Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UV-Edit auf "Achsen" beschränken

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich arbeite mit C4D R18 und möchte die UV-Koordinaten einer Textur anpassen und habe dazu eine Frage. Gibt es die Möglichkeit nur entlang der U bzw. der V-Koordinate zu skalieren oder zu verschieben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Funktion nicht gibt. Im 3D Bereich kann man ja auch x. y oder z beschränken.

Danke für eure Hilfe
 

kraid

reMember

Klar geht das und es gibt sogar je nach Szenario verschiedene Varianten bzw. Möglichkeiten.

Die erste und offensichtlichste ist die Änderung direkt im Material Tag wo es sogar die von dir geforderte Einstellungsmöglichkeit des verschiebens als sogenannten Offset, die Skalierung über die Länge bzw. Kachelung gibt, jeweils getrennt voneinander in U und V Richtung.

Eine weitere Möglichkeit wäre die direkte Änderung der Größe in der UV map mittels des Transformations-Dialogs.
Auch hier kann man die Skalierung und Verschiebung für U und V getrennt vornehmen.

Was von beidem nun angewendet wird hängt unter anderem davon ab, ob eine UV map existiert, bzw. das Material diese Projektionsart überhaupt benutzt und ob man die Skalierung für das komplette Material oder nur ein paar der Flächen haben möchte.
 

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

Es geht mir um das Verschieben und Skalierten der Flächen in der UV map. Also genau hier in der BP UV edit Ansieht:


Wo genau kann ich da nur entlang einer Richtung transformieren?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie kraid schon schrieb, über die Transformationen. Auf Deinem Screenshot rechts unten neben dem aktiven Tab "Projektion".



Man sollte vllt. dazu sagen, dass ein UV Feld immer 1/1 (=100% in x/y Richtung) groß ist, also keine konkreten Maße wie cm oder px besitzt. Es bezieht sich immer entweder auf eine imaginäre Fläche von 1/1, oder die 100% beziehen sich auf die jeweiligen geladenen Maps. Also auch eine 200x5000 große Map ist 100%x100% groß
*yippi* ^^
Bedeutet in Bezug auf die Transformationen in diesem Beispiel: y um 0.5 (50%) verschieben = 100px in der Höhe, oder x um 0.5 = 2500px in der Breite. Eben schlicht um die 1/2.
Beim Multiplizieren funktioniert es genauso. Ein Faktor 2 verschiebt die UVs um exakt 1 Bildbreite oder -höhe nach Außen, denn man kann auch außerhalb der 0/0-1/1 Fläche UVs ablegen. Manche Progamme nutzen das, Cinema kann da leider nicht richtig mit umgehen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

Danke für Eure Hilfe, bringt mich schon mal weiter.

Aber direkt mit der Maus verschieben entlang einer Richtung geht nicht, oder?
So ne Option könnten die von Maxon doch bestimmt supereasy einbauen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Man könnte eine Menge am vor vielen Jahren mal preisgekrönten Platzhirsch Bodypaint optimieren. Verglichen mit modo und Co. ist C4D da leider mittlerweile ganz weit hinten, auch wenn es immer toll ist, dass man Photoshop-like in Ebenen mit mehreren Pinseln malen kann. Aber das ist so ziemlich eines der heute selbstverständlichen Mainfeatures.

Es gibt ein ziemlich pfiffiges kleines kostenloses Plugin, von Welters müsste das sein. Damit kannst Du kurzfristig alle UVs als echte Polygone darstellen lassen und so lange auch alle Polygontools nutzen. Dazu gehört dann natürlich auch der Verschiebepfeil und echte Koordinaten in Einheiten. Such mal nach UV2Object, das müsste in der Plugin_dist Sammlung enthalten sein. Da sind auch noch andere coole Dinger drin, wie Copy/Paste/Polys, was ich zum Modellieren sehr häufig nutze.

Beim Multiplizieren funktioniert es genauso. Ein Faktor 2 verschiebt die UVs um exakt 1 Bildbreite oder -höhe nach Außen, denn man kann auch außerhalb der 0/0-1/1 Fläche UVs ablegen. Manche Progamme nutzen das, Cinema kann da leider nicht richtig mit umgehen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Sorry, k.A. was ich da zu mir genommen hatte. Es ging natürlich ums Skalieren der UV Polygone, nicht ums Multiplizieren. Klar, der Wert multipliziert was, aber er vergrößert die Map letztlich durch das Skalieren, und verschiebt sie nicht einfach so nach außerhalb. Verschieben um eine Bildbreite würde man, wenn man eben bei Verschieben die 2 einfügt, oder 2x nacheinander die 1.
Äh, genau genommen muss man nur 1x mit 1 verschieben.
Ihr wisst was ich meine xD

Das kann man übrigens tun,d ann liegen die UVs außen, aber mit solchen Multi-UV-Tiles oder auch UDIMs kann C4D halt nicht umgehen. Andere Programme schon. Das ist nicht nur schick, um gleich 20 UV Anordnungen in ein Objekt/auf eine Textur zu packen, man kann auch schöne Dinge damit machen. Aber eben nicht mit C4D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben