Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

S

Shiny7290

Guest

Hallo an alle da draußen.

Schon seit Monaten haben es mir HDR Bilder angetan.
Da ich keine gute Kamera besitze um eine ordentliche Belichtungsreihe einzufangen habe ich die Belichtung in PS gemacht.

Vorher:


Was rauskam seht ihr hier (HDRI):


img-tags entfernt - Bildrechte missachtet! denyo111

Benutzt habe ich Photmatix. Welche Programme benutzt ihr???
Würde mich freuen wenn ich mir als Einsteiger in dem Bereich Tipps verraten könntet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Sorry,

aber was ist das jetzt. Bild rauscht ohnen Ende, Farben falsch, Bildfehler im Himmel usw.
Da verstehe ich den Sinn eines Pseudo HDR nicht.

GfG Teddy
 
S

Shiny7290

Guest

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Es war halt mein aller erster Versuch. Da ist es wohl ganz klar das ich da keine perfekten HDR Bilder liefern kann :)

Trotzdem danke für die Hinweise...
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Perfekt sagt ja auch keiner, nur mehr vorsicht walten lassen. Die Farben sollten auch nach der Bearbeitung möglichst die gleichen sein. HDR ist ein Werkzeug um bei schwierigen Lichtverhältnissen ein ausgewogenes Belichtungsbild zu erreichen. Füher im Labor hat man das mit Abwedeln oder Abdecken von Bildbereichen gemacht, da konnte schon mal ein ganzer Abend für ein Bild draufgehen.
Versuche doch mal ein Foto wo die Zeichnung in den dunklen und hellen noch etwas zu erkennen ist. Davon erstellst Du Dir dann 3 oder 5 Ausgangsbilder mit nur geringen Abweichungen nach oben und unten.
Ist die Fläche einfach nur schwarz oder weiss auf dem Bild kann das beste Programm da nicht mehr viel rausholen.

Gruss Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 404039

Guest

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Hi Shiny,
irgendwie ist da wirklich was schief gelaufen. Die Farben sind total übersättigt und das Rauschen ist wirklich ganz schlimm.
Schau doch einfach mal in den Tutorials, da findest Du bestimmt eine super Anleitung wie man ein HDR-Bild (für PS) erstellt.

Gruss
Alan
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Hallo,
ja, sicherlich, dass Rauschen kann einen stören. Aber ich finde für seinen ersten Versuch (noch dazu ohne Belichtungsreihe) ist das doch gut für den Anfang. Wenn ich mir andere sogenannte richtige HDR anschaue, so finde ich auch eine Kritikpunkte wie rauschen etc. Jedenfalls ist Shiny auf dem richtigen Weg. Er lernt viel und Euer Feedback hilft ihm sicher weiter.
Grüsse
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Sorry, aber bei der Bildgröße kann ich einfach nix erkennen... (außer, dass die Farben jetzt anders sind)!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Tja, Du wirst auch mit viel Übung keine "perfekten" HDR Bilder erstellen können, denn wo nichts ist, wird auch, durch welche Software auch immer, nicht plötzlich die Sonne aufgehen.

Natürlich kann man aus einem einzelnen Bild auch eine Pseudobelichtungsreihe basteln und diese dann weiterverwurschteln. Und wenn man ordentlich an den Reglern zieht, dann bekommt man sicher auch den typischen "Photomatix-look" hin, ok. Mehr aber auch nicht.

Sinn und Zweck einer echten Belichtungsreihe ist es doch, einen entsprechend großen Dynamikumfang aufzuzeichnen. Diese echten Tonwerte lassen sich dann auch sinnvoll in einem HDRI Workflow verarbeiten.
Wenn man aber nur eine Belichtung hat, dann vermehren sich die Tonwerte nicht dadurch, dass man da verschiedene Belichtungen draus bastelt, es bleibt in der Tüte, was vorher auch schon drin war, leider.

Ergo: Man kann sich die Mühe auch sparen, und die einzelne Datei z.B. in PS weiterverarbeiten. Dafür braucht es kein Photomatix o.ä.

Du schreibst, Du hast keine gute Kamera, die sich für die Anfertigung einer Belichtungsreihe eignen würde, mhhh. Aber CS3 steht zur Verfügung. Klingt für mich, als hättest Du 'nen 12-Zylinder Motorblock, und suchst beim Discounter nach günstigen 185er Allwetterreifen. Nicht falsch verstehen, ich will Dir das mit dem HDR nicht madig machen, aber es fängt damit an, dass Du eine echte Belichtungsreihe aufnimmst. Diese sinnvollerweise im RAW Modus (ist kein muß, aber anzuraten...). Wenn Deine Kamera keine Belichtungsreihen zuläßt, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass Dir auch kein RAW Modus zur Verfügung steht? Und bedeutet dies, dass Du die Belichtungsreihe in PS aus einem JPG erstellt hast? Und das diese Bilder dann im Photomatix gelandet sind? Vielleicht kannst Du das ja etwas genauer Beschreiben, wie Du zu Deinen Einzelbildern gelangt bist?! ;-)

Wenn man eine Belichtungsreihe aus einem einzigen Bild erstellen möchte, dann sollte dieses Einzelbild als RAW Format aufgezeichnet worden sein, denn dieses enthält im Gegensatz zum 8bit JPG deutlich mehr Reserven, die sich dann halbwegs sinnvoll in der Postproduktion nutzen lassen. Speichert man das RAW als 16bit Tif, dann kann man stattdessen auch die Tonwerte mittels der Gradationskurve manipulieren und mit großen Radien sanft nachschärfen, auch das funktioniert recht gut...


VG
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Hmm - stell die doch mal ein wenig größer rein. Da kann man ja über Details nichts sagen.
 
S

Shiny7290

Guest

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

@ Picturehunter:

Also meine Kamera is ne kleine popelige Digi-Cam die ich mal vor 3-4 Jahren zum Geburtstag bekam.
Und zu CS3 bin ich über meine Berufstätigkeit gekommen.

So wie du es schilderst habe ich es gemacht, ja.
Habe aus nem JPEG, übrigens kommerziell nutzbaren Bild, 5 verschiedene Belichtungen erstellt und diese dann in Photomatix geladen.
Mit den Reglern ein wenig gespielt (1.Versuch) und dann kam das bei raus :)
 

JackNess

Hier klicken

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

HI..

also bei mir sind die bilder auch ziemlich klein und ausser das da kräftige farben zu sehen sind erkenn ich gar nix...

und nach meiner Meinung kann man doch gar nicht verschiedene Belichtungen aus einem Jpg machen, oder verwechsel ich da was ?? :hmpf:, konnte man das nicht mit ner RAW datei machen.. !
 

cetec

Painter

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Was hier im Forum unter dem Thema HDR so alles abgeht. - Der Beitrag hier schießt allerdings den Vogel ab. Briefmarken Pseudo HDR Wow!
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Mann mach die Bilder im JEPG heller oder dunkler aber eine richtige Belichtung ist das nicht.

Gruss Teddy
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Habe aus nem JPEG, übrigens kommerziell nutzbaren Bild, 5 verschiedene Belichtungen erstellt und diese dann in Photomatix geladen.


Hallo Felix, also nur aus dem jpg eine Belichtungsreihe basteln, macht einfach keinen Sinn. Natürlich kann man das so machen, wie Du es gemacht hast und natürlich werden dabei die Tonwerte neu sortiert. Nur mit HDR hat das nix zu tun, und auch Pseudo-HDRs machen, wenn überhaupt, nur dann Sinn, wenn man da Spielraum hat, wie es z.B. bei den RAW Aufnahmen i.d.R. der Fall sein dürfte. Allerdings ist dieser Spielraum recht begrenzt und sollte nicht überschätzt werden, und um es nocheinmal zu betonen: nur bei echten RAW Aufnahmen!

Ein JPG bietet diesen Spielraum nicht, daher kann man da im RAW Konverter oder in welcher Software auch immer, keine weiteren Tonwerte herauskitzeln. Und deshalb kann eine HDR Software da auch nichts verarbeiten, denn da ist tonwertmäßig kein HDR drin in den jpgs. Das, was da in Photomatix mit Deiner Belichtungsreihe passiert, ist nur eine Art von Tonwertmanipulation, die nichts mit erweitertem Dynamikumfang zu tun hat. Diese "Operationen" kann man auch ohne Photomatix erreichen, aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, wenn man es so macht, wie Du es gemacht hast, zu einem Ergebnis bist Du ja durchaus gekommen, allerdings mit zweifelhaftem Erfolg. Und warum das so ist, dürfte nun auch klar sein denke ich.

Gibt es bei Deiner Kamera denn gar keine Möglichkeit, die Belichtungszeiten manuell zu beeinflussen, z.B. durch eine Belichtungskorrektur, die Du zusätzlich wählst? Ohne dem und ohne RAW wirst Du jedenfalls mit Deiner Kamera weder eine echte Belichtungsreihe (RAW oder JPG) noch ein Pseudo HDR (aus RAW erstellt) produzieren können! Was bleibt, ist die "Spielerei" mit dem Photomatix tool, ob es das bringt, weiß ich nicht, Tipps und Anregungen dafür zu geben, erscheint mir jedenfalls wenig sinnvoll.

Wie gesagt, ich will Dir das keinesfalls madig machen, möglicherweise findest Du persönlich ja durchaus Gefallen an dieser Art der Bearbeitung, ganz egal, ob andere diese Ansicht teilen können/wollen oder nicht. Nur mit HDR hat das einfach nix zu tun ;-)


VG
 

toterkeks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

die sind doch so klein...das man auf dem zweiten bild nur ein paar ander farben sieht.....aber nach HDR sieht das irgendwie nicht aus....sorry
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Versuch eines Pseudo HDR-Bildes

Die konnte man sich gestern morgen auch noch in größer anschauen. Warum er die rausgenommen hat weiss ich nicht.

Habs eben erst gesehen, Beitrag wurde durch einen Moderator geändert. Warscheinlich wegen Urheberrechten.

Gruss Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben