Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :),

bevor ich meine Frage stelle, erkläre ich erst mal kurz das Problem:

Ich erstelle mit InDesign Gebrauchsanweisungen, die als PDF und in gedruckter Form veröffentlicht werden. Der Umfang beträgt etwa 90 Seiten. Es gibt etwa 10 verschiedene Modelle, die alle recht ähnlich sind. Eine Menge des Textes ist absolut identisch und andere Textabschnitte tauchen zumindest bei mehrere der Modelle auf.
Momentan wird so gearbeitet, dass beim Überarbeiten einer Gebrauchsanweisung immer ein PDF-Vergleich zur Gebrauchsanweisung (eines anderen Modells), die zuletzt davor überarbeitet wurde, erstellt wird. Dann muss man natürlich noch überlegen welche Punkte beim entsprechenden Modell gar nicht zutreffend sind,... Ein recht mühsames Unterfangen, wo sich auch leicht Fehler einschleichen können.
Ich überlege nun wie man es besser machen könnte.
Ich dachte an eine Datenbank mit Textbausteinen, wo unterschiedliche Textbausteine zu verschiedenen Modellen hinterlegt werden können und diese Textbausteine werden dann in InDesign reinkopiert oder vielleicht sogar irgendwie dazu verlinkt, falls das geht.
Mich würde nun einfach interessieren wie andere solche Dokumente bearbeiten/pflegen und ob mir jemand eine Software nennen kann, die dabei hilft und mit InDesign kompatibel ist.

Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Sparte. Ich konnte mich nämlich nicht so ganz entscheiden, ob ich das Thema hier oder bei Mediengestaltung poste...

Viele Grüße
Sabine :)
 

Design & Layout

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Ich hab zwar keinen Tipp zu dem was du möchtest, aber einen anderen: Was für ein Betriebssystem hast du?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Darfs auch Out of the Box sein?
Dann mach dich mal zum Thema Snippets schlau
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

ich würde sowas mit einem Buch machen - und jeweils die Kapitel, die benötigt werden, dazu"buchen". Allerdings setzt das eine gewisse Strukturierung voraus - die Formate wären dann sogar "Buchabhängig" einzustellen.
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Darfs auch Out of the Box sein?
Dann mach dich mal zum Thema Snippets schlau

Hallo,

ich muss gestehen, dass mir "Snippets" gar nichts sagt. Aber Google weiß eine Menge dazu :). Da lese ich mich morgen mal ein - vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Sabine
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Schau dir mal PhraseExpress 9 an (ist für Privatanwender kostenlos) - wäre vlt. was für dich.
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

ich würde sowas mit einem Buch machen - und jeweils die Kapitel, die benötigt werden, dazu"buchen". Allerdings setzt das eine gewisse Strukturierung voraus - die Formate wären dann sogar "Buchabhängig" einzustellen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich denke die Buchlösung wäre nicht so geeignet, weil leider auch oft die Kapitel im großen und ganzen gleich sind (jedenfalls textlich). Manchmal kommen nur hier und da ein/zwei Sätze dazu oder fallen weg.

Ich suche also eigentlich primär eine Lösung wie ich den aktuellen Text für alle Modelle möglichst übersichtlich handeln kann. Wenn an einem Modell etwas geändert wird, betrifft das eben fast immer auch noch einige andere Modelle und man verliert schnell den Überblick, wo noch was angepasst werden muss. Besonders bei der Änderungsfreudigkeit in unserer Firma...
Daher dachte ich an so eine Art Textbausteine, die in einer Datenbank hinterlegt sind und den jeweiligen Modellen zugeordnet sind.
Wenn man das ganze dann noch besonders gut in InDesign integrieren kann, wäre das natürlich noch besser.

Viele Grüße
Sabine
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Schau dir mal PhraseExpress 9 an (ist für Privatanwender kostenlos) - wäre vlt. was für dich.

Hallo,

vielen Dank für den Tipp :).
Das schaue ich mir auch morgen mal an.

Ich muss schon gestehen, dass ich so viele Vorschläge in so kurzer Zeit gar nicht erwartet hätte. Tausend Dank schon mal :).

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich mir das alles mal angesehen habe. Bin aber auch gerne für noch mehr Vorschläge zu haben.

Viele Grüße
Sabine
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Hallo Sabine,

ein kleines Tool für Textbausteine findest Du hier:


Ob das aber für Deine Zwecke ausreichend ist weiß ich nicht zu beurteilen. Aber es gibt sogenannte Versionsverwaltunggssoftware (SVN) , dass sind Software Tools welche beim programmieren eingestzt werden um Änderungen zu verwalrten/dokumentieren, die könnte man eventuell für solche Zwecke quasi zweckentfremdend auch nutzen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

@noltehans
Lesen müsste man können - siehe #7 ...
 

noltehans

Aktives Mitglied

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Tja buerzel, hab ich dich doch glatt übersehen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Nur so eine Idee, die ich natürlich nicht auf Machbarkeit hin einschätzen kann.
Ist es denkbar in Richtung Datenbank zu gehen (oder Tabelle) um das Enddokument als eine Art Serienbrief auszugeben?
Also:
Einträge nach Thema und Absätzen vereinzeln dazu dann die jeweiligen Ergänzungen (oder das was sich unterscheidet) so zu markieren, dass es der entsprechenden Ausstattung zuzuordnen ist.
Dann müsste entweder im Dokument der entsprechende Aufruf zur Produktvariante dokumentweit angepasst werden oder aus der Datenbank wird eine entsprechende Zusammenstellung der Text generiert, die dann einfließt
Keine Ahnung, wie man das dann mit Formatierungn hinbekommt.
Ist aber ein Denkansatz, oder?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Lösungen gibt es schon (z.B. für die Möbelbranche: http://furnitec.de/index.php?id=40, liese sich jedoch auch auf andere Branchen anwenden), es ist allerdings auch eine Kostenfrage.

FurniPrint kann z.B. sehr gut mit Textbausteinen umgehen (auch mehrsprachig).

Gruß
Ralf
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterstützende Software für Textbausteine o.ä. gesucht - kompatibel zu InDesign

Hallo,

tausend Dank für eure vielen Tipps :).
Ich habe jetzt mal grob darüber gesehen.
Ich denke mein Traum wäre wohl so was wie Furniprint - eine eierlegende Wollmilchsau :)
Allerdings wird das sicher mehr als teuer sein :eek:.
Die kleinen Tools mit den Textbausteinen und auch die Snippings finde ich prinzipiell gut, aber ich denke, dass mein Thema leider zu komplex ist, um damit alles zuordnen zu können und die ganzen Varianten und Abhängigkeiten zu verwalten.

Ich werde mich die nächste Zeit auf jeden Fall noch intensiver damit beschäftigen und möchte euch nochmals ganz herzlich für eure Ideen danken :).
Wenn ich etwas Brauchbares gefunden habe, lasse ich es euch auf jeden Fall wissen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Sabine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben