziellem Validator KEINEN EINZIGEN Fehler hat *stolz ist* (nicht mit *angib* verwechseln bitte! :)) und ich mich langsam aber sicher mit der Frage "Welches CMS soll es denn nun sein" ausseinandersetzen muss, finde ich, dass ich die Frage nicht mehr länger vor mir herschieben kann!

Die ganzen Vergleiche "Joomla vs. Drupal vs. Typo3 vs. Typolight" etc. die ich finden konnte liegen alle Jahre zurück und sind daher garantiert nicht mehr aussagekräftig. Zuviel hat sich getan, zuviele unterschiedliche Versionssprünge hat es gegeben.

Also, mal zu meinen Fragen, bevor ich hier einen zu langen Roman schreibe und mir keiner mehr helfen mag/kann weil er von der Textwand erschlagen wurde.

Ich bitte mir diese so objektiv wie möglich zu beantworten!

1) Wie sieht es mit der Performance von Typo3 im Vergleich zu anderen CMS aus?

Ich hörte es ist eher für große Projekte geeignet, nur die meisten neuen Projekte fangen sehr klein an... ist es für ein kleines Projekt ein zu großer Ressourcenfresser? Wie sieht es im Bereicht der mittleren und großen Bereiche aus?

2) Extensions, Module, Plugins... wie auch immer ihr sie nennen wollt, was hat es mit gratis/kostenfreien Addons auf sich? Taugen die was? Wie aktiv ist die "Mod"-Community von Typo3?

3) Die Einarbeitungszeit - ist sie wirklich so gigantisch? Lohnt es am Ende und wieso? (subjektiv)

4) Gerüchten zufolge, deren Wahrheitsgrad ich nicht abschätzen kann, ist das Templatesystem von Typo3 irrsinnig frei gestaltet, nahezu jedes erdenkliche Weblayout ist möglich, stimmt das?

5) Was ist mit Typo3 5.0? Irgendwie ist der letzte Thread dazu den ich finden konnte aus 2007... die Entwicklerblogs kenn ich jetzt nicht alle, aber die neue Version soll ja enorm viel Benutzerfreundlicher sein und das Einstiegslevel drastisch senken... klingt verlockend :)


Vielen lieben Dank für eine rege Teilnahme,
euer Tomas aka Dissolution
 
AW: Typo 3 - lohnt es?

hallo,

grundsätzlich würde ich mir eine frage stellen! was will ich erreichen und was brauche ich dafür?
ich habe mich auch mal eine weile mit typo3 beschäftigt und muß sagen, dass dies wirklich ein sehr mächtiges cms ist, wo aber die einarbeitung sehr aufwendig ist. wenn du nicht 50 moderatoren und kommplizierte schnittstellen hast reicht an kleineres vollkommen aus.
mit einiger kenntnis läst sich auch jedes andere cms frei gestalten und genügend module gibt es mittlerweise von jedem.
zu typo3 5.0? kann ich leider nichts sagen.

fazit: nicht mit zu großen wummen auf spazen schießen!


gruß sfischer
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Typo 3 - lohnt es?

Hallo,

Typo 3 ist ein komplexes CMS, man muss sich schon einarbeiten, um richtig damit umzugehen und alle Features nutzen zu können.
Als Einsteiger würd ich dir Joomla empfehlen, das ist meißt selbsterklärend und bietet auch jede Menge kostenlose Addons.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Typo 3 - lohnt es?

1.) ich hatte noch nie Probleme
wobei ich kleine Projekte natürlich nicht auf IRGENDEINEM billigen Webspace realisiere, sondern auf dem eigenen vServer... da laufen dutzende Projekte mit einer Source problemlos.
ich fing mal an und wollte größere projekte mit TYPO3 und kleinere mit Typolight realisiern, aber irgendwie gehts mittlerweile mit dem "großen" System schneller, liegt natürlich an der Übung
2.)wie in der openSource Gemeinde überall gibt es gute und schlechte Erweiterungen... mittlerweile sind glaube ich 3500 Extensions gelistet (benutzen tue ich etwa 30) und von denen sind schätzungsweise 30% schlecht nutzbar (meist wegen fehlender Dokumentation).
Die Comunity ist sehr rege, in Newsgroups, lokalen Gruppen und Treffen aller Art.
3.)Ich persönlich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe ohne PHP und mit geringen CSS Kenntnissen (aber mit einem Fertigtemplate bei jweiland.de was aber umfangreich modifiziert wurde) ein Projekt in 8 Wochen realisiert (heute, zwei Jahre später, - mein von mir damals erzeugtes Durcheinander in den Templatedateien und im TS mag ich mir heute kaum noch anschauen und hoffe mal auf einen relaunch dort - würde ich diese Projekt wohl in 2 Wochen realisieren und ein wirkliche Profi bräuchte dafür wohl nur 1 Woche)
4.) JA - aber nicht als Einsteiger
5.) kann ich nicht viel zu sagen, wird wohl Ende des Jahres veröffentlicht, aber einen realistischen produktiven Einsatz vermute ich mal Mitte 2010...

...übrigens Typoscript ist KEINE Scriptsprache was der Name vermutet, sondern eigentlich nur eine Konfigurationssprche für PHP arrays (und PHP ist logischerweise wichtig wenn du tiefer einsteigst und eigene Extensions entwickelst...

Fazit: falls du esnicht NUR für ein kleines privates Projekt einsetzen willst, dann lohnt es sich auf JEDEN Fall (und Fachleute in diesem Bereich werden immer gesucht) aber es erfordert ein wenig Durchhaltevermögen, gute Literatur und Spass an manchmal etwas verzwickten Lösungen (denn einer der Vorteile von TYPO3 ist gleichzeitig auch ein Nachteil... es gibt immer viele Wege zum Ziel - das kann verwirren)

ich hoffe das hat geholfen - René

Drupal - für Community Zwecke wohl das beste (aber da habe ich null Erfahrung)
Joomla - für Einsteiger mit großem Umfang (ich habe da nie den Zugang gefunden)
TYPO3 - der Allrounder für jeden Zweck, Erweiterbar in alle Richtungen (mein Favorit)
TYPOlight - klein aber fein hauptsächlich gutes CSS Famework und Barrierefreiheit, wächst beständig
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Typo 3 - lohnt es?

Hallo,

Typo 3 ist ein komplexes CMS, man muss sich schon einarbeiten, um richtig damit umzugehen und alle Features nutzen zu können.
Als Einsteiger würd ich dir Joomla empfehlen, das ist meißt selbsterklärend und bietet auch jede Menge kostenlose Addons.

Joomla kenne ich zur Genüge und es gibt nur wenige Portale/Seiten die größere Ausmaße erreicht haben und bei Joomla geblieben sind/jemals waren... .

Da gibts von Drupal schon mehr!

Joomla ist ganz nett, aber irgendwie ist es mir zu simpel und die Möglichkeiten sind stark beschnitten.

Innerhalb kürzester Zeit stieß ich damit an die Grenzen... .
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Typo 3 - lohnt es?

Ich hab mich jetzt nochmal ausführlich mit Joomla 1.5 beschäftigt und auch wenn ich schnell an die Grenzen gestoßen bin, was das Design und die Designbarkeit angeht möchte ich Joomla noch eine Chance geben.

Die Frage die ich mir eigentlich stelle ist jene... kann man mit Joomla größere Seiten umsetzen oder ist dies nicht möglich? Rein von der Performance!

Lg,
Dissolution

PS: Typolight möchte ich mir auch noch zu Gemüte führen, genau wie Drupal... mit Bazooka auf Spatzen schießen... stimmt schon, Typo3 könnte zu mächtig und vor allem unnötig sein... wenn es Performance ohne Ende verschlingt und nicht wirklich nötig ist, wieso es dann nutzen?
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Typo 3 - lohnt es?

Ich hab mich jetzt nochmal ausführlich mit Joomla 1.5 beschäftigt und auch wenn ich schnell an die Grenzen gestoßen bin, was das Design und die Designbarkeit angeht möchte ich Joomla noch eine Chance geben.

Die Frage die ich mir eigentlich stelle ist jene... kann man mit Joomla größere Seiten umsetzen oder ist dies nicht möglich? Rein von der Performance!

Lg,
Dissolution

PS: Typolight möchte ich mir auch noch zu Gemüte führen, genau wie Drupal... mit Bazooka auf Spatzen schießen... stimmt schon, Typo3 könnte zu mächtig und vor allem unnötig sein... wenn es Performance ohne Ende verschlingt und nicht wirklich nötig ist, wieso es dann nutzen?

schnell an seine grenzen gestoßen was das designen angeht?
erläutere mir das mal näher :)

was für eine große seite denn genau? community, download portal, news portal oder was genau? :)
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Typo 3 - lohnt es?

schnell an seine grenzen gestoßen was das designen angeht?
erläutere mir das mal näher :)

was für eine große seite denn genau? community, download portal, news portal oder was genau? :)

Community, News, Downloads, Usernews etc.

Die Joomla Module alle einzeln anpassen damit sie SCHÖN in Div's passen weil Entwickler zu wenige Optionen zur Auswahl gaben ist nicht lustig!

und alles einzeln proggen... dann bräucht ich kein CMS :D
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Typo 3 - lohnt es?

Community, News, Downloads, Usernews etc.

Die Joomla Module alle einzeln anpassen damit sie SCHÖN in Div's passen weil Entwickler zu wenige Optionen zur Auswahl gaben ist nicht lustig!

und alles einzeln proggen... dann bräucht ich kein CMS :D

cummunity, news, downloads .. was ist damit? :D

natürlich muss man die css der module einzeln anpassen, wie bei vielen cms systemen. und umschreiben ist nurnoch in den wenigsten fällen bei 1.5 so.

aber wegen deinen umschreiben, dass wird ab der 1.6 version anders sein, die einen einheitlichen code hat, mehr rechte uvm :)

und sag mir ein cms system was eine so große anzahl an erweiterungen mit sich bringt und eine solch riesen community hat wie joomla :)

joomla ist einfach das beste os cms meiner meinung nach
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Typo 3 - lohnt es?

cummunity, news, downloads .. was ist damit? :D

natürlich muss man die css der module einzeln anpassen, wie bei vielen cms systemen. und umschreiben ist nurnoch in den wenigsten fällen bei 1.5 so.

aber wegen deinen umschreiben, dass wird ab der 1.6 version anders sein, die einen einheitlichen code hat, mehr rechte uvm :)

und sag mir ein cms system was eine so große anzahl an erweiterungen mit sich bringt und eine solch riesen community hat wie joomla :)

joomla ist einfach das beste os cms meiner meinung nach

Ob Version 1.6 so schnell mit alten Modulen, Plugins und Components laufen wird werden wir erst sehen.

Was damit sein soll? Nun ich brauche eine gute Integration eins vBulletins und nachdem jfusion noch im Beta Stadium ist und der nächste Release erst RC sein wird und ich außerdem vBSeo kaufen werde...

Das einzige, wovor ich wirklich Angst habe ist folgendes... Mein Board + Joomla läuft spitze und spitze und plötzlich wird jfusion etc. eingestellt und ich kann kein neues Update so ohne weiteres vornehmen.

Und eine wirklich große Seite, die mit Joomla realisiert wurde kenne ich leider auch nicht... diese 2 Punkte machen es mir im Moment schwer mich für Joomla zu entscheiden, obwohl ich das CMS schon sehr gut kenne, da ich seit fast nem Jahr immer mal wieder damit gearbeitet habe (immer mit 1.5)

Hilf mir doch meine Zweifel zu beseitigen, ja?

Lg,
Tomas aka. Dissolution

PS: Vor allem geht es mir um folgendes... ich habe lieber einmal mehr Arbeit (deshalb auch der langwirige Entscheidungsprozess) und dafür dann ein relativ stabiles/sicheres System, dass ich zwar warten muss, dass mir aber Freude & Spaß einbringt!

Lieber einmal mehr tun müssen und dafür läuft es lange wie geschmiert, als es auf schnell, schnell zu machen und dann alle 2 monate ein neues GROSSES Problem zu haben bzw. davor zu stehen.

Ich müsste bei Joomla außerdem noch zusehen wie das mit dem CB, Joomla, Jfusion, vBulletin, vBBlog und vBSeo läuft, ob das alles möglich ist, ob alles irgendwie, nein... STABIL zusammenarbeiten kann ;)

Bei Typo3 weiß ich das vieles davon möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Typo 3 - lohnt es?

nunja ich sage mal joomla ist schon ein verdammt gutes cms. wenn es allerdings um das zusammenspiel von komponenten geht ist es hier so eine sache. da joomla keine wirkliche linie vorgibt und jeder im prinzip coden kann was er möchte.

allerdings gibt es z.B auch neben dem veralteten cb builder jomsocial. eine sehr sehr gute komponente :)

ich habe mir sagen lassen, dass für größere community seiten drupal sehr gut geeignet sein soll. warum genau weiss ich jetzt allerdings nicht :D

typo3 ist natürlich das nonplusultra, allerdings meiner meinung nach für community seiten eher ungeeignet. sehr sicher, viel möglich, viele extensions und auf typo3 bauen auch eine menge großer bekannter firmen.

es kommt auf dein projekt an was du genau machen möchtest, mit joomla kann man auch problemlos eine community aufziehn mit mehr als 70.000 usern. siehe jomsocial http://www.jomsocial.com?referrer=dosonaro :)

ich selber nutze diese komponente auch und bin begeistert. was mir auf jedenfall an joomla gefällt ist die einfachheit wie man seine seite komplett individuell und problemlos gestalten und anpassen kann wenn man denn html/css und ein wenig php beherrscht.

typo3 finde ich hier einfach zu kompliziert für mich persönlich. und ich kenne auch keine wirkliche große community seite die auf typo3 basiert. das sind meiner erfahrung nach eher firmen etc.

ps: warum das forum vbulletin nutzen wenn joomla doch selbst ein super "eigenes" forum hat? ( kunena ) das ständig weiterentwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

andeyh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Ich möchte mich mal kuchz reinschummeln und meine Fragen in den Raum werfen. Eigentlich im Printbereich beheimatet, mußte ich mich die letzten Jahre auch mit Joomla zurechtkommen. Da das nun halbwegs klappt und ich das Prinzip langsam verstehe - was wären denn noch zwei/drei andere Systeme mit denen man klarkommen und halbwegs fit sein sollte? Also bspw. typo3, drupal und vllt noch ein wordpress oder typolight?
Gibt es irgendwie grobe Richtlinien, wann man welches cms nutzen sollte?

Wünsch Euch nen schicken Start ins Wochenende,
Andreas
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Typo 3 - lohnt es?

es gibt keine linien woran man sich halten sollte :)

das was für den kunden am geeignesten und am einfachsten zu bedienen ist.

joomla,wordpress,drupal,typo3,X-Cart,os/xt commerce wären so die cms systeme die mir als "gängig" einfallen.

es kommt immer darauf an wofür man das cms benötigt und danach sollte man sich richten. für einen blogg beispielsweise nehme ich kein typo3 sondenr wordpress. für eine firmenseite mit sehr vielen unterseiten und verschiedenen funktionen nehme ich typo3 etc.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Typo 3 - lohnt es?

nunja ich sage mal joomla ist schon ein verdammt gutes cms. wenn es allerdings um das zusammenspiel von komponenten geht ist es hier so eine sache. da joomla keine wirkliche linie vorgibt und jeder im prinzip coden kann was er möchte.

allerdings gibt es z.B auch neben dem veralteten cb builder jomsocial. eine sehr sehr gute komponente :)

ich habe mir sagen lassen, dass für größere community seiten drupal sehr gut geeignet sein soll. warum genau weiss ich jetzt allerdings nicht :D

typo3 ist natürlich das nonplusultra, allerdings meiner meinung nach für community seiten eher ungeeignet. sehr sicher, viel möglich, viele extensions und auf typo3 bauen auch eine menge großer bekannter firmen.

es kommt auf dein projekt an was du genau machen möchtest, mit joomla kann man auch problemlos eine community aufziehn mit mehr als 70.000 usern. siehe jomsocial JomSocial - Social Networking for Joomla! :)

ich selber nutze diese komponente auch und bin begeistert. was mir auf jedenfall an joomla gefällt ist die einfachheit wie man seine seite komplett individuell und problemlos gestalten und anpassen kann wenn man denn html/css und ein wenig php beherrscht.

typo3 finde ich hier einfach zu kompliziert für mich persönlich. und ich kenne auch keine wirkliche große community seite die auf typo3 basiert. das sind meiner erfahrung nach eher firmen etc.

ps: warum das forum vbulletin nutzen wenn joomla doch selbst ein super "eigenes" forum hat? ( kunena ) das ständig weiterentwickelt wird.


Portal - buffed.de - Das Portal für Online-Spiele (Typo3 ;))

und... an vBulletin wird nicht gerüttelt... KEINE von diesen Forensoftwaren kann auch nur annähernd mit vBulletin mithalten... KEINE...

Da kann jetzt kommen was will, ich liebe vBulletin und davon weiche ich nicht ab, bis sie MICH enttäuschen!

Ich überlegs mir momentan einfach noch!

Lg,
Dissolution
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo 3 - lohnt es?

Ich bin grad völlig joomla gefrustet. Mag ja schnell eingerichtet sein aber der Redaktionsteil ist sowas von *selbstzensur*
In Typo3 ist die Bedienbarkeit wesentlich besser.
 

andeyh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

echt?
ich hab typo 3 leider noch nicht getestet - meinst Du sowas wie: Artikel schreiben und dann als Link in ein Menü einbinden? Also das find ich bspw. bei Joomla ziemlich affig. was wären denn da so Glanzpunkte diesbezüglich bei typo3?
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo 3 - lohnt es?

Es mag ja sei, dass andere user mit joomla besser zurecht kommen, mich nervt es. In Typo3 habe ich die Seitenstruktur, weiss immer genau wo ich bin. Bei joomla schreibe ich in einen Bereich und dann muss ich den Anzeigeort definieren und hin und her klicken... Die Vorschau zeigt nicht die Seite sondern nur den Artikel und wenn der weisse Schrift beinhaltet, sieht man da nix :-(
Will man seinen artkel zwischenspeicher, geht der zu und du landest auf der Artikelseite. Vielleicht kann man da noch Module enbauen um die Effizienz zu vergrößern? Also da vermiss eich die Moduleverwaltung in Typo3... aber vielleicht ist die ja auch irgendwo und gut? Neue Menüs und Untermenüs baut man auch gut mit Typo3, in Joomla find ich das blöd. Ausserdem glaube ich langsam, die Darstellung in unterschiedlichen Browsern ist bei Typo3 besser aber das mag auch an der Tamplateprogrammierung liegen. Ich bin DAU, sozusagen die Redakteuse ;-) und für mich ist Typo3 auf jeden Fall konfortabler. Ich find in Joomla auch kein "klick Vergrößern" für Fotos und das find ich schon hilfreich. Weisst hier jemand wie das geht?
Ich hab im Übrigen auch schon mit Imperia gearbeitet, das ist unkonfortabel weil ich da nur eingeschränkte Rechte habe .
 
L

larissa_18

Guest

AW: Typo 3 - lohnt es?

Hi,

zu deinen Fragen:

1) Die Performance ist okay. Bei großen Projekten muss man dann schauen, auf wieviele Rechner das Ganze verteilt wird; bei einem kleineren Projekt merkt man wenig. Die Performance kann man ja auch selbst mit den Caching-Einstellungen beeinflussen.

2) Es gibt für alle möglichen Fragestellunen Extensions, die wie immer im Open Source Bereich mehr oder weniger tauglich sind. Es gibt allerdings eine Reihe von sehr guten und erprobten Erweiterungen, die auch dokumentiert sind.
Die Community ist sehr aktiv.

3) + kurzer Vergleich mit Jooma:
Die Einarbeitungszeit ist tatsächlich groß. Auch hier ein aber:
Wenn du die entsprechende Vorbildung mitbringst, hast du ein erstes kleines und einfaches Projekt relativ schnell erledigt.
Mit steigenden Anforderungen steigen dann auch die Einarbeitungszeiten.

TYPO3 ist ein sehr logisches System, das hat mir beim Einarbeiten geholfen. Verschiedentlich war hier von Joomla die Rede - damit habe ich mich mal kurz beschäftigt - und fand das schwierig, eben weil nicht so logisch.
Auch wenn man mit Joomla vielleicht schneller ein erstes Projekt fertigstellt, ist es doch in meinen Augen ziemlich unsauber. Da schreibt man dann einfach in php-Dateien, damit bestimmes Layout erreicht werden kann; das ist keine saubere Trennung von Inhalt und Form.

Mit TYPO3 kannst du sowohl kleine als auch größere Projekte problemlos umsetzen.
So weit ich weiß, gibt es in Joomal auch keine vernünftige Benutzerverwaltung.

4) Ja, das stimmt.

5) Darüber weiß ich leider zuwenig; ist auf alle Fälle noch Zukunftsmusik.
 

andeyh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Typo 3 - lohnt es?

Grüß Dich Larissa,

also lohnt es sich auf jeden Fall (mit genügend Zeit) Typo 3 anzuschauen. Deine Erklärungen waren super! Ich sitze derzeit wieder an Joomla und suche nach Problemlösungen für Dinge, wo ich mir sage daß das einfach nicht sein muß. Echt putzig wenn auf manchen Seiten Elemente angezeigt werden und auf anderen sind sie nicht da. Da wird man schonmal kurzzeitig wahnsinnig, wenn man nicht weiß wo man noch überall suchen könnte.

Wünsch Euch nen schicken Donnerstag :)
Andreas
 

skydivematy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Typo 3 - lohnt es?

Typo3 Ja oder Nein,
nun gut, über Typo3 gibt es geteilte Meinungen ob nur für große Projekte geeignet oder sonst noch was.
Eines kann man aber nur dazu sagen. Jemand der plant eine Neue Webseite ins Netz zu stellen hat meiste keine Ahnung was für ausmasse seine Webseite mal annehmen kann.

Typo3 ist ein sehr mächtiges Werkzeug für jede Art von Webseite nutzbar. Ob Große Firmen Präsenz oder nur eine kleine Private Homepage für den Freundeskreis.

Für Neueinsteiger "stimmt" vielleicht etwas verwirrend das ganze was jedoch nach einer kleinen Einarbeitungszeit schnell überschaubar wird.
Step by Step

Für eine Neueinsteiger würde ich das Komplett Paket von T3NET empfehlen.
url: T3NET Deutschland.

Enthält verschiedene Template Layouts die man nach seinen Wunsch designen kann.
Das ganze ist auf Yaml aufgebaut.

Hier geht zu Yaml : Home: Yet Another Multicolumn Layout | An (X)HTML/CSS Framework

Yaml Forum: TYPO3

Zu den Extencions (Pugins). Richtig, es gibt etwa 3500 davon. davon sind natührlich einig nicht zu gebrauchen und auch einige nicht für einen Neuling einsetzbar da dazu eine umfangreiche Typo3 Kenntniss erforderlich ist. (fehlende oder unzureichende Manuals)

Jedoch gibt es in Google Tausende von seiten Die über Deine Fragen oder Problem schreiben Die mit Sicherheit am Anfang auftauchen.

Da ist aber Denke ich mit Jeder neuen etwas umfangreicher Software das gleiche.

Ich selber bin vor etwa 8 monaten zu Typo3 gekommen und habe mittlerweile 6 Projekte damit erstellt. Kann nur sagen, Das beste was mir nur passieren konnte.

Bei Fragen zu Installation stehe ich gerne zur Verfügung.


gruß
skydivematy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben