Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Rechtschreibreform verwendest du?

  • Neue

    Stimmen: 24 36,4%
  • Alte

    Stimmen: 15 22,7%
  • Alte + Korrektur durch Addons/Plugins

    Stimmen: 9 13,6%
  • Beide

    Stimmen: 18 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

[Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

A

annabellkiara

Guest

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

... in der Reform von 1996 wurde die Großschreibung des "Du" erst mal gestrichen - mittlerweile (seit 2006) ist es wieder erlaubt, wohl aber nicht zwingend...

Da in §§ R53 ausdrücklich die Anrede "Sie" als Höflichkeitsanrede bezeichnet wird und dort als "wird immer großgeschrieben" festgelegt ist, ist es nur logisch, die Anrede "Du" ebenfalls als Höflichkeitsfloskel einzuordnen und entsprechend dem "Sie" groß zu schreiben.

Anna
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

@Anna schau mal in §66 ;)

"Du" ist eine Anredeform - die Höflichkeitsform jedoch ist das "Sie", da "Du" immer eine gewisse Vertraulichkeit voraussetzt (informelle Anrede)...
Bzw. auch R52...

Edit/Nachtrag: geht also nur darum, dass das "Du" auch in Briefen nicht groß geschrieben werden muss, es kann aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich schreibe "Du/Sie" IMMER groß, egal ob Brief, SMS oder Mail.. Auch anredeverwandte Wörter wie "Sich/Dich" schreibe ich groß.

Würdest Du Dich evtl. blabla
Würden Sie Sich evtl. blabla

Ich meine mich zu erinnern, daß ich es so in der Schule gelernt habe.:uhm:
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Hat jemand einen Link, wo man sich flächendeckend über alle orthografischen Regeln informieren kann? Gerade die Interpunktion bei "wörtlicher Rede in wörtlicher Rede" ist mir bis heute nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich meine mich zu erinnern, daß ich es so in der Schule gelernt habe.:uhm:
In der Schule habe ich das auch noch so gelernt ;)
Nur leider nimmt ja kaum jemand die Schule ernst :'(
Hat jemand einen Link, wo man sich flächendeckend über alle orthografischen Regeln informieren kann?
Vieles findet sich im Anhang des Duden (bzw. überhaupt da ;))
Ansonsten: http://www.ids-mannheim.de/service/reform/
 
AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.
Ja, da wird mir schon wieder mulmig, die Reformen habe ich leider nicht
bewusst mitbekommen.
Natürlich meinte ich nicht nur das "Du" sondern auch Sie, Ihr, Euch sowie andere
Anreden.
Ich habe mich nur gewundert, dass im Forum diese Wörter immer klein geschrieben wurden.
Ich werde Diese auch weiterhin gross schreiben, persönlich kann es doch
trotzdem sein.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich bin dem Link gefolgt und habe mir einmal die „Liste der geänderten Schreibungen“ angesehen und gemerkt, dass ich mich jetzt so an die neue Rechtschreibung gewöhnt habe, dass ich manche Wörter in der alten Rechtschreibung nur noch als „falsch“ empfinde. Oder schreibt jemand wirklich noch „Busineß“ (neu: Business)?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Da die englische Sprache meines Wissens keine Reform hatte, wird das englische Wort Business auch schon immer Business geschrieben.
Richtig.
Aber eben nur für Englisch :) typeface bezieht sich wohl auf die "Wortliste geänderter Schreibungen" aus dem obigen Link.
Gemäß der amtlichen "alten" Rechtschreibung schrieb man wohl "Busineß" als Lehnwort - jetzt wird es komplett als Fremdwort übernommen und damit wie im Englischen geschrieben.
Aber mal ehrlich, die englische Schreibung macht da doch nun wirklich mehr Sinn, wenn man schon ein englisches Wort verwendet...
Niemand würde ernsthaft "Kwien" verwenden, wenn er von der englischen Königin schreibt :D
Und nach neuer Regel: "stimmloser s-Laut nach langem Vokal oder Doppellaut = ß"; es heißt ja nicht "Busineeß" :D
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Im Englischen gibts doch gar kein "ß"!
"Business" ist ein Fremd- oder bestenfalls ein Lehnwort (was es aber NICHt ist, da es eine eindeutige und gleichwertige Übersetzung im Deutschen gibt) und unterliegt demnach überhaupt nicht den Deutschen Sprachregeln sondern wird "so wie es ist" verwendet.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

und unterliegt demnach überhaupt nicht den Deutschen Sprachregeln sondern wird "so wie es ist" verwendet.
Tja, da hat der Duden (naja nicht der, sondern die Kultusministerkonferenz) früher halt mal "gewildert" und es einfach zu einem Wort erklärt, für das eine deutsche Rechtschreibung gilt :D

Aaaaaaaaber (total falsch geschrieben!): letztlich möchte ich gern noch mal an die Absicht des TE erinnern, damit wir uns nicht total in Rechtschreibdiskussionen verlieren :)
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Bis 2004 galt die offizielle Rechtschreibung „Busineß“. Für mich ist dies nur ein Beleg gewesen, wie wir uns in weiten Teilen schon an die neue Rechtschreibung gewöhnt haben. In der Liste stehen auch noch weitere Wörter, die ich heute nicht mehr so schreiben würde.
Es ist inzwischen neun Jahre her, seitdem die Reform in Kraft gesetzt wurde. Leicht verändert wurde sie noch einmal 2006 und 2011. Von daher behaupte ich mal, dass nur noch ganz wenige die „alte Rechtschreibung“ beherrschen. Gerade Personen, die viel lesen, werden einiges nach und nach übernommen haben. Einfach, in dem sie es immer wieder gesehen haben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

@Patrick_l:
Schreibfehler nicht verwerflich?
Hmmmmm, ich würde mal sagen, das kommt ganz darauf an, wo sie zu finden sind... auf Firmen-Websites oder in Broschüren haben sie aus meiner Sicht absolut nichts verloren.
Sehe ich nicht anders. Nun stell ich mir als Mediengestalter die Frage, ob meinerseits eine Fehlerkorrektur vorgenommen werden muss oder sollte. Ich bin zwar Wortgewand, kann mich gut artikulieren. Bei der Rechtschreibung bin ich jedoch nicht so sicher unterwegs.
Was letztendlich wieder auf Deinen Schwerpunkt hinausläuft - Texten im professionellen Umfeld. Ob neu oder alt, ist Geschmackssache. Aber wer hier nicht auf einheitliche, korrekte Rechtschreibung achtet, darf nicht unbedingt damit rechnen, ernst genommen zu werden.
Da wären wir dann auch wieder beim eigentlichen Inhalt. Wenn jemand sein Fachwissen weitergibt, jedoch bei der Rechtschreibung nicht wirklich glänzt, sind diese Texte deshalb weniger (lesens)wert? Ich denke dabei z.B. auch an all diejenigen, die eine LRS (immerhin 10%) haben.

Ich schreibe viel und gerne. Egal ob es Forenbeiträge oder andere Texte sind. Bin auch jedes mal bemüht, keine Fehler zu machen. Was mir jedoch nicht gelingt. Viele Fehler erkenne ich zwar selber, jedoch meist erst später. Vor allem bei langen Texten fällt es mir immer wieder auf. Bin eben beim Tippen recht flott und sehe einige Fehler erst beim mehrmaligen Lesen und frage mich "was habe ich da gemacht". ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
D

Daisies

Guest

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Übrigens Das Märchen hier kennt wohl jeder:
Häsenl und Gtreel sind die Keindr eines aemrn Hlzäerlflos, der mit seienr Frau im Wlad lebt. Als die Not zu groß wird, ürdebreet sie ierhn Mann, die bideen Kenidr nach der Areibt im Wlad zücruk zu lassen...
Und man kann es lesen! Jetzt dürft Ihr korrigieren :)
Wissenschaftler haben längst herausgefunden, dass wir gar keine einzelnen Buchstaben lesen, wichtig ist nur, dass der erste und letzte Buchstabe eines Wortes stimmt, die dazwischen liegenden Buchstaben darf man vertauschen, wie im o.g. Märchenausschnitt, also darf man auch mal was falsch schreiben:)))

l.G. Dirk

Was deine Wissenschaftler dir nicht gesagt haben, ist dass man Texte auf diese Weise nur wahrnehmen kann wenn man Lesen und Rechtschreibung beherrscht.
Denken wir jetzt eine Generation weiter, die die von der Generation unterrichtet wurde der man heute einredet dass Rechtschreibung sowieso Killefitz ist....

Es ist am Ende so wie eigentlich überall: um die Regeln brechen zu können, muss man sie erstmal beherrschen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Ich denke, man muss mittlerweile auch das angesprochene Umfeld mit ins Felde führen. Im professionellen Bereich, also z.B. wenn ich im Job irgendwelche Schriftstücke verbrechen muss (ob die dann per Mail oder auf totem Baum weitergehen spielt keine Geige), dann wird von mir erwartet, dass das eben zumindest im Großen und Ganzen dem entspricht, was man in der Schule oder danach gelernt hat.

Wenn ich mit meiner Tochter mal via SMS oder Chat kommuniziere, dann bemühe ich mich um die korrekte Orthografie, auch um ihr ein gewisses Bild mitzugeben. Wenn ich mit einem Kumpel chatte, dann kann das auch mal etwas sorgloser ausfallen.

Wenn ich aber in die Öffentlichkeit gehe, besonders mit einem Erwerbsgedanken, dann erwarte ich, dass in die Öffentlichkeit auch der "Lehrkonsens" kommuniziert wird. Und nicht "Ulla's Pomme'sbüd`chen".
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

@Callis007; in deinem vorigen Beitrag schreibst du, dass du Lektor bist.
Da es ja hier im Thread nicht um eine generelle Rechtschreibdiskussion gehen soll :) könntest du vielleicht noch etwas mehr aus deiner Berufspraxis über den Umgang mit der Rechtschreibung berichten und eventuell daraus Tipps für die Leute ableiten, die für Kunden arbeiten?
Das Thema auf jeden Fall neutral ansprechen, wenn es nicht aus dem Umfeld klar ist, dass die neue Rechtschreibung zu benutzen ist (Lehrbuecher, etc). Speziell aelteren Textlieferanten ist es evtl. unangenehm, wenn sie "ihre" Rechtschreibung in Frage gestellt sehen.

"Nimm es mir bitte nicht übel Callis007, bei mir kommt nur gerade der Schalk durch, den es in den Fingern juckt
biggrin.png
Ich nehme an, dass die fehlenden Umlaute (und auch ß) daher rühren, dass du evtl. von einem mobilen Gerät schreibst?
icon_nick.gif
- ist wie gesagt nur ein auf unser Thema bezogener Scherz
icon_nick.gif
"

Hehe, nee - das ist mein Respekt vor dem internationalen Internet. Nicht jeder hat jeden Zeichensatz installiert, daher hab ich mir schon von Anfang an angewoehnt, im Netz nur die 2x26 Buchstaben, die garantiert jede Software kann, zu verwenden - schliesslich weiss man nie, wer wo wann diesen Text mal liest :lol:

Wenn ich wollte, könnte ich schöne Umlaute verwenden, daß (alte Rechtschreibung) die Wände wackeln :p

@Maschinenkanone: "Hat jemand einen Link, wo man sich flächendeckend über alle orthografischen Regeln informieren kann? Gerade die Interpunktion bei "wörtlicher Rede in wörtlicher Rede" ist mir bis heute nicht ganz klar."

Mach Dir nichts draus, nicht einmal der Duden laesst sich daruber aus, jedenfalls hab ich da schon mal nachgesucht und nichts gefunden. Meine Empfehlung: Aus einer der beiden eine indirekte Rede machen..
Allgemein ist neben dem ersten Band (Rechtschreibung) auch der vierte Band des Duden (Grammatik) recht interessant, z.B. die Kapitel ueber Wortarten und Wortbildung.
 

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

Also grundsätzlich benutze ich die NEUE, aber nur, weil ich dazu verpflichtet bin. Ich denke weiterhin, dass die alte Schreibweise durchaus erlernbar war. Von daher wäre eine Kosten-Nutzen-Rechnung zum damaligen Zeitpunkt wichtig gewesen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob eine derartige Überprüfung der Kosten existiert, aber selbst wenn dies der Fall ist, wurde das wohl ganz offensichtlich nicht berücksichtigt. Aber es hilft ja nicht, wenn wir aus diesem Grunde "Kreislauf bekommen" und so müssen wir uns mit der jetzt gültigen Schreibweise abfinden.
 

virra

lazy lizzard

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?


Hehe, nee - das ist mein Respekt vor dem internationalen Internet. Nicht jeder hat jeden Zeichensatz installiert, daher hab ich mir schon von Anfang an angewoehnt, im Netz nur die 2x26 Buchstaben, die garantiert jede Software kann, zu verwenden - schliesslich weiss man nie, wer wo wann diesen Text mal liest :lol:…

Deine Gesinnung in allen Ehren, aber:

:'( Och, das nimmt dem Ganzen doch irgendwie den Charme. ICH finde es klasse, dass wir in Europa so Dingse pflegen wie ß oder ø oder å. Ich meine, bei aller Weltoffenheit, wir SIND doch verschieden in unseren Wurzeln und Bedürfnissen. Das wäre ja (okay, jetzt wirds ketzerisch) fast so, als wenn die Chinesen oder Koreaner sich nur noch im lateinischen Alphabet ausdrücken würden (obwohl es Manches vereinfachen würde).

Außerdem gibt es ja nun mal Laute in Sprachen, die vom Standardzeichensatz gar nicht wiedergegeben werden können. Und was ist mit Verwechslungen? Ich hatte z.B. mal einen Mitschüler, der hieß mit Nachnamen Schüürmann. Wenn du den ohne ü tippst, könnte er auch Schu-Euermann heißen ;). Ich meine, wenn du den kleinsten gemeinsamen Nenner suchst, müsstest du sicherlich gleich in Englisch schreiben (Chinesisch wäre dann gleich die 2. Wahl, wobei das sicherlich nicht im Netz gilt).
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: [Umfrage] Neue oder alte Rechtschreibreform?

@furie1
Ha, der war gut! Zitat: "....ine Kosten-Nutzen-Rechnung zum damaligen Zeitpunkt wichtig gewesen. ....":D
Es gab honorierte Kommissionen der Bundesländer bestückt mit Kultusministern, Germanistikern, Autoren u. Jounalisten. Gefühlte 3 Jahre von kontroversen Diskussionen öffentlich begleitet. Hochzeiten für Anne Will & Co. Ehrlich! Ich glaube so können Kriege enstehen! :D

Kosten-Nutzen-Erhebungs-Untersuchungs-Kommissionen gab es vorher, begleitend/unterstützend und nachher. Je nach Initiator/Fragesteller lieferten die auch die gewünschten Ergebnisse. Verlage sind auch an Umfrageinstituten beteiligt.
Die erklärte Zielsetzung, die deutsche Rechtschreibung sinnvoll zu entschlacken, mündete zunächst in einem weiteren, verbindlichen Regelwerk.:motz:
Weder die Notwendigkeit dieser "Reform" noch die endlich angeordneten Regeln fanden eine breite Zustimmung in der Bevölkerung. Auch als Behörden und Medien (inkl. Zeitung) die Anordnung lt. Erlass befolgen mussten, erhöhte sich die Zustimmung nicht wesentlich.
Spätestens als eine namhafte Zeitung die Regel aufkündigte folgten alle anderen - und die Politik "gestattete", daß von nun an "zwei" Regeln zulässig sind.
Schulbuchverlage hatten derzeit sicher Konjunktur. Vorrätige Drucke waren nicht mehr verkäuflich.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben