Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

und nochmal bilder von mir

alexanderhey

Aktives Mitglied

hallo.

habe hier mal wieder ein paar bilder von mir die ich am letzten samstag gemacht habe für euch zur bewertung hochgeladen.

bild 1:


bild 2:


bild 3:


bild 4:


alle bilder wurden bis auf die größe und meinem copyright nicht weiter verändert.

gruß alex
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: und nochmal bilder von mir

hmmm,
konzertbilder sind schwer zu machen,
beim ersten Gitarristen find ich rechts den schwarzen teil störend zb und bei bild4 schade, dass die Hand so unscharf ist.

Gruss
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: und nochmal bilder von mir

Hallo Alex,

sind alle ein wenig verwischt.
Bild 1 geht noch so gerade durch.
B2 ist der Kopf nicht scharf, die Perspektive mehr als ungünstig.
Bild 3u.4 sind vom Bildaufbau /Perspektive nicht prächtig.

Gruß
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: und nochmal bilder von mir

Hallo,

sind anscheinend alle mit Automatik fotografiert.
(siehe EXIF)

das erste ist ganz OK. Bei den anderen hätte man sicher von der Belichtung noch etwas mehr Konzert feeling rausholen können.

- Belichtung etwas länger und Blitz reduzieren

kannst auch mal hier schauen
 

eisfritze

Rocker

AW: und nochmal bilder von mir

Hätteste mal doch noch mehr gemacht. Außer bei Bild 4 stimmt die Pespektive nun mal gar nicht. Farbe und Licht passen nicht. Da kann man noch was machen. Aber ich glaube, dass willste gar nicht Wissen.
 

eisfritze

Rocker

AW: und nochmal bilder von mir

hi.

warum sollte ich das nicht wissen wollen ? ich lade meine bilder hier nicht aus spaß hoch, sondern um von euch kommentare zu bekommen, was euch gefällt und was nicht und was ich wo besser machen kann.....

Na Du wolltest doch nur eine Bewertung. Dass heißt ja Eigentlich, ich soll
einen Wert abgeben. Mach ich aber nich. Denn bei Rohbildern, zu fragen was
man da noch machen kann, finde ich Unverschämt.
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: und nochmal bilder von mir

Hm, naja, so richtig vom Hocker haut mich jetzt keines. Ich finde Geblitztes auf Konzertfotos per se nicht berühmt, aber wenn es nicht anders geht, dann zumindest die Verschlusszeit so einstellen, dass Du noch was von der Lichtatmosphäre mitnimmst. Der Gitarist hat per se potential und eigentlich ist es auch fast nicht deine Schuld, denn hier fehlt der Weiß-Licht-Spot, der Dir bei der Belichtung geholfen hätte, aber so ist er mir zu verwackelt. Die Aktion des Spielens ist zwar gut eingefangen, aber das ist doch zu viel "Action" für mich. Hier hätte ggf. höheres ISO geholfen und eine kleinere Verschlusszeit.

Bild 4 gefällt mir ansich, nur leider ist das Mikro doch recht störend. Da hätte man eher von der Seite rangehen sollen. Aber das ist von allen Fotos vielleicht fotografisch noch das Beste...

Zudem bin ich kein Freund von der typischen Konzertperspektive von unten nach oben, in Kombination mit Blitz, bei der man dann ncoh schick die Deckenverkleidung sieht, in meinen Augen tödlich.

Sorry für die harsche Kritik, und ich weiß auch, dass Konzertfotografie eine Liga für sich ist, aber tendenziell kann eine Canon 450D mehr in der Kategorie als ich hier sehe...

Ich habe mal Bilder(klick!) rausgesucht, die ich mit der 350 D geschossen habe und mit Deinen vergleichbar sind, ohne Zusatzequipment, und ungefähr den gleichen Voraussetzungen wie bei Dir. Recht verraucht, Licht so lala. Da ist es sowieso immer recht schwierig was ordentliches zu produzieren. Und das sind jetzt auch nicht die perfekten Konzertfotos, um Gottes Willen, aber ich finde zumindest sie haben die Atmosphäre gut eingefangen und sind perspektivisch annehmbar. Ich habe bewusst jetzt nur Einzelpersonen gewählt. Und das Linke ist eigentlich eher eines der schlechteren aus meiner Kollektion, aber ich habe es wegen dem roten Licht und der hohen Vergleichbarkeit gewählt.

Bildrechte liegen komplett bei mir.

Wichtig bei solchen Events... spiel mit den Einstellungen herum, bevor das Konzert anfängt. Meist gibt es ja einen Lichtcheck. Das ist Dein Moment! Achte auch auf untersch. Wellelängen des Lichtes, sprich bei Blauem Licht ist die Belichtungszeit signifikant länger als z.B. bei rot oder noch besser bei Gelb. Zudem größte Blende (bleibt Dir meist nichts anderes übrig, wenn Du ohne Blitz arbeitest) und eine Verschlusszeit von zw. 1/40 und 1/120s. Wenn Du gegen Spots fotografierst, wird die Blende im T-Modus automatisch verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: und nochmal bilder von mir

hallo deesign.

das ist eine kleine location und die licht- und tonleute waren nicht die fittesten. ich bin da ja auch schon vorher rumgerannt um zu gucken von wo ich denn halbwegs gut fotografieren kann. ich habe auch bilder von der bühne aus gemacht, sofern es der platz zwischen den bands zugelassen hat. vielen dank für die einstellungssachen - schliesslich bin ich nach wie vor am üben und nur so kann ich auch was lernen.

vielen dank also - gruß alex
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: und nochmal bilder von mir

hallo deesign.

das ist eine kleine location und die licht- und tonleute waren nicht die fittesten. ich bin da ja auch schon vorher rumgerannt um zu gucken von wo ich denn halbwegs gut fotografieren kann. ich habe auch bilder von der bühne aus gemacht, sofern es der platz zwischen den bands zugelassen hat. vielen dank für die einstellungssachen - schliesslich bin ich nach wie vor am üben und nur so kann ich auch was lernen.

vielen dank also - gruß alex

Kein Problem. :)

Aus meiner Erfahrung ist meist das Licht ein entscheidener Faktor im Gelingen von Konzertfotos, und in solch kleinen Locations (was übrigens auch das Setting in meiner Serie war, das war ein winziger Club in Solingen, total verraucht! Nur die Lichtmenschen hatten offensichtlich mehr drauf! ;) ) ist es meist auch nicht so umfangreich vorhanden wie auch großen Konzerten oder Festivals, aber das Licht, welches Du hast, solltest Du immer versuchen irgendwie mit in deine Fotogestaltung einzubeziehen.

Wenn das Licht aber zu schlecht ist, dann musst Du in der Tat mit einem Blitzgerät arbeiten, aber dann ein Externes mit einem Softener, wo man die Blitzdirektion auch einstellen kann. Leute direkt anblitzen mit dem eingebauten Blitz ist halt einfach nur keine Lösung, das kann die Band auch schon mal kräftig nerven, ständig angeblitzt zu werden. Einen externen Blitz habe ich leider selbst nicht, darum kann ich Dir hier keine weiteren Tipps geben.

Zum Üben bietet sich übrigens auch jede Disco an. Die haben auch Scheinwerferlicht in häufigem Wechsel. Da kann man für Konzerte viel Lernen. Dito Messen.
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: und nochmal bilder von mir

nicht persöhnlich nehmen - aber es sieht aus wie alle anderen "konzert-schnapp-schüsse" die jeder mit ner digi-cam machen könnte...

versuch halt noch paar mal =)

lg
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: und nochmal bilder von mir

hallo julia.

keine angst, ich nehme das nicht persönlich. ich lade hier ja meine bilder hoch um von euch kommentare egal welcher art zu bekommen und nur aufgrund eurer meinungen kann ich mich verbessern :). ich bin in der sache ja noch ein blutiger anfänger und möchte irgendwann dann schon gute bilder schiessen, die man dann am rechner nicht mehr so stark bearbeiten muss.
du weisst ja - shit in -> shit out ;)

gruß alex
 

Dianaaa

Kampfzwerg

AW: und nochmal bilder von mir

Also bild 1, 3 und 4 würden mir wohl gefallen wenn die etwas schärfer wären.. also net so verschwommen an manchen stellen... wobei ich aber auch weiß das man bei konzerten schlecht "halt mal still ich will ein Foto machen" brüllen kann :D:D

Das Bild 2 gefällt mir leider gar nicht... das sieht für mich aus als wenn "Daddy in der Garage Popstar spielt um in der nächsten Karaokebar (falsch geschrieben oder?) aufzutreten xD

Üben dann wirds noch :D

P.S. Wer sind das auf den bildern überhaupt?

lG Dianaaa
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: und nochmal bilder von mir

hallo dianaaa.

ich mache ab und an für local heroes jury () da ich nun auch ne cam habe, dachte ich mir dass ich da dann auch fotofieren kann. die fotos sind am 29.08.09 in dessau entstanden zum regionalfinale.

bild 1 und 2 - doomsday prophecy
bild 3 und 4 - region ost

ich habe an dem abend noch mehr gemacht, nur wollte ich das euch hier nicht zumuten :)

gruß alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben