Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UV Filter verursacht Lenseflairs....

frogtime

Hamburger

Hallo zusammen,
ich hab auf meinem Objektiv (Sigma 18-200mm mit OS) einen UV-Filter zum Schutz des Objektives. Leider verursacht dieser bei Gegenlichtsituationen immer Lenseflairs.

Ich habe hier mal zwei beispiele (links mit / rechts ohne Filter):


Meine Frage ist nun gibt es andere günstige Formen von Filtern /Glasscheiben, die man vor das Objektiv schrauben kann um dieses vor dem Verkratzen zu schützen?

Oder kann es noch andere Gründe geben, sodass ich meinen jetztigen Filter behalten kann?

Aktuell habe ich denn hama UV 390 C VII
Beide Aufnahmen wurden mit einer Gegenlichtblende gemacht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....!

MfG Frogtime
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: UV Filder verurschat lenseflairs....

Hallo,

es gibt auch Glasfilter die man davor schrauben kann.
Allerdings kann dir das bei jedem Filter passieren, je nach Winkel.
Ist nun mal ein Eingriff ist das optische System.

Gruß
 

frogtime

Hamburger

AW: UV Filder verurschat lenseflairs....

Hallo,

es gibt auch Glasfilter die man davor schrauben kann.
Allerdings kann dir das bei jedem Filter passieren, je nach Winkel.
Ist nun mal ein Eingriff ist das optische System.

Gruß

Was heißt "kann"?
Gibt es welche bei denen man von Vornherein soetwas ausschließen kann?
 

frogtime

Hamburger

AW: UV Filder verurschat lenseflairs....

hm das ist natürlich nicht so toll...
Gibt es denn einen UV-Filter der Empfehlenswert ist? Preisbereich um 50€. Denn ich hab nicht so das riesen Budget....
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: UV Filder verurschat lenseflairs....

Meine Frage dazu wäre: Wozu brauchst du den Filter wirklich?

Du schreibst zum Schutz des Objektivs, aber braucht man dafür wirklich
einen Filter davor. Ich fotografiere seit 35 Jahren und habe noch nie einen
Filter als Schutz für das Objektiv eingesetzt. Bisher sind alle Objektive
heil geblieben. Habe mir angewöhnt sofort nach dem Fotografieren
gleich die schwarze Schutzkappe aufs Objektiv zu tun, dann kann auch nichts
passieren, habe dadurch vielleicht den einen oder anderen Schnappschuss
verpasst, konnte ich aber verschmerzen.
Ein qualitativ gutes Objektiv hält eigentlich so einiges aus, wenn du nicht
gerade einen Sandsturm fotografierst und anschließend das Objektiv mit
einem trockenen Tuch reinigst.

Für mich waren immer der Pinsel mit Blasebalg und feuchte Reinigungstücher
ausreichend, um Kratzer von Sand und Staub auf dem Objektiv zu vermeiden.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Hallo
warum kauft man sich für teueres Geld möglichst gute Objektive um dann einen Filter vorzuschrauben, den Du nur im Hochgebirge oder am Meer brauchst. Laß ihn einfach weg.
Wenn es wirklich unbedingt sein muß: Zum Schutz des Objektives gibt es z.B. für Canon die Protectorserie, das sind extra für Canonobjektive gemachte Glasfilter die genauso gut vergütet sein sollen wie die Objektive. Ich nutze immer nur eine Gegenlichtblende, da kommt normalerweise nichts an meine Linse, was diese verkratzen könnte und ein bißchen Regen oder Spritzwasser wird mit einem Microtuch vorsichtig wieder abgewischt. Der einzige Filter, der unter normalen Bedingungen richtig Sinn macht, ist für mich ein Polfilter (das ist jetzt Glaubenskrieg) aber ich kann auf alles andere verzichten. (Graufilter und Grauverlaufsfilter zur Bildgestaltung zähle ich da nicht dazu)

hm das ist natürlich nicht so toll...
Gibt es denn einen UV-Filter der Empfehlenswert ist? Preisbereich um 50€. Denn ich hab nicht so das riesen Budget....


Billige Filter taugen nichts und verschlechtern die Bildqualität, spar Dir lieber die 50,--€. und kaufe Dir ein Polfilter, verzichte aber auf Hama und kaufe lieber Heliopan, da hast Du dann was vernünftiges.(Leefilter sind auch noch sehr gut, aber da kostet der Versand viel)
 
Zuletzt bearbeitet:

frogtime

Hamburger

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Danke, das war doch schonmal sehr informativ...

Ich hab mich bei den Heliopan Filtern mal umgesehen und da gibt es häufig die Unterscheidung zwischen der Bezeichnung mit SH-PCM und ohne SH-PCM.

Was bedeutet das SH-PCM?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

:(

Nur weil ich als Geringverdiener nix besseres leisten kann heißt das nicht, dass das keinen Schutz braucht. Dieses Objektiv hat für mich einen sehr hohen wert, weil ich dafür mehrere Monate arbeiten musste.

Ok, war auch nicht so gemeint.
Hättest du hier gefragt, hättest du dir den UV Filter finanziell auch sparen können.
Da haste dir aber ein teures Hobby ausgesucht.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Hallo
warum kauft man sich für teueres Geld möglichst gute Objektive um dann einen Filter vorzuschrauben

na ja, ohne auch noch in die Kerbe reizuschlagen, das hat er ja nicht gemacht..
Hättest du hier gefragt, hättest du dir den UV Filter finanziell auch sparen können.

so ist es, lass ihn weg,
wenn eine Geli davor ist kommt auch so schnell nichts ran


.
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

... richtig, Streulichblende sollte immer verwendet werden.
Sie schützt nicht nur vor Streulicht, sondern hält auch Regentröpfchen fern und verhindert das unbeabsichtigte Betzatschen der vorderen Linse.

Jede weitere Glasfläche (Filter, Vorsätze), und der damit verbundene Luftraum, sind nicht in die Objektivberechnung mit eingerechnet und verschlechtern die Objektivleistungen.

Einzige Ausnahme die ich kenne sind die Filter von Leitz (Leica) und Zeiss (Hasselblad), jedoch nur in Verbindung mit den hauseigenen Objektiven, die keinen nenneswerten Einfluss nehmen.
Jedoch sind diese Filter fast so teuer wie das hier verwendete Objektiv.
 

frogtime

Hamburger

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Ok, war auch nicht so gemeint.
Hättest du hier gefragt, hättest du dir den UV Filter finanziell auch sparen können.
Da haste dir aber ein teures Hobby ausgesucht.

Naja er war schon beim Objektiv dabei....
Das das teuer ist, ist mir bewusst. Aber deshalb ist es mir umso wichtiger das ich schutzmaßnahmen ergreife...

... richtig, Streulichblende sollte immer verwendet werden.
Sie schützt nicht nur vor Streulicht, sondern hält auch Regentröpfchen fern und verhindert das unbeabsichtigte Betzatschen der vorderen Linse.

Die benutze ich bereits...
 
Zuletzt bearbeitet:

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Ist es allgemein so, dass man eher keine uv Filter verwenden sollte außer am Strand?
Aber warum soll man in den Bergen einen verwenden? Am Meer kann ich es verstehen zum Schutz gegen Sand.
Oder liegt es an der höheren Sonneneinstrahlung so, dass er die Bildqualität verbessert?
 

DDpix

Fotograf

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Ein Sigma 18-200 braucht keinen Schutz ...*SCNR* ;)
Das Kommentar finde ich persönlich total daneben aber ok. Zum Thema:

In der Regel brauchst Du keinen UV Filter. Er mag vielleicht in gewissen Dingen das Objektiv schützen. Allerdings nützt Dir der beste Schutz nichts wenn sich Deine Bilder dadurch verschlechtern. Schraub ihn ab und nehm eine Gegenlichtblende. Dann ist das Objektiv auch geschützt.

Und die Teile sind zwar sensibel, halten aber schon schon einiges aus. :)

Aber warum soll man in den Bergen einen verwenden? Am Meer kann ich es verstehen zum Schutz gegen Sand.
Oder liegt es an der höheren Sonneneinstrahlung so, dass er die Bildqualität verbessert?
Würde auch Deine zweitere Theorie befürworten. Was anderes fällt mir da auch nicht ein.
 

Spatianer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Ok dann schraub ich mal meine Uv Filter runter.
Aber es ist eine Sauerei, dass als mir als ich meine Kamera gekauft habe uv Filter empfohlen wurden!!
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Filme waren empfindlich gegen UV-Licht, deshalb wurde früher immer der UV-Filter empfohlen. Die Sensoren sind aber so ausgelegt, dass sie auf UV nicht reagieren. Daher macht ein UV-Filter, in seiner Funktion als UV-Filter keinen Sinn.
Das Bedürfnis ein Objektiv zu schützen, ist verständlich. Aber ich würde mir entweder auch nur mit der GeLi helfen.
Ansonsten ist das hier: recht informativ.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Aber warum soll man in den Bergen einen verwenden? Bildqualität


Hallo
um so höher Du in den Bergen kommst, um so stärker ist die ultraviolette Strahlung, die dann im Extremfall Farbstich und leichte Bildunschärfe zur folge hat. Diese erhöhte Brechung des Lichtes kommt ebenso auch am Meer vor. Für beide Fälle würde ich aber trotzdem bei starker Sonneneinstrahlung den Polfilter vorziehen.
 

frogtime

Hamburger

AW: UV Filter verursacht Lenseflairs....

Also ich bin jetzt schonmal soweit meinem UV-Filter den Laufpass zu geben, aber ich würde trotzdem gerne eine zusätzliche Schutzschicht nutzen auch wenn ich schon eine Gegenlichblende benutze...

Ich habe da an Heliopan Protection gedacht:

Meine Frage nun an euch, damit ich wenigsten einige Fehler von vornherein ausschließen kann. Wie ist der qualitativ? Und was ist SH-PMC?

MfG Frogtime
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben