Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

V8 Motor

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
hab auch nochmal was gebastelt.
Nachdem hier immer wieder Autos von außen gezeigt werden, dachte ich mir, "mach mal was von innen".
.
Sind noch einige Fehler drinn wie z.B. ...
Nunja, seht selbst.

Gruß
Achimzwo
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: V8 Motor

Geil gemacht! Ich hab zwar keine Ahnung von Motoren wie sie wirklich innen aussehen, aber der sieht doch schonmal cool aus.
Ist das viel Arbeit?

Ich hab ja nur normal Photoshop CS4, mit solchern Render-Sachen kenn ich mich gar nicht aus.

Mit welchem Programm wird sowas gemacht?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: V8 Motor

wow. ich bin beeindruckt. wenn dadrin ein fehler ist, dann fällt der nicht auf : )


@willow: C4D z.B. Guck mal genauer in die 3D-Sparte hier. Findest eine Menge : )
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: V8 Motor

Wow! Alter Falter!
Verdammt Schick geworden! Ich will garnicht wissen wielang du für's Rendern gebraucht hast!
Ich zieh mein (imaginären) Hut vor dir!
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: V8 Motor

Ahhh, das freut mich zu hören aaaber
da ist jede Menge geboolt und nur Einiges gemoddelt.
Das Mesh gefällt mir nicht so richtig (ein Boole macht eben was es will) und die Technik würde so nicht funktionieren. (Die Zündkerzen kommen nicht in den Zylinder)

@willow2063
nunja, da wir hier im C4D Forum sind ists natürlich auch damit gemacht.
Einzelsequenzen ausgerendert und dann in Premiere zusammengeschnitten.
Arbeitszeit sooo drei bis vier Tage.

Da ich seit gut 20 Jahren Amibütten fahre und selber restauriere habe ich auch schon einige Motörchen von innen gesehen. Daher ist der technische Aufbau eher ein Heimspiel.

Wie gesagt nur her mit eurer Kritik. Das Teil ist übrigens nicht für Closeups konzipiert, die würde ich wesentlich detaillierter umsetzen.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: V8 Motor

Für solche Nahaufnahmen sind viel zuwenig Details vorhanden.

An den Texturen kann man auch noch sehr viel verbessern.
Woher kommt die Vorlage?bist du evtl KfZ-Mechatroniker?


MfG

Edit: dein letzter Post klärt alles auf.Überlesen...
Aber wenn du schon selber sagst dass für Close-Ups dein Modell nichts taugt,warum machst du es nicht gleich besser?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: V8 Motor

Für solche Nahaufnahmen sind viel zuwenig Details vorhanden.

An den Texturen kann man auch noch sehr viel verbessern.
Woher kommt die Vorlage?bist du evtl KfZ-Mechatroniker?


MfG

Edit: dein letzter Post klärt alles auf.Überlesen...
Aber wenn du schon selber sagst dass für Close-Ups dein Modell nichts taugt,warum machst du es nicht gleich besser?

Ein Motor hat an verschiedenen Stellen fast keine Details, z.B. an den plangeschliffenen Stellen oder an den Seiten, aber stimmt schon einige Details fehlen z.B. Zündkerzengewinde, Löcher oder Kipphebelfedern. Die Köpfe sehen auch anders aus.
Anfangs wollte ich den Motor nur aus der Ferne zeigen, bin dann aber im Laufe der Arbeit auf die Kamerafahrt gekommen. Hab schon die zweite Version in Arbeit und hier soll neben der "Explosion" auch die Funktion gezeigt werden. Also Zündfunke, öffnende Ventile und bewegte Kolben. Viertakt eben. Dann komm ich auch mal an das Kaffeezeugs ran.
Aber erst mal gehts ans Moddeln.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: V8 Motor

Hey Achim, frohes Neues :D

Ist doch schon sehr schick Dein Motor! Sicher, Licht und Material können noch hier und da ihren Schliff vertragen, aber Du hast ja schonmal den AR3, da kommt der Rest sicher auch bald :D

Bin gespannt auf Deinen Funktionsablauf. Willst Du einen Schnitt komplett mit Sprit- und Rauch-Fluss (Partikeln) basteln?
Wünsche Dir jedenfalls jede Menge Schnee für die baldige Umsetzung!
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: V8 Motor

Hi Käpten,
Frohes Neues wünsche ich Dir auch.
Danke für das Kompliment aber
der AR arbeitet auch nich von alleine. ;)
An Sprit und Rauch hab ich noch nich gedacht, erstmal nur an die Bewegung.
Obwohl, wenn ich schonmal drann bin könnte man auch die Zündung mit Pyrocluster richtig krachen lassen. Wenns nicht zu durcheinander aussieht würde ich den Motor lieber, bis auf die Ventile und Kanäle, transparent werden lassen. Dazu kommt dann noch der Vergaser, der schon ein ausgiebiges Thema für sich ist. Hab hier ne Explosionszeichnung vom Standart Rochester Quadrajet, der zum Motor dazu gehört. Hmmmmm...
Das wird viel Arbeit ist aber ne sehr gute Referenz.
Wie gesagt, erstmal muss das Modellig stimmen.
Der Motor selbst ist schematisch dargestellt. Die Köpfe, die ich gerade moddele, sind vom 350er, der Body nach Phantasie und die Brücke muss ich anpassen.
Grundsätzlich sind die V8-Motörchen bis auf Kleinigkeiten gleich aufgebaut. Hab mich auf den 455er Bigblock (7,4 l. - blubbert momentan in meinem 73er Buick :)) eingeschossen.

Gruß
Achimzwo
 

Eragon1337

Anders...

AW: V8 Motor

Ich find den sehr schick =)
Ok an der Stelle wo's Mesh gezeigt wird bekommt man als C4Dler schon ein bisschen Augenkrebs, aber für Leute die nix damit zu tun hab isses ausreichend. Is auf jeden Fall der richtige Weg ;)
Bin gespannt auf mehr.

so long
Eragon
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: V8 Motor

Was ist mit dem Mesh?
Zu viele Polygone (ca. 170 000) oder das Getriangel an den Boolelöchern?
Ich arbeite nich so gerne mit Hypernurbs, dann lieber etwas mehr Polygone mit Phongtag. Find ich übersichtlicher und eleganter.

Gruß
Achimzwo
 

Eragon1337

Anders...

AW: V8 Motor

Sehr viele Unterteilunge find ich schrecklich ;)
Guck dir zum Kantenrunden doch einfach mal das Bevel an wenn du nich mit HN arbeiten willst. Das is die beste Lösung dann. Und dann die Booles... naja bei den vielen Bohrung kannst du da leider nich viel anders machen. Aber dennoch würd ich die Schnittkanten einfach verstecken, wenn man das Mesh schon zeigt darf man auch mal n bisschen "schummeln" und N-Gons verwenden ;) Dann würde es sicherlich besser aussehen in der Übergangszene von High -> Gouraud -> Mesh und wieder zurück =)

so long
Eragon
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: V8 Motor

Sind auch so Kleinigkeiten wie sich nicht sauber überlappende Bauteile (am hinteren Ende des Blocks z.B.), oder sehr hohe Unterteilungen wo keine nötig sind - Motorblock selbst, Zylinder mit zig Höhensegmenten .. die man auch nachträglich zusammenfassen kann, besser aber vorher schon weniger unterteilt.

Wenn Du die Explosion neu machst, achte darauf, dass die Bewegungen nicht abrupt enden. Spline-Interpolation sieht da etwas fließender aus. Auch C4D 7 hat schon einen Funktionsmanager in dem man die finetunen kann.

Nach einem Boole kann man auch Beveln. Das gibt zwar sich überschneidende Polygone, man kann aber den Bevel auch anders erzeugen: fast direkt unter der Kante, die den Bevel ergibt, einen weiteren Schnitt setzen, und dann die obere Kante etwas nach aussen ziehen. Sollte nicht genug Platz sein, also wieder sich überschneidende Polygone entstehen, diese löschen und neu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

XInfinity

Art is infinite!

AW: V8 Motor

Wirklich sehr schön!

Ok, man sieht, dass es nicht so wirklich photorealistisch ist, aber das war ja auch nicht dein Ziel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das einzige was man bemängeln kann (wenn man denn umbedingt wil :p), ist, dass die Animt manchmal ein wenig ruckelt.
Also ein bischen abgehackt wirkt.
Also, dass es teilweise nicht so flüssig ineinander übergeht.

Ansonsten echt top!
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: V8 Motor

@Eragon1337
... wenn man das Mesh schon zeigt darf man auch mal n bisschen "schummeln" und N-Gons verwenden
Ahhh das beruhigt! :D Nuja bei einigen Booles kommen noch Flansche drann. Also einfach ne Röhre draufgesetzt. Das sieht man dann aber im Mesh.

@ KBB
Wie geht das mit dem nachträglichen Zusammenfassen?
Mit dem langsamer werden der Kamerafahrt das ist mir auch schon aufgefallen. Im Zeitfenster gibts das nette Werte- und Tangentenfenster (Rechtsklick auf nen Keyframe), wo man die sanfte Kurve einstellen kann. Den automatisch "weichen" Kurven traue ich nicht so recht übern Weg. Das geht schonmal in ne völlig andere Richtung. Aus dem Zeit-kurven-Fenster bin ich noch nicht ganz schlau geworden, obwohl das der Weisheit letzter Schluss zu sein scheint.

@ XInfinity
Stimmt, photorealistisch sollte es nicht sein. Das sieht zu dreckig aus mit dem ganzen Ölschmier, Kerzenruß und Rost in den Wasserkanälen. ;)
Das die Ani ruckelt kann an einer langsamen inet-Verbindung liegen. Wenns das abruppte Stoppen am Ende einer Bewegung ist liegts an der Zeitkurve. s.o.

Saubere Kritik Jungs!!!
Solche Falkenaugen braucht das Land!!!

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben