Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Bellalamia

Noch nicht viel geschrieben

Halle Leute,
ich habe da mal eine brennende Frage:
Situation ist folgende:
Mein Dad ist Funkamatuer, da gibt es so Karten (QSL) die die Funkamateure verschicken um entstandene Verbindungen mit einem anderen Funkamatuer zu bestätigen. Versendet werden diese Karten über Umwegen (Dad an seine Klubstation(e.V); Klubstatio an andere Klubstation; und die teilt die Karten ihren Mitgliedern dann wieder aus).
SO,
als Überraschung wollte ich ihm neue Karten entwerfen, und da er total Ice Age Fan ist, hab ich in Photoshop ein Bild (ich habs von unbekannter Seite aus dem Netz) bearbeitet. (Statt Eichel hält das Eichhörnchen oder was das ist jetzt einen Globus in der Hand).
So nun die Frage:
Ist das zulässig??
Ich glaubs fast nicht. Hab mich durch die Gesetzestexte gewurschtelt aber nicht wirklich schlau draus geworden.
Es ist ja gewissermaßen zu Privaten zwecken. Nicht Komerziell oder sonst wie Gewinn bringend. Vergleichbar als würde ich ein Foto von mir an eine fremde Privatperson schicken. Nur halt über den Verein.
Ich hoffe es war verständlich was ich damit Ausdrücken und Fragen wollte.

Hoffe mir kann jemand helfen :p

PS. falls das Thema hier falsch ist (bin mir nicht sicher) dann verschieben und mich deshalb bitte nicht zerfleischen :(
 

Photoshop

M

Media_Nox

Guest

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Nachdem wie meine Signatur bezeichnet wurde - die im Prinzip deiner Situation sehr ähnlich ist - bin ich der festen Überzeugung das dass gegen das Urheberrecht verstößt und hier nicht geduldet wird - auch wenn es noch so sinnlos erscheint.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Urheberrecht ist schon sehr komplex... da wirklich keinen Fehler zu machen ist schwierig.

Du hast nicht zufällig einen Anwalt unter deinen Bekannten?
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Ich würde das sein lassen - das Eis ist dünn.
Aber..... wie putzig. Es gibt noch QSL Karten. Vor 30 Jahren habe ich die auch mal gesammelt und verschickt.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Die Figur ist urheberrechtlich geschützt. Ich würde das Risiko nicht eingehen (auch wenn die Gesetzeslage für solche Dinge noch so schwachsinnig ist).
Amerikanische Filmstudios (wie auch z.B. Walt Disney Prod.) sind da äußerst restriktiv und ausgesprochen intolerant. Leider.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Wenn durch die Karten kein Geld eingenommen wird und sie verschenkt werden an die Clubmitglieder reicht es (meines wissens nach) wenn du auf der vorder oder rückseite angibst woher das Bild kommt also webseite und Pixar studio und blue sky wenn ich mich nicht irre.
versuch es aber trotzdem über den Support der Studios.
ich denke nicht dass die es verbieten, aber dann bist du auf der 100% sicheren Seite auch wenn es vom gesetzgeber nicht ok wäre. aber dann hättest du ja dann dein ok
 

msblacky

Helper

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Hallo,

gerade bei solchen sehr bekannten Sachen würde ich die Finger weglassen, das verstößt sicherlich gegen das Urheberrecht und wie "Pixelverwender" schon meinte gerade Firmen wie Walt Disney, BMW usw. haben dafür sogar eigene Anwälte die das verfolgen und verlangen dann viel Geld.

msblacky
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Walt Disney, BMW usw. haben dafür sogar eigene Anwälte die das verfolgen und verlangen dann viel Geld.
oha ich dachte gerade wegen dem Bekanntheitsgrad würden sie sich nicht so anstellen o_O"

auch wenn Pixar deine Karte nie in die hände bekommt lieber nur drucken lassen, wenn sie zustimmen.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

und da er total Ice Age Fan ist, hab ich in Photoshop ein Bild (ich habs von unbekannter Seite aus dem Netz) bearbeitet.
(Statt Eichel hält das Eichhörnchen oder was das ist jetzt einen Globus in der Hand).

grundsätzlich ist es somit erst einmal Urheberrechtlich geschützt
weil es ja nicht von dir ist

das hat auch nichts mit Kommerziell bzw. Gewinn bringend zutun,
was du auf deinem Rechner damit machst sei erst einmal dahingestellt
aber sobald du es veröffentlichst ist es schon ein Verstoß

aber mal unter uns Königskindern

wenn nur die Mitglieder des Vereines es zu Gesicht bekommen,
kann ich mir kaum vorstellen das dir deshalb jemand von ihnen
ein Ei vor die Kniescheibe nagelt
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Wenn dein Dad die Karten nur für sich benutzt und NICHT weitergibt, kannst du das machen. Wichtig ist: die Dinger dürfen nicht veröffentlicht, also auch nicht weitergegeben werden. Der Verein für sich ist schon mal nicht mehr privat. Daheim bei dir kannst du dir dein ganzes Haus, Decken und Wände und sogar die Außenmauer damit tapezieren, wenn du willst.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Ich sehe es auch so wie Nova_Flow... lieber nachfragen und evtl. gleich Bild mitschicken als sich auf einen Show-Down einzulassen.

Habe die Erfahrung gemacht, daß der Support der Filmindustrie meist sehr höflich antwortet. Ein Arbeitskollege von mir hat bei so einer Anfrage sogar mal ein Poster mitgeschickt bekommen :)

Greez
Matthias
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

wenn nur die Mitglieder des Vereines es zu Gesicht bekommen,
kann ich mir kaum vorstellen das dir deshalb jemand von ihnen
ein Ei vor die Kniescheibe nagelt

wäre nur nicht ganz so lustig, wenn gerade ein pixar-anwalt auch noch in einen der vereine dabei ist, die die karte erhalten. die welt ist klein :D

wenn man das tier jetzt selbst zeichnet und dann versendet, ist das dann mein oder paxars copyright?
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

immernoch Pixars, da sie das Copyright auf die Figur selbst haben. Nicht nur auf ein Rendering. dann wäre die Zeichnung zwar dein recht aber das Motiv wäre trotzdem "geklaut"
sehr unsinnig und verwirrend aber im endeffekt machst du damit ja werbung und jeder kennt das Tier und weiß dass es nicht deinem, sondern Pixars Hirn entsprungen ist.
aber lieber auf Nummer sicher gehen...
denn man kann nur hoffen, dass die Welt ebend nicht soo klein ist ;D
 

Bellalamia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Oje oje.. ich danke euch erstmal für die vielen Antworten...
man man man dass das so kompliziert ist.
das lustige ist ja dass ich eben durch internet überhaupt auf die idee gekommen bin.. da gibts soviele bilder von dem vieh.. und jedesmal hat es was anderes in der hand. (VW logo, BMW logo, Apple loge etc)
und die wurden ja sogar veröffentlicht. findet man wenn "scrat" bei google bilder suche ein gibt.
Idee war halt eine assoziation zur welt herzustellen "ich will die ganze welt (DX)" so sinn gemäß... und gezeigt hab ich sie meinem dad schon. der hat sich halb schlapp gelacht.. und es wäre fast schade das nicht den anderen funkamateuren zeigen zu dürfen.

aber ich werd mich mal durch die pixar seite klicken und mal gucken ob und wie ich das am besten anstelle und vorallem formulier :)

dank trotzdem...
wer noch was weiß oder tipps hat wie blöd ich das am besten anstelle..immer her damit:p
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Hallo,
Du könntest den Urheber um Erlaubnis fragen, ob Du dies für Deinen Anwendungsfall nutzen darfst. Bei der Anfrage gleich mit reinschreiben, dass Du das Material auf KEINEN Fall kommerziel nutzen willst, sondern als QSL-Karte für Deinen Dad. Deinen Entwurf mitschicken. Vielleicht erhälst Du dann die Erlaubnis es für diesen Fall zu nutzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Du kaufts Dir diese Figur als Plüsch oder Gummifigur und fotografierst diese bei Dir zuhause. Dann die Weltkugel ins Bild und ab auf die QSL Karte. Dann ist das von Dir, da Du ja das Nutzungsrecht an der Figur, an dem Foto und an Deiner QSL dann hast.

Grüsse
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Hallo, schreib die an und schicke Deinen Entwurf zur Anschauung mit. Die sind in der Regel bei solchen "Kleinigkeiten" großzügig.

Den Globus haste aber saelber serstellt - oder? D)

Wenn Dein Entwurf gut ist bieten die Dir evt einen Job oder "klaufen" Deine Idee... ;)

LG
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

Du kaufts Dir diese Figur als Plüsch oder Gummifigur und fotografierst diese bei Dir zuhause.
leider auch eine blöde Grauzone außerdem sieht es dann nicht mehr so schön aus denke ich.
lieber um erlaubnis fragen, aber da das motiv schon für alle Zwecke "misbraucht" wurde (apple bmw etc) werden die auch mit sicherheit die Erlaubnis geben.
ich denke die sind eher verwundert, dass überhaupt jemand fragt. XD
 

Bellalamia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

den globus hab ich von einer seite die bilder kostenlos zur verfügung stellt... aber da soll nicht das problem sein. zur not könnte ich den ja fix selber machen :p das war ja glaube net so schwer :)
aber wenn man es von der seite sieht... ganz viel qslkarten haben eine landkarte drauf von dem ort wo der jenige wohnt oder eine prof. postkarte abgescannt (da sind sich auch urheberechte drauf).

nur mit leuten wie die von pixar muss man sich ja nun wirklich nicht anlegen :(

aber jetzt muss ich mal so ganz blöd fragen. das ist doch kein deutsches unternehmen.. und so eine komplizierte anfrage auf englisch richtig rüber zu bringen... :eek:
oje oje..das viel mir ja auf deutsch schon wer :lol:
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

schreib es einfach mit kleinem Bick ins wörterbuch.
einfach dass du eine Funkkarte mit ihrem scrat gemacht hast und das nicht komerziell vertrieben wird sondern nur im privaten ramen (oder verschenktem clubmitgliederbereich) statt findet. dann noch dass du die copyrights drauf schreibst (bzw die können ja schon bei dem gesendeten bild unten in der ecke dabei stehen) und bittest sie um das Recht das mit ihrem Copyright zu veröffentlichen.
wenn du den Anfang erst mal geschrieben hast läufts wie von selbst ;D

aber das mit der Karte hab ich nicht ganz verstanden...
wenn du eine landkarte oder Postkarte scannst müsstest du theoretisch auch nach dem recht fragen, oder du baust es nach (leider weiß ich nicht wie es aussieht)

mit google oder Falk karten sei auf jeden Fall ganz vorsichtig. (bei google reicht es meines wissens neuerdings wenn du: quelle: google maps drunter schreibst)
privar ja, bewerblich nein. du muss es dafür auch nachbauen.
halt ne blöde situation. der verein ist zu groß für privat aber auch nicht wirklich komerziell...
 

Bellalamia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Urheberrecht- Ich werd nicht schlau :)

nein also das mit den landkarten hab nicht ich gemacht... aber das machen sehr viel vereinsmitglieder. oder hat andere bilder auf der karte die nicht von funker selbst sind. google doch einfach mal bei bilder suche qslkarte.. dann weißt du was ich meine.
es gibt zwar qslkarten hersteller aber die motive die die anbieten sind halt langweilig :)
naja..
falls das mit den karten nichts wird kriegt er das bild halt als poster für sein kleines gabuffzimmerchen , da wird ja wohl keiner was sagen könne.. sieht ja auch keiner weiter :p

aber die anfrage mach ich vllt trotzdem mal..
ob wohl ich nicht genau weiß bei wem das recht nun endgültig liegt alle 3 filme sind von min 2 prodziert worden.. wen frag ich da jetzt?
Ach herrje.. is das kompliziert.
hab leider auch keine anwalt im bekannten kreis. und eine "unbekannt" frage kostet ja gleich wieder richtig kohle :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben