Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschwommenes Bild - was tun?

G

Garuda

Guest

Hallo Zusammen,

kann ich mein Bild noch irgendwie retten; ich hoffe es. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Hallo,

das Bild ist einfach zu klein um etwas daran richtig zu erkennen, größeres Bild wäre vorteilhafter.

msblacky
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Ich würd erstmal das Rauschen etwas entfernen und durch den Hochpass-Filter Schärfe versuchen rauszuholen.

vanilla
 

A3gis

nutzt die Doofheit

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Sorry Macianer, aber ich finde das Fell in deiner "verschärften" Version nicht mehr so schön...
Dieses weiche passt meiner Meinung nach sehr gut ;-)
Das lässt den Koala schön knuffig aussehen :D
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Ja da muss ich A3gis recht geben....man sieht auch sehr das du da nachgeschärft hast.
Dann vielleicht lieber nur den Baum und den Koala freistellen und dann nur leicht nachschärfen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Hallo,

das Bild ist einfach zu klein um etwas daran richtig zu erkennen, größeres Bild wäre vorteilhafter.

msblacky

du kannst aber auch nix dann sei doch still
man sehr wohl erkennen worum es geht,
das Bild mag zwar klein sein, aber solange man noch erkennen kann was gemeint ist, es es doch egal.

Wie gesagt von dir hat man bis jetzt noch keine hilfe gelesen du mekkerst nur rum

"es ist zu klein" bitte nutz die Suchfunktion" usw.

aber hilfreiche Tipps wie man was besser machen kann kam von dir bias jetzt noch nicht.

also gebe entweder Radschläge mit denen man was anfangen kann oder sei einfach mal still

..........................
ich habe das mal gemacht

was "vanilladragon" gesagt hat und das kam bei raus
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Sorry aber manchmal kann man Bilder nur noch
"beerdigen" wenn man es für größere Zwecke
verwenden will und ein bisschen Anspruch an
Qualität hat.

So klein wie es jetzt im Moment ist könntest
du höchstens mal versuchen selektiv Nachzuschärfen,
mit dem entsprechenden Werkzeug in PS, aber nur
gaaaanz dezent.

Ansonsten. Hau es in den Müll!
 

A3gis

nutzt die Doofheit

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Mhmm.. Da gingen die Farben etwas verloren, meiner Meinung nach.
Werde gleich mal meinen Vorschlag hochladen.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Sorry aber manchmal kann man Bilder nur noch
"beerdigen" wenn man es für größere Zwecke
verwenden will und ein bisschen Anspruch an
Qualität hat.

So klein wie es jetzt im Moment ist könntest
du höchstens mal versuchen selektiv Nachzuschärfen,
mit dem entsprechenden Werkzeug in PS, aber nur
gaaaanz dezent.

Ansonsten. Hau es in den Müll!
man kann halt nur das daraus machen was geht, und wenn nix geht dann geht nix :)

dashalb sagte ich ja, entweder man hilft oder man sagt halt nix dazu.

Dein text ist ja viel besser gesagt, da du ja immerhin noch tips gibst :)
 

A3gis

nutzt die Doofheit

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

So, hier meine Version.
Hab nur den Baum nachgeschärft, da der Koala meiner Meinung nach so "fluffig" bleiben sollte.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Bei derartig verrauschten und unscharfen Bildern würde ich nicht unbedingt in die Richtung Schärfung gehen, sondern eher versuchen, die Unschärfe zum Stilmittel zu machen.

Mein Versuch dafür:

Gearbeitet habe ich dafür in LAB, wo ich zweimal den "Filter"-"Stilisierungsfilter"-"Korneffekt" im Modus "Anisotrop" angewandt habe, welche ich jeweils bei 60% Deckkraft benutzt habe (umgeht einige der Artefakte, die dieser Filter normalerweise produziert).
Dann kam ein "Filter"-"Rauschfilter"-"Rauschen reduzieren" mit Werten von 7-0-0-0, ein "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf Maskieren" mit Stärke 30% und Radius von 50Px und eine normale Schärfung mit dem selben Filter und 100% bzw. 2,5Px Radius.

Als letztes habe ich dann das Original mit einer verringerten Deckkraft (ich glaube 20%) wieder über alles gelegt, um einige Details zurück zu gewinnen.
So im Groben und Ganzen wars das dann :)

Evtl. könnte auch ein Smudgepainting gut aussehen bei dem Motiv :)
 

A3gis

nutzt die Doofheit

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Sieht jetzt ein wenig aus wie modelliert, gefällt mir aber ;-)
Die Frage ist natürlich, wofür man das Bild scharf haben will.
Ob man es weiterverwenden will, z.B. in Verbindung mit anderen Bildern zu einem großen, oder was auch immer.
In dem Fall wäre deine Variante natürlich (so gut sie auch aussieht) suboptimal, da sie nicht mehr so realitätsgetreu ist.
Wobei ich da trotzdem ein paar Ideen hätte, wie man das dennoch verwenden kann :D

MfG
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

@zer02288, klar sieht man das es nachgeschärft ist. War ja auch Sinn der Aktion( wenn vielleicht etwas zu stark)
Aber anstatt einen belanglosen Kommentar abzugeben kannst du ja mal eine angemessene Version reinstellen!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Bei derartig verrauschten und unscharfen Bildern würde ich nicht unbedingt in die Richtung Schärfung gehen, sondern eher versuchen, die Unschärfe zum Stilmittel zu machen.

Mein Versuch dafür:

Gearbeitet habe ich dafür in LAB, wo ich zweimal den "Filter"-"Stilisierungsfilter"-"Korneffekt" im Modus "Anisotrop" angewandt habe, welche ich jeweils bei 60% Deckkraft benutzt habe (umgeht einige der Artefakte, die dieser Filter normalerweise produziert).
Dann kam ein "Filter"-"Rauschfilter"-"Rauschen reduzieren" mit Werten von 7-0-0-0, ein "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf Maskieren" mit Stärke 30% und Radius von 50Px und eine normale Schärfung mit dem selben Filter und 100% bzw. 2,5Px Radius.

Als letztes habe ich dann das Original mit einer verringerten Deckkraft (ich glaube 20%) wieder über alles gelegt, um einige Details zurück zu gewinnen.
So im Groben und Ganzen wars das dann :)

Evtl. könnte auch ein Smudgepainting gut aussehen bei dem Motiv :)

dein ergenis, finde ich, ist sehr gut geworden.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Mein Versuch:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://img265.imageshack.us/i/unbenanntvi.jpg/%20target=_blank%3E


Dass das Bild sehr klein ist, kann auch ein Vorteil sein. Details sind sowieso nicht zu erkennen, also fällt das dezente Nachschärfen nicht so auf.

Ich habe das Bild als neue Ebene geöffnet, den Filter "Fotokopie" darauf angewendet und mit 5% Deckkraft über das Original gelegt.
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Hab jetzt den baum und den koala einzeln selektiv scharf gezeichnet.
Beim koala hab ich die tiefen etwas stärker als die lichter nachgeschärft.
Es ist nicht exakt frei gestellt aber für die Bildgröße sollte das reichen.
Und wie gesagt es ist nicht perfekt aber stärker würde ich es nicht machen da es sonst unnatürlich wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

Was willst Du denn mit dem Bild anfangen?
Wenn es so klein bleiben soll wie es ist kann man es wohl noch verbessern, so wie die Vorredner und es bereits beschrieben haben.
Das reicht aber nur für eine kleine Version auf einem Computermonitor oder Handy usw. Willst Du es allerdings vergrößert ausdrucken z.B. 10x15cm oder Postkarte oder so etwas, lass es.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Verschwommenes Bild - was tun?

ich habe das mal gemacht

was "vanilladragon" gesagt hat und das kam bei raus

Was hast du denn gemacht? :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Lol ... Den Hochpass doch nciht auf 10 stellen *rofl*

Hier ist mein Ergebnis:



Herangehensweise:

1. Hintergrund dupliziert
2. Rauschen entfernt (muss man ein bisschen mit den Einstellungen spielen)
3. Ebene dupliziert und die andere Ebene ausgeblendet
4. Hochpassfilter mit einer Stärke von 1,4 angewendet
5. Ebenenmodi auf Ineinanderkopieren
Fertig!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben