Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

micfis

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich möchte einn Login einrichten der den Benutzer auf eine bestimmte html- seite weiterleitet.

z.B. der Benutzer Paul wird auf die Paul.html weitergeleitet.
usw...

wie kann man sowas umsetzen?
Danke Micha
 

Backdraft007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

Hallo,

Du speicherst in einer Datenbank zu dem User die HTML-Seite (den Pfad zu der Datei).
Nach erfolgreichem Login, liest Du dieses Feld aus, und kannst z.B. per header() auf die Seite weiterleiten.
 

ti8shbi

Allround

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

Hallo,

Du speicherst in einer Datenbank zu dem User die HTML-Seite (den Pfad zu der Datei).
Nach erfolgreichem Login, liest Du dieses Feld aus, und kannst z.B. per header() auf die Seite weiterleiten.

bzw. du nimmst den usernamen aus der Datenbank, steckst diesen in einen String und hängst ein ".html" an :)
 

fischeversenker

Noch nicht viel geschrieben

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

Jenachdem wie du dein Login gestaltet hast könntest du es so versuchen:

Code:
	ob_start();
	if (isset($_POST['login'])){
		if (/*Abfrage ob Daten korrekt sind*/){
			... /*Login-Funktion(en)*/
			header ('Location: '.$_POST['username'].'.html');
		}else{
			header ('Location: index.php?error=1');
		};
	};
	ob_end_flush();


Liebe Grüße,
Felix
 

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

Ich würde an dieser Stelle

header ('Location: '.$_POST['username'].'.html');

noch mal prüfen, ob denn überhaupt eine Datei mit diesem Namen existiert.

Code:
if(file_exists($_POST['username'].'.html')) {
    header ('Location: '.$_POST['username'].'.html');
}
Oder kann ausgeschlossen werden, dass es zu irgendeinem Usernamen keine Datei gibt?

Je nachdem was du für Usernamen zulässt, solltest du auch prüfen, ob sich im Namen Zeichen befinden, die in Dateinamen unzulässig sind.
 

ti8shbi

Allround

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

ich würde vielleicht auch einfach eine datei "loggedin.php" oder so machen, die dann einfach userspezifisch die Inhalte anzeigt.... viel weniger Wartungsaufwand... bei mehreren Usern...
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

Du speicherst in einer Datenbank zu dem User die HTML-Seite (den Pfad zu der Datei).
Nach erfolgreichem Login, liest Du dieses Feld aus, und kannst z.B. per header() auf die Seite weiterleiten.
Pfad zur Datei in der Datenbank speichern? Etwas sehr sinnlos?!^^

bzw. du nimmst den usernamen aus der Datenbank, steckst diesen in einen String und hängst ein ".html" an
Jup (darauf sollte man eigentlich allein kommen xD)

Oder kann ausgeschlossen werden, dass es zu irgendeinem Usernamen keine Datei gibt?
ich würde vielleicht auch einfach eine datei "loggedin.php" oder so machen, die dann einfach userspezifisch die Inhalte anzeigt.... viel weniger Wartungsaufwand... bei mehreren Usern...
Ich vermute dahinter steckt mod_rewrite, das eine (PHP-)Datei mit nem Usernamen-Paramter aufruft.

Je nachdem was du für Usernamen zulässt, solltest du auch prüfen, ob sich im Namen Zeichen befinden, die in Dateinamen unzulässig sind.
Wird vermutlich schon bei der Registrierung geprüft...
 

ti8shbi

Allround

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

Ich vermute dahinter steckt mod_rewrite, das eine (PHP-)Datei mit nem Usernamen-Paramter aufruft.

nope...

den usernamen bzw. die User-ID beim Login in einer Post-Variable speichern...

Eine Usertabelle anlegen, in der Module entweder freigegeben sind, oder eben gesperrt, und je nachdem, was der User sehen darf, gibt die loggedin.php die Module aus...

i hoff, des war halbwegs verständlich.... wenn nicht, geb ich gern Nachhilfe in Sachen User-Websites... :)
 

Backdraft007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

Pfad zur Datei in der Datenbank speichern? Etwas sehr sinnlos?!^^
Sinnlos sind sicher andere Dinge im Leben. Vielleicht ein wenig übertrieben, aber definitiv ist es zukunftssicher, wenn man darüber nachdenkt, das nicht nur einer die Seite pflegt. Keine genaue Auskunft, keine konkrete Antwort. Viele Wege führen nach Rom. Was möchtest Du noch hören? Oder gib mir nen vernünftigen Grund, warum es sinnlos sein sollte und nicht nur blöde Phrasen.
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

Genau deshalb ist es eigentlich Sinnlos, da man so nicht einfach mal die Datei verschieben kann. Das heißt man ist mehr oder weniger gebunden an den Pfad der in der Datenbank steht oder man hat halt einen großen Aufwand den Pfad zu ändern. Der Pfad sollte nur 1x iwo im Quelltext vorkommen -> einfache Wartung etc...
 

Backdraft007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: User Login - Weiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse

Das kann man immer noch sehen wie man will. Man kann auch ein Verzeichnis per Konfiguration mitteilen, in der die User-Seiten liegen.

Aber auch hier ist es wieder abhängig, wer alles den Quellcode bearbeiten darf.

Ist das ganze eine Comunity-Seite, wo es evtl. mehrere Leute gibt, die etwas pflegen dürfen, aber nicht den Quellcode bearbeiten sollen, ist man mit der Datenbank besser bedient.
Aber das weiß nur der Thread-Ersteller.

Ich lasse es hier bei beruhen. Viele Wege führen nach Rom. Ich mache sowas von der Anforderung her abhängig. Da ich diese aber nicht kenne, bin ich hier jetzt stille. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben