Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umsetzung Grafikvorlage für "Dummies"

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe dienstlich für eine Veranstaltung mit Kooperationspartnern eine Einladungskarte nach Vorbild der Internetseite des Kooperationspartners gebastelt. Ich arbeite mit Corel Draw und habe die Datei "professionell" mit Anschnitt erstellt, alle Farben in CMYK etc.
Nun bat mich der Kooperatonspartner ihm die Grafik zur Verfügung zu stellen damit dort zukünftig Einladungen (1x im Jahr) gedruckt werden können.
Man könnte jetzt die Datei in Word in den Hintergrund legen und mit Textfeldern arbeiten. Wenn man das aber in ne Druckerei gibt werden die doch wahnsinnig...

Hat jemand ne Idee? Ich hab hier Corel und Acrobat Pro zur Verfügung.
Als Formular in Acrobat geht das ja auch nicht wegen der Textgestaltung *seufz* :(
Hab schon überlegt mir die Arbeit aufzubrummen das jedes Jahr so nebenbei zu machen bevor ich hier jetzt rumbrussel...
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Umsetzung Grafikvorlage für "Dummies"

Dienstlich oder nicht.
Gebe nicht die Dateien raus, sonst wirst du dich ärgern was für ein S**** damit gemacht wird. 1x im Jahr so viel Zeit muß auch dienstlich sein.
MfG
 
AW: Umsetzung Grafikvorlage für "Dummies"

dienstlich bedeutet, das die vorlage dem arbeitgeber gehört. kooperationspartner können eigene vorlagen erstellen. wenn der arbeitgeber das abgesegnet hat, dann steht der weitergabe wohl nichts im wege.

zur ausgabe:

du kannst es in word ausgeben, da word eine pdf exportfunktion hat-zumindest die halbwegs aktuellen versionen ab 2007. damit steht auch der druckerei nichts im wege.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Umsetzung Grafikvorlage für "Dummies"

sprich es mit deinem chef ab. denn es ist am ende ein dienstliches dokument. dann kann sich dein chef dazu äußern, ob du das nebenbei 1x im jahr nebenbei machst, oder eben nicht. wenn nicht gib ihm die coreldatei, wenn du ihm ne word pdf datei gibst, wird die druckerei damit auch nicht glücklich.

gruß karsten
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umsetzung Grafikvorlage für "Dummies"

Also normalerweise würde ich keine von mir erstellten Dateien rausgeben. Es sei denn natürlich - im dienstlichen Fall - der Arbeitgeber hat zugestimmt...
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umsetzung Grafikvorlage für "Dummies"

Danke für eure Antworten :) Ich arbeite im öffentlichen Dienst und mache jetzt für unseren Bereich auch alle Grafiksachen. Hab mir das im Beruf (Druckerin) und privat selbst beigebracht (weiss ja worüber der Drucker flucht :D)
Dass ich die Seiten zur Verfügung stelle ist in Ordnung, so lange sie nur grafisch und nicht inhaltlich missbraucht werden :)
Wenn euch da auch nichts einfällt werd ich wohl die Datei in Corel rübergeben und anbieten die Karten nächstes Jahr zu erstellen wenns bei denen nicht klappt. Mal schaun was meine Cheffin sagt weil ich sonst immer stramm zu tun habe und eigentlich jede/r gern Grafiken von mir machen lässt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Umsetzung Grafikvorlage für "Dummies"

kommt halt drauf an, wie wichtig euch der kooperationspartner ist. muß man eben immer kosten und nutzen abwegen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Umsetzung Grafikvorlage für "Dummies"

…du kannst es in word ausgeben, da word eine pdf exportfunktion hat-zumindest die halbwegs aktuellen versionen ab 2007. damit steht auch der druckerei nichts im wege.

Soweit ich WORD kenne, kann das nur RGB-Pdf's. Damit hat man dann bei der Druckerei ein Problem, denn die müssen das in die Hand nehmen, bevor sie es belichten können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben