Bisher läuft wieder ganz normal, als wäre gar nichts passiert.
Das kann ich nicht bestätigen!
Es hört sich eher an wie wenn eine Komponente eine Verzögerung hat, z.B. defekter Festplattensektor, PC oder Browser kurzfristig durch etwas ausgelastet (könnte auch ein Werbebanner gewesen sein), Internet kurz gestört usw. ...
Einen defekten Festplattensektor schließe ich aus, da das Problem einzig auf PSD-Tutorials.de auftritt.
Eine kurzzeitige Auslastung von PC und/oder Browser schließe ich aus, da ich, wenn es hier mal wieder länger dauert, im selben Browserfenster einen neuen Tab öffne und mir die Zeit auf anderen Sites vertreibe, bis die gewünschte PSD-Tutorials-Seite geladen ist.
Aus dem gleichen Grund schließe ich eine Störung der Internetverbindung aus - außerdem zeigt das Protokoll des Routers keine Anzeichen für eine Störung, lediglich eine geringfügige Schwankung im Downstream, jedoch standen in den letzten 90 Tagen, nie weniger als 12 MB/s zur Verfügung. Der Upstream ist bis auf eine handvoll KBs noch stabiler.
Installierte Software wie Browser PlugIns, Firewall, etc. sind korrekt eingerichtet und es wurden vor Auftreten des Problems keine Änderungen vorgenommen.
Das Problem besteht seit ca. einem Monat, wird nach meinem Empfinden schlimmer und äußert sich wie folgt:
Selten: Texteingaben werden verzögert umgesetzt und im Editor ausgegeben. So schreibe ich einen Text für einen Post im Forum (oder auch einer PN) und in der Hälte eines Satzes wird der Text nicht mehr angezeigt - erst nach einigen Sekunden.
Das hört sich erst einmal nach einem clientseitigen Problem an, ist es nach meinem Dafürhalten aber nicht und auch überschneidet sich das "hakelige Tippen" nicht zwangsläufig mit der Entwurfspeicherung durch die Site.
Häufig: Funktionen wie "Antwort erstellen", "Bearbeiten" oder "Zitieren" zeigen im ersten Moment keine Wirkung.
So kommt es immer mal vor, dass ich auf "Zitieren" klicke und nichts passiert. Sicherheitshalber klicke ich dann nochmals auf "Zitieren" und nach ca. 10 bis 20 Sekunden wird das Zitat dann zweimal in das Textfeld des Editors eingefügt. Gleiches gilt für "Antwort erstellen" oder "Bearbeiten" die auch gerne nur äußerst verzögert reagieren.
Sehr häufig: Es braucht lange um eine Seite zu laden und es scheint an vollkommen willkürlichen Anfragen zu hängen. Manchmal (nach der wenig zuverlässigen Anzeige im Bowser) ist es der Handshake, manchmal wird auf Google-Ressourcen gewartet, manchmal auf PSD-Tutorials-eigene und manchmal wird einfach auf eine generelle Antwort des Servers gewartet. Manchmal wird die Seite zum Teil geladen und Grafiken erst Sekunden später, manchmal hänge ich vor einem weißen Nichts und manchmal (dann bei Erstaufruf) navigiere ich auch schon seit 20 bis 30 Sekunden auf der Site bevor der korrekte Font geladen ist.
Es hat schon einmal bis zu 2 Minuten gedauert bis der Server auf eine Anfrage reagiert hat - allerdings ohne in einen Timeout zu laufen!
PSD-Tutorials.de ist die einzige Site bei der das bei mir passiert und wie bereits erwähnt wird es nach meinem Empfinden schlimmer!
Augenscheinlich gibt es User denen das vollkommen fremd ist, doch neben
@Torito49 und mir, weiß ich noch von zwei anderen Usern die gerade ähnliche Erfahrungen machen - mit unterschiedlichen Betriebssystemen, Browsern und Internetprovidern.
Ich nutze Win 8.1 und die Probleme treten auf mit Firefox 54.0.1 (32 bit), Chrome 57.0.2987.133 (64-bit) und zwei kleineren auf dem IE basierenden Browsern. Andere Browser habe ich auch nicht in Betrieb!