Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Virus

sonje

Hat es drauf

Hallo psd-ler,
ich lasse gerade meinen Avira Antivir über das System laufen und es hat mir einen "Virus" angezeigt ("HEUR/HTML.Malware). Was ist das wirklich? Ist es ein Virus oder wirklich nur Malware. Was meinst ihr?
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Virus

Weiss nicht, wie das bei Avira ist, aber eigentlich sollten die einen weiterführenden Link dazu bereitstellen.
Hier jedenfalls weitere Infos zu Deiner Meldung, direkt von Avira:

Grüsse

Thunder
 

oxygen

PS Azubine

AW: Virus

ohne virusnamen kann man das nicht wirklich sagen



also pauschal kann ich dir meine (zu windoofzeiten) lieblingsseite empfehlen ...
... geht dann auf die eigentliche seite der tu-berlin
 

brittlu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Virus

Nachdem ich bei Avira Antivir auch ewig komische Meldungen erhalten habe benutze ich auch avast und bin zufrieden damit.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Virus

Avir Antivir ist genauso "problematisch" in meinen Augen wie avast.

Sicherlich bietet avast! zum Einen einen kostenlosen Schutz vor Viren, angeblich, aber ich hatte mit dem Programm mehr Leid als Freude.


Zu deinem Problem:
Einerseits bräuchte man mal den Pfad, wo sich diese Datei denn versteckt, andererseits wäre der Name eine nennenswerte Sache;)

Ob es wirklich ein Virus ist, kannst du mit "hijackthis" testen.
hijackthis findet sowohl Viren, als auch Malware, Würmer oder Trojaner.

Das Programm ist klein, kostenlos, schnell und mehr als zuverlässig...
Ich weiß aus "alten Zeiten" noch, dass es kritisch wird, wenn selbst hijackthis nichts dagegen machen kann...
Als Alternativlösung würde ich dir das Tool wirklich ans Herz legen...bei Fragen, kannst dich gerne melden;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Virus

Also ich kann nur NOD Eset empfehlen is das einzige programm was bei mir bisher zuverlässig arbeitet ( wenig falsch meldungen , konnte bisher wirklich alles löschen was man von avira, norton und co nich behaupten kann)
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Virus

Du solltest:

-Alle deine Webbrowser up2date bringen,
-aktuelle Windowsupdates installieren und
-gegebenfalls von Internetexplorer auf einen andere Browser umsteigen (Meine empfehlung: Firefox zusammen mit NoScrip und lernen wie man mit NoScript umzugehen hat).

Ausserdem schadet es nicht, alle unnötigen Programme zu beenden, den Taskmanager aufzurufen und jeden einzelnen Dateinamen unter dem Label Prozesse mal zu googlen.
Bei Antivir kannst du ruhig bleiben, welches Free-AV man benutzt ist reine Geschmackssache. Zur Ergänzung kann man auch noch Spybot S/D installieren.

Außerdem sollte gesagt sein, dass auch die besten Security-Programme trotzdem gesunden Menschenverstandt und Vorsicht voraussetzen.
 

sonje

Hat es drauf

AW: Virus

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe einfach mal eine Systemwiederherstellung gemacht, Antivir neu installiert und drüberlaufen lassen. Das hat zwar lange gedauert, mir aber keine Meldung mehr angezeigt.

Ach sonje hast ja schon wieder was:rolleyes:
ich dachte es wurde mal wieder Zeit *grins* naja, wohl eher mein Computer ;)

Ob es wirklich ein Virus ist, kannst du mit "hijackthis" testen.
hijackthis findet sowohl Viren, als auch Malware, Würmer oder Trojaner.
Das Programm ist klein, kostenlos, schnell und mehr als zuverlässig...
Ich weiß aus "alten Zeiten" noch, dass es kritisch wird, wenn selbst hijackthis nichts dagegen machen kann...
Als Alternativlösung würde ich dir das Tool wirklich ans Herz legen...bei Fragen, kannst dich gerne melden;)
Das Programm scheint wirklich gut zu sein, jedenfalls habe ich schön öfter davon gehört.

Du solltest:

-Alle deine Webbrowser up2date bringen,
-aktuelle Windowsupdates installieren und
-gegebenfalls von Internetexplorer auf einen andere Browser umsteigen
Mein Webbrowser ist aktuell, Firefox habe ich erst kürzlich aktualisiert. Mit dem surfe ich auch, den Internet Explorer nehme ich schon länger nicht mehr. Windowsupdates sind soweit ich sehen kann auch aktuell. Da fühlt man sich schon mal sicherer (obwohl immer etwas passieren kann).
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Virus

Ich hatte ma avst! professional (kostenpflichtig) und benutze jetzt AVG Antivirus (kostenlos)
hatte mit beiden nie Probleme.
Da der Virus aber schon auf dem PC ist würde ich auch hijackthis laufen lassen.
Wenn du deinen PC dann bereinigt hast solltest du alle windows Sicherheitsupdates installieren und evtl. einen der oben genannten Virenscanner/Abwehrprogramme
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Virus

Den Firefox + NoScript kann ich auch empfehlen.
NoScript nervt zwar manchmal ein wenig, aber dafür wird man so gut wie
garnicht mehr mit nervigen PopUps und anderem Kram genervt :D
 

sonje

Hat es drauf

AW: Virus

Da werde ich mich mal umsehen, vielen Dank euch allen.
.
.
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht euch sonje :)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Virus

Hi!

Ist der potentielle Befall schon weg oder nur einfach zu ignorieren?
Irgendwie liest sich der Thread, als wenn du schon seit über einer Woche mit einem kompromittierten System arbeitest bzw. schlichtweg einer Fehlermeldung auf dem Leim gegangen bist. Letzteres wäre zwar harmlos, ersteres aber sträflich fahrlässig. An einer schnellen Klärung solltest du im eigenen Interesse arbeiten.



Schon HJT geladen? Ein Log als Textanhang wäre nicht schlecht.


Gruß
Windu
 

sonje

Hat es drauf

AW: Virus

Ich habe als erstes eine Systemwiederherstellung gemacht, danach noch einmal den Virenscanner drüber laufen lassen. Die Meldung ist nicht mehr erschienen.
 

schumi991

Noch nicht viel geschrieben

AW: Virus

Wenn auch etwas spät, aber ein Tip für die Zukunft:

Auf der Avira Antivir-Seite bekommt man eine kostenlose Variante von

"Avira AntiVir Rescue System".

Die Iso-Datei (auf CD brennen) ist ein Mini-Linux mit Antivir als Virenscanner. Damit kann der Rechner extern auf Viren geprüft werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben