Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Typografischer Stadtplan

Photoshop

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Ganz ehrlich? Ich würde diese Art der Umsetzung noch mal überdenken.

Selbst wenn man sämtliche Stadtteile kennt, gleicht es doch einem großen Ratespiel, bis man die einzelnen Stadtteile eingegrenzt und entziffert hat.

Daher entweder die einzelnen Stadteile farblich voneinander trennen und wenn es halbwegs einfach lesbar sein soll, die einzelnen Stadtteile durch Mehrfachnennung darstellen...

Beispiel: (qucik'n'dirty)

klni8slv.jpg
Hallo Phoenix,
ich bin ja für jede gute Idee dankbar...und Deine Version, muss ich sagen, gefällt mir spontan um einiges besser, als von der INET Seite.
Darf ich fragen, wie Du dabei vorgegangen bist?
In etwa so:
Googlemaps-->Screenshot-->in PS die Grenzen des Screenshots nachfahren (Pfade)-->diese Auswahl dann in tagxedo.com hochladen und mit dem Namen des Stadtteils füllen...?
oder irgendwie anders...
wenn Du mir (ich weiß ja nicht ob alle anderen, die das auch interessant finden, wissen wie es geht) "kurz" einen Weg aufschreiben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar...
mein Problem ist mesitens, dass ich viel zu kompliziert denke.

Danke und Gruß
Lollo
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@buerzel

Nein, ich habe keine Schnittmaske verwendet, weil man damit nicht zum selben Ergebnis kommt. Dem einen mögen abgeschnittene Worte und halbe Buchstaben egal sein - ich habe da in der Regel etwas andere Ansprüche.

@lollo2011

Zunächst habe ich mir eine geeignete Karte gesucht (in diesem Fall eine SVG-Datei von Köln von Wiki) und daraus die einzelnen Stadtgebiete mittels Illustrator in SW-Pixelgrafiken exportiert. Ab da kam tagxedo.com zum Einsatz...

Erstes Stadtgebiet als Maske laden - als Text den Namen des Stadtgebietes angegeben - ein Farbprofil und eine Schrift ausgewählt - diverse Einstellungen getroffen und das Ergebnis gespeichert. Das ganze wiederholt man dann für alle anderen Stadtgebiete (geht relativ zügig, wenn man erst mal die passenden Einstellungen gefunden hat) - danach wurden die erstellten Pixel-Wordclouds in Photoshop grob zusammengebaut.

Ohne Handarbeit geht es leider nicht - hört sich allerdings komplizierter an, als es ist.

Tagxedo bietet zwar auch die Ausgabe als Vektorformat an - diese ist allerdings nicht kostenfrei.
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Super vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Mein problem dürfte das finden des geeigneten kartenmaterials sein, zwar auch in der nähe von köln (rhein-erft-kreis), jedoch hab ich bei der ersten sichtung irgendwie nicht das richtige gefunden...
Ich werds grundsätzlich einfach erstmal mit anderen orten versuchen...
Nochmals vielen Dank!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben