Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UV Map

mgm1966

Noch nicht viel geschrieben

Hallo


Ich hab ein Problem und komm einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir das jemand ausführlich erleutern was ich tun muss, und zwar ....

Ich bin ein X3 Fan, einige werden jetzt wissen worauf ich hinaus will.
Für die, die es nicht wissen, X3 ist ein Weltraumabenteuer - Wirtschaftssimulation-Spiel und ich möchte hier meine eigenen Schiffe ins Spiel einbringen.
So kam ich auch vor einer Woche zu C4D

Das erstellen eines solchen Schiffes hab ich schon rausgefunden, das ist nicht mein Problem.
Mein Problem ist, man braucht da eine UV Map damit die Farben später auch richtig im Spiel angezeigt werden.
Diese UV Map muss man später in eine dds Datei konvertieren, das ist notwendig damit das Spiel die Texturen (Farben) an die richtige Stelle platziert
Das erstellen einer UV Map hab ich rausgefunden, glaub ich *gg*
Mit dem Befehl BP UV Edit wird mir diese Map ja auf der rechten Hälfte angezeigt, ich seh auch die einzelnen Polygone, kann die auch markieren und verdrehn usw, aber diese Map abspeichern schaff ich nicht.

Ich hab erfahren das ich eine neue Textur erstellen soll, dann muss ich die Polygon-Kanten füllen und dann Textur speichern.
Aber rauskommen tut das


das passt sicher nicht oder ?


LG
 

M

mp5gosu

Guest

AW: UV Map

Pinselgröße auf 1 stellen. Und kleinr Tip: Darauf achten, dass Du in der Textur ne neue Ebene damit bemalst. ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: UV Map

Ich vermute, hier liegt eine Begriffsverwechslung vor, mgm.

Die UV Map selbst ist noch keine Textur, die Du dann später in ein DDS konvertieren könntest, deshalb ist da auch noch nichts mit Abspeichern - die Textur musst Du noch erstellen! Das, was Du unter "UV Edit" rechts angezeigt bekommst, ist aber erstmal nur die Position der UV-Polygone (nicht der Geometrie-Polygone übrigens).

Du kannst entweder direkt in Bodypaint ein erstmal leeres Bitmap dazu erstellen - das ist das, wovon MP5 gesprochen hat. Oder - manchmal zu Anfang einfacher - mach einen Screenshot Deiner UVs (also von der rechten Seite) und bemal die in Photoshop und Co. Dieses Bild muss nachher wieder in Cinema als Farb- oder sonstige Textur eingeladen werden.
Beim Screenshot sparst Du Dir halt das "Kanten füllen". Bodypaint selbst hingegen ist zwar als "Malprogramm" ein bischen komplexer, dafür hast Du ungleich viel mehr Werkzeug zur Verfügung, was z.B. das Malen betrifft und sparst Dir die Bearbeitung in Photoshop.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgm1966

Noch nicht viel geschrieben

AW: UV Map

Hi

Danke für die Tips und Antworten, aber mit noch einem Programm will ich nicht mehr arbeiten :)

Zum einbringen von eigenen Schiffen in das Game sind ohnehin schon 5 andere Programme notwendig und normalerweise wäre 3D max bzw die abgespeckte Version GMax besser, denn damit arbeiten sie alle in der X3 Szene und dafür gibts auch Tutorials. :) egal

Das abspeichern geht schon und was da angezeit wird ist bloss ein zu dicker Pinsel.

Was ich mir aber noch nicht sicher bin ist das Färben der einzelnen Polygone, bzw Selektionen.
Ich hab bislang ein paar Schiffe erstellt und sie auch eingefärbt und Screenshots gemacht.
Bislang bin auch ganz zufrieden mit dem erreichten, mach das auch erst 1 Woche, aber ich bin mir nicht sicher ob das System zum färben der Selektionen beim erstellen der UV Map auf die selbe Weise funzt.
Also die Farbe (Material) einfach mit der Maus aufs Objekt ziehn, und dann der Farbe (Mat) die Selektion zuweisen.

Aussehn soll das Teil etwa so
>> http://members.liwest.at/mgm/heledirend.jpg <<



LG
 

Vilkas

Multilangualer analfabet

AW: UV Map

es ist spät, und ich hoffe dich richtig zu verstehen.
mit diesem Plugin kannst du die UV Maps als Bilddatei speichern, und die nacher mit Photoshop/gimp bearbeiten.
UV2BMP - Die deutsche Seite

Dann die bearbeitete Textur in Bildchanel laden, aufs objekt druf, (blos aufpassen das UWM Maping aktiwiert ist ;)

viel spass :] UW layouts sind tricky btw ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben