Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Visitenkarten (Brauche Hilfe)

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Servus Eddie, tut mir leid - ich kann mich für keinen Deiner Entwürfe begeistern. Die Symble Kreis, Quadrat und Dreieck - kann ich nichts mit anfangen. Irgendwie assoziiere ich damit Christbaumverkauf. keine Ahnung warum. Aber die bunten Karten sind einfach zu popig. Gruß DaTrautinger
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Ist mehr eine Art Hobby:)

dann ist ja gut ;) solang man nicht drauf angewiesen ist kann man sich ja in ruhe ein bisschen fortbilden... lies doch mal ein bisschen in fachblogs oder auf versch. designseiten. das designtagebuch von achim schaffrina zb ist da sehr gut und zeigt auch immer hilfreiche links!
auf 11designer findet man auch einige interessante arbeiten!

schau dich erstmal ein bisschen in der szene um! und nicht nur hier im forum, da ich glaube dass hier hauptsächlich hobby-user verkehren ;) lies mal ein bisschen im mediengestalter.info forum! aber mit posts dort wäre ich sehr vorsichtig, die jungs da sind alle profis und reagieren ein bisschen empfindlich auf anfänger-posts ;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Wollte auch gerade fragen, was Kreis-Quadrat-Dreieck bedeuten sollen. Wär nie auf die Idee gekommen das es "Vielfalt der Möglichkeiten digitaler Medien" darstellten könnte. Meine ersten drei Assoziationen waren: Mathematik, Geometrie, logische Blöcke ...
... also schon SEHR "besetzt". Vielleicht hast Du ja noch weitere Ideen.
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

So, dank eurer Hilfe habe ich nun folgendes erarbeitet.
Kurze Erläuterungen. Das Kanisza Dreieck hat nun Bezug auf Mediengestaltung und das Dreieck an sich steht auch für Kraft und Technik. Die Schrift Display Dots die ich im Logo eingesetzt habe nimmt Bezug auf Digital. Erst wollte ich das Logo nur als Wortmarke einsetzen, habe mich dann aber endschieden durch die Implantierung des Kanisza Dreiecks eine Bildmarke zu wählen (Eigentlich ja eine kombinierte Wortbildmarke, aber die gibt es ja nicht).
Durch den Trennstrich auf der Karte trenne ich das Logo (Eyecatcher) von der Information.
Die Information habe ich rechtsbündig gesetzt, da dadurch der Eindruck einer aufsteigenden Linie ensteht, was Positiv wirkt. nach vorne blickend usw.
Bei den Farben habe ich mich für Blau(Schwarz) endschieden, weil Blau mitunter auch als die Farbe der Kreativität gilt und als Farbe der Kopfarbeit. Blau habe ich in verschiedenen Tönen eingesetzt. Einmal habe ich Schwarz gewählt, weil Schwarz gilt als Edel. Bleibend eingesetzt habe ich die Farben Orange und Weiß. Orange für leuchtend, warm und auch für Energie. Weiß für Sachlichkeit und klare Struktur(und ist außerdem gut lesbar auf Blau/Schwarz.
Als Infoschrift habe ich Frutiger gewählt. Ist die Hausschrift von großen Unternehmen; kann nicht so falsch sein.
Ich denke ich habe jetzt die Gestaltgesetze und die Farblehre beachtet.
Das Logo an sich kann auch überall eingesetzt werden, auch in Graustufen und auch invertiert, wenn es notwendig sein sollte, auch ist es verkleinert noch gut zu lesen.
Auch hier bitte wieder Kritik und Meinungen dazu abgeben. Sowas wie ein "Gefällt mir nicht" ist nicht notwendig, weil das hilft mir nicht weiter. Lieber eine vernünftige Kritik dafür.
http://www.myimg.de/?img=visidmwhs41f2a9.jpg
Die Blautöne stehen neben den Karten.

 
Zuletzt bearbeitet:

krissysdlite

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Mir gefällt auch keine, da sie unprofessionell wirken.
Das meine ich gar nicht böse oder abwertend. Wirkt aber eher so, als wenn das jmd. gemacht hat, der von Grafikdesign keine Ahnung hat.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Das Logo ist nicht obder wenn überhaupt mit goodwill zu lesen. Geht schonmal nicht.

Nochmal der Hinweis, dass beste Lesbarkeit mit dunkler Schrift auf hellem Grund erreicht wird. Im Idealfall schwarz auf weiß. Gerade bei Visitenkarten sollte man dieses beachten.

Gewichtung fehlt nach wie vor. Es sind immer noch alle Infos gleichwertig. Blickführung fehlt.

Schrift ist zu groß gewählt. Die Frutiger ist sehr gut lesbar und kann auf Visitenkarten noch gut mit 6,5pt eingesetzt werden (Roman).
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Das Logo ist nicht obder wenn überhaupt mit goodwill zu lesen. Geht schonmal nicht.

Nochmal der Hinweis, dass beste Lesbarkeit mit dunkler Schrift auf hellem Grund erreicht wird. Im Idealfall schwarz auf weiß. Gerade bei Visitenkarten sollte man dieses beachten.

Gewichtung fehlt nach wie vor. Es sind immer noch alle Infos gleichwertig. Blickführung fehlt.

Schrift ist zu groß gewählt. Die Frutiger ist sehr gut lesbar und kann auf Visitenkarten noch gut mit 6,5pt eingesetzt werden (Roman).

Okay, dann werde ich da mal tätig und wähle schwarz auf weiß. Die Frutiger mache ich kleiner. Ich werde mal eine andere Digital Schrift für das Logo verwenden.

Danke für deine Hilfe!

Edith: Hier die überarbeitete Version. Kannst du mir das mit der Blickführung evtl. mal genauer erläutern, bitte?
http://www.myimg.de/?img=visidmwhs62d91a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Edith: Hier die überarbeitete Version. Kannst du mir das mit der Blickführung evtl. mal genauer erläutern, bitte?
myimg.de - kostenloses Bilderhosting


Das Logo geht noch immer nicht, noch dazu ist es viel zu groß.

Auf Visitenkarten stehen Infos, die unterschiedlich wichtig sind. Neben Logo, als Info über die Firma ist der Name die wichtigste Info auf so einem Teil. Dementsprechend muss dieser hervorgehoben werden und sollte nicht im Verbund mit anderen Infos gleichwertig gesetzt werden.

Dann sollte das Ganze so gestaltet werden, dass das Auge geführt wird, von den wichtigen Dingen weiter zu den weniger wichtigen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ich wiederhole mich gern nochmal: schau dir im Netz verschiedene Visitenkarten an, bevor du weitermachst.
Ebenfalls hilfreich: CD Manuals ergooglen und schauen, welche Vorgaben dort für Visitenkarten gelten.
 

Clark

Noch nicht viel geschrieben

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Schönen Sonntag,

wie versprochen - hier meine Vorstellung von Einfachheit und gleichzeitiger ?Eleganz?. Das einzige Verspielte ist das gespiegelte Logo.

P.S. Zu einer Visitenkarte gehört auch eine Postanschrift. Auch in Internetzeiten.

Yfrog Photo : yfrog.com/jjvisit02j
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Das Logo geht noch immer nicht, noch dazu ist es viel zu groß.

CD Manuals ergooglen und schauen, welche Vorgaben dort für Visitenkarten gelten.

Ok, wenn ich auch wenig brauchbares gefunden habe über Google. Okay Logo wird nochmals überarbeitet.
Das mit der Blickführung habe ich glaube verstanden, auch das mit der Wertigkeit der Infos. Mal schauen ob ich es hinbekomme, dass das Auge nicht so springt.

@ clark
gefällt mir recht gut. Das du das Wortlogo gespiegelt hast und etwas verformt ist eine gute Idee. Da werde ich auch mal mit rumexperimentieren.
Auch die weiße Schrift auf schwarz kommt mir pes. sehr entgegen.

Danke für die Anregungen. :danke:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Schönen Sonntag,

wie versprochen - hier meine Vorstellung von Einfachheit und gleichzeitiger ?Eleganz?. Das einzige Verspielte ist das gespiegelte Logo.

P.S. Zu einer Visitenkarte gehört auch eine Postanschrift. Auch in Internetzeiten.

Yfrog Photo : yfrog.com/jjvisit02j

Hmm, auch nicht der Bringer....

Weiße Schrift auf schwarzem Grund hab ich ja nun oft genug angesprochen. Auch hier sind die Infos gleichwertig gesetzt, der Name geht unter.

Leeräume in der Telefonnummer scheinen mir sehr groß. Sind das einfache Leerschritte?

Schreibfehler in Visitenkarten sind ein no go "Augentur"...
 

Clark

Noch nicht viel geschrieben

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Hier scheint es Leute zu geben die nur rummeckern. Mit diesen ?Bringern? verdiene ich mein Geld (und das nicht schlecht)!

Schreibfehler stimme ich zu!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Hier scheint es Leute zu geben die nur rummeckern.

Kann ja eigentlich nicht mir gelten.
Ich habe nicht gemeckert, sondern Kritik geäußert, damit sollte man klar kommen wenn man hier Dinge präsentiert.

Und ob du damit nun Geld verdienst oder nicht, das ist mir eigentlich recht egal. Geld verdienen ist nicht automatisch ein Qualitätssiegel, daher sollte auch Kritik gestattet sein.
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

So, jetzt habe ich mal etwas anderes mit dem Logo. Habe mich dabei von Clark inspirieren lassen.
Was das andere angeht, so habe ich einige Seiten durchgelesen, was die Gestaltung einer Visitenkarte angeht.

myimg.de - kostenloses Bilderhosting

Was das "Gemeckere" angeht, so empfinde ich ist Kritik sachlich vorgetragen wie von denyo111 durchaus förderlich. Nochmal Dank an deny11 für seine Geduld mit mir.

Ich hoffe ich bekomme hierfür auch Rückmeldungen. Ach so, der Slogan ist nur ein Platzhalter, ich maße mir nicht an bereits jetzt Tips und Tricks weitergeben zu können ;-)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

Schon sehr viel besser jetzt.

Der erste gefällt mir am besten, abgesehen vom Logo, das ist nichts, aber das sagte ich ja schonmal.

Reihenfolge von Kontaktdaten ist ungewöhnlich, das muss aber nicht schlecht sein.

Der diagonale Claim ist nichts für eine ViKa und zieht das Auge ab von den wichtigen Infos.
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Visitenkarten (Brauche Hilfe)

also zumindest der aufbau geht jetzt in eine richte richtung!

was du mit den tips und tricks sagen willst ist mir schleierhaft.. vllt solltest du uns erstmal kurz erläutern was deine firma macht die du da bewerben willst ;)

ansonsten ist das logo nach wie vor ein no-go.. die schrift erinnert mich an clockwork orange, viel zu klobig, keine eleganz, hat nichts von einem stilvollem design! da musst du dich nochmal dran machen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben