Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umwandlung für Druckerei

E

EruDN

Guest

Hallo,

ich bin noch ein absoluter Neuling in Sachen Bildbearbeitung und Co und habe mir vor kurzem die aktuelle Version von Photoshop Elements zugelegt. Ich komme bisher ganz gut zurecht und habe mir auch ein Design mit einigen Ebenen in der Größe 40x30cm und 300dpi erstellt.

Nun zu meinem Problem: Dieses Artwork würde ich gerne online an eine Druckerei schicken und es mir auf A3 drucken lassen, leider ist die zugehörige PSD-Datei ca 70 MB und deshalb etwas groß um sie übers Internet zu schicken. Deshalb wollte ich fragen, was ich tun kann, damit die Dateigröße im Rahmen bleibt aber der Ausdruck das bestmögliche Ergebnis erzielt. Evtl Konvertieren in PNG oder TIFF? (Es wird Digitaldruck 4/0 mit 300dpi). Wie muss dabei mit den Schriften umgehen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Photoshop

T

Tanja81

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Hallo,

ich habe oft mit Druckereien zu tun, die meisten verlangen Dateien im PDF Format. Frag am besten vorher nach.
Schriften solltest du in Pfade umwandeln, damit es später keine Probleme gibt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Wie Tanja es bereits gesagt hat, erkundige Dich genau bei Deiner Druckerei nach welche Vorgaben sie haben um Druckdaten zu erstellen.

Du musst Deine Ebenen ganz sicher auf eine Hintergrundeben reduzieren wenn Sie ein Druck-PDF haben wollen.

Ich kenne PS E. nicht aber gibt es dort auch für die Ausgabe Farbprofile?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Umwandlung für Druckerei

In älteren Elements-Versionen gab es kein CMYK und erst recht kein Farbmanagement. Würde mich sehr wundern wenn das mittlerweile ginge.

Grundsätzlich: Druckerei fragen, die sollten i.d.R. wissen was sie haben wollen.
 
E

EruDN

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Hui, das geht hier aber schnell mit den antworten.

Mir wurde direktprint.de empfohlen, dort wird auch pdf bevorzugt. Habe auch versucht aus PSE ein pdf zu erzeugen (hieß glaub ich PS PDF) aber die Datei war immer noch 60 MB groß, aber ich hab es auch nicht auf eine Ebene reduziert. Kann das Ganze leider erst heute Abend testen.

Wie wandle ich Schriften in Pfade um?
 
T

Tanja81

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Wenn du alles zu einer Hintergrundebene machst, ist der Text autom. gerastert. Und dadurch ist die Datei auch deutlich kleiner.
Text in Pfade umwandeln ist wichtig, wenn du in einem Grafikprog arbeitest. Ich kenne Photoshop Elements nicht, daher war ich mir nicht sicher wie der Text dort verarbeitet wird.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Umwandlung für Druckerei

Kenn mich in Elements nun auch nicht so aus, aber vermutlich auch die Textebene rastern bzw auf eine hintergrundebene reduzieren, dann rastert er automatisch.. Aber wenn du eine Druckfähige PDF draus machst brauchst du nicht umwandeln.
 
T

Tanja81

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Sorry, aber das ist Quatsch....

Der Text wird im PDF eingebettet und das war's

Ein Umwandeln in Pfade birgt mehr Risiken, als dass es nützt


Also die Druckerei mit der ich tägl. zu tun habe verlangt das so, weil teilweise Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden... Deshalb sollte man in InDesign zB die Texte umwandeln, wenn es keine gängige Schriftart war.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Also die Druckerei mit der ich tägl. zu tun habe verlangt das so, weil teilweise Sonderzeichen nicht richtig dargestellt werden... Deshalb sollte man in InDesign zB die Texte umwandeln, wenn es keine gängige Schriftart war.

Wie es denyo bereits schrieb ist es wirklich Unsinn, Schriften in Pfade umzuwandeln.
Druckereien argumentieren gerne mit solchen "Details", aber letztendlich ist es Quatsch, man sollte nur aufpassen das die Schriften VOLLeingebettet sind und nicht in Untergruppen.


Wenn PS E. kein Farbmanagement kann/kennt, dann wird es schwer eine saubere Druckdatei zu erstellen, erst Recht nicht ein Druck-PDF!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Falls Du das Werk als Bild (JPG, TIFF) abgeben willst, ist zu beachten, dass es in CMYK ist. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil es hier noch nicht gesagt wurde.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Falls Du das Werk als Bild (JPG, TIFF) abgeben willst, ist zu beachten, dass es in CMYK ist. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil es hier noch nicht gesagt wurde.

Nur das CMYK nicht gleich CMYK ist und da PS E. anscheinend nicht mit FM umgehen kann wird es für den TE schwer da was zu ändern, sofern er bei PS E. bleibt.
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, bevor ich Dateien an eine Druckerei schicke, gehe ich mit einer PDF-Datei in einen Kopierladen und lasse mir diese erst einmal ausdrucken (ca. 2 Euro bei A3). Dann hat man schon ein gutes Farb"gefühl" und kann evtl. Kleinigkeiten noch korrigieren. Das lohnt in der Regel auch, wenn man nur ein paar Plakate haben möchte.

@ Pixelverwender,
meine Druckerei nimmt grundsätzlich RGB an und damit bin ich bisher immer gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Hallo, bevor ich Dateien an eine Druckerei schicke, gehe ich mit einer PDF-Datei in einen Kopierladen und lasse mir diese erst einmal ausdrucken (ca. 2 Euro bei A3). Dann hat man schon ein gutes Farb"gefühl" und kann evtl. Kleinigkeiten noch korrigieren. Das lohnt in der Regel auch, wenn man nur ein paar Plakate haben möchte.

Also wenn man nicht farbverbindlich arbeitet mag es ja noch Sinn machen, aber sonst wäre Dein Weg nicht zu empfehlen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Umwandlung für Druckerei

Dann hat man schon ein gutes Farb"gefühl"

Blöd nur, dass man ein Plakat aus nem Copy-Shop nicht mit dem Ergebnis aus einem professionellen Offset-Druck vergleichen kann.

Nur weil das Ding aus dem Kopierer gut rauskommt, muss es im finalen Druck noch lange nicht so aussehen....
 

dschini90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwandlung für Druckerei

Hallo Zusammen

Also ich denke auch entweder du lädst die die ECI Profile runter und wandelst es auf ein gängiges CMYK Profil oder du fragst an ob sie RGB Daten nehmen und ihr RIP macht es automatisch.
Wenn die Datei zu groß ist würde ich ruhig eine JPG Datei nehmen mit der Maximalen Qualität und die vielleicht noch zippen.
Den unterschied siehst du nicht... Die meisten Online Druckereien sind eh nicht Farbverbindlich und du musst mit einem Farbunterschied bis zu 10% rechnen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Umwandlung für Druckerei

Hallo Zusammen

Also ich denke auch entweder du lädst die die ECI Profile runter und wandelst es auf ein gängiges CMYK Profil oder du fragst an ob sie RGB Daten nehmen und ihr RIP macht es automatisch.
Wenn die Datei zu groß ist würde ich ruhig eine JPG Datei nehmen mit der Maximalen Qualität und die vielleicht noch zippen.
Den unterschied siehst du nicht... Die meisten Online Druckereien sind eh nicht Farbverbindlich und du musst mit einem Farbunterschied bis zu 10% rechnen.

Sorry, aber Deine Aussagen sind doch Quatsch :)

Wer kein Druck-PDF erstellen kann, dem kann man doch nicht empfehlen ein jpg zu erstellen!
Und was die ICC-Profile angeht, reicht es längst nicht aus diese nur herunterzuladen, mann muss sie auch installieren und in den Grafikprogrammen evtl. synchronisieren.
 

dschini90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Umwandlung für Druckerei

Eine JPG reicht aus. Ich wette du würdest den unterschied nicht erkennen.
Ich habe erst vor einem Monat ein Plakat nachdrucken lassen und weil die Zeit zu knapp war habe ich keine Cd mit der PSD Datei sondern eine Email mit einer JPG Datei rausgeschickt und die beiden Plakate sehen aus wie eineiige zwillinge und im semiprofessionellen bereich spricht absolut nichts gegen JPG Dateien.

^^ und wenn man die Profile runter lädt gehe ich auch stark davon aus das man diese einbettet und nicht auf dem Dectop liegen lässt... lol ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben