Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virtuelle Wertschätzung

Hallo ihr Lieben,  

  mit Ablauf der gut 7monatigen Testphase ()  gibt es ab morgen Vormittag eine minimale Veränderung bei den punktefreien Inhalten. Für den Download der Videos sowie der PDF-Tutorials werden Punkte abgezogen (so wie es bei allen älteren Inhalten immer läuft). Das Anschauen und Streaming der Tutorials / Videos auf unserer Seite bleibt weiterhin beim neuesten Inhalte punktefrei.   Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war die Tatsache, dass viele User ihr Augenmerk an den Download der punktefreien Inhalte verloren haben. Der kooperative Gedanke unserer Community soll nun aber wieder stärker im Vordergrund stehen.   Unsere Videos und Tutorials werden von erfahrenen Profis angefertigt. Fachmännisch und hochqualitativ. Um dieses Niveau auch in Zukunft zu halten, bauen wir auf Eure Unterstützung.   Verleiht Eurer Wertschätzung Ausdruck, indem Ihr Downloads künftig mit Punkten begleicht.   Punkte gibt’s unter anderem für Kommentare. Dafür, dass Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrungen, Eure Tipps und Tricks auf dieser Plattform teilt. ( ) Denkt dabei auch an die Macher der Videos und Tutorials. Sie erhoffen sich konstruktive Kommentare von Euch. Kommentare, die über ein einfaches "Toll, danke" hinausgehen, versteht sich. Kommentare, die sie inspirieren, bei ihrer Arbeit voran bringen oder auf weitere Aspekte hinweisen.   Was bleibt nun genau punktefrei beim aktuellen Inhalt? - Tutorials in der normalen Ansicht - Video-Trainings im Streaming - Downloads

Noch ein Grund für die Umstellung war die Tatsache, dass immer mehr Traffic durch die kostenfreien Downloads generiert werden und wir schon öfters eine Nachzahlung hatten (auch wenn es zahlreiche Webhoster gibt, die mit unlimited Traffic werben, sobald es aber einer wirklich ausnutzt, gibt es dann doch schnell eine Kündigung oder Nachzahlung!).

Und bei vielen Downloads hat man das Gefühl, dass User die nur Downloaden, um es zu haben; ob sie es aber wirklich nutzen, ist dann wieder eine andere Frage. So ist jetzt sicher gestellt, dass User wirklich nur dann downloaden, wenn sie entsprechend die Videos/Tutorials nutzen und so die Autoren wirklich bessere/konstruktivere Kommentare erhalten.      Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Euch.

Nachtrag: Gerne könnt ihr im in Matthias seinem Gossip die näheren Hintergründe zu diesem heiß diskutierten Thema erfahren.

 

Virtuelle Wertschätzung

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

und wem nützt der Kommentar, dass ein anderer das gesagt hat, was man auch selbst meint....?Es soll Leute geben, die nicht den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und sich Filmchen ansehen können, um dann zu entscheiden, ob man sie runterladen soll...
 

schmidtmainleus

Noch nicht viel geschrieben

Zuerst einmal:Wenn ich heute in die Stadt zum einkaufen gehe und ich kaufe mir Lebensmittel, so weiß ich vorher auch unter Umständen nicht wie die schmecken. Ich kann auch nicht sagen wenn ich vor dem Regal mit der Tiefkühlpizza stehe das ich die erst mal probieren will. Oder ich kaufe einen Kasten Limonade. Da kann ich auch nicht sagen ich will erst mal eine Flasche probieren ob es mir schmeckt.Wenn ich eine Reise buche und ein Hotel, so kann ich auch nicht sagen "Ich will erst mal eine Nacht probehalber schlafen im Hotel bevor ich für 2 Wochen buche".Wenn ich in einen Freizeitpark gehe kann ich auch nicht vorher sagen ich will von den 100 Attraktionen erst mal 3 probehalber durchprobieren, ob es mir dann auch gefällt.Und so ist es mit den Tutorials. Sie sind zu 99,9% hervorragend gemacht. Da gibt es eine Diskussion. Es gibt wohl kaum woanders so gute Tutorials für den Grafikbereich wie auf psd-tutorials.Und Punkte zum kaufen kosten nicht wirklich viel.Ich bin der Meinung man kann hier bei nahezu allen Downloads zugreifen, alles ist hervorragend gemacht. Und letztlich ist es eben auch so, jeder muß Geld verdienen. Und man kann nicht erwarten, das Tutorials kostenlos angeboten werden. Und ganz ehrlich, teuer sind sie nicht, wenn man mal die Punkte ansieht.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Als Erstes einmal Folgendes: Ich will mich keineswegs beschweren, dass die schöne Zeit der punktefreien Downloads vorbei ist, denn auch ich bin der Meinung, die Arbeit der Tut-Ersteller sollte man mehr würdigen. Ob da nun der Weg des Danke-Threads die richtige Art und Weise ist, lasse ich jetzt mal dahingestellt, darüber kann und will ich kein Urteil abgeben.Was ich aber anmeckern möchte, ist, dass auf der Banderole über dem Tutorialbild weiterhin "punktefrei" angezeigt wird - das ist verwirrend und ich denke, das sollte man ändern.Ich gehöre im Moment selbst zu den Usern, denen 150 Punkte für ein Tut richtig weh tun. Der Grund dafür ist aber nicht etwa mangelnde Beteiligung am Forenleben (wie hier ja als Grund angegeben wurde), sondern, weil ich in letzter Zeit einige Tutorials gedownloadet habe, wo ich schon bei einigen dabei bin, sie nachzubauen. Und ehrlich gesagt, die Variante mit dem punktefreien Oline-ANSCHAUEN bringt zumindest MIR beim Nachbauen garnichts, weshalb ich mir auch weiterhin ein Tutorial, das mich interessiert, downloaden werdeVielleicht noch eine Anregung meinerseits: Da ich den Weg über den Bedanken-Thread hinter jedem Tut auch nicht wirklich produktiv finde; wie wäre es denn, dem Ersteller mit jedem Danke einen oder x Punkte gutzuschreiben. So wird die Arbeit für die Erstellung anerkannt und "vergütet" (sei es nun über einen nichtssagenden Text oder über einen Button). Gut, die Leute, die in der Lage sind, Tutorials zu erstellen, werden sicher massenhaft Punkte auf ihrem Konto haben, aber es sind ja schließlich keine tausenden User, die ein bestimmtes Tutorial laden.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Vielleicht noch kurz ein Wort dazu, warum mir das Online-Anschauen nicht wirklich was bringt:Wenn mich ein Tutorial vom Thema her interessiert (Thema steht ja im Titel), dann muß ich mir das nicht erst ansehen, dann weiß ich, dass das für mich interessant ist.Soviel noch zur Erklärung dazu...
 

Thistles

Noch nicht viel geschrieben

Auch wenn schon massiv alles gesagt wurde: Ich bin von der Entscheidung schwer enttäuscht. Der Punktefreie Inhalt bringt mir jetzt nur noch genau dann etwas, wenn ich zufällig um 8 Uhr früh Formulare mit jQuery validitieren will. Klar, ich kann mir den Text kopieren... oder das Video grabben... aber davon gibt es auch keine "Wertschätzung". Ist ein "me too" Kommentar Werschätzung für den Autor? Ich glaube nicht. Denn unter so vielen "Toll! Danke!" Kommentaren findet man die richtige und vllt. wichtige Kritik nicht mehr. Da wäre sogar ein "Daumen hoch" Button sinniger: Der Autor kann dann sehen, dass 10.234.182 Nutzer seinen Beitrag gut fanden und in den 35 Kommentaren steht dann "Du, bei Minute 3,54 hast Du aus Versehen zum 'Abschließen' Knopf 'Abschießen' gesagt." Und es fühlen sich dann auch nicht noch 3,762 Nutzer genötigt das auch zu schreiben. Wie dem auch sei: Gerade durch die mehrteiligen Tuts ist im Zweifel das Downloaden für Punkte nicht immer machbar. Das DVDs Kaufen würde ich gern machen, aber das Budget, dass ich von meinem GF dafür kriege reicht nicht für alles was ich brauche oder gern hätte. Selber hab ich die Kohle auch nicht. Also wieder weg von "Cool, für das Problem hab ich ein Tut von PSD-Tutorials..." und hin zu "Google: Wie erstelle ich eine Broschüre in inDesign". Naja, ein gutes hat es: ich brauch nicht mehr vor der Arbeit und nach Feierabend auf die Seite gehen... aber Halt: das ist gar nicht gut... denn dadurch nehme ich dann ja auch weniger am Forenleben teil... :-(traurigen Gruß,TomP.S.: Die Beispiele sind eben solches: "Beispiele"...
 
G

Gelöschtes Mitglied 110592

Guest

Finde ich nicht gut. Dann kann man das mit den "Punktefreien" Inhalten auch ganz lassen. So fühle ich mich nur verarscht, wenn da bei einem "freien Inhalt" plötzlich steht dass 150 P abgezogen werden. Mein Anreiz hier öfter vorbeizuschauen ist gerade rapide gesunken.
 

roweso

sehr verärgert

Hallo Stefanhier ist schon viel gesagt worden. Dies zeigt mir, dass das Thema viele User anspricht. Du hast eine wirtschaftliche Entscheidung getroffen - voll akzeptiert, so etwas ist deine Aufgabe. Der Traffic ist ja indirekt eine der Einnahmequellen.Ob sich Dieser aber wirklich erhöht,wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass etliche User immer wieder am Tag das Forum besucht haben, um zu sehen was gerade aktuell angeboten wird.Wird das so bleiben?Die Argumente Wertschätzung und Dankeskommentar sind für mich nur Mittel zum Zweck.Was soll man denn kommentieren, wenn man ein Tut etc. zwar gelesen, aber noch nicht umgesetzt hat. Bei den vielen Menschen ohne Benimm freue ich mich ehrlich über ein Dankeschön.Und hier schließt sich der Kreis. Wer ein Video einmal gesehen hat und es für brauchbar hält muß es dann sowieso kaufen. Clever gedacht, aber doch zu durchschauen. Dann laßt doch die Freibeiträge etc. ganz weg und senkt die Punktzahlen für Videos ect.Letzter Satz: Ich habe genug Punkte, kann mir aber gut vorstellen, das gerade Anfänger "arm" sind und dann wegbleiben.Einen schönen Tag wünschtrowesoUps, schon wieder ein Punkt mehr.
 
A

a_green

Guest

vielen Dank für die Information zu "punktefreier Inhalt" solltet Ihr jetzt selbstverständlich umbenennen.Die Erklärung dafür ist selbstverständlich auch falsch:"...Was bleibt nun genau punktefrei beim aktuellen Inhalt?- Tutorials in der normalen Ansicht- Video-Trainings im Streaming- Downloads..."den der Download ist ja nun nicht mehr Punktefrei. ich laste das mal der derzeitigen Temperatur an und Leute hört auf zu "menscheln" ich hoffe mal wir sind die wir teilgenommen haben wie die Verfasser alles Menschen.noch erfolgreiches abzocken!Wie kann ich jetzt die Info-Mails wieder abbestellen
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich finde es recht schade dass es Beschwerden darüber gibt dass der Weihnachtsmann keine Geschenke mehr verteilt. Das Erstellen der Tuts kostet viel Arbeit, und irgendwie muss diese Arbeit vergütet werden (die Profis unter den Tutoren dürften mit Punkten als Belohnung kaum etwas anfangen können).Wenn dann Klagen kommen wie "ich habe nicht das Geld um mir die Tuts komplett kaufen zu können" dann fällt mir nicht wirklich mehr viel dazu ein. Für die Programme die in den Tuts verwendet werden war doch auch das Geld da. Denkt etwa keiner daran dass die Ausbildung an dieser Software auch Aufwand=Geld bedeutet? Wer sich ein Auto kauft weiß doch schließlich auch dass man zusätzlich einen Führerschein "kaufen" muss.Wer bei der Anschaffung einer Software wie PS, AE, AI, C4D usw. die Kosten für die Ausbildung an so einem Programm nicht im Vorfeld sieht der muss schlicht und einfach seine Art der Kalkulation bei künftigen Vorhaben deutlich anpassen (gibts dafür Tuts?).Nach meiner groben Schätzung (ich kann mich auch irren) dürfte es sogar etwas billiger sein ein mehrteiliges Tut über gekaufte Punkte runterzuladen anstatt es als DVD zu kaufen. Da kann man noch etwas an dem eh schon geringen Preis sparen.Wer weiterhin kostenlose Tuts sucht der kann sich gerne durch andere Seiten durchwühlen und ausprobieren ob die Tuts überhaupt etwas taugen. Bei Youtube z.B. gibt es eine Menge Müll den man erst einmal aufwändig sondieren muss. Dieser Aufwand entfällt hier im Regelfall da hier auf die Qualität der Tuts geachtet wird. Man spart hier auf der Seite also Zeit weil man nicht noch mit untauglichen Tuts Zeit verschwendet.Eine Ausbildung bedeuet einen gewissen Aufwand durch den Ausbilder. Wenn jemand nicht bereit oder in der Lage ist ist diesen Aufwand zu vergüten dann ist das nicht die Schuld des Ausbilders.Hoffentlich werden sich Stefan und Matthias nicht auch noch dafür entschuldigen dass sie nichts mehr verschenken.
 

PixxelPoison

PixxelNewBee

Mal auf deutsch: ''Sowas finde ich Schei**e!''Für User mit wenig Punkten war das immer ein Highlight !Ich selber habe auch schon Sachen geladen, die Punkte kosten.Wenn man nun aber anfängt hier eine Menge Punkte abzuziehen, dann kann man kaum noch Punkte zusammen bekommen.DAS IST SCHADE, weil dadurch wohl auch einige User das Portal verlassen werden.Schade...schade...schade...eine schlechte Idee !!!
 

Stefan Riedl

Commagchef

Mit "Downloads" in der Auflistung ist nicht der klassiche Prozess gemeint, dass etwas vom Server gezogen wird, sondern "Downloads" als eigene Kategorie für Templates, Arbeitsmaterialien, Texturen, Pinselvorlagen, Photoshop-Aktionen etc... welche nach wie vor punktefrei bezogen werden können.
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

also um was geht s hier eigentlich?wenn ich mir hier einige Kommentare anschaue, kommt es mir so vor, als ob da einige das Konzept dieser Seite nicht verstanden hätten!Das diese Seite solange auf einem so hohen Niveau schon solange Bestand hat, ohne in ein bezahlte Abo abzurutschen hat sicherlich damit zu tun, das die Macher der Seite auf der einen Seite mittels rafinierter Mitmachanreitze die Besucher zum bleiben und mitmachen anregen (mal mehr mal weniger geist- und inhaltsreich) und auf der anderen Seite, die sicherlich nicht kleinen Kosten für das Portal samt seinen Inhalt mit einer guten Mischenung von bezahlten DVD´s usw, im Shop aufpeppen:Ich finde den Machern Stefan und Mathias gehört wirkliche Wertschätzung für ihre Arbeit, vielen DANK.Aber auch den Contentbringern, ob sie das nun für Punkte oder Geld machen: MACHT WEITER SO. auch Euch göhrt unsere Wertschätzung.Ich jedenfalls werde weiter dem Portal und Shop (ja ich kauf auch hier INhalt für Geld) treu bleiben (auch wenn mir nicht alles gefältt, aber das aller, aller meiste).Das musste jetzt mal gesagt werden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Doch, man kann problemlos Punkte zusammen bekommen.1. Man kauft Punkte2. Man beteiligt sich im Forum. Das Stellen einer Frage, die Reaktion auf Antworten, Kritik an Bildern, Begrüßen von neuen Mitgliedern, das alles gibt Punkte. Und das kann man AUCH ALS NEULING.Wer zu beiden Möglichkeiten einfach keine Lust hat und es statt dessen vorzieht zu gehen um den ist es nicht schade. Solche Leute sind idR nur aufs Abgreifen aus und nicht auf "Nehmen und Geben".
 

Thistles

Noch nicht viel geschrieben

Tja... in der Welt in der "Wer das Geld für die Programme ausgibt, der hat auch Geld für die Ausbildung." der Standard ist möchte ich auch gerne leben. Ich habe das Glück, dass zumindest die CC Lizenz kein größeres Thema war. Aber leider ist die realität doch wohl eher so: "Wie? Sie wollen Geld um sich fortzubilden? Ich dachte sie können Photoshop?".Und klar: wenn ich das verdienen würde, was (angeblich) Leute in meinem Job verdienen, dann würde ich mit Freude losgehen und mir gefühlte 3.872.324 Punkte kaufen und fast alle DVDs bestellen. Sicher gibt es Möglichkeiten an Punkte zu kommen. Habe ich grad meinem neuen Praktikanten auch aufgezählt. Aber: bei 150 Punkten für ein Video? Um das dann "kostenlos" zu bekommen muss ich schon ernsthaft das Forum zuspammen. Macht das die Seite besser? Ich denke nicht. Und ich glaube auch, dass die Besucherzahlen einbröseln werden. Das soll im übrigen kein Motzen sein, und die geschäftliche Entscheidung respektiere ich auch, aber eine Meinung wird ja erlaubt sein....
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich gebe gerne Punkte für gute Sachen und bin auch noch nicht enttäuscht worden. Allein für die Aktionen von Uwe Jacobs gäbe ich auch noch mehr. Wer wenig Punkte hat, hat auch wenig beigetragen zum Geschehen. Allerdings, mit dem Schnitt den ihr jetzt macht, besteht die Gefahr, das sehr viele belanglose Kommentare getätigt werden um an Punkte zu kommen. Ob das nicht zum Rohrkrpierer wird?
 
P

paulinchen53

Guest

Guten Abend,nachdem ich eine Reihe von Kommentaren gelesen hab, habe ich mich entschlossen, mich zu äußern:Es ist für mich kein Problem bei Bedarf Punkte nachzukaufen. Was aber vorher praktischer war, da ich noch dem schnöden Erwerb des Mammons nachgehe und tagsüber nicht die Gelegenheit hab Videos anzuschauen, Videos ohne Punktabzug runterzuladen und abends in Ruhe anzuschauen und ggfs. anzuwenden oder die entsprechende DVD zu bestellen. Es wäre schön, wenn es in Zukunft wieder eine Möglichkeit gibt, grade für Berufstätige die tagsüber nicht die Gelegenheit haben, Videos anzuschauen dass diese entweder die Videos abends anschauen können oder mit geringerer Punktzahl runterladen können. Es sollte auch möglich sein, nach Abschluss der punktefreien Zeit einen Kommentar zu dem Video/PDF abgeben zu können. LG und einen schönen Abend
 

Kayko

wissbegierig

Es ist schwierig, es allen recht zu machen. Ich komme, nur als Beispiel, immer nur in der Woche, und das tagsüber an den PC.
 

Kate

Just Me

Ich finde es völlig in Ordnung für Tutorials/Aktionen mit Punkten zu bezahlen. Diese Punkte bekommt man doch einfach und schnell durch jeden Tag einloggen oder mal was Posten. Wer dazu keine Lust hat, kann sich ja die Punkte kaufen. All das Wissen was es hier auf der Seite gibt ist jeden Cent wert. Natürlich fand auch ich es schön viele Sachen noch "kostenloser" zu bekommen.Für die Arbeit die sich die Ersteller hier für uns machen, sollte auch jeder bereit sein etwas zu "bezahlen". Und nicht immer nur haben wollen ohne Gegenleistung.
 
Hi Stefan und alle Anderen hier,das ist doch ganz einfach: wenn jemand ein gutes Video oder Tutorial anbietet, ist es auch völlig in Ordnung, wenn der interessierte psd-Member dafür eine Gegenleistung bringt. Ich schätze die Materialien = Hilfe sehr, die ich hier finde. Mir ist klar, dass da viel Arbeit drin steckt!!!Ich habe selbst 11 Jahre lang Grafik und DTP für Kunden einer Druckerei erstellt. Im Moment läuft bei mir ein Fernstudium: Webdesign, und deshalb nur Minimaleinkommen nebenher - aber, hey Leute! Ich liebe es, ich liebe jeden Moment einer neuen Erkenntnis, den ich dabei erlebe! - Trotzdem brauche ich auch wirklich die Erfahrung von Leuten, die das alles schon lange praktisch tun!Also danke!!! Die Punkte, die der Download kostet, sind jetzt wirklich nicht übertrieben; vor allem bin ich unheimlich froh, die Arbeit von Leuten einzusehen, die bereits wissen, was sie tun! Und ebenso dankbar bin ich für jede Antwort, die jemand hier im Forum postet. (Wenn ich selbst eine praktisch erprobte Gewissheit meiner Fähigkeiten habe, werde ich das gerne auch tun.... ich melde mich dann ganz bestimmt im Forum. Aber erst dann, wenn ich etwas anzubieten habe, auf das Ihr Euch verlassen könnt!)Bis dahin: diese Community ist kaum zu ersetzen! Dies ist ein guter Ort, um Antworten zu finden, und Hilfe bei dringenden Problemen, und Kontakt mit Leuten, die im selben Orbit sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben