Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

HerrMueller

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde!

Soeben hab ich den Auftrag bekommen eine Anzeige zu gestalten, ist auch so weit kein Problem. Die Anzeige soll allerdings wöchentlich mit verschiedenen Angeboten gedruckt werden, also wäre es dem Kunden lieb er hätte eine Pdf-Datei, in der er die Angebote ändern könnte.

Ich hab natürlich gesagt dass das machbar wäre, bin mir aber garnicht so sicher.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir erklären wie man das am besten umsetzt?

Hoffe auf Hilfe, Danke!


Herr Müller
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Zum Teil (kommt darauf an was geändert werden soll) geht es, dafür müsste der Kunde aber Acrobat Pro besitzen.
MfG
 

HerrMueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

OK. Danke schonmal für die Antwort! Ich schätze das wäre dann in Formular-Form machbar? Problematisch ist dass der Acrobat keine Freeware ist und ich davon ausgeh dass der Kunde das nicht besitzt.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Formular wäre kein Problem, dafür bräuchte er meines Wissens auch kein Acrobat Pro.
Aber ob die Datei dann noch für den Druck taugt.. so zum einfachen Ausdrucken am Heim-Drucker sicher, aber Offsett.. da bin ich mir nicht so sicher.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Formular wäre kein Problem, dafür bräuchte er meines Wissens auch kein Acrobat Pro.
Aber ob die Datei dann noch für den Druck taugt.. so zum einfachen Ausdrucken am Heim-Drucker sicher, aber Offsett.. da bin ich mir nicht so sicher.

Wenn das für den Offset sein soll würde ich dem Kunden sagen "das kann er sich abschminken" ()
dafür gibt es Mediengestalter & Co,
allgemein würde ich es Ihm sagen oder er soll es sich selber in Word basteln.
So hast Du jede Woche ein kleines Zubrot, basta.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Ich hab natürlich gesagt dass das machbar wäre, bin mir aber garnicht so sicher.
Ist jetzt zwar hart, aber trotzdem:
Erst denken, dann sprechen. Und keine Zusagen, die man nicht 100% einhalten kann. Schon gar nicht, wenn man sich nicht sicher ist.

So, wie man aus Tofu 'ne Bratwurst machen kann, so kann man auch aus PDFs editierbare Dateien machen. Ist halt nix halbes und nix ganzes. Wie liselotte schon sagte, geht das bedingt mit Acrobat (Pro).

Für Layouts gibt es dafür konzipierte Programme. Illustrator oder InDesign von Adobe sind zwei davon. Scribus ist Freeware und eine Alternative.

PDF-Formulare lassen sich mit dem Acrobat Viewer nicht speichern.

In aller Regel gibt es zwei Möglichekeiten:
Entweder, man macht seine Prospekte selbst, oder man gibt sie in Auftrag. In letzterem Fall sollte man nicht anfangen wollen, etwas selbst zu ändern.

Glaub mir, Dein Kunde zerschießt früher oder später das Layout oder das Dokument und fragt Dich dann, was für ein Schrott Du ihm geliefert hast. (Insbesondere dann, wenn Du ihm Dinge zusagst, die nicht gehen können. [siehe oben])
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrMueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Danke für die Antwort!

Mir ist schon bewusst dass ich da etwas vorschnell Versprechungen gamcht habe.

Ich hab mir gerade Scribus runtergeladen und glaube, dass es wohl die beste Lösung ist dem Kunden es auch zu installieren und zu zeigen wie er die Anzeige ändert und als pdf speichert.

Zugesagt hab ich den Auftrag jetzt schon, ein Rückzieher wäre mir sehr unangenehm.

Dankeschön für den Scribus Tipp!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Ich hab mir gerade Scribus runtergeladen und glaube, dass es wohl die beste Lösung ist dem Kunden es auch zu installieren und zu zeigen wie er die Anzeige ändert und als pdf speichert.
Das dürfte die in dem Fall die beste Lösung sein. Um das, was er ändern möchte, muss er sich wahrscheinlich nicht groß einarbeiten.

Und im Notfall hast Du immer noch die gesicherte Vorlage zur Hand.

ein Rückzieher wäre mir sehr unangenehm.
Wie wahr, wie wahr.

Dankeschön für den Scribus Tipp!
Immer gerne.
 
C

ChristophH

Guest

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Hallo zusammen.
Habe es gerade mal ausprobiert: Ein Worddokument mit Adobe Acrobat Pro in eine pdf umgewandelt, dabei vorher das Schreibmaschinenwerkzeug für Acrobat Reader aktiviert, so dass dieses auch im Reader verwendet werden kann, anschließend die pdf gespeichert.
Nach dem Öffnen im Reader ist das Schreibmaschinenwerkzeug aktiv, so dass man evt. mit Platzhaltern o.ä. die Datei nachträglich bearbeiten kann (natürlich nur an ausgesuchten Stellen!) und diese dann auch wieder speichern kann mit den Änderungen. Weitere Feinarbeiten wären dann evt noch nötig, weiter habe ich nicht experimentiert.
VG C.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Ist jetzt zwar hart, aber trotzdem:
Erst denken, dann sprechen. Und keine Zusagen, die man nicht 100% einhalten kann. Schon gar nicht, wenn man sich nicht sicher ist...
Wie wahr...
...Scribus ist Freeware und eine Alternative...
Tja aber Scribus benötigt eine etwas längere Einarbeitungszeit. Für einen Kunden, der ein Layout in Auftrag gibt um es dann selber umzubauen ist der »Viva Designer« eine bessere Alternative, aber er hat gnau wie Scribus keinen InDesign- und Acrobat Import.
...PDF-Formulare lassen sich mit dem Acrobat Viewer nicht speichern...
PDF-Formulare können mit Acrobat Pro seit der Version 9 zum speichern im Acrobat Reader freigeschaltet werden. Das ist zwar gut, hilft in diesem Fall aber nicht wirklich weiter.
Mein Vorschlag: Klär den Kunden ehrlich auf und biete ihm eine Schulung und einen Best Practice Workshop bei der ersten Modifikation der Anzeigen an.
Gruß Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sally_

Guest

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

hey, hab mir auf einer messe mal das programm vivapublisher angeschaut. damit kannst du das layout erstellen und rechte vergeben, wer was ändern darf. wenn ich das noch richtig weiß gibt es da auch eine version die kostenfrei ist, die sich dein kunde dann installieren kann. so kannst du die dokumente mit ihm austauschen aber gleichzeitig rechte vergeben, was er ändern darf und was nicht.
lg hoffe ich konnte helfen
 
B

bobthemage

Guest

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Da die Anzeige in einer Zeitung erscheinen soll reichen ja 150 dpi. In (nicht lachen) OpenOffice lassen sich PDF-Dateien edieren, die mit OpenOffice erstellt wurden. Und OpenOffice ist Freeware...
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Was soll denn variabel sein? Nur ein paar Textfelder zur Eingabe?

Ich hatte mal zum testen in Photoline ein PDF mit Eingabefeldern erstellt, das im Foxit Reader (Freeware) geöffnet, die Textfelder ausgefüllt und gespeichert. Funktionierte wie erwartet. Keine Ahnung, ob das mit dem Adobe Reader auch so gehen würde.

OpenOffice wäre natürlich auch eine Möglichkeit, muß der Kunde halt den Umgang mit dem Programm lernen.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Umschreibbare Pdf-Datei erstellen?

Also, grundsätzlich ist es möglich ein PDF Formular zu erstellen, in welchem der Kunde Bild & Texte austauschen kann. Dieses kann er auch abspeichern. Ich habe sowas für einen Immobilienkunden entwickelt, der entsprechend Bilder / Text / Preis austauscht. Allerdings nutzt er dies rein für den Versand per Newsletter. Kritisch wird es dann, wenn der Kunde auch die Druckdatei selber erstellen will. Die typografische Einflussnahme in Formularfeldern die vom Kunden mittels Acrobat Reader vorgenommen werden beschränken sich auf Leerzeichen einfügen. Und i.d.R. weiss der Kunde nicht, welche Anforderungen an Bilder im Zeitungsdruck gestellt werden, d.h. er lädt z.B. das Bild mit 72 dpi bei 100% ein und wundert sich nachher im Druck, wieso das so grobpixelig wird, wo es doch am Bildschirm toll aussah. Und wer ist am Ende schuld ? DU !!!
Also solltest Du ein Formular erstellen, in welches der Kunde seine Texte / Bilder einlädt und Du gegen eine Gebühr die Endabnahme /Druckvorbereitung machst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben