Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht: OLG Köln kippt Pixelio-Urteil (Urheber muss im Fotos genannt werden)

Wie ich gerade im t3n-Beitrag lesen konnte, gibt es endlich Entwarnung bezüglich des "Pixelio-Urteils".

Um was geht es?

Ein Webseitenbetreiber hat ein Foto aus dem Stockportal Pixelio verwendet und auch, wie verlangt, den Urheber neben dem Bild genannt. Das reichte aber dem Fotografen nicht aus. Er bestand darauf, dass er innerhalb des Fotos namentlich genannt wird, weil das Foto an sich über eine Direkt-URL aufgerufen werden kann, und dann steht keine Information zum Urheber. Das erste Urteil vom Landgericht kam zur gleichen Meinung wie der Fotograf und brummte dem Webseitenbetreiber 6000 Euro Strafe auf. Der wiederum war damit verständlicherweise überhaupt nicht einverstanden und ließ das ganze vom Oberlandesgericht prüfen. Und dabei kam heraus, das sie der Argumentation seiner Kollegen nicht folgen. 

Fotolia_50304336 © davis - Fotolia.com

Weitere Details im t3n-Beitrag. Meine Meinung dazu: Ich bin erleichtert und froh, dass es doch noch Richter mit einem gesunden Menschenverstand gibt :)

Wie ist eure Meinung?

 

Urheberrecht: OLG Köln kippt Pixelio-Urteil (Urheber muss im Fotos genannt werden)

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

das ursprüngliche Urteil war echt der Hammer, es gibt aber doch noch bei einigen Richtern welche die nachdenken können.Gut so.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Was mich wundert ist, daß immer wieder das OLG Köln in die Schlagzeilen gerät.Sind die in besonderer Weise für UHG und IT-Fragen qualifiziert oder ist das nur mein Eindruck weil die so gerne durch fragwürdige Auseinandersetzungen zum Thema dumm auffallen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Man stelle sich die Flut an Klagen vor, wäre das Urteil nicht gekippt worden, ist doch jede Grafik, sofern nicht durch besondere Maßnahmen geschützt, einzelnd in einem Browserfenster oder -Tab anzeigbar. Allein bei einer Bildersuche in einer Suchmaschine würde sich dann jeder Seitenbetreiber strafbar machen.Erschreckend, wie leicht doch solch ein Urteil gesprochen werden kann.Edit: Stelle mir gerade Videotutorials vor in denen Photoshop Techniken erklärt werden, wobei aber ein Urheberhinweis, konstant und leserlich in den verwendeten Stockfotos gehalten werden muss. Könnten interessante Ergebnisse dabei heraus kommen!
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Meist ist es ja nicht möglich den Urheber(-Verweis) neben oder unter das Bild zu setzen.Von daher wäre interessant zu wissen wie entschieden würde, wenn die Bild-Quelle und der Urheber nur im Impressum genannt wird?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben