Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Anzahl Datenfelder in einem Dokument

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem zu dem mir keine Lösung einfällt.

Ich möchte eine Art Parkausweise machen die sich die Personen in ihr Fahrzeug legen sollen.
Dummerweise haben diverse dieser Personen mehrere Fahrzeuge, so das auf die Parkausweise bis zu 6 Kennzeichen sollen. Das geht mit Datenzusammenführung ja recht einfach, allerdings möchte ich bei Datensätzen mit mehr als 3 Kennzeichen die Kennzeichen zweispaltig, bei weniger Kennzeichen das ganze nur einspaltig. Und dann natürlich immer so das die Kennzeichen mittig auf der karte sind.
Ich habe mir da bislang 2 Textfelder gemacht bei denen ich in das eine 3 Kennzeichenplatzhalter eingetragen habe und in das zweite Feld die anderen 3. Das sieht dann halt nur blöd aus wenn die Personen nur ein Kennzeichen haben weil das dann immer ganz links ist und nicht mittig auf der Seite.

Gibt es da eine Lösung ohne mehrere Dateien anzulegen?
 

Design & Layout

htohto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ohne es ausprobiert zu haben nur so als Idee. Ich würde die Daten z.B. in Excel automatisch so aufbereiten, dass bei weniger als 4 Kennzeichen nur ein drittes (mittiges) Textfeld gefüllt wird. Die anderen, leeren Textfelder sieht man dann sowieso nicht. Die Exceldatei als CSV speichern und in Photoshop normal weiter.
 

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Es sollen wohl so rund 500 Stück sein.

Ich habe mich gestern etwas in Excel versucht aber das ist mit 3 Rahmen doch etwas tricky. Denn es ist ja nicht nur "Wenn weniger als 4 Kennzeichen, dann nimm aus den Feldern" sondern die anderen Felder müssen ja auch leer bleiben dann.

Ich arbeite übrigens noch mit ID CS6 :-(
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Deine Beispieldatei wäre jetzt nicht schlecht und auch ein Excelbeispiel.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Wenn es bis zu 3 Kennzeichen gibt, sollen die ziemlich mittig auf die Karte, wenn mehr (bis 6) in zwei Spalten.
Dann versuche mal folgendes (kann ich gerade nicht testen):
Lege dir in der Excel zwei Hilfspalten an. Ausgehend davon, dass jedes Kennzeichen eine Spalte ist, ziehst du die die Blöcke zusammen.

Dann die zwei Textrahmen, in den rechten, der dann ziemlich mittig ist, Datenfeld "Sammlung 2", in den linken "Sammlung 1"
Die Formeln:
Für "Sammlung 1": =WENN(ISTLEER(D2);"";A2&" "&B2&" "&C2)
Für "Sammlung 2": =WENN(ISTLEER(D2);A2&" "&B2&" "&C2;D2&" "&E2&" "&F2)
Die Idee: Wenn es kein 4. Kennzeichen gibt, dann sammle Kenz.1 bis 3 in der Spalte Sammlung 2, wenn es ein 4. Kenz. gibt, dann nehme Kenz. 1 bis 3 in Spalte Sammlung 1, und 4 bis 6 in Spalte Sammlung 2.

Vielleicht ist das ja ein Ansatz.
 

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Deine Beispieldatei wäre jetzt nicht schlecht und auch ein Excelbeispiel.
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Wenn es bis zu 3 Kennzeichen gibt, sollen die ziemlich mittig auf die Karte, wenn mehr (bis 6) in zwei Spalten.
So ist es genau richtig verstanden.

So ähnlich wie in Deinem beispiel habe ich es auch gemacht, allerdings habe ich etwas Probleme wenn es nur ein Kenzeichen gibt. Dann wird irgendwo eine 0 als Feld eingetragen. Hier ist mal die , vielleicht hilft das weiter.

weil Photoshop als einzige Software beim User angegeben war.
Stimmt, Das liegt aber daran das ich Photoshop privat nutze und Indesign beruflich. ;-)


Edit: Ach ja, ich hatte geplant die Kennzeichen 3fach untereinander zu machen, nicht nebeneinander. Ich glaub ich verlinke die ID-Datei besser auch nochmal.
Edit2: Die
 
Zuletzt bearbeitet:

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hätte da mal eine Verständigungsfrage. Was soll dir das am Ende des Tages denn bringen? Du schreibst, es sind ca. 500 Parkausweise, sind das dann auch 500 Parkplätze? Wer soll/will das dann überprüfen ob Herr M. mit einem berechtigtem oder aber mit dem achten Ersatzauto da steht? Versehe mich nicht falsch, mit Excel geht das mit etwas Aufwand schon (der Ansatz von
mobbytec #5 sollte in die richtige Richtung gehen). Reicht es aber nicht auch, wenn ihr den Berechtigten eine personenbezogene Parkkarte aushändigt? "Dem Inhaber der Parkkarte Nr. XYZ ist das Parken auf diesen Stellflächen erlaubt" Natürlich schöner formuliert und dann noch ein Firmenloge drauf ;-)
Werde aber mal über die Tabellenlösung nachdenken. Ist eine interessante Aufgabe, gibt es bestimmt einige Lösungswege.

MfG

 

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Wieviel Parkplätze genau es sind kann ich auch nicht sagen weil anderer Standort. Es geht aber wohl darum das Mitarbeiter ihre Parkplätze an andere nicht berechtigte abgeben. Deswegen soll jetzt jeder der parken darf einen Ausweis bekommen. Halt für alle seine Fahrzeuge aber nur einen.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

allerdings habe ich etwas Probleme wenn es nur ein Kenzeichen gibt. Dann wird irgendwo eine 0 als Feld eingetragen.
Wenn deine Formel z.B.
= WENN(G8="";D8;"")
mache ein Leerzeichen bei G8=" " rein. Besser: Schaue dir die Formel ISTLEER an.

Ach ja, ich hatte geplant die Kennzeichen 3fach untereinander zu machen, nicht nebeneinander.

Alt+Enter an die Stelle in der Excel

Edit sagt: Alt+Enter ist an der Stelle nicht gut, da es ja noch einen CSV-Expo gibt. Passe einfach die Breite des Textrahmen an. Muss man aber schauen, wie es mit der Länge der verschiedenen Kennzeichen passt. Ansonsten hilft ein GREP bestimmt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

OT
Wer hat denn bitte 6 Autos (außer dem Vorstand und dem Aufsichtsrat)?
Ich finde die Lösungen ganz schön über kandiert.
Jeder Mitarbeiter bekommt eine Parkkarte, fertig. Darauf darf er sich selber seine Kennzeichen notieren (wie bei der Umweltplakette).
In der Einfahrt noch ein Schild, ........ nicht hat wird abgeschleppt! Und wenn er das nicht tut wird abgeschleppt.
Ich denke schon das dass funktioniert.
bei 500 Stellplätzen und Mitarbeitern (mit 6 Autos), wer soll das einpflegen. Da sind doch Fehler nicht ausgeschlossen.
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
MfG
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Wenn wir uns hier jedes Mal über Sinn und Unsinn unterhalten wollen, brauchen wir 80% der Fragen hier nicht beantworten.
Sehe auch keinen Sinn, macht aber Spaß, Lösungen zu finden.

Und ein Grund für dieses Anforderung wurde doch genannt.
 

liselotte

Bärliner Jung

macht aber Spaß, Lösungen zu finden.
Dito
Ich möchte ja hier auch nichts madig reden.
Mir würde es nicht gefallen wenn mein Name auf der Parkkarte steht. Datenschutz?
Auch möchte ich nicht das Rundschreiben an die Mitarbeiter verfassen und diese dann auslesen und einpflegen. Was meiner Meinung nach den Großteil der Arbeit ausmacht.

Frage: Wie bekomme ich 500 einzelne Datensätze in einen "überführt"? Weiß ich nicht, über einen Tipp würde ich mich freuen.
MfG
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Respekt
Müsste man sich anschauen: sind alle in einer Datei... wie soll das Ergebnis aussehen, also was soll wo rein. Wenn du ein Beispiel hast, her damit.

Dann aber ein neuen Post aufmachen, glaub dem TE stört es
 

liselotte

Bärliner Jung

Nicht soo wichtig aber die Frage hat sich ja aus dem Tread ergeben.
Wäre vielleicht über ein Formular besser, welches dann ausgelesen wird? Habe ich auch keine Ahnung.
Neuen Tread möchte ich dazu nicht aufmachen.
MfG
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Jeder Mitarbeiter bekommt eine Parkkarte, fertig. Darauf darf er sich selber seine Kennzeichen notieren (wie bei der Umweltplakette).
In der Einfahrt noch ein Schild, ........ nicht hat wird abgeschleppt! Und wenn er das nicht tut wird abgeschleppt.
Ich denke schon das dass funktioniert.
bei 500 Stellplätzen und Mitarbeitern (mit 6 Autos), wer soll das einpflegen. Da sind doch Fehler nicht ausgeschlossen.
Wie bekomme ich 500 einzelne Datensätze in einen "überführt"?

Ich denke, dass das hinten und vorn nicht funktionieren würde. Viele Menschen sind zu „blöd“ ein einfaches Formular auszufüllen. Oder zu faul. Oder lesen sich nicht durch, was zu tun ist. Von 500 Autos darf man 100 mit lückenhaftem Formular erwarten. Eine IT-Lösung kann das Fehlen von Daten ausschließen.

Wenn in dem Unternehmen ein Intranet mit gescheitem Content-Management-System verfügbar ist, erfassen die Mitarbeiter die Kennzeichen selbst. Die Daten werden dann automatisch in einer Tabelle zusammengeführt. Oder es wird ein HR-System wie SAP genutzt.

Vermutlich werden mehr Parkberechtigungen ausgegeben, als Parkplätze vorhanden sind. 500 Parkplätze an 600 Personen vielleicht. Wenn man nicht mit Kennzeichen arbeitet, werden Parkausweise oft im Urlaub an Kollegen weitergegeben. Dann funktioniert das System mit gezielten Überbuchungen aber nicht mehr.

Reicht es aber nicht auch, wenn ihr den Berechtigten eine personenbezogene Parkkarte aushändigt?

Der Mitarbeitername wird wohl bewusst weggelassen. Warum soll jeder Fußgänger sehen können, wem das Fahrzeug gehört? Den meisten Fahrern wird das nicht recht sein. Ersetzt man den Namen durch eine Nummer, kann vor Ort nicht die Parkberechtigung überprüft werden. Das geht mit dem Kennzeichenvergleich einfach. Das wird man in der Praxis aber eher nur gelegentlich und stichprobenartig machen.

Gruß
Hagen
 

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Wie schön wenn hier eine Frage erst madig geredet wurde und dann der Thread gekapert wird. :motz:

Zur Info, liselotte:
1. :ironie:Ein neuen Threat aufmachen ist ganz einfach. Man muss nur (vorzugsweise in https://www.psd-tutorials.de/forum/forums/microsoft-excel.220/) oben links auf den Button "Neues Thema erstellen" klicken und schon kann man sich dort über Excel und alle andere auslassen. Hier geht es nämlich um Satz- und Layoutprogramme und das ist Excel nicht wirklich. Obwohl ich auch schon erlebt habe wie dort Namenschilder und ähnlicher Kram erstellt wurden. :neee:

2. Die Liste existiert schon, niemand hat gesagt das eine Person 6 Autos hat, die Rede war von Fahrzeugen.

3 . Es sollte egal sein wie "überkandiert" das für Dich ist, denn darum geht es hier ja nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hagen hat es schon gut erkennt. Nur das die Parkausweise dann nicht an Kollegen sondern wohl auch an Fremdfirmen abgegebenn werden und die Parkfläche auch noch von anderen genutzt wird.

Aber BTT:
Passe einfach die Breite des Textrahmen an. Muss man aber schauen, wie es mit der Länge der verschiedenen Kennzeichen passt. Ansonsten hilft ein GREP bestimmt weiter.
Kann ich GREP denn beibringen das die Zeile erst hinter einer Zahl umgebrochen wird und nicht bei Leerzeichen die möglicherweise schon früher im Kennzeichen sind? Das ist irgendwie eine Funktion in ID mit der ich mich sehr sehr ungern beschäftige.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Kann ich GREP denn beibringen das die Zeile erst hinter einer Zahl umgebrochen wird und nicht bei Leerzeichen die möglicherweise schon früher im Kennzeichen sind?
Kommt darauf, wie deine Daten nun vorliegen.
Wenn alle Kennzeichen hintereinander folgen, ohne Leerzeichen getrennt (z.B.) A - AB 1234B - CD 5678WI - E 90123
S: (\d)([\u\l])
E: $1\n$2

Das ist irgendwie eine Funktion in ID mit der ich mich sehr sehr ungern beschäftige.
Tipp: Versuche es. Es ist echt Klasse und kann viel Arbeit sparen. Und meiner Meinung nach auch gar nicht so schwer, wenn man erst einmal das Grundprinzip verstanden hat ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben