Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vereinslogo vektorisieren - wie?

Kante_89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin gerade dabei, eine neue Website für unsere Mannschaft zu erstellen. Hierfür brauche ich natürlich unser Vereinslogo. Dies liegt mir allerdings nur als .gif Datei vor. Durch Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass ich das Logo vektorisieren muss. Dies habe ich auch versucht (habe CorelDraw 11 zur Verfügung), aber es sieht nicht besonders schön aus...sehr kantig! Kann mir vielleicht jemand helfen? Leider ist die größte Auflösung, in der mir das Logo vorliegt auch nur 144x144, sonst hätte ich halt die .gif Datei verwendet. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus.
 

Vektorprogramme

Kante_89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Ja, dem habe ich schon geschrieben, aber das dauert mir irgendwie zu lange. Ok, dann such ich mich mal weiter durch. Danke
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Das Logo direkt würde ich richtig nachzeichnen. Ist immer das sauberste und geht sehr schnell. Für die Schrift würde ich einfach eine ähnliche nehmen, ich glaube hier bietet sich sogar Helvetika/Swiss an.
Viele meinen man klickt eine Linie an und schon kommt ein perfektes Ergebnis heraus, dies ist aber nie so. Der Scan alleine muß mindestens 600 DPI betragen. Auto Vektorisieren erkennt nämlich auch den Sägezahnrand einer Pixel Datei.
 

Kante_89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Naja hab halt Corel..ansonsten noch PaintShopPro.

Habe jetzt noch mal nen Versuch gestartet, aber gut sieht das nicht aus...


Uploaded with
 
AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Was willst du denn mit dem Logo auf der Webseite machen, zum Druck bereitstellen? Für's Web reicht doch die Auflösung von 144x144 dicke und .gif ist da auch ok. Zeig mal dein GIF.
 
C

cool_chica_loca

Guest

AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Versuch mal das Logo im Corel zu hinterlegen und über den Bezierstift nachzu zeichnen. Die Kreise kann man ja einfach nachzeichnen. So geh ich meistens vor, wenn ich ein Logo vektorisieren möchte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

Kante_89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Hmm das gif ist das, was ganz oben bei meiner Frage angezeigt wird, aber wenn ich dies in meine Website einfüge (ich arbeite mit Strato LivePages) dann erscheint es pixelig.
Das mit dem Bezier Stift habe ich schon versucht, aber ein besseres Ergebnis als dieses konnte ich bisher nicht erzielen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Naja hab halt Corel..ansonsten noch PaintShopPro.

Habe jetzt noch mal nen Versuch gestartet, aber gut sieht das nicht aus...


Uploaded with


Jetzt brauchst du doch nur noch ein paar Konturen und ein anderes rot, dann bist du doch schon fast da.

Zur Schrift: Wenn du Corel hast, dann hast du auch die Schrift Zurich irgendwo. Dann nimmste die "Zurich BdEx BT" oder "Zurich Ex BT", dann biste doch fertig.
 
AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Was willst du denn hinterher raus haben, ein jpg? Dann wandel es einfach um und fertig. Weiß nicht genau die Schritte im PSP, aber im Photoshop, Modus von indizierte Farben auf RGB umstellen. Speichern unter .JPG. FERTIG.
 

Kante_89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Irgendwie wird das alles nichts..Ich muss es irgendwie anders versuchen. Trotzdem vielen Dank!
 

Kante_89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Danke. Aber irgendwie scheint es nicht an dem Format zu liegen, denn es sieht immer noch nicht schön aus wenn ich das Logo in die Website einbinde.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Wie alle schon geschrieben haben, bringt hier automatisches Vektorisieren nicht viel. Zeichne nach, am besten mit Corel Draw. In Paintshop geht es notfalls auch, dann das fertige Vektorbild einmal im PSPIMAGE-Fromat speichern und zum Austausch mit anderen im EMF-Format. (Beide nicht für's Web, sondern zur Weiterbearbeitung)

Im Prinzip besteht das Logo aus 3 zentrierten Kreisen, 2 weiß, der Mittlere rot RGB 201, 38, 30 (ca. Werte) mit einer schwarzen Kontur von 1 bis 2 Pixeln Breite.
Die Zeichen in der Mitte hast Du ja schon, auch hier das gleiche Rot, Kontur 2 Pixel.

Der Text wird an der Kontur des mittleren Kreises ausgerichtet.
Unter Umständen ist es notwendig 2 deckungsgleiche Kreise zu verwenden und den für den unteren Text zu spiegeln. Schriftarten wurden ja schon vorgeschlagen.

Während der Arbeit kannst Du die Deckkraft der gefüllten Kreise herabsetzen um Deine Vorlage besser sehen zu können.
Für die Vorlage kannst Du ruhig eine großen Zoomfaktor wählen, dass das dann pixelig aussieht macht im Moment nichts, Du kannst aber besser arbeiten.
Bist Du zufrieden, lösche die Vorlage (oder schalte sie unsichtbar).
Gruppiere alle Vektoren und Ändere die Größe auf das gewünschte Maß.

Wie schon empfohlen, speichere für das Web als PNG ab mit 24-Bit-Farbtiefe (8Bit pro Kanal oder 16 Mill. Farben, heißt in den einzelne Programmen etwas unterschiedlich)
Das PNG darfst Du nachträglich nicht in der Größe ändern, sondern ändere immer die Größe des Vektorbildes und gib neue PNG's für jede gewünschte Größe aus. (Für den Druck: TIF)
 
AW: Vereinslogo vektorisieren - wie?

Zeig doch mal nen Screenshot von der Webseite, damit man den Zusammenhang und die Größe des Logos abschätzen kann. Soll es nur als kleines Logo erscheinen, oder willst du es als Hintergrund unterlegen????
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.485
Neuestes Mitglied
derThomas
Oben