Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umschulen?

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Umschulen?

@anabellkiara.

Ob Dein Kommentar "hilfreich" im Sinne von Ragnatazz ist, solltest Du dem Fragesteller überlassen. Zu Deinen unsachlichen Bemerkungen lohnt es nicht drauf einzugehen.
 

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschulen?

So, erst einmal vielen lieben Dank für die rege Teilnahme. Wie immer kann man sich aus solchen Threads etwas raus ziehen, man kann aber auch bei manchen Sachen nur mit dem Kopf schütteln. Beispiel: ziehen kann ich mir was von KBB. Kopf schüttel ich bei anna.
Das Problem ist wirklich, wie oben schon gesagt, dass sich bei AA alle paar Monate die Regeln und Auflagen ändern. Es gibt auf deren Seite einen Bildungsplan, darauf findet man Umschulungen bei Trägern, die dann auch vom Amt übernommen werden. Da findet man aber nur Umschulungen in Bereichen, wie zB Gärtner, Altenpflege usw.
Ich muss mir jetzt einen Ausbildungsbetrieb suchen, der sich bereit erklärt mich umzuschulen. Da muss ich dann ganz normal zur Berufsschule und ein Jahr der Ausbildung überspringen. Ich weiss im Moment nicht so recht was ich mache, ich habe nochmal einen Termin beim Amt und werde dort versuchen was geht^^
Vielen Dank nochmal an alle.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Umschulen?

Falls Ich vielleicht nicht deutlich war. Die Möglichkeit über freie Träger, steht Dir trotz widersprüchlicher Aussgae vom AA frei. Die haben aber gerne ihre Favoriten im Angebot - überregionale Angebote mit Vollzeit- und IHK-Abschluss gehören da nicht zu. Die müssen aber, wenn das Zertifakat vom Bund erteilt wurde auch finanziert werden. Das ist nun mal Gesetzeslage.

Viel Erfolg.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Umschulen?

Welche Zertifizierung brauchen sie denn? Einen IHK Abschluss zum 3D Grafiker gibt es ja noch nicht, und den zum Animator.. da werden wir wohl noch ein paar Jahre drauf warten müssen, wenn es ihn überhaupt je geben wird. Wenn, dann wohl eher als Zusatzausbildung auf den 3D Grafiker oben drauf. Irgendwann mal.
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulen?

Jetzt lasst doch mal die arme Anna in Ruhe.

@Anna:
Nein, ich möchte niemals nicht in den Ruhestand gehen. Naja, es sei denn, ich sabel nur ncoh dummes Zeug und gehe nur in Unterhosen einkaufen oder ich fahre einen Mercedes Strich 8 nur noch mit Hut und Wackeldackel - Klischeealarm

Auch ich danke allen Beteiligten für Eure vielen Informationen. Ihr habt auch mir Mut gemacht, meinem Traum einfach zu folgen. Ich musste in den letzten Tagen feststellen, das es einfach keine adäquate Ausbildung in dem Bereich gibt und um im Zertifikateland Deutschland Jemand zu sein, sollte ich mir wohl im Laufe des Berufsleben nach einer fundierten Ausbildung als Mediengestalter-Digital+Print einige weiterführende Schulungen zu Gemühte führen, um dann meine IHK-Zertifikate an meine Wand hängen zu können. Ich finde es gar nicht mal schlecht - gleichzeitig aber auch verwirrend und rätselhaft - das es in dem "Berufszweig" keine zielgerichtete Ausbildung gibt.
Ein öffentlich zugängliches Internet gibt es ja auch erst seit ganz kurzer Zeit - *hüstel*:p

Für mich persönlich heisst das aber, das trotz meines enorm hohen Alters eine winzigkleine Chance besteht in 2 oder 3 Jahren durch Erfahrung und selbst angeeignetes Fachwissen einen guten Job machen zu dürfen. Vielleicht sogar auf Internationaler Ebene. Die Welt ist ja ein Dorf geworden seit www.

Ich danke aber auch für die Warnungen die hier nicht ungehört verklingen sollen. Man hat ja manchmal bei der Verfolgung seiner Ziele auch Scheuklappen auf und will gar nicht wahrnehmen oder ist unwissend, wer nun Ahnung hat von der Materie und wer nur einen weiteren Dummen sucht, der Morgens aufgestanden ist.

Als Tip noch für Ragnatzz:
Anbieter mit breit gefächerten Weiterbildungsmöglichkeiten müssen nicht unbedingt schlecht sein. Lass dir die Liste der Dozenten schicken und ergoogle sie einfach. Denn erfolgreiche Dozenten in der Branche, sollten gerade im Internet leicht zu finden sein.

Lieben Gruß
Kai
 
3

3DTrickschmieDe

Guest

AW: Umschulen?

Hallo liebe 3D Interessenten,

es ist geschafft! Es ist nun offiziell, ab diesem Jahr kann man 3D Grafiker auch über den dualen Ausbildungsweg lernen. Ausbildungplätze lassen sich über kurz oder lang sicher auch finden.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Umschulen?

"Es gibt ab August 2013"

Na endlich hat da mal jemand aktuell recherche gemacht. Die IT- & Kreativbranche sind eben kein hundertjähriges Handwerk mit Innungsgehabe. "Webdesigner" und "Mediengestalter" werden auch noch nicht so lange "ausgebildet". Und ständig entstehen da neue Berufe die solide Grundlagen in Gestaltung, Farblehre, techn. Zusammenhänge fordern.

Wer da ernsthaft rein will der wird auch über artverwandte Ausbildung später seinen Traumjob finden. Das zeigen diverse Biografien an. Auf alle Fälle hat er ein belegbares Fundament als Eintrittskarte - und fällt nicht in´s Bodenlose, wie wenn er sich womöglich von einem AA-Fallmanager mit´m Faltblatt auf Ausbildungs-Suche begibt. Als ob die den Kreativ-Markt überblicken.
Förderung spielt sich nur im Rahmen der (vorangehende Posts von mir) aktuellen Bundesausbildungsgesetze, Sozialgesetzbuch I +II sowie BaFög ab. Letzteres gibt es immer noch. Man muss sich da aber immer "selbst" auf den aktuellen Stand bringen. Und bitte den Träger oder Betrieb "vorher" möglichst genau anschauen und vergleichen.

Glück, Talent und Erfolg wünsche ich.

__________________
pfauColor
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulen?

3DTrickschmieDe-
Herzlichen Dank für den Hinweis.
Schön, das meine AA schon bescheid weiß ;)
Na, da werd ich ja mit einer guten Sache aufweisen können.
Übrigens wußte die IHK hier nicht mal davon.
Habe mir letztens (gerstern oder vorgestern oder davor das Gestern) die PDF
-Verordnung über die Berufsausbildung MDP
-Ausbildungsrahmenplan MDP
von der IHK heruntergeladen und in beiden ist nichts aufgeführt.
Dort gehen die Auswahllisten bis I.12; II.18 und III.18 auch im Rahmenlehrplan ist ncihts enthalten.
Sollte ja eigentlich schon mal wichtig sein, da in 3 Monaten die neuen Ausbidungen starten und ein duales System ja auch auf die Ausbildung am Arbeitsplatz oder im Betrieb gestützt wird.
Als zukünftiger 3D Animator wäre es da wohl schon wichtig, in einem solchen Betrieb unter zu kommen um die Vorraussetzungen zur Prüfung bestehen zu können oder sehe ich das falsch?

Sucht noch jemand einen kreativen Kopf als Umschüler in dem Bereich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3DTrickschmieDe

Guest

AW: Umschulen?

Schön, das meine AA schon bescheid weiß ;)
Übrigens wußte die IHK hier nicht mal davon.
Die IHK weiß da erst von, wenn sie Ausbildungsbetriebe dazu in der Liste hat.

Habe mir letztens (gerstern oder vorgestern oder davor das Gestern) die PDF
-Verordnung über die Berufsausbildung MDP
-Ausbildungsrahmenplan MDP
von der IHK heruntergeladen und in beiden ist nichts aufgeführt.
Dort gehen die Auswahllisten bis I.12; II.18 und III.18 auch im Rahmenlehrplan ist ncihts enthalten.
Das ist wirklich ganz ganz frisch am Tag meines Postings auf dem Bundesgesetzblatt-Server abgelegt worden. Da telefoniert keiner herum und informiert alle, die das betrifft. Ich weiß das auch nur, weil ich daran mitgearbeitet habe. Diese spezielle Neuordnung 3D Grafiker ist auf meine Initiative hin erst entstanden ;)

Sollte ja eigentlich schon mal wichtig sein, da in 3 Monaten die neuen Ausbidungen starten und ein duales System ja auch auf die Ausbildung am Arbeitsplatz oder im Betrieb gestützt wird.
Als zukünftiger 3D Animator wäre es da wohl schon wichtig, in einem solchen Betrieb unter zu kommen um die Vorraussetzungen zur Prüfung bestehen zu können oder sehe ich das falsch?
Das ist jedenfalls eine Möglichkeit. Eine andere ist hier im Thread genannt worden: die private Weiterschulung über gute Onlineschulen.

Sucht noch jemand einen kreativen Kopf als Umschüler in dem Bereich? ;)
Du kannst uns gerne ein paar Arbeiten von Dir zur Ansicht mailen. Wir sind allerdings wählerisch ;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Umschulen?

Das ist leider nix Neues, wenn IHK oder AA über gegebene Möglichkeiten nicht auf dem Laufenden sind. Kann man denen nicht unbedingt vorwerfen.
Es macht Sinn, wenn Du alles was für Deinen Plan spricht, zusammenträgst. Das können einzelne Links oder ´ne Tel.Nr., möglichst auch ein Portfolio sein. Bewaffne Dich mit einer kurzen schriftl. Begründung.
Evtl. kann folgender Link Dir auch noch was dazu zu sagen.
http://www.das-neue-bafoeg.de/de/216.php

Auf gut Klick


Wenn´s um DEINE Förderung geht hat Sachbearbeiter es leichter, sich rück zuversichern bzw. Dein Anliegen zur Genehmigung vorzutragen. So jedenfalls hatte ich zurückliegend in eigener Sache und eine meiner Bekannte vor wenigen Monaten ihren Erfolg.
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulen?

Sollte auch kein Angriff gegen die Beiden Einrichtungen sein.
Und wenn 3D - das wirklich ganz frisch gezogen hat und wie er schreibt der Informationsweg etwas länger dauert, wundert es mich nun nicht.

@3DTrickschmieDe
Hab Dich mal ge-Xing-t und mir auch die Seite angesehen von Euch. Genial.
Ja, an solchen Aufträgen zu arbeiten, das wäre schon ein Traum. Da muss ich mir ja Abends den Wecker stellen, damit ich nicht vergesse, auch mal nach Hause zu gehen ;)

@dagdavincy:
Das stimmt, einfach zum Sachbearbeiter zu gehen und zu erwarten, das er sich um Ausbildungsplatz, Gelder oder weitere Lebensumstände kümmert, dürfte sehr blauäugig sein. Man ist ja nicht der einzige Fall und wer sich mal selbst informiert, wird schnell merken, wie die Tage in's Land ziehen, bevor man nur annähernd weiß, wie es laufen kann. Aber ich denke mal, wer sich interessiert für seine Zukunft, der findet im Netz genug Informationen oder schließt sich einem Forum von Wissenden an und erfährt so über die Sache einige Dinge, die sonst nirgends im Netz stehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben