Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umstieg von Corel 11 auf ???

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich arbeite bis jetzt mit CorelDraw 11. Hat mir eigentlich immer gereicht und bin ich gut eingearbeitet. Jetzt zickt es mit vista immer mehr rum und ich überlege ob ich mir die neueste Version holen soll oder gleich auf Adobe Illustrator umsteige. Hab eine 30 Tage Testversion probiert (AI) scheint mir aber ganz anders zu sein in der Handhabung. Ich weiß, AI ist das Maß aller Dinge :) aber Corel hat mir bis jetzt immer gereicht. Kann jemand den Aufwand des Umsteigens einschätzen und mir mitteilen? Wäre nett. Danke
 

Vektorprogramme

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Danke. Wie sieht es aber mit den Arbeitsabläufen aus? Spare ich mir später Zeit oder habe ich bessere Ergebnisse? Da ich die Zusatzprogramme bei Corel nicht nutze und der Preis fast egal ist (bezahlt die Firma) will ich eigentlich mehr wissen, wieviel Lernaufwand habe ich beim Umstieg und wenn ich es kann, habe ich einen deutlichen Vorteil? Denke mal eine gewisse Umstellund werde ich auch auf das neue Corel haben.
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Also, wenn du bis jetzt mit Corel sehr zufrieden warst und es auch meist nur für dich privat brauchst lohnt sich der umstieg auf Illustrator nicht - geldmäßig. AI ist zwar in manchen Funktionen viel genauer, aber in Corel hast du mehr Effekte hinterlegt. Solltest du also nicht Druckereien mit deinen Dateien beliefern, bleib bei Corel.

vg awiki
 

sokie

Mod | Web

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

nach meiner Erfahrung mit Corel 14 gibt es nichts, was man mit dem Programm nicht hinbekäme, was man mit Illustrator hinbekommt. Corel Draw ist nach meiner Meinung wesentlich intuitiver zu verwenden.
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Naja, kommt drauf an, was ihr in deiner firma noch so an software habt.
wenn ihr viel mit ps und indesign arbeitet, dann lohnt sich der umstieg auf jeden fall, da die kompatibilität zwischen den programmen super ist.

und wenn es eh die firma bezahlt.. ich denke mat hat mit adobe schon mehr möglichkeiten, aber ob man das alles braucht *schulterzuck

ob die ergebnisse dadurch nun besser werden und ob du schneller wirst kann ich nicht beurteilen. ich komm aus der macromedia ecke (freehand) da war derumstieg nicht schwer und ich bin jetzt schneller.

gruß meccenandy
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Man darf nicht unterschätzen, dass Illustrator die mit Abstand grauenhafteste Bedienung der Adobe-2D-Palette hat.

Wenn Du Corel gewohnt bist, dann hast du, besonders am Anfang, die Hände mehr am Kopf als an der Tastatur. Später allerdings auch noch ;)

Wenn du Mehrseiter basteln willst, musst du beim Illustranten wieder tricksen. Wenn du Mehrseiter im Archiv hast, die ggf. irgendwann mal aktualisiert werden müssen, dann viel Spaß oder direkt noch mehr Kohle ausgeben und InDesign mit anschaffen.

Ich kenn Corel seit Version 4. 1999 bin ich Macianer geworden und damit auch Adobe-Benutzer, denn Corel und Mac mochten sich noch nie wirklich. Ich bin heute noch beinharter Apple-Fan, aber Corel gibt es leider nicht mehr für den Mac, von daher werkel ich seit drei Jahren wieder unter Windows, weil ich mir den Illustranten nur antu, wenn garnix anderes geht.

Preislich ist Corel unschlagbar, du kannst deine 11er ja upgraden. Das Upgrade auf X4 liegt bei ca. 300 Euro. Fairerweise sei noch erwähnt, dass sich bei Photopaint nicht wirklich viel getan hat, Draw X4 ist aber ganz ordentlich, auch wenn ich noch nicht alle neuen Features durchhabe.

Erwähnt sei noch das seit X3 in Draw integrierte Powertrace (Corel Trace als Standalone gibbet seit X3 nicht nicht mehr), dass sich vor dem Livetrace in Illu in keinster Weise verstecken muss.

Kanada ist schön. :D
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Ich werde mich jetzt ja wahrscheinlich irren, aber ist der Illustrator nicht eh ein sterbender Stern?

Ich musste einige Zeit lang das Corel jobmäßig benutzten. Und war - offen gestanden - positiv überrascht. Als ursprünglicher Quark-Nutzer war das alles super angenehm zu handeln. Habe auch ohne troubles Daten an Druckereien und Verlage weitergegeben.

Wenn ich jetzt was Neues anfangen müsste/könnte, dann würde ich aber auf jeden Fall ohne Nachdenken zu InDesign greifen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Nuja, CorelDRAW ist ein Vektorgrafikprogramm mit gewissen Layout-Optionen. Ein waschechtes Layoutprogramm ist es nicht und das merkt man auch.

Aber bis ca. 16 Seiten mach ich alles mit CorelDRAW, wenn es mehr wird dann kommt ein richtiges Layoutprogramm dran.

Man muss aber auch klar sagen, dass bei dem ganzen Wettrüsten in erster Linie Feature-Geilheit mitspielt. Ob man den ganzen Krempel wirklich braucht, steht mal auf einem anderen Zettel.
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Ich versuch mich seit gestern zu erinnern, woher ich das mit dem "sterbenden Illustrator" habe - aus irgendeinem Gespräch letztes Jahr, das war aber nicht nur Geplapper, sondern ich war damals auch überzeugt, dass die Aussage Hand und Fuß hat.

"Feature-Geilheit" muß ich mir merken! Das beschreibt´s manchmal sehr gut, nicht nur im Bereich SW.
Wobei - manche (für mich simplen) aber notwendigen Features bauen sie nicht und nicht ein: Ich wünsche mir z.B. schon seit eine Ewigkeit, dass ich im Photoshop endlich die Hilfslinien genau platzieren kann, vielleicht mit einem kleinen Eingabefensterchen ... ich weiß nicht, warum sie das nicht tun ... aber das passt nicht zum Thema (berührt mich nur immer wieder :'().
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Ich wünsche mir z.B. schon seit eine Ewigkeit, dass ich im Photoshop endlich die Hilfslinien genau platzieren kann

Geht doch, mit nem kleinen Umweg. Auswahl machen, passend transformieren und Hilfsline drantackern.
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Was anderes bleibt einem leider eh nicht über :'(. Schön wäre es eben ohne kleinen Umweg. Zum Beispiel wie im Corel (weil wir ja gerade bei einem Corel-Thema sind ;) ... ): Kleines Kästchen links oben zum Eingeben, wenn man eine Hilfslinie reinzieht ... geil, das wär´s doch!!!
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Moin!
also ich habe beides hier aufm Rechner, verwende aber überwiegend Corel X4. Es ist intuitiver & schneller zu bedienen. Sicher hat der Illu das eine oder ander mal die Nase vorne (ich sag nur Farbverwaltung...) aber das rechtefertigt meiner Meinung nach nicht den um ein vielfaches teureren Preis. Vorallem die Umstellung der Bedienung fällt mir nach Monaten immer noch schwer. Probleme mit Druckereien habe ich bisher auch noch keine gehabt (wird Corel ja oftmals nachgesagt...) X4 läuft stabil, die PDF Ausgabe klappt. Besonders gefallen tun mir die neue Tabellenfunktion & die live Schriften Vorschau. Von daher würde ich auch weiterhin bei Corel bleiben.
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Vielen vielen Dank Leute,

denke ich bin mir jetzt (wahrscheinlich) sicher :) bei Corel zu bleiben.

Habt mir echt geholfen

Achso, wenn das mit dem sterbenden Illustrator noch einmal irgendwo auftaucht wäre ich für die Info dankbar.

Gruß ups
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stempelmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Zu deiner Frage habe ich auch einen Beitrag,
ich arbeite schon seit der version 5 mit Corel,
von der Stabilität war die 5er 7er und 11er Version die beste mancher Bearbeitungpunkt
verändert sich von Version zu Version
steig auf keinen Fall auf Illustrator um! Mit X3 und X4 schaffst du alles was Illustrator bei weitem nicht kann.
Drucktechnisch ist bei diesen Versionen auch ein Wandel eingetroffen
und man bekommt erstklassige Digitral- als auch Offsetqualität
Weiterer Vorteil X3 und X4 importieren bzw. öffnen fast jedes Format
von Word bis Exel von illustrator bis Photoshop (hier werden alle Ebenen importiert)

Schöne Grüße und viel Spaß
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

@Stempelmaster:
Ich arbeite gerade mit X3. Hast du schon X4? Lohnt sich der Umstieg?
 

Emporia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

@Babo:
Danke für den Link. Neben den offiziellen Infos frage ich aber immer gerne nach bei Leuten, die schon die neue Version tatsächlich im Einsatz haben ... das ist was anderes ;).
 

stempelmaster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umstieg von Corel 11 auf ???

Hallo,
Corel X3 reicht völlig aus man muß nicht immer das neueste haben
Mit umgehen können das ist das Maß aller Dinge

ich arbeite heute noch überwiegend mit Corel 7

behersche aber auch alle neueren versionen

Gruß der Stempelmaster
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben