Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

BloodRaven

Newbie²

Ich habe jetzt ziemlich viele Fragen, und um nicht das Forum durch zuspammen, packe ich die alle in einen Thread. Ich hoffe ihr verzeit mir das :p
Wenn ihr die Fragen beantwortet, schreibt vor die Lösung bitte die Nummer der Frage, um Komplikationen zu vermeiden.
Einige Fragen betreffen Videos, und ich stelle sie, weil es bei mir nie so klappt wie im Video (z.B. spiegelt sich bei mir ein Modell so, dass es eine Spirale ergibt anstatt einfach sich einfach in der Mitte zu spiegeln). Ich stelle die Fragen auch Video weiße, sodass die folgenden Fragen immer zum Video passen.
Es werden viele sein, ich habe das Forum schon na Lösungen durchsucht, wenn es welche gibt, dann habe ich sie leider nicht gefunden. Hoffentlich verzeit ihr mir das auch ^_^
Dann fang ich mal an.


In diesem Video sieht man, wie jmd ein Kopf modelliert. Meinde Fragen zu dem Video:
1. Der Modeller modelliert spiegelnd, also wenn er den Vertecie auf der einen Seite dreht, verändert etc., passiert das auch auf der anderen Seite.
Wie kann ich das machen?

2. Er "schließt" auch die Lücken zwischen zwei Seiten (was man bei der Nase gut sehen kann). Ich habe das nie hinbekommen, könnt ihr mir vill. sagen wie das geht?

3. Bei diesem Video "blendet" der Modeller ein Teil des Models aus, z.B. sieht er dann nur das Kinn, der Rest verschwindet und erscheint auf Tastendruck wieder. Wie kann ich so etwas machen?

4. Bei dem Video "Hot to model for Source" fügt der Modeller den Zylinder an den "Block" an. Ich habe versucht das nachzumachen, es funktioniert aber nicht. Könnt ihr mir helfen?

5. Bei dem "Skull speed model" wird nur eine Seite gemodelt, die dann am Schluss gespiegelt wird. Und bei 1:40 macht er etwas mit dem Kiefer, sieht aus als würde er den smoothen und die Polygone erhöhen. Wie geht denn das?

6. Noch eine Frage, diesmal ohne Video. Ich wollte wissen, wie ich Vertecies mergen kann, also dass aus zwei eins wird.

Das waren sie alle.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

zu 1: du must nur ein Mirror Modifier anhängen

zu 2: Ich weiss nicht genau was du meinst mit Lücken schliessen

zu 3: Die Auswahl kannst du mit H ausblenden und mit alt+H wieder einblenden

zu 4:Beide Meshes auswählen und strg+J(Join selected Meshes)

zu 5: Das sieht mir nach Subsurf Moddifier aus

zu 6 : Die Vertics auswählen und alt+M und im Kontexmenue auswählen wie gemergt werden soll


Hoffe ich konnte helfen
 

BloodRaven

Newbie²

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

Ja danke. Einiges funktioniert.

Nur bei 1. werd ich nicht schlau, weil ich nicht weiß wie das funktioniert.
Mit Lücken schließen meine ich,wie hier beim bild



das ich die lücke (im Kreis) schließe. Das ist auch im Video so, er macht etwas und sie schließt sich. (Wie wenn man eine Plane reinmacht und die vertecies einzeln mergt)
Bei 4. bin ich mir nicht sicher, er macht nicht das sie zusammengehören, sonder das der Zylinder drauf angepasst wird.
Er sagt, dass ich als erstes den Zylinder rausbewegen soll, dann die Verts, die auf das Face vom Würfel gelegt werden sollen selectieren soll, dann das Face selektieren (Wie kann ich das?) und dann F drücken und "Skin Faces/Edge-Loops" und dann "remove smaller edges". Bei ihm scheint es sich aber niht zu wölben. Wenn ich das bei mir mache, wölbt sich die Vorderseite nach vorne, wie man hier sehen kann:



Is das normal oder nicht?
Und zu 5., was ist ein Subsurf Moddifier?

Aber danke nochmal, jetzt bin ich um ein paar weißheiten klüger.

Edit: Strg+F öffnet das "Face Specials" Menu, ich weiß nicht ob mir das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodRaven

Newbie²

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

Wow danke, das mit F funktioniert gut.
Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte, wie heißt die Funktion mit F?
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

... Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte, wie heißt die Funktion mit F?

F steht für Fill (Füllen) oder für make Edge/Face (Kante/Fläche erstellen). Dabei entsteht, wenn zwei Vertices gewählt sind ein Edge (Kante), bei drei oder vier gewählten Vertices entsteht ein Face (Flächenelement).
 
Zuletzt bearbeitet:
C

crabtack

Guest

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

Zum spiegel.
Wenn du im edit mode einzelne bereiche spiegeln willst benutze m und danach duie mittlere maustaste.
 
W

wahnfried

Guest

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

@ Baerenpapa:
...bei drei oder vier gewählten Vertices entsteht ein Face (Flächenelement).
Das geht aber scheinbar nur bis zu 4 Vertices. Bei einer Form mit 7 Vertiges bekomme ich keine Fläche zustande, warum auch immer.

Grüsse an Alle
 

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

Wenn du mehrere Verts zu einer Flache verbinden willst kannst du es mit [Alt]+[F] versuchen.
 
W

wahnfried

Guest

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

Hallo LORI,
mit [Alt]+[F] klappt's leider nicht.

Grüße an Alle
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

Du kanst ein F-Gon daraus machen.Erst die flächen normal füllen (als dreieck oder vierecke ist egal)dann die einzelnen Faces selectieren und strg+F drücken.Dort im Menue make Fgon:
Aber wie Baerenpapa schon sagte ist echt ne schlechte wahl,ich würds vermeiden.
Du solltest immer den Mesh so clean wie möglich halten und saubere Edgeloops haben,also keine Dreiecke oder Fgons.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

Der Grund dafür, dass man, wenn es irgendwie möglich ist, nur Vierecke verwenden sollte, liegt darin, dass es sonst einerseits zu Artefakten in der Oberfläche beim Rendern kommen kann und zum anderen darin, dass sich Vierecke mit korrekten Edgeloops am flexibelsten weiterbearbeiten lassen, was insbesonders für automatische Manipulationen wie Modifier sehr wichtig ist, um korrekte Ergebnisse zu erzielen.
Und auch in der manuellen Bearbeitung kommt einem ein sauberes Mesh zu gute. Man kann seine Cuts einfach exakter positionieren.
Jonathan Williamson (Blendercookie.com) hat dazu einen sehr interessanten Vortrag auf der letztjährigen (2010) Blenderkonferenz gehalten. Andrew Price (BlenderGuru.com) hat davon ein Video gemacht, dass auf seinem zu finden ist.

Und wo ich gerade dabei bin, von Jonathan Williamson gibt es auf Blendercookie.com einen Tip, nachdem ich schon eine geraume Zeit gesucht habe und der vielleicht auch für den einen oder anderen Fortgeschrittenen interessant sein dürfte:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

Der link für die Hotkeys ist ne geniale sache.Danke fürs posten.Habs auf Blender cooki.com total übersehen.Wird die arbeit wieder um einiges schneller machen.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

Ich habe mir schon seit einiger Zeit gedacht, warum haben die dafür kein Tastatur-Shortcut? Das ist so umständlich immer mit der Maus auf das Icon klicken und dann wieder die richtige Stelle finden im Mesh zum weiterarbeiten.

Ach und zur Frage Nr. 2 des TE. Das "Lücken schliessen" geht ganz einfach:
Wählt man im Edge-Select-Mode zwei gegengenüberliegende Edges aus und drückt F, so wird zwischen diesen Kanten eine Fläche erstellt. Dabei werden neue Edges zwischen den Endpunkten der vorhandenen Kanten gebildet, sofern diese noch nicht vorhanden sind. Das ist im Prinzip nichts anderes als die Vier Eckvertices nicht einzeln anzuklicken und mit F die Fläche erstellen lassen, sondern mit Hilfe des Edge-Select-Modes gleich zwei Vertices auf einmal auszuwählen, so spart man sich halt zwei Klicks.
 
W

wahnfried

Guest

AW: Viele Fragen zu Blender [Spiegeln etc.]

@ Aratorn:
Ok, ich werde euren Rat beherzigen. Vielen Dank dafür.

@ Baerenpapa:
Danke für die umfassende Erklärung und die Links.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben