Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

tobyk81

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Ich würde gerne eine Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter machen.
Nun habe ich schon einiges hier zum Thema Fernstudium gelesen und bemerkt daß das hier nicht so gut ankommt.

Zu meiner Person:
Ich bin 30 Jahre und arbeite momentan im Innendienst eines großen Telekommunikationsunternehmens.
Seit meinem 14 Lebensjahr interessiere ich mich bereits für alles Mögliche was mit Grafik zu tun hat und habe bereits einige Erfahrungen mit diversen Grafikprogrammen (Photoshop,etc.) machen können.

Nun will ich mein Hobby zum Beruf machen, kann aber leider nicht unter Tags die Schulbank drücken da ich nicht auf meinen aktuellen Job verzichten kann (Familie zu ernähren).
Was könnt ihr mir empfehlen um dennoch irgendwann in naher Zukunft als Grafiker arbeiten zu können?
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Servus toby, - nachdem sich heutzutage jeder der einen Computer ein und ausschalten kann, fast schon für einen Mediengestalter ausgibt - würde ich Dir dringend davon abraten in diese Branche, die ohne hin restlos überlaufen ist, zu wechseln. Das kannst Du ja nebenbei machen. Du kannst ja bei diversen Druckereien und Werbeagenturen vorstellig werden, damit sie Dich mit der einen oder anderen Aufgabe betrauen. So kannst Du ganz langsam und behutsam in die Welt der Absagen eintauchen. Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei Deinem Voraben. Gruß DaTrautinger
 

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Hallo
ich kann dir das nur Empfehlen.
Ich habe das Studium an der FH, in Dornbirn gemacht. Dort gibt es auch einen Berufsbegleitenden Lehrgang. Aber auch Fernkurse, sind sehr gut
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Du musst ja nicht sofort mit einem Fernstudium beginnen. Das kostet sehr viel Zeit und wird schwer durchzuhalten sein, insbesondere wenn deine Familie auch einige Zeit mit dir verbringen will. Ein Universitäts-Vollzeitstudium ist auf 40 Wochenstunden ausgerichtet, ein Teilzeitstudium entsprechend auf 20 Stunden. Dazu kommen Prüfungsvorbereitungen u. a.
Bei einer 40-Stunden-Arbeitswoche bist du dann wie nix auf einer 60-Stunden-Woche. Darüber musst du dir im Klaren sein.

Wenn du schon ein solides Grundwissen hast, melde dich doch mal bei dem einen oder anderen "Profi-Seminar" an. Da lernst du Leute aus der Branche kennen und kannst die im Leben immer so wichtigen Kontakte beginnen zu knüpfen. Und: du kannst ins Grafiker-/Mediengestalterleben Einblick nehmen.

Und bedenke: es ist ein Riesenunterschied, einem Hobby nachzugehen oder damit den Lebensunterhalt zu verdienen!

Viel Erfolg!
 

vandign

Mauskritzler

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Servus toby, - nachdem sich heutzutage jeder der einen Computer ein und ausschalten kann, fast schon für einen Mediengestalter ausgibt - würde ich Dir dringend davon abraten in diese Branche, die ohne hin restlos überlaufen ist, zu wechseln. Das kannst Du ja nebenbei machen. Du kannst ja bei diversen Druckereien und Werbeagenturen vorstellig werden, damit sie Dich mit der einen oder anderen Aufgabe betrauen. So kannst Du ganz langsam und behutsam in die Welt der Absagen eintauchen. Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei Deinem Voraben. Gruß DaTrautinger
das ist ein bisschen zu hart gesagt und kränkt mich etwas in meiner Mediengetalter Ehre. Ich bin der Meineung das die wenigsten die keine MG oder ähnliche ausbildung haben auch die Qualität der Produkte liefern können.

Mein Tip, mach auf keinen Fall eine Mediengestalter Umschulung an einer Schule bzw. über einen Abendkurs, da Umschüler keine reellen Chancen haben in einer Werbeagentur oder ähnlichem fuss zufassen, das weis ich aus eigener Erfahrung.

Fernstudium wäre da eine alternative, da diese nach dem studium mehr ansehen genießen als ein MG
 
C

corli

Guest

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Hallo Toby, dir einen Rat zu geben geht nicht wirklich. Auf der einen Seite ist diese Branche total überrannt und jeder der einen PC anschalten kann ... (Mist gibt es genug)
Ich war vor ca. 16 Jahren gezwungen die Seiten zu wechseln, vom Programieren zum Gestalten. Ich denke gute Arbeit abzuliefern, arbeite aber im Angestelltenverhältnis. Allein könnte ich mich in dieser Branche wohl kaum ernähren. Suche dir Kontakte in Werbefirmen, Druckereien usw. und versuche erst einmal einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber lernen, egal wo, kommt immer gut an.
Viel Erfolg für dich!
 

tobyk81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Vielen Dank erst mal an alle von euch!
Daß die Branche schon recht überfüllt ist, ist mir schon klar, jedoch denke ich daß wenn jemand etwas aus Leidenschaft heraus gerne und gut macht, dann kann man sich mit seinen Arbeiten sicherlich von Anderen abheben und auch in einem überfüllten Bereich Fuß fassen.
Ansonsten würde doch niemand mehr als Grafiker arbeiten.....

@Photomeister:
Da ich auch aus dem schönen Ländle (Feldkirch) bin, würde mich mal interessieren, ob du mir eventuell einen Tipp geben könntest, wo ich ein Fernstudium machen kann.
Habe in Österreich nix gefunden.
Lediglich über Deutschland könnte ich so was machen, weiss aber nicht wie das in Österreich ankommt.
 
AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Letztendlich ist das Thema auch eine Altersfrage. Mit 30 + die Jahre die du für ein solches Studium brauchst bist du zu alt um dort Fuß zu fassen. Daher empfehle ich dir, eher in eine andere Richtung zu denken: Medienberater. Da spielt das Alter keine bzw. eine untergeordnete Rolle.
 

attrip

Typographin

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

ich arbeite auch in diesem Beruf und liebe ihn (von daher kann ich Deine Begeisterung verstehen).
Wie jedoch schon so erwähnt, ist die Branche (jedenfalls hier in Deutschland) ein junge. Ab einem gewissen Alter muss man entweder ein Überflieger sein, bei dem Lebensjahre keine Rolle spielen oder man hat eine spezielle Zielgruppe an seinem Wohnort, die genau auf einen gewartet hat.
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

in welchen Bereich würdest du rein wollen?
Da es ja verschiedene Bereiche gibt Bild und Ton, Digital und Print, Web.
und wie auch attrip gesagt hat, wenn du in deiner Stadt eine Zielgruppe ansprechen willst/kannst, und auch einen eigenen Stil hast kannst du wie andere schon vorgeschlagen haben zu Firmen gehen und und und der Start wird hart aber sobald du drinnen bist läuft es von alleine. Was dir evtl. helfen könnte wäre ein Homepage/Portfolio und Visitenkarten damit du diese auch bei den Firmen hinterlassen kannst.
Es gibt in Österreich, sorry die frage bis seit 9 Jahren nicht mehr in Österreich, sicherlich auch sowas wie hier die Argentur für Arbeit oder einen Ansprechpartner. Mach dich doch einfach mal da kundig, die können dir bestimmt weiterhelfen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Neben der Frage: was man machen sollte finde ich die Frage: was ist man bereit dafür zu geben? wichtig. Wenn der Mensch Ziele hat, sollte man auch weiter danach streben. Auch wenn einem Kritiker bremsen wollen. Ich würde an deiner stelle versuchen das ganze erst einmal neben deinem eigentlich Hauptberuf laufen zu lassen. Wenn die Gestaltung also schon lange eine große Leidenschaft von Dir ist, so würde ich mich auch trotz alter nicht abbringen lassen. Auch wenn es Richtig ist das mit höherem Alter die Chancen schlechter werden. Ich denke aber mal "wer nichts wagt, der kann auch nichts gewinnen".

Wie K_Back sagte ist es sinnvoll eine Portfolio-Seite zu haben. Wichtig wird dieses dann wenn man erste Referenzen vorweisen kann. So lassen sich dann weitere bzw. Kunden werben. Jedoch ist dies schon ein Schritt weiter. Zunächst sollte schon die Ausbildung (Umschulung/Studium) an der Reihe sein. Ich kann dir leider keine Empfehlungen nennen, da du aus familiären Gründen ja keine reine schulische Bildung annehmen kannst.

Grüße Otto
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

so blöd und arrogant es vielleicht klingt, aber poste doch mal ein paar von deinen arbeiten! Kreativität und das richtige Gefühl für die Sache kannst du nämlich nirgendwo lernen! Wenn jemand mit Photoshop umgehen kann ist damit nämlich noch lange keine gute arbeit abgeliefert!

Zeig mal was du bis jetzt gemacht hast! Wenn das dann schon richtig gut ist, wirst du in der Branche auch Erfolg haben. Wenn das aber nur Durchschnitt ist, dann lass es lieber ;)
 

merilinsy

brush guner

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Hi Leute, als Lägionär der alten Schule (Grafik) Studium+Druckereipraktikum, muß ich auch was loswerden zu der Sachlage. Wir haben früher Schablonen wie Wild geschnitten und dan Tagelang ge-airbrusht. Bin jetzt mitte 50 und habe eine Absage nach der anderen, nicht das ich mit PS-FL-AE nicht umgehen könnte, aber solange halt Studenten für Kise-Kase 10€ bei Werbeagenturen und Co. sich spielen wird sich auch nichts ändern! So schleppe ich mich als freelanc durch die Gegend. Was soll man Toby da wohl raten???????
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

vor kurzem kam dazu auhc eine studie über gehälter von designschuleabsolventen raus- vom corporate design institute soweit ich weiß!

ein grund mehr von der mediengestaltung ins medienmanagement über zu gehen.. irgendwie muss die kohle ja verdienen!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Vielen Dank erst mal an alle von euch!
Daß die Branche schon recht überfüllt ist, ist mir schon klar, jedoch denke ich daß wenn jemand etwas aus Leidenschaft heraus gerne und gut macht, dann kann man sich mit seinen Arbeiten sicherlich von Anderen abheben und auch in einem überfüllten Bereich Fuß fassen.
Ansonsten würde doch niemand mehr als Grafiker arbeiten.....

@Photomeister:
Da ich auch aus dem schönen Ländle (Feldkirch) bin, würde mich mal interessieren, ob du mir eventuell einen Tipp geben könntest, wo ich ein Fernstudium machen kann.
Habe in Österreich nix gefunden.
Lediglich über Deutschland könnte ich so was machen, weiss aber nicht wie das in Österreich ankommt.

Ein herzliches HALLO ins Ländle!
Vorarlberg ist ja eh das Designmekka von Österreich, alleine wenn ich da an Begenz denke...
Ich beginne zu schwärmen.

Aber leider hast Du recht. Es ist verflucht schwer etwas zu finden.
Ich Wien bietet "" ein Abendkolleg seit diesem September an. Ich weiß das nutzt dir nix, aber wenn das Schule macht werden vielleicht andere Schulen/Unis mitziehen.

Von einem Fernstudium muss ich Dir wirklich dringend abraten!
Das bringt nix und hat keinen Wert! Gerade in diesem Bereich ist es wichtig den direkten Kontakt zu den Lehrern und Designern zu haben.

Und ich möchte Dir noch etwas zur Branche sagen:
Natürlich nennt sich ein jeder der sich Photoshop auf den Rechner gesaugt hat Designer/Grafiker/Mediengestalter.
Die können gerne um 200 Euro Logos für so zwielichtige Seiten wie "12Designer" machen.

Wenn Du jedoch ein ausgebildeter Grafiker Layouter etc. bist (ein sehr Umfangreiches Studium) dann kannst Du auch noch immer gutes Geld verdienen.
Eine seriöse Firma wir sicher immer wieder auf Leute zurück greifen, welche das Handwerk verstehen.

Sei Dir jedoch im klaren, dass das Studium nicht nur PS- Basteln ist!
Du musst auch zum Beispiel Kunstgeschichte, Typografie, Wirtschaft und Rech lernen und Du beginnst mit Schneiden und Kleben und nicht beim Logodesign!

Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche!

GreeZ
PSychomania
 

tobyk81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Hmmm... klingt ja nicht gerade berauschend was da einige von euch schreiben. (Verdienst, Absagen,etc.)
Werde jedoch trotzdem bei meinem Hobby bleiben und vielleicht lässt sich ja in Zukunft der eine oder andere Job an Land ziehen.
Muss ja jetzt nicht unbedingt sofort meinen Job hinschmeissen und gezwungenermaßen als Grafiker arbeiten.
Mal sehen was sich so ergibt.
Der Tip mit einer eigenen Homepage ist auf jeden Fall sicher ein guter Anfang.

@feuriger.
Hab anbei mal 2 Bilder die ich vor ein paar Tagen erstellt hab hochgeladen



Uploaded with




Uploaded with
 
AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Das sind meiner Meinung nach zwei ganz nette Fotomontagen, aber letztendlich wirst du damit nicht weit kommen. Hast du acuh schonmal irgendwelche Printprodukte oder Websites entworfen, des Spaßes halber?
 

tobyk81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

@aliasltb:

Ja, hab ich auch schon gemacht.
Allerdings ist das schon etwas länger her.
Hab mit Dreamweaver erste Gehversuche gehabt, aber meine Vorliebe ist halt die Photomontage & Bildbearbeitung.
Klar, daß man mit Homepages auch gutes Geld verdienen kann, aber ich würde wenn ich es mir aussuchen könnte viel lieber im Printbereich arbeiten.
Bzw. am Liebsten mein Geld mit Composing, wie meine Vorbilder Uli Staiger und Pavel Kaplun verdienen. :D
 

MorgaineIstari

Characterdesigner

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

tobyk81 schrieb:
....aber meine Vorliebe ist halt die Photomontage & Bildbearbeitung.
....aber ich würde wenn ich es mir aussuchen könnte viel lieber im Printbereich arbeiten.
Bzw. am Liebsten mein Geld mit Composing, wie meine Vorbilder Uli Staiger und Pavel Kaplun verdienen. :D

Hiho^^
jetzt leider die Aber:
das erste grosse Problem ist die Familie und die Verantwortung, wenn du jetzt solo wärst könnte man sagen probiere es.
Printbereich:
es gibt sehr viele Print Verfahren, Du musst immer wissen welches Druckverfahren, welche Farben, Auflösung etc. du musst es vorher schon wissen wenn Dich jemand fragt, wie wird es aussehen, welche Qualität wird erwartet, wie sind die Kosten für den Kunden usw. und das geht nur mit vielen Jahren Berufserfahrung. (Bsp. Druckverfahren/Farben und Papiersorten...)
Zu deinen Vorbildern:
Sehr hohe Messlatte, ich gehe davon aus das alle genannten ein komplettes Studium und eine Ausbildung zum Fotografen hinter sich haben.
ich kann Dir davon nur abraten in Deutschland würde das Arbeitsamt Dir keine Umschulung bezahlen, ich war selbst in dem grafischen Gewerbe und Agenturen tätig im Bereich Werbung (habe mir meine Nische gesucht) und habe trotzdem noch für Notfälle auch noch einen Gesellenbrief aus dem Metallhandwerk in der Tasche, in den 90' Jahren ging es hier sehr Turbulent zu, gelinde ausgedrückt. :uhm:
Wenn Du schon im Beruf bist ist gegen eine Fernschulung nichts einzuwenden, aber in den Hamburger Werbeagenturen würde Dich da niemand ohne Voll-Studium anerkennen oder einstellen (es gibt da auch einen grossen Berufsdünkel gegen Quereinsteiger) es stehen ja auch viele vor den Türen der Agenturen die trotz des Studiums kein Geld verdienen und in Hamburg zum Bsp. nebenbei Taxi fahren zum Überleben.

Ich würde Dir raten lieber eine Weiterbildung zum Elektro-Techniker oder Ing. zu machen, (Du würdest bestimmt auch staatlich Unterstützung bekommen) da verdienst Du mehr Geld, ist sicherer und bist in der Lage deine Berufserfahrung voll zu nutzen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobyk81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umschulung zum Grafiker / Mediengestalter

Wow... dachte echt nicht, daß das sooo schlecht mit einem Job als Grafiker aussieht.
So wie die Meisten von euch schreiben müsst ihr ja fast schon an der Armutsgrenze leben :p (kleiner Scherz).
Aber nun im Ernst: Werde mir in dem Fall wohl wirklich nochmals überlegen, ob ich das Hauptberuflich machen möchte.
Immerhin hab ich ja einen recht gut bezahlten Job und kann mir ja in dem Fall ein paar Euronen nebenbei mit meinen Grafiken verdienen.

Nochmals danke an Alle für eure Ehrlichkeit und Ratschläge!
LG
Toby
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben