Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verweis auf Suchfunktion anstelle von Hilfe

gmw

Aktives Mitglied

Ein Forum ist aber nicht dazu gedacht, dass man sich - mit Verlaub - den Allerwertesten hinterher tragen lässt. Jeder halbwegs normale User mit etwas Erziehung wird nicht nach dem Motto "Holter, die Polter - Achtung, jetzt komme ich." in einem Forum aufschlagen und wild drauf los posten, sondern wird sich erst mal mit den Gepflogenheiten vertraut machen und das bereits vorhandene Wissen nutzen.
Damit man auch sieht wie es aussieht wenn man sich den Hintern hinterher tragen lässt, keine Erziehung hat und hier rein gepoltert kommt..der genaue Wortlaut der Frage
"Hallo, brauch mal eure Hilfe. Bin schon froh, wenn ich Bilder aufs richtige Format kleiner bring...aber...
Diesmal möchte ich einer älteren Dame ( Mitte 70 ) helfen ihre Urlaubsfotos ( also reine Erinnerungsbilder und keine Kunstwerke) in ein Fotobuch zu bringen.
Warum auch immer - hat sie irgendwann mitten im Urlaub die Auflösung auf Bilder für emails gestellt Unbewußt...sie dachte die Kamera ist kaputt, als beim Fotobucherstellen Fehlermeldungen kamen
Die "Reparatur" hab ich schon vorgenommen.
Ich weiß, dass ich in PSE über skalieren...bikubisch glatter vergrößern kann.
Was ich wissen möchte, ob einer Erfahrung hat...auf einmal Vergrößern - wenn, dann maximal wieviel Prozent...oder ob es besser ist in 110 % Schritten zu arbeiten.Und...schärfen ? notwendig ?
Außerdem musste ich feststellen ( vielleicht bin ich auch nur zu blöd) dass ich in PSE keine Aktionen anlegen kann
Hab auch keine gefunden, die ich laden könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder evtl. sogar in PS eine Aktion erstellen - das wäre

und wie gesagt..es geht um Erinnerungen... allerdings viele

Freu mich über Hilfe
Moni.
..zitat ende
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

liebe Leute
die Frage war u.a. ob Vergroesserung in Stufen - oder in einem Rutsch .
Wenn mich nicht alle guten Geister verlassen haben und meine Suche im Netz nicht mindestens zwei
vollkommen gegensaetzliche Erklaerungen geliefert , bzw. andere Software zu Tage gebracht haette, waere mir dieser komische "Schnellschuss"nicht aufgefallen.
Inzwischen lese ich mit noch mehr Erstaunen, dass man sowas gefaelligst selbst herausfinden koennte, wenn man schon in den Tiefen vom Forum und ueber andere Suchmaschinen keine Antwort findet und dass Unwissenheit bei der "Elite" als Vordraengeln empfunden wird.
@patrick_l
auf dein Zerpfluecken lege ich keinen Wert.
Ich will nur wissen ob das in Zukunft jeden zu jederzeit treffen kann und dazu, ob es dir passt oder nicht haette ich gerne eine Antwort und in dem Fall nicht von dir.
 

quarzopa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, ich finde es spannend, dass ein so kurzes Ereignis eine solche Eruption an offenbar lang unterdrückten Emotionen hervorruft. Ich bin ja noch hier noch Frischling und bislang sehr angetan vom Umgangston dieses Forums. Nur lässt mich dieses Thema nun ein wenig grübeln, wenn ich ehrlich bin. Fakt ist, dass die Behandlung des Ausgangsposts mir auch mißfällt, weil es auf mich extrem unhöflich gewirkt hat. Ich habe die Suchfunktion nicht bemüht, um heraus zu finden ob die TE auch eine sinnvolle Antwort gefunden hätte. Ich kann auch ihre Frage inhaltlich nicht beurteilen, mir stößt nur auf, dass dieses Thema meinen bislang extrem positiven Eindruck vom Umgang miteinander extrem aus dem Gleichgewicht bringt! Und mir fällt übrigens auf, dass die TE sich selbst zu diesem Thema nicht äussert, ich an ihrer Stelle würde übrigens das Forum von meiner Lesezeichenliste gestrichen haben, wenn mir das passiert wäre ... aber ich bin ja auch eine männliche Mimose :)

Fazit: ich wünsche euch ein glückliches Händchen beim Moderieren und eine hoffentlich durchgängige Linie, wie solche Fälle zu entscheiden sind. :danke:
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ein Forum ist aber nicht dazu gedacht, dass man sich - mit Verlaub - den Allerwertesten hinterher tragen lässt. Jeder halbwegs normale User mit etwas Erziehung wird nicht nach dem Motto "Holter, die Polter - Achtung, jetzt komme ich." in einem Forum aufschlagen und wild drauf los posten, sondern wird sich erst mal mit den Gepflogenheiten vertraut machen und das bereits vorhandene Wissen nutzen.

Entschuldige mal, aber das nimmt doch hier Formen an, die niemand mehr gutheißen kann.
Wozu ein Forum gedacht ist, ergibt sich aus der entsprechenden Definition zu selbigem Begriff.
Du argumentierst hier mit Vorwürfen, die in diesem Falle doch gar keine Relevanz haben und implizierst damit faktisch, dass die betreffende Userin sich "den Allerwertesten hinterher tragen" lassen wollte, kein "normaler User" wäre und ihr zudem "etwas Erziehung" fehlt.
Desweiteren unterstellst du ihr quasi "aufschlagen" und lospoltern".

Das mag ja in einer Grundsatzdiskussion alles vorgebracht werden, aber hier geht es um einen speziellen Fall und da kann von all dem ja nun gar keine Rede sein, weshalb du auf eine derart platte Polemik hier besser verzichten solltest.

Leider geht der Trend (eigentlich eine Unart) immer mehr dazu, dass Foren nicht mehr als Wissensdatenbanken genutzt werden, sondern rein als Antwortplattformen fungieren - ganz nach dem Motto "Ich stelle eine Frage und benötige eine Antwort" (unabhängig davon, ob die selbe Frage 2 Minuten zuvor schon behandelt wurde).

Foren sind in ihrem Wesen und Sinn auch zunächst mal sehr viel mehr Plätze zum Quatschen, wozu Fragen wie eben auch Antworten gehören, als dass sie Wissensdatenbanken sind.
Wen wundert es dann, dass in einem Forum eher gefragt und geantwortet als gesucht wird.
Ich kann darin jedenfalls keine Unart im Umgang mit Foren erkennen.

Für den Fragensteller sicherlich die gefälligste Möglichkeit mit geringstem Einsatz an die gewünschte Antwort zu kommen - für aktive User allerdings die aufwendigste Möglichkeit ihr Wissen weiterzugeben, weil dieses immer wieder getan werden muss.

Hier geht es um einen ganz speziellen Fall, bei dem auch das nur Unterstellung ist.

Da habe ich hier schon fehlertriefende "ein-Satz-Anfragen" gelesen, die man tatsächlich kollektiv ignorieren sollte und sogar auf die finden sich ganz fix viele hilfsbereite User, die dem respektlosen Faulpelz den Allerwertesten hinterhertragen.

Einen freundlichen User, der ordentlich sein Problem schildert und seine Frage stellt, mit sofortiger Schließung des Threads so auszubremsen und zu verprellen, ist eine Aktion, die sich mit keinem deiner Argumente rechtfertigen lässt.
 

iko

Maskenbildner

ich muss gestehen, ich fand die schließung auch unmöglich. vor allem, weil antonio wohl dachte, dass es auf die präzise frage schon irgendwo eine antwort gäbe.
ich hab keinen neuen thread aufgemacht, sondern die suchfunktion bemüht und die wichtigen punkte der frage eingegeben.

leider ist es mir trotz über einer halben stunde intensiver suche nicht gelungen, eine antwort zu finden.
nu mag es ja sein, dass ich zu "doof" bin, aber alles, was ich diesbezüglich gefunden hab,
bezog sich auf photoshop und nicht eine auf elements. oder es waren hinweise auf entsprechende programme. vielleicht kann der te sich aber nen extraprogramm nicht leisten?
es ging ja wohl auch um sogenannte "kaffeekränzchenfotos", also nicht soo exklusiv, dass man dafür extra ein programm kaufen würde.
ganz davon abgesehen besteht auch mit einem speziellen vergrößerunsprogramm wohl kaum die möglichkeit einer aktion um haufenweise fotos dieser art in einem rutsch zu bearbeiten

also doch bitte ehe man fragen (wie auch schon in anderen threads geschehen) mit hinwweis auf die suchfunktion abwürgt, sich erstmal überzeugen, ob die suchfunktion ne brauchbare antwort ausspuckt.
trotzdem freundliche grüße, iko ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

Für den Fragensteller sicherlich die gefälligste Möglichkeit mit geringstem Einsatz an die gewünschte Antwort zu kommen - für aktive User allerdings die aufwendigste Möglichkeit ihr Wissen weiterzugeben, weil dieses immer wieder getan werden muss.
Hier muss doch keiner antworten, das steht auch nirgends in den Forenregeln.

Es wollte lediglich eine hilfsbereite TE um Hilfe, für eine andere Person, bitten, was ihr verwehrt wurde - eigentlich schade.

Ein Forum als reine Wissensdatenbank zu bezeichnen, ist doch sehr unrealistisch. In den Foren wird zwar sehr viel Wissen vermittelt, doch das funktioniert nur, wenn auch witziges, nebensächliches sowie Krawall und Blödsinn dabei ist. Sonst wäre das alles stinklangweilig und solch ein Forum würde es bald nicht mehr geben.

Suchfunktionen sind ja schön und gut, nur sollte man sich in einen absoluten Laien reinversetzen (der aktive Profi wird sie kaum nutzen), der liest eine gefundene Antwort, ist sich aber nicht ganz sicher und fragt dann noch mal nach, in der Hoffnung auf eine zielführende Antwort, die hier auch bis jetzt immer gern gegeben wurden.

Ich bin mir sicher, dieses Forum wird seine Spitzenposition durch seine erstklassigen Mitglieder halten und der Moni63 wird geholfen, damit sie helfen kann.:nick:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du argumentierst hier mit Vorwürfen, die in diesem Falle doch gar keine Relevanz haben und implizierst damit faktisch, dass die betreffende Userin sich "den Allerwertesten hinterher tragen" lassen wollte, kein "normaler User" wäre und ihr zudem "etwas Erziehung" fehlt.
Desweiteren unterstellst du ihr quasi "aufschlagen" und lospoltern".
Das ist höchstens das, was du mir gerade unterstellen möchtest...

Meine Aussage bezieht sich in keinster Weise explizit auf den hier vorliegenden Fall - deswegen schrieb ich ja vom "Forum" und habe niemanden namentlich genannt. Ob und welche dieser Unarten sich jeder einzelne User hier selbst auf die Kappe schreiben möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Foren sind in ihrem Wesen und Sinn auch zunächst mal sehr viel mehr Plätze zum Quatschen, wozu Fragen wie eben auch Antworten gehören, als dass sie Wissensdatenbanken sind.
Wen wundert es dann, dass in einem Forum eher gefragt und geantwortet als gesucht wird.
Na, wenn das so ist, hab ich die letzten 25 Jahre wohl etwas missverstanden. Allerdings hätte ich dann gleich mal einen "Verbesserungsvorschlag" ... nachdem die Suchfunktion ja ohnehin schon Jahre in der Kritik steht und per Definition eigentlich keiner Notwendigkeit bedarf, kann man sie auch genauso gut entfernen. Damit hätte man dann schon mal ein paar Probleme weniger (keine Beschwerden über die Suchfunktion, keine Beiträge, die "voreilig" geschlossen werden). Allerdings sollten die Admins dann nochmal ihre Aussage überdenken, dass man Antworten nach Möglichkeit direkt im Thread niederschreiben soll, statt auf externe Seiten zu verlinken (ist dann ja egal, wo ein Antwort geschrieben steht, weil man sie ja ohnehin nicht suchen kann bzw. das ja nicht Sinn eines Forums ist). Und auch die Aussage, dass sich das Forum als Selbsthilfeforum versteht, muss überdacht werden - sich selbst helfen kann man nur, wenn man Zugriff auf bestehendes Wissen hat. Hilft man sich wirklich selbst, wenn man eine Frage zum x-ten mal stellt und sich die Frage zum x-ten mal persönlich beantworten lässt? ;)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Sorry, phoenix, aber du bist gerade dermaßen einspurig unterwegs, dass du offensichtlich nicht nur verhindert bist, zu erfassen, was andere sagen, sondern auch Argumentationsmüll in Massen produzierst.
So macht ein Gespräch mit dir nicht den geringsten Sinn und deswegen können wir das an dieser Stelle auch beenden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Panta rhei

Vielen Dank, das du dich für deine falsche Unterstellung mir gegenüber entschuldigt hast ... ;)

Mit einspurig unterwegs oder Argumentationsmüll haben meine Aussagen wenig zu tun - ich finde es aber "amüsant", dass viele völlig ungehemmt auf Antonios Reaktion eindreschen.

Wer Antonios Antwort aufmerksam gelesen hat, wird bemerkt haben, das er die TE höflichst bittet, die Suchfunktion zu verwenden und dieses auch sinnvoll begründet (weil er der Annahme ist, das Thema wurde schon mehrfach hier im Forum behandelt) - das ist dann Grund genug für einige, ihm völlig ungehemmt so Dinge, wie "Überheblichkeit", "Willkür" zu unterstellen.

Dass Antonio eventuell im guten Glauben gehandelt hat, scheint dabei völlig nebensächlich zu sein. In erster Linie scheint es dem einen oder anderen darum zu gehen, jemanden in aller Öffentlichkeit an den Pranger stellen zu können ("Gedanken oder Beweggründe interessieren nicht" und Antonio einfach mal per PN zu fragen, war wohl auch nicht möglich).

Da frage ich mich wirklich, was schlimmer ist - einen Thread in der Annahme, dass das dort behandelte Thema schon mehrfach behandelt wurde, höflich zu schließen oder jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen...
 
A

annabellkiara

Guest

Wer etwas wissen möchte, hat heutzutage viele Möglichkeiten. Suchmaschine heißt das Zauberwort. Wer hier mitliest, weiß um die Qualität der sogenannten Suchfunktion und stellt eben seine konkrete Frage direkt. Wenn durch Schließen des Threads verhindert wird, daß auch andere "Mitleser" informiert werden, so ist der Sinn eines Forum erledigt, dann reichen Goggle und Konsorten.

Zudem ist das Abwürgen respektive Schließen eines Themas durch den genannten Mod in den letzten Wochen mir nicht zum ersten Mal aufgefallen.

Der Hinweis auf Cleverprinting und eben die Suchfunktion ist sehr beliebt, eine Diskussion erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Und das kann nicht Sinn und Zweck dieses Forum sein.
 

Panta rhei

Colorjunkie

@Panta rhei
Vielen Dank, das du dich für deine falsche Unterstellung mir gegenüber entschuldigt hast ...

Mit Begriffen wie "implizieren" und "quasi" weißt du offenbar nichts anzufangen.
Das ist allerdings ein/dein Problem für das ich nichts kann und für das ich mich auch nicht entschuldigen müsste.


@ Phönix,
dann mal ganz einfach - quasi: back to the roots.
Trenn dich mal von deinem ganzen Gedankenfirlefanz und halte dich nur an das in diesem Thread eröffnete Thema.

Es geht HIER um einen ganz klar benannten (und dokumentierten) Vorfall, der vom TE kritisiert wurde.
NUR DAS ist Thema dieses Threads.
NUR DAS steht hier zur Diskussion.

Du möchtest an dem Gespräch in diesem Thread teilnehmen und also sollten deine Wortmeldungen ja auch auf das Diskussionsthema Bezug nehmen.
Niemand fragt hier gerade nach deiner Meinung zum Weltfrieden und auch deine grundsätzlichen Ansichten über Forenleben im allgemeinen stehen gerade gar nicht zur Debatte.

Du solltest gerade lediglich deine Meinung zu diesem speziellen Fall beisteuern.
Es lässt sich auf eine einzige Frage herunterbrechen: Was hältst du davon (und zwar unabhängig von all den grundsätzlichen Überlegungen, die du zu Foren sonst noch anstellst)?

Findest du die spezielle Reaktion auf die spezielle Userin in dem speziellen Thread korrekt oder nicht korrekt?

Was an anderer Stelle unter anderen Umständen mit anderen Beteiligten korrekt sein könnte, ist NICHT Thema dieser Gesprächsrunde. (oder: 'DAS ist NICHT Gegenstand des Verfahrens.' ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Der Hinweis auf Cleverprinting und eben die Suchfunktion ist sehr beliebt, eine Diskussion erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Nein, das stimmt so nicht.

Ich erinnere mal an Zeiten wo die Forensuche noch ziemlich schlecht war und man stattdessen lieber Antworten aufgeschrieben hat und man selber wusste das diese Antworten schon zig Mal hier im Forum aufgeschrieben wurden, aber die Suche hätte eh keine Ergbnisse gebracht, jetzt wo die Forensuche so gut überarbeitet wurde nimmt man es wieder in Kauf das Fragen hingenommen werden wo die Antworten längst in der neu überarbeitetetn Forunsuche aufgelistet werden.

Wie ich merke....egal wie man es macht, es ist falsch!

Hauptsache meckern und draufhauen (das beziehe ich jetzt nicht zwingend auf meine Person!).

Zudem ist das Abwürgen respektive Schließen eines Themas durch den genannten Mod in den letzten Wochen mir nicht zum ersten Mal aufgefallen

Korrekt, aber ich habe die Gründe gerade aufgeschrieben!

Es gibt im Forum User die ihre Zeit aufwenden und Fragen fachlich mit viel zeit aufschreiben, aber es kann nicht sein, dass Fragen gestellt werden wo diese Antworten aufgeschrieben wurden, wieder und wieder gestellt werden und das ganze Forum mit zig wiederholten Fragen voll ist und die Gesamtstruktur damit verloren geht!
Wenn das dann so weiter geht wie manche das gerne hätten, dann verlieren wertvolle User hier Anreize ihre fachlichen Antworten weiterzugeben mit deren Argument "das hatte ich doch längst zig Mal aufgeschrieben".

Und den Rat die Forensuche zu nutzen ist ja keine Erfindung des psd-Forums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panta rhei

Colorjunkie

Wie ich merke....egal wie man es macht, es ist falsch!
Hauptsache meckern und draufhauen (das beziehe ich jetzt nicht zwingend auf meine Person!).

Siehst du..., genau so was macht doch so richtig gute Laune. :oops:

Es wäre hier besser gewesen, du würdest dir deine ganzen Erklärungsversuche sparen und anstatt den schwarzen Peter jetzt jammernd und vorwurfsvoll an die Userschaft abschieben zu wollen, hättest du einfach erklären können, dass du da wohl doch ein bisschen forsch über das Ziel hinausgeschossen bist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Und den Rat die Forensuche zu nutzen ist ja keine Erfindung des psd-Forums
Ich glaube, der Hinweis zur Forensuche ist auch nicht das wirkliche Thema. Das habe ich und auch andere hier ebenfalls schon oft gemacht.
Nur das schließen des Threats war vlt was vorschnell. Habe schon öffter in solchen Fällen gesehen, das die User sich erst mal dafür bedankt haben, sich die Info's im Forum gesucht haben. Dann aber doch noch Fragen offen waren, bzw hinzugekommen sind, die vlt so direkt nicht beantwortet wurden, oder für den jeweiligen User nicht so verständlich waren, das der User noch mal geziehlt nachfragen musste. Diese Möglichkeit wird durch das direkte Schließen eines Threats leider dann genommen. Und jeder neue Threat macht es noch unübersichtlicher. Meine Erfahrung hier und meine persönliche Meinung zum direkten schließen... ;)

EDIT:
Noch vergessen, es gibt ja auch Antworten, die sich vlt auf eine frühere Version beziehen. Und gerade in Elements gab es mit Version 11 war das glaub ich, einen absoluten Oberflächenwechsel/Anpassung das manche Lösungsvorschläge erst mal nicht mehr Nachvollziehbar sind. :)
 

gmw

Aktives Mitglied

Beitrag gelöscht.
Ich warte erst mal die offizielle Stellungnahme ab
 
A

annabellkiara

Guest

roweso

sehr verärgert

Jungs und Mädels - wir diskutieren das auch grad im Mod-Forum.
Danke für den Input.

Na, dann kann ein Mod doch auch dieses Thema schließen.....
Oder löschen, wie eben hier geschehen: "Meldung Farbprofil"


Edit: massiver Rechtschreibfehler
Edit: weitere Info
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben