Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

une_art

Wissenssauger WS2100

Hi,

ich bastele zur Zeit am Redesign meiner Webseite. Sie soll in Zukunft nicht nur als Portfolio dienen, sondern später möglicherweise mit einem Blog ergänzt werden.

Das Layout der Startseite ist nun nach einigen Anläufen für Kritik freigegeben. Lediglich der Footer beinhaltet noch keinerlei Content. Die Fließtexte sind nur beispielhaft. Also bitte nicht über den offensichtlich unpassenden Inhalt der Fließtexte meckern :p

Kurzer Hinweis: Die Webseitenbeispiele im Header sind als Slider gedacht, beim rollover mit der Maus sollen rechts und links dann Buttons erscheinen.

EDIT: Inzwischen ist eine Live-WIP-Version verfügbar, im Post #40 findet ihr eine genauere Beschreibung dazu.
Ich würde mich sehr über Meinungen, konstruktive Kritik und Hinweise freuen
smile.gif

Der Bereich ist noch geschützt, daher:
BN: uneart
PW: uneartsec

Hier der
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Schaut für mich ganz gut aus. Aufgeräumt und nett. Aber die Schrift im Hauptthema: Warum gutes Design … ist mir zu klein – Geschmackssache. Die Abgrenzungen der grauen Kästen kommen mir zu schwach vor. Könnten dunkler sein. mein System siehe Profil – mein Browser: Safari Version 5.0.5 (6533.21.1) Hier ein Screeen – (konvertiert in sRGB):

 
Zuletzt bearbeitet:

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Die Abgrenzungen der grauen Kästen kommen mir zu schwach vor. Könnten dunkler sein.

Danke für den Hinweis virra, an meinem Monitor ist die Abgrenzung tatsächlich etwas besser sichtbar. Man, man..immer wieder dieses Farbmanagement... :'(
Zu stark wollte ich es jedoch nicht werden lassen. Nur einen Hauch dunkler.

EDIT: Ich habe den Link im Anfangspost ausgetauscht. Die neue Version hat etwas dunklere Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Ich hab nicht wirklich Ahnung von Webdesign – aber eines kann ich dir sagen: wenn Mac-User sich was angucken, was kein sRGB-Profil eingebettet hat, erscheint ihnen der Kram im Safari in ihrem eigenen Monitorprofil (also so falsch – fälscher geht's nicht). Meiner ist für Druck kalibriert.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Die Entwurfsgrafiken sind alle in sRGB konvertiert, daher sollte es damit eigentlich keine Probleme geben.
 

virra

lazy lizzard

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Hier ein Update. Dein neuer Screen in sRGB konvetiert:

So. Ich muss ins Bettchen. Tschau und gutes Gelingen. … wenn Du einen Unterschied siehst – also ich nicht.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Erstmal verwundert es mich, dass du anscheinend selber nicht weißt, wie du deinen Webauftritt nennst. Darüber solltest du dir zuerst im Klaren sein. Hier im Threadtitel schreibst du von une_art und auf dem Screen dann uneart.
Mehr als eine Startseite hast du noch nicht gemacht? Wie schauen die restlichen Seiten aus?
Ist die komplette Überschrift im Satz "Ich gestalte Webseiten & Printmedien [..] Lesen Sie weiter" verlinkt? Oder nur das "Lesen Sie weiter"? Wenn ja, dann solltest du dir einen besseren Linktext überlegen.
Das Selbe gilt für die beiden Links "Portfolio ansehen". Da ist es auch verwunderlich, wieso zwei Links mit gleichem Text wohl auf unterschiedliche Seiten führen. Sicher, die Links sind räumlich und farblich getrennt, jedoch ist das doch kein Grund, beim Wording faul zu sein?
Beim Satz "Hier geht´s zum Portfolio" schaut es so aus, als ob du ein Deppenapostroph verwendet hast.
Wieso sind einzelne Wörter in den Leistungen Kästen unterstrichen? Sind das Links? Wenn ja, wohin führen die und wieso ist das Design von Links dann nicht konsistent?
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Guten Morgen,

in Suchmaschinenoptimierung ist ein Schreibfehler :D

Was mir ein wenig aufstößt ist die Tatsache das Du unten zwar die Frage stellst wieso keine Preisliste, sie aber nicht beantwortest. Ausserdem gehst du in dem Text nur auf Dein Webdesign ein, und nicht auf Deine Printgestaltung. Ich weiss das Du im Eingangspost geschrieben hast das die Texte nur Platzhalter sind, aber ich dachte mir wenn diese schon so konkret ausgearbeitet sind, kann ich ja mal meine Meinung darüber fallen lassen.

Der Dunklere Bereich unten ist im Contentbereich etwas weiter oben, ist das gewünscht? wirkt ein wenig befremdlich in meinen Augen...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Ich finds recht schick, schade, das du sofort auf Billigschiene setzt und nicht erstmal die Qualität in den Vordergrund setzt...
Und wenn es so günstig ist, warum gibt es keine Preisliste?
Wenn es keine gibt, muss man darauf explizit hinweisen?
Das uneart ist zwar ein netter Firmenname, im Fließtext sieht das aber falsch aus. Wurde oben aber schon drauf hingewiesen.
Und was ganz doof ist: Man muss zu den Infos scrollen, scrollen, scrollen *ächz*...
Schöner wären in der oberen gleich sichtbaren navileiste "Web" und "print". Ein blog wird den potentiellen Kunden wohl nicht interessieren.
Just my 2cents
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Erstmal verwundert es mich, dass du anscheinend selber nicht weißt, wie du deinen Webauftritt nennst. Darüber solltest du dir zuerst im Klaren sein. Hier im Threadtitel schreibst du von une_art und auf dem Screen dann uneart.
Mehr als eine Startseite hast du noch nicht gemacht? Wie schauen die restlichen Seiten aus?
Ist die komplette Überschrift im Satz "Ich gestalte Webseiten & Printmedien [..] Lesen Sie weiter" verlinkt? Oder nur das "Lesen Sie weiter"? Wenn ja, dann solltest du dir einen besseren Linktext überlegen.
Das Selbe gilt für die beiden Links "Portfolio ansehen". Da ist es auch verwunderlich, wieso zwei Links mit gleichem Text wohl auf unterschiedliche Seiten führen. Sicher, die Links sind räumlich und farblich getrennt, jedoch ist das doch kein Grund, beim Wording faul zu sein?
Beim Satz "Hier geht´s zum Portfolio" schaut es so aus, als ob du ein Deppenapostroph verwendet hast.
Wieso sind einzelne Wörter in den Leistungen Kästen unterstrichen? Sind das Links? Wenn ja, wohin führen die und wieso ist das Design von Links dann nicht konsistent?

In den Regeln zur Themenerstellung ist ganz klar vermerkt, dass vor dem / der Nickname stehen soll ;) und da meiner nun mal une_art ist, habe ich den dort hingeschrieben.
Ja bisher ist nur die Startseite soweit, das hatte ich im Anfangspost geschrieben. Es heißt ja auch "WIP" und nicht "fertige Webseite".
Die beiden Links sollen zum Portfolio führen, es geht in dieser Phase auch nicht vorranging um die Inhalte und genauen Texte, vielmehr um die Gestaltung. Aber danke für den Hinweis, ich werde mir dort tatsächlich unterschiedliche Beschriftungen überlegen.
Das "Deppenapostroph" fliegt bei der Wordpress-Umsetzung raus, da werden eh alle Texte überarbeitet.
Was findest du am Link-Design nicht konsitent? Klar, dort sind sowohl Buttons, als auch Links aus dem Text heraus (die unterstrichenen), aber mehr Arten gibt es doch nicht.


Guten Morgen,

in Suchmaschinenoptimierung ist ein Schreibfehler :D

Was mir ein wenig aufstößt ist die Tatsache das Du unten zwar die Frage stellst wieso keine Preisliste, sie aber nicht beantwortest. Ausserdem gehst du in dem Text nur auf Dein Webdesign ein, und nicht auf Deine Printgestaltung. Ich weiss das Du im Eingangspost geschrieben hast das die Texte nur Platzhalter sind, aber ich dachte mir wenn diese schon so konkret ausgearbeitet sind, kann ich ja mal meine Meinung darüber fallen lassen.

Der Dunklere Bereich unten ist im Contentbereich etwas weiter oben, ist das gewünscht? wirkt ein wenig befremdlich in meinen Augen...

Danke für den Rechtschreib-Hinweis. Ich muss ghanz ehrlich zugeben, dass ich den reinen Texten bisher weniger Beachtung geschenkt habe. Es sollte einfach erst mal mit Blindtext gefüllt sein, der nicht so künstlich aussieht, wie das allseits bekannte Lorem Ipsum.
Alle Fließtexte dienen nur dem Zweck der Veranschaulichung, daher übersprigne ich mal die Kritik am Inhalt ;)

Ja, die Verschiebung des Footer-Hintergrunds 5px nach oben war Absicht, damit es etwas räumlicher wirkt. Meinst du es sieht eher ungewollt und daher wie ein Designfehler aus?

Ich finds recht schick, schade, das du sofort auf Billigschiene setzt und nicht erstmal die Qualität in den Vordergrund setzt...
Und wenn es so günstig ist, warum gibt es keine Preisliste?
Wenn es keine gibt, muss man darauf explizit hinweisen?
Das uneart ist zwar ein netter Firmenname, im Fließtext sieht das aber falsch aus. Wurde oben aber schon drauf hingewiesen.
Und was ganz doof ist: Man muss zu den Infos scrollen, scrollen, scrollen *ächz*...
Schöner wären in der oberen gleich sichtbaren navileiste "Web" und "print". Ein blog wird den potentiellen Kunden wohl nicht interessieren.
Just my 2cents

Danke erst mal für die Kritik, ich merke, dass durch den Teaser oben doch zu stark "billig" rüberkommt. Es soll eigentlich eher ein "Qualität, aber trotzdem faire Preise" rüberkommen. Hast du eventuell Ideen dazu?

Ich wollte in der Navigation möglichst wenige, prägnante Links setzen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Problem ist, dass gescrollt werden muss. Nahezu jeder Internetnutzer ist daran gewöhnt, vertikal zu scrollen. Die Infos sollten also eigentlich zu finden sein.

Warum es keine Preisliste gibt, darauf gehe ich mal nicht ein. Webseiten-Erstellung mit vorgefertigten Pauschalpreisen á la "500 Euro Starterpaket" halte ich schlichtweg für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

In den Regeln zur Themenerstellung ist ganz klar vermerkt, dass vor dem / der Nickname stehen soll ;) und da meiner nun mal une_art ist, habe ich den dort hingeschrieben.

Ja, da hatte ich noch keinen Kaffe ;-) Verzeihung, aber ich wollte einfach mal alles schreiben, was mir so schnell eingefallen ist

Ja bisher ist nur die Startseite soweit, das hatte ich im Anfangspost geschrieben. Es heißt ja auch "WIP" und nicht "fertige Webseite".
Natürlich ist es ein WIP, aber oft wird zwar eine gute Startseite designed und die Unterseiten dann komplett vergessen bzw. das Design der Startseite dann nicht sinnvoll weitergeführt. Deshalb meine ich, dass es nicht schaden kann, sich jetzt schon Gedanken zu den Unterseiten zu machen. Soll ja einen stimmigen Gesamteindruck machen ;-)


Die beiden Links sollen zum Portfolio führen, es geht in dieser Phase auch nicht vorranging um die Inhalte und genauen Texte, vielmehr um die Gestaltung. Aber danke für den Hinweis, ich werde mir dort tatsächlich unterschiedliche Beschriftungen überlegen.

Auch hier ist mir bewusst, dass es noch ein WIP ist. Jedoch tendieren viele Leute dazu, einen Text einfach zu übernehmen. Bzw. ändern den Text nachher nicht mehr, da ein anderer Text mehr Platz beansprucht und der dann nicht ins Design passt etc.


Das "Deppenapostroph" fliegt bei der Wordpress-Umsetzung raus, da werden eh alle Texte überarbeitet.
Sehr gut. :)

Was findest du am Link-Design nicht konsitent? Klar, dort sind sowohl Buttons, als auch Links aus dem Text heraus (die unterstrichenen), aber mehr Arten gibt es doch nicht.

Ja, da hast du Recht. Irgendwo habe ich mir eingebildet, noch eine andere Linkart gesehen zu haben... Aber ja, die Links sind doch konsistent. Irgendwie habe ich einen Footer dazu im Kopf gehabt, wo die Links nicht unterstrichen waren... Also ja, jetzt in der Mittagszeit schauen die Links nicht mehr inkonsitent aus :-D

L. G.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Danke für die Denkanstöße, Myhar. Ich habe mir schon einige Gedanken zu Unterseiten gemacht, aber noch nichts vorzeigbares fertig gebracht. Auf jeden Fall soll der Header zu einem großen Teil wegfallen, da er auf der Startseite noch schick sein mag, auf Unterseiten aber eher stören könnte. So wollte ich z.B. Slider und Teaser weglassen, sodass der ganze Content dann eben weiter oben steht.

Die Inhalte sollen so gestaltet sein, dass es egal ist, wie lang der Text ist, den ich dann reinschreibe. Es sollen natürlich keine Romane werden ;-)
Da die Seite sowieso später mit Wordpress umgesetzt werden soll, werde ich den Copy-Paste-Fehler hoffentlich nicht machen :p
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Zu den Preisen: Natürlich kannst du die Preisliste weglassen, aber ich finde es halt ungeschickt, so explizit nochmal drauf hinzuweisen. Da denkt der Kunde: Hmmh, wirbt mit günstig, gibt keine Preise an: Nepp^^. Schöner ist doch: "Gerne erstelle ich Ihnen einen Kostenvoranschlag" Oder so ähnlich :mrorange:
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Hi,

auf meinem 24"" Montior ist rechts und links eine weiße Fläche zu sehen.
Im Allgemeinen finde ich die Seite für eine Startseite sehr textlastig.
Hier würde ich mir eine Slideshow oder ein Video wünschen.
Das Design ist schlicht gehalten und gefällt mir.

Grüße
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Hi,

auf meinem 24"" Montior ist rechts und links eine weiße Fläche zu sehen.
Im Allgemeinen finde ich die Seite für eine Startseite sehr textlastig.
Hier würde ich mir eine Slideshow oder ein Video wünschen.
Das Design ist schlicht gehalten und gefällt mir.

Grüße

Die weißen Balken am Rand werden später nicht mehr vorhanden sein, da es sich nur um eine Grafik handelt, die nicht skaliert wird. Auf der fertigen Webseite wollte ich das dann über die gesamte Breite machen.
Die Webseitenbeispiele im Kopfbereich sollen als Slider fungieren und automatisch durchwechseln. War nur schwer darzustellen in der statischen WIP-Version :p

Über den Text habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Einerseits möchte ich die Seitenstruktur so einfach wie möglich halten, was für die Integration der "Webdesign-" und "Printdesign"-Leistungen auf der Startseite sprechen würde.
Andererseits hast du schon Recht, dass es sehr viele Infos für eine Startseite sind.
Habt ihr Lösungsvorschläge, Ideen o.Ä. dazu? Freue mich immer über neue Denkanstöße und Sichtweisen :)
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Such dir Menschen aus deinem Bekanntenkreis, die du bittest, die Seite für dich zu testen. Dafür muss sie natürlich erstmal funzen. Gib ihnen die Aufgabe, das zu finden, wonach sie suchen, z.bsp. Druckerzeugnisse, Websites, etc. Wichtig ist, das es Leute sind, die bitte null Ahnung vom Webdesign haben.
Hier sind ja viele schon leicht betriebsblind XD
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Danke für den Hinweis... dazu muss natürlich das Dessign erst mal stehen und dann ja auch noch in HTML/CSS umgesetzt und später in ein Wordpress-Theme verwandelt werden ;)
Aber ich hole mir schon immer zwischendurch Meinungen von "ahnungslosen" Freunden.
Gefällt denn das Grunddesign erst mal im Allgemeinen, also was Farbwahl und Layout angeht?

EDIT: Ich habe im 1. Post noch einmal die neuste Version mit Footer eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Tz, jetzt sind die Links aber inkonsistent. Habe ich also doch eine richtige Vorahnung gehabt, als ich sagte, ich dachte da wäre ein Footer mit nicht unterstrichenen Links? ;-)
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Tz, jetzt sind die Links aber inkonsistent. Habe ich also doch eine richtige Vorahnung gehabt, als ich sagte, ich dachte da wäre ein Footer mit nicht unterstrichenen Links? ;-)

Du achtest aber auch sehr auf die Links, wa? :p Wahrscheinlich meinst du die beiden blauen ganz unten im Footer, oder? Unterstrichen kamen sie fast nicht mehr zur Geltung, vielleicht mag das auch gehen, weil die beiden Links da unten ja im Vergleich zu anderen eher unwichtig sind.

Ich wollte mir über die Links im Allgemeinen aber sowieso noch einmal Gedanken machen, danke also für den Hinweis ;-) Vielleicht ändere ich auch die Links auch alle in grau/schwarze um und mache sie beim rollover farbig.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [une_art / Portfolio & Blog] WIP-Kritik

Blaue Links im Footer? Da steht doch nur Navigation und dann die Links in einem Dunkelgrau mit orangenen Pfeilen davor. (Plus dem Kontakt, der ist aber kein Link).
Und nein, ich schaue nicht sehr auf die Links, ich schaue auf den Gesamteindruck einer Seite. Ob es so aussieht, als ob zuerst der eine Teil in einem Stil gemacht wurde und dann ein anderer (zB der Footer) in einem anderen Stil. Schließlich sollte die Seite dann ja auch konsistent sein und einen guten Eindruck machen.
Was mir jetzt noch auffällt: Wie sinnvoll ist es, die Navigation oben und unten anzugeben? Ist das nicht etwas redundant?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben