Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Veracoldat

PSD-NOOB

Hi liebe PSDler!

Ich habe auf Wunsch meiner Mutter ein Logo (eher ein Plakat) für sie erstellt und wollte nun fragen, wie es bei Euch so ankommt und ob es von Euch Tips für eine Umsetzung (dh Veringerung des Inhaltes oder so xD) für Briefkopf etc. gibt.

Wir wollen es am Ende auch drucken lassen; hat irgendjemand dafür Tips (in Bezug auf die Kosten etc.) ?



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

guug

SCCHMMMUUU!!!!!

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Also bezüglich kosten hab ich keine ahnung aber
das is doch nicht wirklich ein logo höchstens ein schild oder so.
Wenn das ein logo währe, müsste das auch als briefkopf erkennbar sein und das glaub ich wird schwierig!
 

Veracoldat

PSD-NOOB

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Ich würde es sicherlich nicht "BILD" nennen :'(... es soll als ein Schild vor unserem Haus stehen... ok ein LOGO ist es nicht direkt...

Aber bitte nur konstruktive Kritik zur Umsetzung und nicht zum Sinn und Zweck....

MfG
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Hallo Veracoldat!
Für ein Logo hast du viel zu viele Infos reingepackt. Also Logo würde ihr (Nach)name schon reichen - bisschen leserlichere Schrift.
Der Rest würde dann je nach Verwendung in der Kopfzeile oder auf der Visitenkarte stehen.
Versuch es mal bissl zu reduzieren.
Eventuell sogar NUR ein Symbol dass für ihre Arbeit steht.

lg nala

edit: Als Türschild wärs ok. Drucks mal aus und schaus von der Ferne an ob mans auch lesen kann.
 

centipete

schiffschaukelbremser

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

logo würd ich's auch nicht nennen ...
was heißt "drucken lassen"?

edit: oops - da war ich zu langsam.
soll es nur ein schild werden oder auch für geschäftspapiere?
 

Hazel1

Aktives Mitglied

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Hi Veracoldat,
egal ob Logo, Schild oder Briefkopf. Das Layout (sorry aber ganz ehrlich) geht garnicht. Schmeiß Deinen Entwurf weg und fang nochmal von vorne an. Aber bevor Du anfängst, guck doch einmal im Internet, wie soetwas heutzutage aussieht.
Sorry, aber Du wolltest konstr. Kritik und das ist meine Meinung.
VG, Hazel1
 

igm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Also für ein Firmenschild ist mir das ganze zu verspielt, probier mal die gelbe Farbe weglassen. Heilen, Lernen das ist ja eine stimmige Sache ich würde da irgendwas mit einem Kreis oder so machen. Ansonsten gehört für mich nur der Namen, Berufsbezeichnung und eventuell Telefonnummer in einer anderen Schrift nicht so verspielt. Soll ja seriös wirken.
 

guug

SCCHMMMUUU!!!!!

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Ich würde es sicherlich nicht "BILD" nennen :'(... es soll als ein Schild vor unserem Haus stehen... ok ein LOGO ist es nicht direkt...

Aber bitte nur konstruktive Kritik zur Umsetzung und nicht zum Sinn und Zweck....

MfG

sorry hast recht

also für ein schild vor dem haus find ich es eigentlich wieder gut ^^
nur das dreieck stört irgendwie ein bisschen
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Das "Design" ist überhaupt nicht ansprechend und zudem nichtssagend.
Es hat mit dem Metier "lernen" und "Therapie" (da ist der Faktor MENSCH ein ganz wichtiges Kriterium!) überhaupt nichts zu tun und wirkt so unpersönlich wie ein Verkehrsschild. Überlege dir mal, gegen wieviele andere Plakate, Logos, Schilder und Bildmarken sich dieses Schild auf der Straße durchsetzen muss, um überhaupt (von vorbeilaufenden Passanten) beachtet zu werden.

Schrift:
Geht auch gar nicht. Ich weiß, Frauen wollen immer eine "schöne" Schrift, aber hier hat das Kriterium "Lesbarkeit" oberste Priorität. D.h. faktisch: ein Fußgänger muss in spätestens 1 Sekunde sofort erfassen können, worum es geht (auch unterbewusst). Das ist mit einer Schnörkelschrift, die auch noch mit Schatten unterlegt ist, nicht gegeben bzw. dem flüchtigen Betrachter wird es so schwer wie nur möglich gemacht, Inhalte zu erfassen. Es gibt auch gut lesbare Schriften, die Wärme, Menschlichkeit und Emotionalität vermitteln.
 

Veracoldat

PSD-NOOB

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Danke!

Ich glaube ich sollte wirklich nochmal neu anfangen...

und wirkt so unpersönlich wie ein Verkehrsschild.
mmhhh ja das stimmt...

Im Internet findet man leider die Kombination Heilpraktikerin (Homöopathie) und Lerntherapeutin (Lerntherapie) nicht gerade oft.. :(

Habt Ihr vll. Tips, wie ich das beides kombinieren kann?

MfG
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Ich würde mir gedanklich nochmal auf der Zunge zergehen lassen, was Heilpraktiker und Lerntherapeutin als Beruf genau beinhalten. Was sind die Spezialgebiete? Oder hier: Homöopathie! Das sind oft alternative Heilmethoden und Verfahren, da steckt Natur (im Sinne von Natürlichkeit) drin, vielleicht auch fernöstliche Heilpraktiken oder was in Richtung Wellness etc.. Und natürlich steht der Mensch im Mittelpunkt. Vielleicht gibt es ja sogar eine bestimmte Schwerpunktzielgruppe (z.B. Kinder oder was weiß ich).

Ich will jetzt nicht sagen, dass du das alles irgendwie unterbringen musst, aber vielleicht fällt dir ja zu einem Teil schon ein gutes Bildzeichen ein, das du dann weiter kombinieren kannst (z.B. für Homöopathie ein stilisiertes Blatt, Zweig - je einfacher/ weniger umso besser - in einer netten Farbe (nur mal so als assoziative Idee - bitte nicht nachmachen, sondern einfach mal bissl um die Ecke denken...)

Bei der Schrift würde ich mich wie gesagt auf die Zielgruppe einspielen, aber bei einer Heiltherapeutin sollte auch Vertrauen und Seriosität in der Schrift stecken, ohne dass es gleich so nüchtern wie bei einem Bestattungsinstitut aussieht. Patienten sollen ja den Eindruck bekommen, dass ihnen hier geholfen wird, undzwar von einem kompetenten Fachprofi.
Quasi das "Happy-End" / positives Erlebnis schon mal vorweg nehmen.

Nochmal eine Frage: Dein Entwurf ist für ein Schild, das später als Aufsteller auf der Straße vor der Praxis stehen soll, richtig? Oder soll das "Schild" auch noch woanders eingesetzt werden (Briefkästen, Visitenkarten etc.)?
 

Rob138

Designer

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Wahre Worte creadiva!!

Ich finde das auch ziemlich unprofessionell! Zu mal du für den Druck auch hohe Kosten hättest da es z.B. nicht randlos ist (muss es auch nicht, aber hier hätte es sich angeboten) und jede Menge Farben verwendet wurden!

Versuch doch auch mit Bildern zu arbeiten, da hat man viel mehr Möglichkeiten!
Die dicken Linien da sehen unseriös aus, machs dezenter! Außerdem ist das viel zu bunt und versuch die Schriftart ein bisschen zum Sinn des Plakates anzupassen! Setz dich mit dem Wort Heilung auseinander, was für eine Farbe passt dazu?! Vielleicht ein leichtes Grün und eine leichte, schwungvolle Schreibschrift?! Oder eine gutlesbare, einfache Century Gothic?! Vielleicht ist das zu dünn und man kanns nicht mehr lesen? Probier das alles und mach dir vorher eine Skizze! Nicht einfach anfangen und wild drauf los arbeiten...
Recherchiere ein bisschen bei G**gle, damit du Anregungen hast und vor allem eine Vorstellung in welche Richtung es gehen soll!

Ich hoffe du kannst etwas mit der Kritik anfangen und uns bald einen neuen, tollen Entwurf präsentieren :)

LG
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

hi, es sieht eher wie eine Visitenkarte aus, als Logo ist es zu überladen und hat eher die Tendenz zu einer VK eines Gartenbauer´s, würde noch einmal über Heilpraktiker nachdenken- Natur usw. lg ha
 
S

shopwaren

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Hallo,
wenn es ein Schild vor dem Haus werden soll, dann währe es bestimmt auch besser zu plotten als zu drucken. Das gedruckte müsste sonst auch wetterfest und UV-beständig sein und Digitaldruck (für z.B. Fahrzeugbeschriftung wird zumindest bei uns in der Region mit ca. 100 Euro je qm berechnet.

Wenn es dann allerdings plotten lässt (wie z.B. Fahrzeugbeschriftung), dann kannst du natürlich keine Verläufe verwenden.
Du solltest auch auf den Schlagschatten verzichten, weil das nur die Lesbarkeit mindert. Versuche es vielleicht mal mit einer Serifenlosen Schrift.
 

Veracoldat

PSD-NOOB

AW: Verbesserungsvorschläge - Logo Design

Danke für Eure Tips, ich hab zwar im Moment viel zu tun (Schule), aber ich werde mich in den Herbstferien nochmal dransetzen! Dann werde ich mein Ergebnis hier posten.
Danke für Eure Ehrlichkeit! *freu*

@ das hatten wir schon...

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben