Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterkategorien ...

  • Sind sinnvoll ... endlich mehr Übersicht!

    Stimmen: 43 68,3%
  • Sollten wieder zusammengefasst werden ...

    Stimmen: 3 4,8%
  • Sollten zusammengefasst werden und dann mit Präfixen gearbeitet werden.

    Stimmen: 17 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    63

Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Vorgestern haben wir das Forum leicht aufgeräumt und ein paar Unterkategorien z. B. im

und


erstellt. Warum? Es sollte für mehr Übersicht sorgen. Jedoch sind einige User dagegen:


Darum hier die Umfrage, ob die Unterkategorienlösung gut gewählt war oder wir wieder zurücksortieren sollen und alles bei einer Kategorie belassen und eventuell eher mit Präfixen arbeiten ([Illustrator] Wie funktionieren Pfade; [CorelDRAW] Was ist neu in X6)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Meiner Meinung nach ist die Unterteilung sinnvoll. So kann jeder gleich zu seinem Fachbereich gehen und die Wahrscheinlichkeit, dort auf fachkundige Nutzer zu treffen erhöht sich deutlich. Trägt letztlich auch zu schnelleren Problemlösungen bei.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Ich finde es ganz wunderbar diese Unterteilung, so weiss auch jeder wo er entweder posten kann/soll, oder auch die User die antworten wollen/können in welche Foren sie reinschauen wollen!

Ganz toll!

Viele Grüße
Antonio
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Meines Erachtens zu kurz gedacht. Wo willst du denn Threads hinpacken die z.B. mit einer Frage »Wie mache ich das mit VektorprogA?" anfangen und dann mit einem VekorprogB-Workflow enden, weil das so in VektorprogrammA nicht funktioniert? Oder Threads, in denen die Fragen mit den entsprechenden Lösungen aus verschiedenen Programmen beantwortet werden?

Da blickt doch nachher keine Sau mehr durch …

Für die, im Verhältnis zu Photoshop, geringe Frequenz in den Bereichen Vektor und Layout ist eine zusätzliche Unterteilung allenfalls was für Berufssoldaten die ohne Etikettenwahn nicht mehr leben können …
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Meines Erachtens zu kurz gedacht. Wo willst du denn Threads hinpacken die z.B. mit einer Frage »Wie mache ich das mit VektorprogA?" anfangen und dann mit einem VekorprogB-Workflow enden, weil das so in VektorprogrammA nicht funktioniert? Oder Threads, in denen die Fragen mit den entsprechenden Lösungen aus verschiedenen Programmen beantwortet werden?

Da blickt doch nachher keine Sau mehr durch …

Für die, im Verhältnis zu Photoshop, geringe Frequenz in den Bereichen Vektor und Layout ist eine zusätzliche Unterteilung allenfalls was für Berufssoldaten die ohne Etikettenwahn nicht mehr leben können …

So etwas kann ja unter sonstiges rein. Ansonsten bin ich da jetzt total offen. Die Mitglieder haben es jetzt in der Hand ... wenn die Umfrage ergibt, dass alles wieder beim Alten sein soll, wird das sofort heute Abend wieder geändert. Bin gespannt was die Umfrage ergibt ...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Die patente Pixelprogrammbenutzerin Paula möchte für sich und ihre Freundinnen T-Shirts bepressen lassen, am Telefon sagt ihr der Dienstleister, sie soll ein Vektorprogramm benutzen. Sie hat keine Ahnung, was das genau ist, rafft aber das
Forum und den Vektorbereich zu finden.

In welchem Bereich eröffnet sie nun ihre Frage? Vorschläge bitte …

unbenannt-1kjdjh.gif



Und was macht Fireworks da?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Ich zitiere mich mal selber, ist noch garnicht so lange her (Mitte April):

Bei der deutschsprachigen Wikipedia sind z.B. derzeit 19 Programme unter »Vektorgrafik« gelistet. Im Forumsbereich »Vektorgrafik« gibt es derzeit knapp 100 Seiten (Photoshop: über 1.100 Seiten), im Bereich Satz/Layout sind es gute 50.

Mein Vorschlag: Lass Vektor & Layout zusammen auf 40% des Photoshop-Bereichs kommen, dann kann es interessant sein, sich zu überlegen ob bzw. wie man die Bereiche sinnvoll unterteilen kann.
 
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Wenn wir zum Thema Photoshop...oder lass es mal CreativeSuite heissen, eine Unterteilung vornehmen, warum dann nicht auch in Vektor? Im Moment stolpert man nur zufällig über diese Bereiche. Hilfesuchende als auch Interessenten haben kaum eine Chance, die für sie relevanten Themen gezielt anzusteuern. Die Idee mit dem Präfix funktioniert nicht, weil jeder diese ersteinmal eingeben muss. Bei einem Eintrag unter Corel jedoch ist es ziemlich eindeutig. Und unklare Fragen stellt man eben bei "Allgemein" rein.
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Sich im PSD zu bewegen ist für User, die täglich Zeit haben hier reinzuschauen sicher kein Problem.
Aber ich bin immer seltener hier anzutreffen, weil ich in der riesigen Postflut meine eigenen Threads nicht mehr finde. Beim Abonnieren läuft mein Postfach über, also auch keine so gute Lösung.
Eine Unterteilung ist daher sicher sinnvoll, da man nicht mehr hunderte von Posts durchforsten muss um zu einem gesuchten Thema zu gelangen.
Die Suchfunktion funktioniert nämlich auch nur, wenn man die richtigen Suchwörter eingibt. Und gerade wenn man sucht, weiss man nicht unbedingt, wie man etwas benennt.

Also klar dafür.
 
S

sanuye

Guest

AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Mir gefällt diese Unterteilung, ist übersichtlich.
 

Micha8583

Padawan

AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

insselbehornstoß: Wenn die SuFu nicht entscheidend verbessert wird, weiß bestenfalls nur der TO, in welchem Thread er was geposted hat.
Und selbst ich konnte meine eigenen alten Threads nur mit Hilfe meiner Posting- History wiederfinden.:kopfpatsch:
Wie auch oben angedeutet: Je feiner die Unterteilung, desto mehr hat man bei themenübergreifenden Threads gesch...verloren.
(Was mir momentan z. B. auf den Fingern brennt: "Ich hab mir ein neues Grafiktablett gegönnt, mache hauptsächlich Retusche mit LR und PS, selten Composing. Wie habt ihr euer GT mit der Tastatur auf dem Schreibtisch angeordnet, damit man noch vernünftig mit beidem arbeiten kann?"
Zum Ordner "Sonstiges": Je feiner die Unterteilung, desto eher passt ein Thread nach -> Sonstiges, da keine der Abteilungen die Zuständige ist.
Konsequente Folgerung: alles kommt nach "Sonstiges", die feinen Unterteilungen vereinsamen.
Könnte man nicht vor den Threads kleine Icons setzen, wo man die zutreffenden Flags setzen kann? So daß, wenn ein Thread von Pixelgrafik in den Vektorbereich schwenkt, man dieses Flag/ Icon einfach mit dazusetzen kann?
Ich hab das mal kurz ausgemalt....
liste1e1ubm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Hallo, vielleicht könnte man auch alle zufriedenstellen.
Ich habe schon öfter in Foren die Einteilung Ungefiltert anzeigen gesehen.
Das wäre dann also Vektorprogramme und dann darunter
Vektorprogramme ungefiltert anzeigen,
Corel
Illustratur
usw.

Die Treads würden dann also in zwei Kategorien erscheinen.

Hinweis: Bei Direkt antworten wir jetzt auch das Zitat eingefügt
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Also wenn das mit den Abstimmungen hier ähnlich läuft wie aktuell bei fratzenbuch, dann sehe ich eher schwarz für von Usern eingebrachte Änderungsvorschläge :D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Wenn ich mir die Abstimmungstendenz bis jetzt so anschaue, dann ertrinken wir ja bald in Übersichtlichkeit.

Ich finde, wir sollten diese Übersichtlichkeit aber auch teilen und nicht für uns behalten! Von daher wäre ich dafür, den Photoshop-Bereich auch übersichtlicher zu machen:

• Photoshop
• Photoshop Elements / LE

Eventuell noch unterteilen in »bis 7« und »ab CS«
 
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

Warum nicht lieber konsequent mit Präfixen arbeiten und die Suchfunktion entscheidend verbessern?

Der Schnellschuss scheint zwar übersichtlicher – er erschwert aber sowohl dem Hilfesuchenden das Wiederfinden der Kategorie, in die er seine Frage eingestellt hat, als auch den Helfenden die Antworten, da jetzt die Fragen in zig Unterkategorien versteckt sind.
 
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

aber das mit den präfixen hatten wir doch schon mal eingeführt und brachte nichts, wenn ich mich recht erinnere. da müsste jeder to seinen posting wirklich sauber anlegen, damit das einen sinn ergibt. es wird wohl keine einstellung geben die alle befriedigt- aber ein großteil mag diese unterteilung- mich eingeschlossen. ich will vielleicht unter vektor keine illustrator oder inkscape fragen- sondern nur die corel fragen haben. wie filtere ich die denn sonst raus aus einem gemischten thread (ohne präfix- der sowieso nicht genutzt wird)? mit der unterteilung klappt das doch deutlich schneller. und wie gesagt- allgemeine oder unklare fragen gehenen dann über den allroundthread "allgemein".

ich denke das diese lösung so schon gut ist. eventuell müsste man trotzdem noch einmal durch die forenkategorien gehen und etwas ordnung reinbringen.
 
AW: Unterkategorien ja oder nein im Layout- und Vektorbereich?

ich verweise nochmals darauf, dass – anders, als es hier bislang realisiert war – präfixe in vb zwingend bei der threaderstellung vorgesehen werden können. damit ist deren anwendung garantiert.

ja- schopn möglich. aber der aufwand übersteigt dann wieder den nutzen. eine einfache unterteilung ist nicht nur der einfachst weg- sondern auch wirtschaftlich gesehen vernünftiger. so ein forum und dessen weiterentwicklung kostet auch etwas. und für das bisschen luxus muss man ja nicht wieder ein haufen geld ausgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben