Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Varianten Katalog mit Indesign

toniiono

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Mitglieder,

ich möchte mit Indesign einen Katalog machen.

Als Grundlage habe ich eine Exceltabelle.

Die Exceltabelle ist so aufgebaut wie hier:


In Indesign möchte ich nun die Artikel folgendermaßen ausgeben:


Die Artikelnummern 1150 und 1202 gehören Zusammen, dies kann ich in der Exceltabelle hinten in der Spalte Zugehörigkeit sehen. Die Reihenfolge spielt für mich keine Rolle.

Nun möchte ich in Indesign die Ansicht für die Artikel so wie in dem Screenshot "Schraubendreher A1A". 1150 und 1202.

Dann soll der nächste Abschnitt kommen mit dem oder den nächsten Artikeln die Zusammengehören.

In der Exceltabelle wären das 4564 und 7678. Darunter würde dann der Artikel 5654 kommen, wobei hier nur eine Artikelnummer eingetragen wäre, es also keine Zugehörigkeiten gibt. Was aber keine rolle spielt können 10 zusammengehörige sein oder 1er.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich das mit der Tabelle so realisieren? Denn diese "Varianten", wie bekomme ich die hin? Ich kann die Tabelle anpassen, wäre kein Problem, wenn es dadurch einfacher wird.

Kann mir jemand helfen die Datenquelle und die Indesign Datei so zu machen, dass ich das so aufbereiten kann?

Liebe Grüsse
Toni
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Hi
Schubse die Spalten in der Excel so wie Du die Ausgabe möchtest und Verknüpfe die Tabelle nur mit den gewollten Spalten (Zellen A:2- W:8 oder so ähnlich)
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Was?
Du sollst in der Excel die Spalten so anordnen wie Du sie im Dokument brauchst.
Was nicht im Dokument erscheinen soll muß sich hinten anstellen.
MfG
 

toniiono

Noch nicht viel geschrieben

Eventuell kann mir jemand (gegen Bezahlung) ein Muster erstellen?
Nach Absprache mit mir, damit auch ganz klar ist, was ich machen möchte?

lg
 

liselotte

Bärliner Jung

Bekomme ich aber ein Schraubendreher Satz. Jawoll
Was ist denn Dein Hauptproblem?
Die Exceltabelle? Oder das platzieren der Tabelle?
Vervollständige bitte Dein Profil damit ich weiß mit welcher Version Du arbeitest
Excel Tabelle soll so aussehen (Spalten zur Ansicht mit Semikolon getrennt)
Artikelnummer ; Marke ; Serie ; Größe ; Grad ; Druck ; Art. leg ; -und dann die Restspalten denn die brauchst Du nicht im Dok


Soweit klar?
MfG
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Was @liselotte versucht zu erkläfen: Baue dir deien Exceltabelle so, wie sie von den Zeilen und Spalten in InDesign erscheinen soll. Dazu kann man in Excel mit Verweisen und Wenn-Dann und und und arbeiten. Eine gute und schlaue Vorbereitung in Excel ist Gold wert. Ein Muster/Beispiel kann ich dir jetzt nicht geben, ab ich zu wenig Infos habe. Reitzen tut es aber.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Ja: Dicke Wurstfinger auf Tastatur...
Ich würde eine Grundtabelle (Tabellenblatt) machen, in einen weiteren dann die eigentliche Tabelle in einen seperaten. Da kann man ganz viel Spielerein machen, gerade mit der Zuordnung "Zugehörigkeit"
 

liselotte

Bärliner Jung

Mit S-Verweiß oder wie sich das nennt? Mal schauen
Bis jetzt habe ich immer mehrere Spalten eingefügt und dann immer die Inhalte so kopiert und eingefügt wie ich es brauchte.
MfG
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Dein Excelbeispiel ist etwas verwirrend, da die Zuordnung doppelt ist. Eine extra Zuordnung brauch es wohl nicht, da die Zuordnung über "artikel" erfolgen kann.
Ich habe mal eine Excel fertig gemacht. Im Tabellenblatt "Daten" kannst Du alle Angaben machen. Im Datenblatt "Artikelblatt" gibst Du im Feld A1 die genaue Artikelbezeichnung an. In der Tabelle erscheinen dann alle zugeordneten Artikel. Jetzt kannst Du für jeden Artikel das "Artikelblatt" kopieren, A1 ändern und dann in deiner ID platzieren.
Macht natürlich nur Sinn, wenn der Umfang nicht zu groß ist.
Hier die Excel:

Wenn Excel meckert: Makros aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:

toniiono

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielen Dank jetzt schon mal für das Engagement, sehr nett! :)

Damit wir uns nicht missverstehen:

Ich habe 3000 Schraubendreher
und von jedem Schraubendreher habe ich jeweils eine Ausführung in gold, silber und alu.
Manmal nur gold, manmal nur alu, aber mehr eigentlich nicht. also maximal drei.

Schraubendreher, welche zusammen gehören, haben die gleiche Artikelnummer in der Spalte "zugehoerigkeit".
Wie gesagm, max. drei (gold, silber, alu) vielleicht irgendwann mal vier.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobbytec

Aktives Mitglied

Das ist natürlich ne Menge. Da sollte man sich schon was schlaues Ausdenken. Da kommt man mit meinen Beispiel nicht so weit. Kommt auch darauf an, wie es Grafisch dargestellt werden soll.
 

toniiono

Noch nicht viel geschrieben

Hier um es noch weiter zu verdeutlichen, in indesign möchte ich die Artikel praktisch so ausgeben.

Auf jeder Seite ca. 4 Artikel, darin in der "Minitabelle" dann jeweils die 1-3 Varianten.

So soll es dann auch grafisch dargestellt werden. 3-4 Artikel auf einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobbytec

Aktives Mitglied

Ist nicht die eleganteste Lösung, aber mit Bordmittel und ausgehend, das nur zur Drucklegung Änderungen verarbeitet werden sollen:
Alle in eine Excel, ein Datenblatt mit den Schraubenzieher-Typ, weites Tabellenblatt mit den verschieden Versionen und ein drittes, wo alles gesammelt wird. Diese in die ID kopieren, über GREP formatieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben