Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Updates/Softwarepreise/Ist Adobe böse? (Aus "Aus Indesign CS4 ins Form CS2 speichern)

sarando

Aktives Mitglied

Ich muss zugeben, dass ich keine Programme entwickle.
Ich sehe natürlich als Laie schon eher den Faktor Gewinn-Maximierung vor Augen, als die Möglichkeiten, die man so als Programmierer hat.

Summa Summarum.
Es kann durchaus sein, dass es nicht möglich ist, diese Kompatibilität aufrecht zu erhaltne.
UND ich vermute, dass es auch nicht unbedingt angestrebt wird, selbst wenn es möglich wäre,.... denn dann wäre ein Update ja nicht zwingen notwendig.

Weiterhin vermute ich, dass Photoshop am meisten verkauft wird, danach Illustrator.
InDesign am wenigsten.. Das ist natürlich reine Spekulation... aber es erscheint mir sehr logisch, da es ja auch Photoshop in dieser kleinen Ausgabe gibt... usw.

In Anbetracht der Tatsache, dass viele User auch gar kein Update nötig haben (es arbeiten ja noch viele mit CS) scheint es mir schon sehr logisch, dass es dabei darum geht, die Updates zu verkaufen... Die Unternehmen können ja auch nicht von Luft und Liebe leben...

Also hin oder her...
Einerseits gebe ich dir natürlich recht, andererseits weiche ich deshalb nicht von meinem Standpunkt ab.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

...Ich sehe natürlich als Laie schon eher den Faktor Gewinn-Maximierung vor Augen...

Sollte das wirklich der Punkt sein, dann könnte Adobe ja mal konsequent sein:

*.psd aus CS4 lassen sich nur noch auf CS3 runterspeichern und auch nur mit Photoshop öffnen.

*.ai aus CS4 können auch nur noch auf CS3 runtergesichert werden.

usw.

Wann der Punkt eintritt, dann würde ich mich auch auf deinen Standpunkt stellen ;)
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Ich habe den Beitrag editiert...
Weiterhin vermute ich, dass Photoshop am meisten verkauft wird, danach Illustrator.
InDesign am wenigsten.. Das ist natürlich reine Spekulation... aber es erscheint mir sehr logisch, da es ja auch Photoshop in dieser kleinen Ausgabe gibt... usw.
Das endet ja sicherlich in reiner Spekualtion und ich will die Welt ja nicht verbessern.
Es ist nur so ein Gedankengang.
Aber du weißt ja selber, dass diese großen Firmen nichts dem Zufall überlassen.
Es hat schon alles seinen Grund.

Sei es Kompatibilität oder sei es Gewinnmaximierung.

Nur so am Rande:
CS3 wird under Mac OSX 10.6 nicht mehr weiterentwickelt.
Das ist doch kein Zufall!!!!
Hier hat das Unternehmen eine klare Entscheidung getroffen, die nicht mit den Möglichkeiten zusammenhängt.

EDIT:
Manche CS4 Illustrator/EPS-Dateien lassen sich nicht in CS3 öffnen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Nur so am Rande:
CS3 wird under Mac OSX 10.6 nicht mehr weiterentwickelt.
Das ist doch kein Zufall!!!!

Natürlich ist es kein Zufall...

CS3 ist seit gut einem Jahr nicht mehr aktuell, wenn Adobe mit Produktentwicklungen so weiter macht, wie in den letzten Jahren, wird im kommenden Frühjahr die CS5 vorgestellt, was soll man da noch an "alter" Software weiterentwickeln?

Was erwartest du?
 
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

? EDIT:
Manche CS4 Illustrator/EPS-Dateien lassen sich nicht in CS3 öffnen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Grüße

Wie soll CS3 z.B. mit echten transparenten Verläufen einer CS4-AI-Datei umgehen? Sichere die AI im CS3-Format und akzeptiere die versionsbedingten "Verluste" dann sollte auch CS3 deine CS4-Datei öffnen können.

verlunkid schrieb:
CS3 wird under Mac OSX 10.6 nicht mehr weiterentwickelt.
Und welche andere Firma entwickelt veraltete Modelle weiter?
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Nachdem Adobe die Firma Macromedia aufgekauft hat und nur noch Quark im Wege steht, können sie sich alles leisten.
CS3 ist seit gut einem Jahr nicht mehr aktuell, wenn Adobe mit Produktentwicklungen so weiter macht, wie in den letzten Jahren, wird im kommenden Frühjahr die CS5 vorgestellt, was soll man da noch an "alter" Software weiterentwickeln?
Das Problem ist keineswegs, dass es nicht mehr aktuell ist, sondern dass es zu Inkompatibilitäts-Erscheinungen kommt.
Das heißt du kannst mit dieser Software über lange Zeit gesehen nichts mehr anfangen. Denn die neuen Computer werden ja mit aktuellem Betriebssystem ausgeliefert.
Es ist also eine Strategie und kein Unvermögen.
Aber es ist klar.
Es ist ja auch so gewesen, dass das alte Quark X-Press ganz klein war und kaum Speicherplatz brauchte. Es war einmal so, dass man mit ganz wenig Platz auf der Festplatte eine Zeitschrift erstellen konnte.
Das geht nicht mehr. Die Programme werden aufgeplustert damit man Speicherplatz kauft und so weiter.
Das zeigt ja auch das neue Betriebsystem von Mac OS 10.6.
Jetzt 50% kleiner (irgendwie schon witzig...)


Also ist es doch ganz normal.. wer will ihnen einen Vorwurf machen, wenn sie das gleiche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

CS3 wird under Mac OSX 10.6 nicht mehr weiterentwickelt.
Das ist doch kein Zufall!!!!

Nein, ist es nicht. Als Quasi-Monopolist kann man sich das leisten.



CS3 ist seit gut einem Jahr nicht mehr aktuell, wenn Adobe mit Produktentwicklungen so weiter macht, wie in den letzten Jahren, wird im kommenden Frühjahr die CS5 vorgestellt, was soll man da noch an "alter" Software weiterentwickeln?

Ich zitiere mal Achim aus einem anderen Forum:

Naja, wenn man - wie ich - 2006 einen iMac mit PPC gekauft hat und nun (nach 3 Jahren) feststellen muss, dass man sowohl vom Hersteller als auch von wichtigen Softwareherstellern hängen gelassen wird, schafft das nicht gerade Vertrauen.

Als die G5-Prozessoren auf dem Markt kamen, gab es von Apple die totalen Lobeshymnen hinsichtlich Zukunftstauglichkeit und nun reichen diese Geräte in Zukunft nicht mehr für Satzaufgaben mit aktueller Software.

Macs waren früher dafür bekannt länger eingesetzt werden zu können als Windows-PCs.

Schaut man sich die aktuelle Politik von Adobe und Apple an ... siehe oben
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Und welche andere Firma entwickelt veraltete Modelle weiter?
Ich werfe das niemandem vor, ich habe das mehrfach bestätigt... und verstehe das.
Ich bin nur der Überzeugung, dass es der Gewinnmaximierung zuträglich ist.
 
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

? Ich bin nur der Überzeugung, dass es der Gewinnmaximierung zuträglich ist.
Ja und nein.

Waren früher zwei Versionen (1 x PC und einmal Mac) notwendig, muss man jetzt kompatible Versionen für mehrere 32- und 64-bittige Windows-Betriebssysteme sowie mehrere Mac-OS (egal, wie die Raubkatzen heißen mögen) entwickeln und vertreiben. Ausserdem muss noch die Produktionssicherheit und die Übernahme in gleiche Versionen anderer BS gewährleistet werden. IMHO ein immenser Aufwand. Und den würde ich mir auch bezahlen lassen. Jeder will heutzutage immer mehr und mehr - einige können es sich halt leisten, dieses Mehr auch zu bekommen.

(Und nein, ich vertreibe keine Adobe Produkte)
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

(Und nein, ich vertreibe keine Adobe Produkte)
Mh. Gut dass du das gesagt hast.

Ich denke man kann dieses Geflecht noch weiter spinnen.
Ich werde irgendwann nicht mehr folgen können.
Eines ist für mich jedenfalls gewiss: "Jedes Unternehmen will Geld verdienen."

Die Programme haben ihren stolzen Preis.
Und genau deshalb sollten sie auch sehr sehr lange funktionieren.
Das ist aber was die Kompatibilität angeht nicht der Fall.

Und nochmal: Ich verstehe das schon. Ich arbeite auch nicht umsonst. Aber es ist natürlich eine Diskussion wert, ob man als Benutzer gezwungen ist ein Update zu installieren, dass ja nicht minder günstig ist. Das ist ja der ausschlaggebende Punkt. Solch ein Update, kostet ja hunderte von Euronen...

EDIT:
Ich denke doch, dass man bei einer Investition von mehreren tausend Euro, davon ausgehen können muss, dass es eine Weile lang vorhält. Aber das ist ja nicht der Fall.
Was ist denn ein Jahr??? Da ist man ja bei mehreren Arbeitsplatzlizenzen schon arg gefordert.
Nun ja,....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

..zu dem Problem mit den (gewollten?) Inkompatibilitäten insbesondere bei ADOBE und dem indirekten Zwingen, innerhalb relativ kurzer Zeiträume Updates kaufen zu müssen:

Besonders ärgerlich fand ich, das bei Photoshop schon seit einiger Zeit das dort integrierte CameraRaw keine Update mehr auf die neuen Kameramodelle bekommen hat. Dies erfolgte nur noch für das Modul von PS CS4. Das habe ich persönlich als große Frechheit empfunden.

reisszahn
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Nuja, noch ist es »nur« teuer, für ein vom bequemen User zum Quasi-Monopolisten gemachten Unternehmen eigentlich noch ziemlich freundlich.

Man stelle sich vor, Adobe würde sich so benehmen wie Quark vor zehn Jahren … dann wär das Geschrei aber verdammt groß, denn in dem Bereich gibt es keine Alternative im Sinne einer Suite mit dem Workflow.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

An dieser Stelle muss ich (wie angekündigt) leider austeigen.
So weit geht mein Wissen in die Vergangenheit leider nicht zurück.

Sicherlich ist es "freundlich" wenn man Preise über 2000 Euro als freundlich bezeichnen will, es soll ja auch noch jemand kaufen. Ha.

Ich will ehrlichgesagt gar nicht wissen, wieviele Diskussionen und Marktforschungsergebnisse diesen Preisen zugrunde liegen. Es wird sicherlich enormer Aufwand betrieben worden sein.

Es wird nichts dem Zufall überlassen worden sein.
((("Naiv" mag ich nicht. )))
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Im Vergleich zu früher ist esgünstiger. Vor zehn, elf Jahren kostete Quark XPress alleine schon zwischen 3.500 und 4.000 Mark. Dazu kam dann noch Photoshop, der (wenn ich mich recht erinnere) um die 1.200 Mark lag. Freehand oder Illu waren auch nicht viel günstiger.

Zähl alleine das mal zusammen und rechne in Euro um, da biste ungefähr beim Kaufpreis der Master Collection.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Nun ja, das ist jetz nicht günstiger.

Photoshop kostet um die tausend Euro.
In der Collection relativiert sich das erheblich... (eigentlich lächerlich)

Die Suite kostet vielleicht 2400 Euro und jedes einzelne Programm kostet zwischen 800 und 1200 Euro... Auch totaler Schwachsinn.

Photoshop Elements kostest 80 Euro >>> der größte Witz aller Zeiten.

Ein und das selbe Programm einmal für 1000 Eur und einmal für 80 Eur zu verkaufen...
Mir fehlen dazu die Worte... Funktionen hin oder her.

Der Wert des Euros ist nicht mehr der von der DMark.
So gesehen ist es jetzt viel teurer.

Den Rest werd ich nicht nachrechnen.

Die Willkürlichkeit ist doch offenbar

Die Master-Ausgabe kostet 3600 Euro. Das sind im übertragenen Sinne locker 12000 DM.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Aus Indesgin CS4 ins Format für CS2 speichern

Ich will damit nur sagen dass der Preis, der aktuell für die Suite verlangt wird,
in keinerlei Relation zu den einzelnen Programmen steht. Und rein zur Gewinnmaximierung dient.
Siehe Elements...

Photoshop alleine kostet 1000 Euro und die ganzen Programme zusammen 2600 Euro???
Damit macht man sich als Unternehmen nunmal unglaubwürdig. Fertig.

Und mein DM zu Euro-Vergleich wurde offensichtlich nicht verstanden.
sh. oben.

Natürlich ist alles teurer geworden... Siehe nur das Brötchen beim Bäcker.
Was mich grade interessieren würde.
War es "damals" auch so arg notwenig ständig upzugraden?
Genau das macht die Geschichte ja so teuer, wenn es um mehrere Arbeitsplätze geht.
Wenn ich heute 30.000 Euro zahle, dann will ich nächstes Jahr nicht scho wieder zahlen müssen, damit alles funktioniert. Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Updates/Softwarepreise/Ist Adobe böse? (Aus "Aus Indesign CS4 ins Form CS2 speich

Jetzt kaufe ich einmal die Suite und habe alles, was ich brauche.
Ja, und für wie lange?
Wann musst du das nächste Upgrade kaufen?
Wie lange läuft das auf deinem System???

Ich hab keine Ahnung wie es früher war, deshalb frage ich ja auch...???!!!

Wenn du jedes Jahr upgraden musst, dann willst du mir doch nicht erzählen, dass es jetzt billiger ist?
Und dann vergess ich dabei jetzt einfach mal was ich vorher gesagt habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben