Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vergleich Modellationen

G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen

Hab ich mal versucht aber ich hab ein Problem: Ich find die Fenster ned, die beschrieben sind.

- Options found in 'Texture' and 'Stucci' Window Tabs
- Options found in 'Color' Window Tab
- Options found in 'Map To' Window Tab

Hab keine ahnung wo ich die einstellungen finden soll x)
Hab Blender v2.49b ... ist das Tutorial auf eine andere Version angepasst?

MFG gNETIC
 
G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen

Schau dir mal das an:


Du suchst den punkt Texture unter Shading

Danke, habs gefunden :)




Hab alles so eingestellt wie beschrieben, sieht in der Vorschau auch ned schlecht aus. Aber Sobald ich das Bild Rendere ... scheint eine "überbelichtung" da zu sein. Ausserdem ist nur die vordere hälfte des objekts mit dieser Struktur versehen ... die hintere hälfte ist glatt.

Bin ich echt zu doof oder hab ich einfach was vergessen? :hmpf:

MFG gNETIC
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Vergleich Modellationen

sieht für mich so aus als wäre der hintere Teil ne starke Spiegelung eventuell von der Lichtquelle? - setz mal im Welthintergrund ein schönes Foto ein und lass es mitrendern - das sollte den weißen Fleck beheben
 
G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen

Hat leider nicht funktioniert. Der Weisse fleck war zwar weg, aber dann wurde das Foto reflektiert.
 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Vergleich Modellationen

du brauchst Spiegelung - setz doch dann als Foto eine Textur ein, die deiner Weinoberfläche näher kommt - oder besser - render deine holzwand ohne Glas davor und nimm das gerenderte Bild als Welthintergrund
 
G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen

Dein Tipp mit der Holz-Textur hat leider auch ned geklappt. Ich hab nun einen Cube über die Szene gezogen und diesen in dunklerem Weinrot gefärbt. Sieht nun etwas besser aus. :)

Aber nicht gut genug...



Was kann ich verbessern? Oder gibt es da nichts mehr zu "verbessern"?


MFG gNETIC
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Vergleich Modellationen

Das Material vom Wein sieht schon mal gut aus, etwas dunkler vielleicht noch.
Die Oberfläche ist zu unruhig, ich würde da gar kein Relief drauf packen, eventuell eins um die Oberflächenspannung zu simulieren oder ein Kreisförmiges, denn Wellen breiten sich im Glas kreisförmig aus ;)

Der Schatten vom Glas gefällt mir auch noch nicht so richtig, der Stiel wirft z.B. gar keinen Schatten, hast du Brechung bei dem Glas an? Ein Fresnel-Effekt würde sich bestimmt auch gut machen.
Highlight wären natürlich Caustics...
 
G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen

Das Material vom Wein sieht schon mal gut aus, etwas dunkler vielleicht noch.
Die Oberfläche ist zu unruhig, ich würde da gar kein Relief drauf packen, eventuell eins um die Oberflächenspannung zu simulieren oder ein Kreisförmiges, denn Wellen breiten sich im Glas kreisförmig aus ;)

Der Schatten vom Glas gefällt mir auch noch nicht so richtig, der Stiel wirft z.B. gar keinen Schatten, hast du Brechung bei dem Glas an? Ein Fresnel-Effekt würde sich bestimmt auch gut machen.
Highlight wären natürlich Caustics...

Danke für die anregung ... aber das meiste was du grad geschrieben hast ist für mich Neuland ( Arbeite knapp ne Woche mit Blender ).

- Wie kann ich den eine natürliche Oberflächenspannung erstellen?
- Wo seh ich, das die Lichtbrechung an ist?
- Caustics? ^^

Währe um eine kleine Beschreibung oder Link zu einer Beschreibung dankbar.

MFG gNETIC
 

fragg3d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vergleich Modellationen

Zum thema reflektion:



ganz links unten steht Max Dist und Fade to Sky Color,
die originaldoku meint dazu
Max Distance
The number of blender units away from camera (Z-Depth) beyond which to stop calculating the actual reflection and to simply use the fade-out method. In the example, there is a mirror behind the camera, 10 blender units from the middle mirror. The top reflection of Suzy is actually a reflection of the reflection off the back mirror. The front mirror has Max Distance set to 20, so, as you can see, it is starting to fade to sky color.

>>>

Ray-End Fade Out
For objects that recede away from the camera, further than Max Distance set above, you can have the mirror effect fade out, which reduces compute time. A large reflecting pond, at the far side, just fades out to be the sky color.
und das hier sieht auch aus als ob es was damit zu tun hat:

By default, an almost perfectly reflective Material like Chrome, or a Mirror object, will reflect the exact colors of its surrounding. But some other equally reflective Materials tint the reflections with their own color. This is the case for well polished copper and gold, for example. In order to replicate this within Blender, you have to set the Mirror Color accordingly. In the example above, the middle mirror has the mirror color set as shown to the right.
ein bisschen rumspielen mit diesen settings könnte sich optisch gut an deinem wein machen.
 
G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen

WOW, danke für deine Mühe ... werd mich Heute abend mal dransetzen und es ausprobieren : )

MFG gNETIC
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Vergleich Modellationen

Sry ich arbeite gar nicht mit Blender :p
Oberflächenspannung würde ich mit einem Kreisförmigen Verlauf machen, das ist aber ein Detail, auf das erstmal verzichtet werden könnte.
Caustics stellst du auch besser hinten an...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben