Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

blackhawkkk

Lehrling

Hallo Leute,

also ich überlege jetzt schon seit längerem mir ne DLSR zu kaufen... hab aber bisher immer abgewartet und fleißig kauftipps etc gelesen...
ein guter freund von mir hat die nikon d5000, mit der war ich auch schon einige male unterwegs und fand die prinzipiell nicht schlecht.
er meinte auch, die neue d3100 sei eignetlich ganz gut. Da ich mich aber nicht für den absoluten einsteiger halte bzw. mir in ein paar jahren keine neue kamera kaufen möchte, wollte ich eigentlich ein bisschen höher einsteigen.

ich dahcte da so an die canon d60 oder aber die nikon d7000. hatte beide schon in der hand, hab mir schon (zuviele) testberichte durchgelesen. das problem bei den testberichten inklusiven kommentaren ist, dass man früher oder später verunsichert wird. der eine lästert dann über die verarbeitung, der andere wieder über veraltete technik etc.

deshalb wollte ich nochmal hier ganz direkt fragen. wie gesagt ich bin zwar auf dem gebiet der fotografie ein neuling, dachte mir aber ich kaufe lieber ein hochweritegeres produkt da ich mich in zukunft gerne weiter damit auseinandersetzten möchte. für eine anstehende reise habe ich mich prinzipiell schon zu 90% auf das tamron 18-270 reisezoom festgelegt (jaaa ich kenne die kompromisse =)) später wrde ich mir dann weitere objektive kaufen.

deshalb bitte ganz konkrete aussagen.
was ist wegen dem sensor? ich höre immer der sei viel wichtiger als die pixel, aber dann hätte doch zB die nikon d3100 einen größeren sensor als die canon d60... wobei diese wiederum bei computer bild auf nummer1 der DSLRs steht...

diese ganzen berichte bringen mich ins grab =(
 

Fotografie

RickyRichy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Hallo sage dir nur Kaufe dir Die Nikon d7000 kann es dir nur empfehlen.

und Canon ist auch gut aber nicht gegen Nikon d7000.

grüße und viel Erfolg
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Beide Kameras sind gute Kameras, wobei ich bei Canon eher die 7D empfehlen würde.
Von der Linse die du dir rausgesucht hast würde ich dir abraten!270mm braucht man im Urlaub nicht unbedingt WW finde ich wichtiger, also lieber eine 17-55 mm oder was in der Richtung und vielleicht etwas lichtstärkeres.
LG.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Nehme die die Dir besser in der Hand lag und zu Deinem Geldbeutel paßt.
Vor allem, wenn Du das Tamron Objektiv kaufst, ist es schnurz egal.
Denn da reicht auch eine 500D zu.

Als Anfänger lieber einen "kleineren" Body, die ersten 10.000 Bilder als Verschleiß gefahren und Geld in eine gute Linse investiert.


Schnappschuß mit Tokina + 500D.

Da schraubst Du lange mit dem Tamron und beschwerst Dich über die Kameras.
Erwandere Deine Bilder und nicht erzoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AkaG

Fossil

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Nur kurz - ich bin aus eigener Erfahrung der gleichen Meinung wie HansHansa.
Kaufe dir lieber ein gutes Objektiv, das du dann viele Jahre an verschiedenen Kameras benutzen wirst.
Die Gehäuse werden ständig "erneuert", ein gutes Objektiv bleibt!
Die Marke ist egal.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Ließ auch noch andere Test, bzw. kämpfe dich durch die diversen Foren in Internet.
Und denk dran, es gibt nicht nur Canon und Nikon.
Auch andere haben sehr gute Cameras , vor allem haben die anderen den Anti Wackel im Gehäuse.
Ich würde mir mal die E620/E600 von Olympus anschauen, ist ein Auslaufmodell aber sicher preiswert zu bekommen.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

aha... das heißt also lieber ne "mittlere" kamera und gleich ein rictiges objektiv...
ja aber wenn ich mir ein weitwinkel 17-55 mm hole dann kann ich den zoom ja ganz vergessen... gibt es gute objektive mit (ich will mindestens 200mm brennweite ;)) weitwinkel?
wenn ich keine soo gute kamera brauche, würdet ihr da eher zur d3100 tendieren oder die d5000 ?
 

helnie

Katze

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Stimme dem Kom von HansHansa voll zu.
Auch meine Standartantwort.
Wie die Kamera in der Hand liegt ist sehr wichtig.
Zu dem tamron 18-270 kann ich nicht viel sagen.
Und gleich ein lichtstarkes Objektiv. Spare nicht an den Objektiven.
Würde dir auch zum guten 17-55 für den Anfang raten.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Also wie schon geschrieben wurde: das Anfassgefühl und die Bedienung der Kamera sollte für Dich ausschlaggebend sein. Beispiele:


  • die Größe der Kamera: für mich als Kerl war die Canon 500D dann doch zu klein - verkauft und umgestiegen auf 50D bzw. 7D --> ausprobieren, die Nikon D3100 und D5000 sind ähnlich klein wie die 500D
  • die Bedienung: ich als Canonier finde das Daumenrad gigantisch, andere werden die Bedienung mit 2 Rändelrädern wie bei Nikon besser finden
  • die Kameraklasse spiegelt sich leider in der einfacheren Bedienung wieder: ab Canon 40d/50D/60D/7D findet man ein Zusatz-LCD und die Möglichkeit Blende und Zeit mit dedizierten Rädern einzustellen - bei Nikon beginnt das IMHO bei der D90, D7000 und höher --> darauf würde ich nicht verzichten wollen
  • der AF: brauchst/benutzt Du mehr als den zentralen Kreuzsensor, bringen Dir 19/39 oder mehr AF-Punkte etwas
  • Video: wichtig oder nicht
  • schau durch die Sucher (Display ist bei einer DSLR nicht fürs Fotografieren sondern für das Nachbetrachten wichtig) - vergleiche die Größen (vor allem deswegen würde ich von Olympus abraten)
Grundsätzlich hilft das Lesen von Vergleichstests wenig und schon gar nicht das Gegenüberstellen von technischen Features. Das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau, jede Canon/Nikon/Pentax-DSLR kann tolle Fotos machen (mit leichten Einschränkungen auch Sony und Olympus), das Objektiv spielt immer eine größere Rolle. Also mein Tipp:
Geh in die Läden und begrabbele die Kameras ausgiebigst! Nimm das Verkaufspersonal in Beschlag, versuch mit der Kamera am Auge die Funktionen einzustellen bzw. die wichtigsten Parameter wie Blende/Zeit und ISO zu ändern! Kauf die Kamera, mit der DU am Besten klarkommst! Vergiss nicht, das lichtstarkes Glas erst so richtig Freude beim Fotografieren bringt und lege auch dafür Geld beiseite!

Gruß
excelfreak
 

Babamungipa

grumpy

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

aha... das heißt also lieber ne "mittlere" kamera und gleich ein rictiges objektiv...

Denn da reicht auch eine 500D zu.

Der Rat kann Dir viel Geld sparen.

Die Entwicklung bei den Bodys ist rasant, sie kommen & gehen, gute
Objektive bleiben und sind einigermaßen wertstabil.
Und "veraltete" Bodys sind deshalb nicht schlecht.
Sie können auch alles was man braucht.
Gerade als Einsteiger wirst Du die beiden von Dir genannten Modelle
nicht an ihre Grenzen treiben.

Ich wäre sogar noch "radikaler" - hol Dir eine gebrauchte 350D
(oder eine adäquate Nikon) für unter 200? und lege den Rest
des geplanten Etats in ein (zwei) Objektiv(en) an.
Die können übrigens auch gebraucht sein.
Fast jeder hatte mal ein gebrauchtes Auto, bei gebrauchten
Kameras finge man dann an zu zweifeln....die sind aber
mit Sicherheit auch keine komplexeren Systeme.
Wie Du dann Deinen Brennweitenbereich abdecken kannst,
stellt ein eigenes Thema dar.

Das konkrete Modell ist nur ein Beispiel, hier werden Dich die "Weisheiten" in
einem Forum immer verwirren, weil jeder etwas anderes behauptet.
Das gleiche gilt für die "Glaubensfrage" Nikon oder Canon.

Nimm die Dinger in die Hand, entscheide Du.
Hier kann z.B. auch ein Argument sein, mit welcher Marke Dein
Umfeld am Start ist, weil es sehr angenehm sein kann,
auch mal die Objektive bei einer Unternehmung auszutauschen.
Oder der Gebrauchtmarkt. Der ist <Hörensagen>
bei Canon etwas lebendiger & breiter aufgestellt.
</Hörensagen>

Auch von mir der Rat: Geh' mit der Kamera "nach unten",
und mit dem(n) Objektiv(en) "nach oben"
.

Wie weit, ist dann nur noch eine Frage Deines Etats :)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Zwei Aspekte aus *meiner* Sicht/Anregungen:
- habe mit den videofähigen DSLRs das Filmen lieben gelernt - habe vorher noch nie irgendwas gefilmt - jetzt ist das quasi mein Beruf. Ginge aber in FullHD 1080 nur mit den Canons (darunter auch die 60D und 7D), Nikons können das nur in der kleinen Auflösung (wenn Du zwischen Canons und Nikons wählen musst)

- habe selbst eine mit Klappdisplay. Zwar würde ich aus allen anderen Gründen auch zur 7D tendieren (ohne Video geht bei mir nichts mehr, darum geht Nikon leider momentan gar nicht) - aber was mir meine Pana GH1 dank Klappdisplay schon ermöglicht hat!!! Vor jedem Dom, Turm, Gewächs steht das Ding auf so einem Mini-Drehbein und ich kann sauberst Froschperspektiven aufnehmen. Exakt die Türmchen dorthin komponieren, wo sie sein sollen. Klar - man kann auch regelmäßig das Gesicht aufs Pflaster legen oder einen externen Monitor mit sich schleppen, den man via Kabel anknüppert. Letzteres wäre professionell - heißt aber ohne Roadies, die mir das aufbauen: noch mehr schleppen, noch ein Akku-Verbraucher mehr etc. Auf dem Pflaster knien mache ich noch. Beim Kriechen weiß ich, dass wirklich viele meine Favoriten-Bilder nicht gemacht hätte.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Ich wäre sogar noch "radikaler" - hol Dir eine gebrauchte 350D
(oder eine adäquate Nikon) für unter 200? und lege den Rest
des geplanten Etats in ein (zwei) Objektiv(en) an.
Die können übrigens auch gebraucht sein.

So sehr ich Dir zustimme beim Thema Objektive (sind wichtiger als der Body) - diesem "wirklich radikalen" Rat kann ich kaum folgen. Auch die Kameratechnik macht Fortschritte - eine 350D war mal eine gute Kamera, aber das ist min. 3 Jahre her. In Bezug auf das AF-System, die Suchergröße, die fehlende Spot-Belichtungsmessung und vor allem die ISO-Performance bei ISO > 400 würde ich sagen: veraltet - kauf etwas Besseres! Auch das Mini-Display macht im Jahre 2010 wohl Niemanden mehr richtig glücklich.

Wenn überhaupt, dann als gebrauchte die EOS 450D (oder besser = 500D aufwärts), die ist aber nicht für < 200 EUR zu bekommen. Die 1000D neu mit Garantie sollte auch eine Option sein.

Ich glaube, auch die Kamera ist ein Werkzeug, mit dem man sich wohlfühlen muss. Und Deine (vollkommen korrekte) Intention: sehr preiswerte Kamera und teures Glas muss nicht so weit gehen, so ein altes Schätzchen auszugraben oder gar zu kaufen - außer man hat eigentlich gar kein Budget... ;)

Gruß
excelfreak
 
AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Moin,
ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Hauptschwerpunkt - gute Optik. Kamera, je nach dem was man mit den Bildern vor hat. Kann auch 'ne gebrauchte sein, wieso denn nicht. Ich habe schon einige gesehen, die 5D MkII gekauft haben, aber alles was die mit den Fotos machen ist - die Bilder bei Flickr einzustellen. Dafür braucht man keine VF Kamera. Die ganze Auflösung wird quasi weg geworfen, die Qualität wegoptimiert und am Ende bleiben Fotos in der Größe, die man auch mit Kompakten schießen könnte.
Da würde man auch mit 300D locker auskommen, wenn DSLR gefragt ist.
Gruß
 

mazirama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Ich empfehle dir als Anfänger zu überlegen was du mit der DSLR anfangen willst, dich dann für eine Marke (zb. canon, nikon usw..) festzulegen und dich dann erstmal über gute Linsen schlau zu machen. Computerbild und co sind keine Lösung da diese fragwürdigen Zeitungen meiner Meinung Lektüre für für Dümmste anzunehmende User sind und glauben was dort geschrieben wird. Wenn du zb. nur mal Urlaubsfotos oder Schnappschüsse machen willst brauchst du keine Semi-Pro DSLR da reicht auch eine Systemcam wie zb. eine Pannasonic Lumix FZ oder Canon G11. Vor allem da diese teilweise bessere Bilder machen als diese Kit Packete. Mal abgesehen das getuschel von Freunden und Kollegen ("Der Prollo kauft sich ne Proficam um Urlaubsfotos zu machen") Für jedes Anwendungsgebiet sind die einen Linsen besser geeignet als die anderen und fest steht Festbrennweiten sind von der Qualität immer besser als Zoomlinsen. Die beste DSLR macht keine guten Bilder wenn das Objektiv nichts taugt. Das Canon Kit Objektiv 18-55 zb. macht meiner Meinung nur gute Bilder im Zusammenhang mit einen Retroadapter für Makroaufnahmen, wobei ein 100mm 2,8 L die bessere Wahl wäre.

Also kurz und knackig : für Anfänger wenn DSLR dann eine Anfänger DSLR aber eine gute Linse dadrauf, sonst ärgert man sich. Für den Anfang empfehle ich dir eine Canon 500D. Wenn du deine ersten 10.000 Bilder gemacht hast und ein gefühl für gute Bilder bekommen hast kann man immer noch auf die höheren Klassen umsteigen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Eine gebrauchte 350D würde ich nicht mehr kaufen, ich habe ja meine noch ab und zu in Gebraucht. Die bauen mit der Zeit schon stark ab.

Was steht Dir denn eigentlich an Geld zur Verfügung?
Zu welchem Einsatzweck willst Du Kamera benutzten.
Oder geht es Dir hauptsächlich um das zoomen?
Dazu sind die SuperZoom wie die (ab 379€) besser geeignet.
Bis zu 150/200mm sind die DSLR den Zoomern aber haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jo75

Lichtzeichner

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

neben den allgemeinen Tips von oben.....

FACHHÄNDLER und in die Hand nehmen....
Es soll dann sogar noch Händler geben, die einen beraten.... *grins*

ach ja... und meiner Meinung nach... Hände weg van diesem "ich-bin-ein-Mega-Alleskönner-Reisezoom"... taugt in meinen Augen nichts, wenn du gute Bilder erwartest.
 

merenhathor

Aktives Mitglied

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

Mit der Frage ob Nikon oder Canon trittst du immer eine Ideologie-Diskussion los.

Geh in einen Fotoladen, lass dir beide Camers, die du dir ausgesucht hast, vorlegen und teste sie ausgiebig im Laden. Schon bei der Handhabung des Menüs scheiden sich da die Geister.

Ich bin sicher, du findest die Camera, die wirklich zu dir passt. Und dann viel Erfolg damit!
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

hmm okay... ich hab mich jetzt doch etwas gemäßigt und tendire gerade zwischen Canon 500d und nikon d5000...

okay also kaufe ich mir kein 18-270mm reisezoom... hmmm aber bis 200mm brennweite hätte ich schon gerne.

könnt ihr mir ein gutes objektiv von 18-200mm empfehlen? dafür würde ich dann auch mehr ausgeben.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

hmm okay... ich hab mich jetzt doch etwas gemäßigt und tendire gerade zwischen Canon 500d und nikon d5000...

okay also kaufe ich mir kein 18-270mm reisezoom... hmmm aber bis 200mm brennweite hätte ich schon gerne.

könnt ihr mir ein gutes objektiv von 18-200mm empfehlen? dafür würde ich dann auch mehr ausgeben.

Ein "Reisezoom", egal ob 18-200 oder 18-270, ist immer ein optischer Kompromiss. Man muß bereit sein, die Probleme bei der Abbildungsleistung in Kauf zu nehmen.
Ich habe mich auch bewusst dafür entschieden.
Mein Start war Tamron 18-250 ohne Bildstabi, da es vor drei Jahren noch kein Opjektiv in dieser Klasse gab.
Als dann das von dir angesprochene Objektiv mit BildStabi rauskam wollte ich es wegen dem Stabi haben. Die Bildqualität war ähnlich wie beim Vorgänger, es gab aber ein Riesenproblem (siehe auch Amazon Rezensionen). Bei bestimmten Kamerahaltungen blockiert der Zoomring, die Kamera muß in eine andere Lage gebracht werden um die Blockade aufzuheben. Ein absolutes NO GO. Von dem Her kann ich nur davon abraten. Da das vor einem Jahr war, hat Tamron vielleicht das Problem beseitigt.
Dann habe ich mal geteste, wie groß der Unterschied 250mm zu 200mm ist und festgestellt, daß der Unterschied in Zahlen größer ist, wie der unterschiedliche Bildeindruck.
Das gab für mich den Ausschlag mir das Canon 18-200 mit Stabi zu kaufen.
Ich habe es, immer unter dem Gesichtspunkt Megazoom Einschränkungen nicht bereut.
Der Stabi ist gut, die Schärfe und der Kontrast zu dem 18-250 Tamron besser, die Verzeichnungen, ein Hauptmanko dieser Zooms sind ähnlich, vielleicht etwas besser vermittelt als beim Tamron. Gefühlt ist das Canon Lichtstärker, obwohl es die gleichen Offenblendenwerte hat. Es hat auch in Test bei Schärfe und Kontrast besser abgeschnitten, was ich subjektiv bestätigen kann.
Der Autofokus des Canon ist schneller, wo die Canon 2-3 Fokusbewegungen braucht, sinds beim Tamron eher 3-5.
Ein mako der Megazooms haben beide, am Anfang läuft der Zoom sehr satt, man kann die Kamera nach unten halten, ohne das sich die Brennweite verstellt. Nach 1 Jahr benutzung fährt dann der Tubus von alleine aus. Bei nach unten gerichteten Bildern muß man den Zoomring festhalten.
Ich habe beide Objektive in der Garantiezeit zum Fachhändler zum Einschicken gegegeben. Nach dem Einstellen war das Besser. Beim Tamron ist das dann auch so geblieben bis isch es Verkauft habe, beim Canon wars relativ schnell wieder lockerer.

Zum Mehr ausgeben, ich habe bei Canon und Versand ziemlich üble Erfahrungen gemacht, Mit einfacher unbedruckter Pappschachtel ohne Garantiekarte und Anleitung und habe es letztendlich bei meine Fachhändler gekauft.
Falls es zum Justieren des Zoomringes weggeschickt werden muß, macht mir der Fachhändler das kostenlos, beim Internethändler gehts auf eigen Rechnung.

Zum Kamerabody, ob groß oder klein ist ein persönlich Frage, mir war meine 400D sympatisch, weil sie nicht so groß ist. Da gilt wirklich in die Hand nehmen.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Verzweifelt! Kauftipps 60D D7000?

ja okay du sprichst gerade von canon...

auf der seite


gibt es aber immernur die tamrons bzw. digma objektive mit dazu... wobei ich von dem sigma bisher nur negatives gelsen habe.

also macht es für dich dann prinzipiell keinen unterschied, ob ich ein 18-200 habe oder gleich ein 18-270?

ab wann relativieren sich denn die "kompromisse", d.h. ab welcher brennweitenzahl kann man( für anfänger) (sehr) gute Bilder machen? weil ich will mir ja schon ne spiegelreflex kaufen das ich bessere bilder mach als mit ner kompaktknipse



Edit:

AHA... jaa hab nur oben bei den suchergebnissen geschaut... weiter unten kommen dann auch bessere objektive (18-200 VR II) ... hmm aber da zahl ich ja fast soviel wie auf den body... lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben