Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Homosapien

Aktives Mitglied

Also ich lese mich gerade durch meinen Filterthread und habe dort einen Link empfohlen bekommen (danke sehr!) und bin dort ueber ein Bild gestolpert, bei dem ich mich einfach frage: WIE GEHT DAS!?

Eine Aufnahme bei Sonnenlicht, bei dem die Sterne zu sehen sind?!


Ich habe sowas schon dessoefteren beobachtet und nun will ich es wissen: wie geht das?!
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

:D
Das was da so hell leutet ist nicht die Sonne, sondern der Mond. Das ist einfach eine Langzeitbelichtung bei Nacht.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Fuer eine Langezeitbelichtung sind die Sterne aber viel zu Punktgenau. Bei einer langen Belichtung wuerden die Sterne verziehen, auserdem habe ich den Mond noch nie so zum strahlen gebracht - und selbst wenn: ja, wie geht das!?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Wenn Du Dir aber mal die weiteren Bilder in der Galerie ansiehst, dann sind das alles Langzeitbelichtungen bei Nacht. Außerdem sieht mir der grüne Schleier sehr nach einem Nordlicht aus - da herrschen eh andere Lichtverhältnisse als aufm Dorf.... :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Wenn man mit kurzer Brennweite, enstprechender Belichtungszeit und Iso arbeitet ist das gar kein Problem die Sterne punktgenau abzubilden. Du kannst bis ca. 30sek bei sehr kurzer Brennweite gehen, ohne das die Bilder verwischen. Und wenn man dann den Mond enstprechend so lang belichtet, ist das ja klar das der dann so leutet.
Im Bild sieht man allerdings das die Sterne schon beginnen zu verwischen.

Hab mal ein Bild angehängt. Ist zwar ohne Mond aber 30sek. bei 17mm @ crop Blende 2.8 Iso 800.
Bei mir gibts leider keinen zugeforenen See und Nordlichter ;)




(ei habs doch selber gemerkt. ;) man warst du mal wieder schnell)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hegge

Guest

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Denk auch dass es Langzeitbelichtungen sind eben nicht ganz so lange dass die Sterne verziehen
und dann mit einem Recht hohen ISO-Wert was deinen Strahlenden Mond erklähren könnte
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Auch das der Mond im roten farbspekrtum reflektiert? Fuer gewoehnlich ist es eher ein blaues Licht. Das wiederspricht dem das es der Mond sein koennte.

So wie in diesen Video wo ich mal stark davon ausgehe, dass es nicht der Mond ist der dort leuchtet...
YouTube - Timescapes by Vid-Atlantic

....nein ernsthaft, weiß jemand ob der Mond auch im roten Spektrum licht reflektiert, wie die sonne? Ich glaube nicht. :eek:
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Im Video kann man recht gut den Unterschied zwischen Sonne und Mond sehen.
Ich denke auch, dass auf dem Bild die Sonne zusehen ist.
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Fuer eine Langezeitbelichtung sind die Sterne aber viel zu Punktgenau. Bei einer langen Belichtung wuerden die Sterne verziehen, auserdem habe ich den Mond noch nie so zum strahlen gebracht - und selbst wenn: ja, wie geht das!?

Guck dir doch einfach die Exif Daten an.
Da wirst du sehen, dass 30 Sek. belichtet wurde und mit Adobe Photoshop CS2 (Macintosh) bearbeitet wurde.
 
H

Hegge

Guest

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Also Rote Monde giebts schon

vlt. hatt das ja auch einfach was mit den den örtlich gegebenheiten zu tun die Bilder sind ja nah am Nordpol gemacht worden da giebts ja die Sonnenwende wenn also die Sonne da aufgeht und des nächste halbe Jahr nicht mehr unter dann giebts da bestimmt gelegenheiten an dem man Sonne und Sterne bekommt

was aber glaub ich allgemein gegen eine Sonne spricht ist das, dass Bild dafür zu dunkel ist
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Ich bring mal ne andere Theorie ein, wie wärs, wenn das einfach zwei Bilder sind? Einmal am Tag und eine Langzeitbelichtung in der Nacht?
Das war eigentlich sogar meine erste Idee aber ich dachte, da kommt eh schon wer drauf, also hab ich nix geschrieben (hab Sonnenbrand an den Fingern :motz:)

schub3rt
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Also ich würde auch auf eine "simple" Langezeitbelichtung tippen. Weitwinkel, Lichtverhältnisse mit Mondlicht und Nordlicht - da wird die Belichtugnszeit nicht so lang gewesen sein, dass die Sterne verwischen. Dennoch sind sind sie ein wenig verwischt, wenn man gtenau hinschaut. Und vor allem ist auch der Mond ein wenig verwischt, jedenfalls habe ich den nicht so eierförmig in Erinnerung...;)
 

Mousestation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Tolles Foto!
...laut exif wars um 3 Uhr nachts...
Und - soweit ich weiß - sieht man Polarlichter nur während der Polarnacht (Sonne geht gar nicht auf) und nicht während der Zeit der Mitternachtssonne.
Also spricht das für den Mond...
 

DDpix

Fotograf

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Ein Vollmond kann ungemein hell sein. ;)
a17-a4.jpg

Bei diesem Bild habe ich nicht allzulange belichtet und trotzdem ist es auf dem Foto recht hell obwohl es tiefste Nacht war.

Bei dem Ausgangsbild ist auch Vollmond und dazu noch das Nordlicht. Jetzt den ISO Wert etwas hochgeschraubt, die Blende öffnen, ein tick länger Belichten und schwups, fertig ist das Kunstwerk. :D
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Also nennt mich bescheuert, aber ich habe letzten Donnerstag oder Freitag dieses Bild hier geschossen und dabei die Kamera gegen die Sonne gehalten ....nennt mich bescheuert, aber sieht man dort die Sterne?



Uploaded with

Ich schau mir gerade die ganzen Bilder durch die ich gemacht habe und da habe es dabei gefunden.

Schaut, direkt neben der Sonne.






uuund ahja, was sagt ihr eigentlich zum Video, dort sieht man auch die Sterne mit einen hellen Leuchtkoerper nebendran .....ich tippe auch hier darauf dass es die Sonne ist, auch wenn ihr bei dem Photo recht hattet.

Meine andere Frage waere, jetzt mal von meinen Photo ausgehend gesehen: ob es denn tatsaechlich moeglich waere, unter Tageslicht die Sterne zu knipsen, sofern die richtigen Bedingungen vorherrschen: und wenn ja, welche waeren das dann?
 

DDpix

Fotograf

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Gegenfrage, siehst Du die Sterne Nachts wenn du unter einer Straßenlaterne stehst? ;) Genau so geht es Deiner Kamera. Auf dem Bild sind 100%ig keine Sterne zu sehen. :)

Wenn Du mit dem bloßen Auge keine Sterne sehen kannst, dann wird Deine Kamera auch keine ablichten können. Die Punkte auf Deinem Bild sind Lichtreflexionen im Objektiv.

EDIT: Beachte, dass das halten der Kamera in die direkte Sonne auf Dauer nicht gut für den Sensor ist. ;)
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

.....daaaas ist natuerlich ein Agument. Gut ja, das haette und habe ich mir eigentlich auch schon fast gedacht. Aber gut, das Video und das Photo hatte mich irritiert. ;)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Also nennt mich bescheuert, aber ich habe letzten Donnerstag oder Freitag dieses Bild hier geschossen und dabei die Kamera gegen die Sonne gehalten ....nennt mich bescheuert, aber sieht man dort die Sterne?



Meine andere Frage waere, jetzt mal von meinen Photo ausgehend gesehen: ob es denn tatsaechlich moeglich waere, unter Tageslicht die Sterne zu knipsen, sofern die richtigen Bedingungen vorherrschen: und wenn ja, welche waeren das dann?

Also ich sehe auf Deinem Bild keine Sterne sondern nur Blendenflecke. Und ob es möglich ist, Sterne bei Tageslicht zu fotografieren weiß ich nicht. Maximal bei ganz klarem Himmel, sehr hoch im Gebirge oder eventuell nahe am Pol. Aber eigentlich glaube ich das nicht.

Das Problem ist das Streulicht der Sonne in der Atmosphäre.

Gruß,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Also eventuell habe ich einen Knick in der Optik, aber nah an der Sonne, sehe ich lauter kleiner weiser Punkte und das sind keine Blendenflecke. Schaut mal ganz nah ran.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Unglaubliche Effekte - wie geht denn das?

Wenn Die Luft sehr sauber ist, damit es keine Reflexionen der selben von dem Sonnenlicht gibt, und Du eine besonders lange Brennweite (Astroteleskop = kleiner Blickwinkel) hast, kannst Du auch am Tag Sterne sehen und ggf fotografieren. Hat doch jeder schon mal den Mond auch bei Tag gesehen. Das Problem ist, wie schon gesagt, das Streulicht in der Athmosphäre, die zu schlechteren Ergebnissen führen. Das gilt auch für Stadtgebiete - da sieht man auch Nachts weniger Sterne als in abgeschiedenen Gegenden (zB in der Wüste).

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben